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Neue BVG Webseite
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man bei den Störungsmeldungen den 100er vorgibt, wird nur die Verlegung einer Haltestelle am Brandenburger Tor angezeigt. Von einer Totaleinstellung sehe ich nichts.
Wer ist für eine derartige Vera*** verantwortlich? Wer sollte sich für diese Informationspolitik in Grund und Boden schämen? 😡
Haben wir nicht erst gelernt, dass die Linie hervorragend durch die zusätzlichen Busse auf dem 200er und 300er ersetzt wird, und die Menschen mit Fahrziel nördlicher Tiergarten genug Alternativen haben? Warum soll man also die Einstellung in die Störungsmeldungen aufnehmen, wenn praktisch niemand gestört wird?

Es ist immer dasselbe: die Unternehmen können noch so viel Sch... bauen, es wird immer jemand geben der es schön redet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neue BVG Webseite
17.05.2024 17:40
Dein Ironiedetektor ist kaputt?
Da steht ja nicht, dass mit "immer jemand" gerade Du gemeint bist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BVG.de
Störungsmeldungen

100200300
Von13.05.202400:00
Bis28.07.202423:59
Bus 200 und 300 fahren öfter. Bus 100 fährt nicht.
Von 13.05. bis 28.07. fahren Bus 200 und 300 tagsüber alle 10 Minuten. Bus 100 fährt nicht. Nutzen Sie auch die U5 als Alternative. Bitte planen Sie Ihre Route in der App oder BVG.de

Meldung aktualisiert am
17.05.2024, 11:44 Uhr
Hallo in die Runde,

weiter oben (Seite 5, 01.12.2021) wurde erläutert, dass der alte BVG-Stadtplan mit den Linienverläufen
außerhalb der Innenstadt nur eine reduzierte Auflösung besitzt.

War das immer so? Ich meine mich erinnern zu können, dass man vor 2021 auch am Stadtrand
weiter reinzoomen konnte. Derzeit kann man Haltestellennamen und Liniennummern kaum lesen.

Dabei ist ja genau dass der große Vorteil des alten Stadtplans, dass man über die Adresssuche
zu einer bislang unbekannten neuen Adresse springen kann und anschließend die Haltestellen
und Linien in der Nähe anschaut. Bei der aktuellen Unzuverlässigkeit der Online-Routensuche
ist es oft besser, sich eine Haltestelle an einer "besseren Linie" zu suchen.

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Viele Grüße vom Mariendorfer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2024 10:38 von Mariendorfer.
Zitat
Mariendorfer
War das immer so? Ich meine mich erinnern zu können, dass man vor 2021 auch am Stadtrand
weiter reinzoomen konnte. Derzeit kann man Haltestellennamen und Liniennummern kaum lesen.

Meinst Du diesen Plan [stadtplan.bvg.de] ?

Bei mir geht das auch heute noch wunderbar. Dadurch dass es quasi ein Bild und die Druckvorlage für den BVG-Atlas ist und nicht wie bei den gängigen Kartenseiten eine vektorbasierte Karte, bei denen z.B. einzelne Buslinien als Striche angelegt sind, die je nach Programmierung und Zoomstufe mal dicker und mal dünner dargestellt werden, kann es aber passieren, dass es schwierig lesbar ist, wenn man zu stark raus zoomt. Das lässt sich lösen, in dem man die Bildschirmauflösung verringert. Alternativ würde ich die ÖPNV-Ansicht von OpenStreetMap oder die öpnvkarte.de empfehlen.
Ich finde auch, dass dies ein Fehler ist, der mal korrigiert werden sollte. Der Unterschied ist, dass beim Zoomen in der Innenstadt eine andere Kartografie hinterlegt ist. Die fehlt logischerweise in den anderen Stadtbereichen, also zoomt man ins "weiße". Das war früher (keine Ahnung, bis wann) nicht so, da hat man die reguläre Kartografie einfach immer größer angezeigt bekommen.

"Kaum lesen" wird sich vermutlich auf Handybildschirme beziehen, nehme ich an? So bleibt derzeit nur der Screenshot, den man dann separat vergrößern kann. Sollte aber nicht Sinn der Sache sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

danke für die Antworten. Es geht genau um diese Karte. Der Wechsel von der hohen Auflösung
auf die niedrigen Auflösung befindet sich am Südring bereits zwischen den S-Bahnhöfen
Hohenzollerndamm und Heidelberger Platz.

Im Norden ist die Grenze am Bahnhof Putzlitzstraße. Witzigerweise hat sich jemand für den
Bereich um den Flughafen Tegel noch die höheren Auflösungen reingeschummelt.

Ich habe hier einen großen Bildschirm, 32 Zoll, der läuft derzeit mit 2560 x 1440.
Auf dem Smartphone habe ich aber genau den gleichen Effekt.

