Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL- Streik 2. Runde 2021
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
VvJ-Ente
Also ab 18 Uhr eine Woche Streik im Gesamtnetz. Hoffentlich habt ihr alle euer Auto dabei, denn es war ja schon im Sommer klar, dass gestreikt wird...

Außer Polemik hast du nichts zu bieten