Der alte BVG-Stadtplan war / ist einfach ideal, wenn man sich in der Stadt orientieren möchte.
Die OSM-Karte ist zwar detailierter, wenn man sich Gebäudegrößen genauer ansehen möchte.
Aber für das Suchen nach geeigneten Fahrtrouten ist der alte BVG-Stadtplan eindeutig besser.

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Viele Grüße vom Mariendorfer
Zitat
Mariendorfer


Im Norden ist die Grenze am Bahnhof Putzlitzstraße. Witzigerweise hat sich jemand für den
Bereich um den Flughafen Tegel noch die höheren Auflösungen reingeschummelt.

Ich glaube nicht daran, aber es wäre ja mega, wenn die hochaufgelöste Darstellung Rechteck für Rechteck um die Innenstadt herum ergänzt werden würde. Also als nächstes bekäme dann Wedding eine höhere Auflösung....
Zitat

"Mariendorfer" am 19.11.2024 um 9.32 Uhr:

[...] Ich meine mich erinnern zu können, dass man vor 2021 auch am Stadtrand weiter reinzoomen konnte. Derzeit kann man Haltestellennamen und Liniennummern kaum lesen. [...]

Hm, ich benutze größtenteils Monitore mit einer Auflösung von 110 Punkten pro Zoll. Die beiden größten Zoomstufen des BVG-Stadtplans (im Stadtinnern im Maßstab 1:5.555, außerhalb etwa des S-Bahnrings im Maßstab 1:11.111) sind besser als die meisten gedruckten Stadtpläne (1:12.000, 1:17.500 usw.). In einem Schnappschuss des BVG-Onlinestadtplans im Bereich der Gropiusstadt (im Maßstab 1:11.111) kann ich noch alle Haltestellennamen und Liniennummern lesen:

Edit Forummaster: Screenshot vom BVG-Stadtplan entfernt.

Weiß jemand zufällig, welchen Maßstab der gedruckte BVG-Stadtplan hat? Bei dieser Gelegenheit übrigens der Hinweis, dass der Online-Busnetzplan von der Webseite der BVG genommen wurde.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2024 14:47 von Forummaster Berlin.
Re: Neue BVG Webseite
19.11.2024 12:02
Und beim Nachtnetz faselt man noch was vom Hackeschen Markt als Hauptanschlusspunkt und die U55 gibt es auch noch...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2024 12:02 von B-V 3313.
Hallo PassusDuriusculus,

Du kannst es leicht ausprobieren. Vermutlich sollte die ÖPNV-Anbindung des ehemaligen
Flughafengeländes / Urban-Tech-Republik im BVG-Stadtplan gut dargestellt werden.

Die Ergänzung in hoher Auflösung befindet sich tatsächlich in einem Rechteck zwischen
dem U-Bahnhof Rohrdamm im Westen und dem U-Bahnhof Afrikanische Straße im Osten
sowie dem S+U-Bahnhof Westhafen (Putlitzstraße) im Süden und dem U-Bahnhof
Kurt-Schumacher-Platz im Norden.

Ansonsten beginnt die hohe Auflösung im Westen am U-Bahnhof Neu-Westend und endet im Osten
am S+U-Bahnhof Lichtenberg. Im Norden beginnt sie am S+U-Bahnhof Westhafen (Putlitzstraße)
und endet im Süden an den U-Bahnhöfen Platz der Luftbrücke und Hermannplatz.

Ich habe aber inzwischen herausgefunden, wie man den Außenbereich etwas lesbarer bekommt.
Links unten ist ein kleiner Maßbalken. Wenn er auf 100 m steht, sieht man nur die hohe Auflösung
und damit nur die Innenstadt.

Wenn man mit den Plus-/Minus-Tasten unten rechts eine Stufe auf Minus geht, springt die Anzeige
auf die niedrige Auflösung, kann aber in der Skalierung 200 m auch im Außenbereich Berlins
die Straßennamen noch gut lesen.

Ich hatte vorher in alter Gewohnheit mit Strg-Mausrad eine Stufe weitergedreht und bekam dann
einen großen Sprung auf die Skalierung 500 m. Damit ist die Lesbarkeit sehr eingeschränkt.

Die Karte reicht teilweise weit ins Umland hinein, Potsdam und Königs Wusterhausen sind noch drauf,
auch Oranienburg und Strausberg. Auch dieser Bereich ist in der Skalierung 200 m verfügbar.

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Viele Grüße vom Mariendorfer
Zitat

"B-V 3313" am 19.11.2024 um 12.02 Uhr:

Und beim Nachtnetz faselt man noch was vom Hackeschen Markt als Hauptanschlusspunkt und die U55 gibt es auch noch.

Das ist ja kein Wunder, da der Plan trotz dem in der URL (".../Nachtnetz_202403.pdf") vermutbaren Stand März 2024 den angegebenen Stand 9. Dezember 2022 und den Redaktionsschluss 30. November 2022 hat (oben rechts in der Ecke). Offenbar hat man diese großen Pläne auf der Webseite aufgehört zu aktualisieren (und plant sie stattdessen lieber zu entfernen). Ist denn der Online-Stadtplan wenigstens aktuell?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neue BVG Webseite
19.11.2024 12:18
Auch 2022 wwaen die von mir angeprochenen Punkte schon längst überholt!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Mariendorfer" am 19.11.2024 um 12.03 Uhr:

[...] Links unten ist ein kleiner Maßbalken. Wenn er auf 100 m steht, sieht man nur die hohe Auflösung und damit nur die Innenstadt.

Auf meinem Monitor ist dieser Maßbalken in den Auflösungen 100 m und 200 m genau 1,8 cm lang. Mit einem einfachen Dreisatz bin ich dann zu den oben verwendeten Maßstabsangaben 1:5.555 und 1:11.111 gelangt (100 m / 0,018 m = 5.555,55 m, 200 m / 0,018 m = 11.111,11 m).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Mariendorfer
Ansonsten beginnt die hohe Auflösung im Westen am U-Bahnhof Neu-Westend und endet im Osten
am S+U-Bahnhof Lichtenberg. Im Norden beginnt sie am S+U-Bahnhof Westhafen (Putlitzstraße)
und endet im Süden an den U-Bahnhöfen Platz der Luftbrücke und Hermannplatz.

Zusätzlich ist auch die Potsdamer Innenstadt in der höheren Auflösung enthalten, nicht dagegen offenbar die "Innenstädte" von Köpenick und Spandau, die zumindest im 2021er-Atlas noch im gleichen Maßstab zu finden waren.
Zitat
Lopi2000
Zusätzlich ist auch die Potsdamer Innenstadt in der höheren Auflösung enthalten, nicht dagegen offenbar die
"Innenstädte" von Köpenick und Spandau, die zumindest im 2021er-Atlas noch im gleichen Maßstab zu finden waren.

Wobei man in Potsdam wirklich nur die dortige Innenstadt recht sparsam in hoher Auflösung anbietet, aber immerhin.

Ich bin ja froh, dass ich den Trick mit der 200 m Stufe gefunden habe, damit ist dieser Stadtplan wieder gut nutzbar.

Offenbar gibt es hier ein verändertes Verhalten, das Mausrad-Signal umzusetzen. Vielleicht hängt das von den
Bildschirmauflösungen oder vom Browser oder was auch immer ab, dass die Anzeige bei einer Mausrad-Rastung
gleich von der Skalierung 100 m auf 500 m springt. Möglicherweise kann man erzwingen, dass keine Skalierungsstufe
übersprungen wird, damit man in jeden Fall die 200 m Stufe auch mit Strg-Mausrad erhält.

Man sollte diesen BVG-Stadtplan regelmäßig im Bekanntenkreis empfehlen.

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Viele Grüße vom Mariendorfer
Zitat
Lopi2000
Zitat
Mariendorfer
Ansonsten beginnt die hohe Auflösung im Westen am U-Bahnhof Neu-Westend und endet im Osten
am S+U-Bahnhof Lichtenberg. Im Norden beginnt sie am S+U-Bahnhof Westhafen (Putlitzstraße)
und endet im Süden an den U-Bahnhöfen Platz der Luftbrücke und Hermannplatz.

Zusätzlich ist auch die Potsdamer Innenstadt in der höheren Auflösung enthalten, nicht dagegen offenbar die "Innenstädte" von Köpenick und Spandau, die zumindest im 2021er-Atlas noch im gleichen Maßstab zu finden waren.

Bei mir wird auch Altstadt Spandau und Köpenick in höherer Auflösung dargestellt.
Zitat
X-Town Traffic
Bei mir wird auch Altstadt Spandau und Köpenick in höherer Auflösung dargestellt.

Ah, bei mir jetzt auch, hat nur einen Moment gedauert, der beim ersten Versuch länger war als meine Geduld. ;)
Zitat

Thomas Krickstadt am 19.11.2024 um 11.46 Uhr:

[...] Bei dieser Gelegenheit übrigens der Hinweis, dass der Online-Busnetzplan von der Webseite der BVG genommen wurde.

Moin,

ich danke den hier sicher mitlesenden BVG-Mitarbeitern der Netzpläne erstellenden/bearbeitenden Abteilung, dass sie meinen Hinweis zum Anlass genommen haben, den Bus- und Fähren-Netzplan wieder auf die Seite aufzunehmen. Leider muss ich Ihnen dazu aber mitteilen, dass die Buslinien X7 und X71 seit dem 10.12.2023 nicht mehr die Haltestelle S Schönefeld anfahren.

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2024 02:35 von krickstadt.
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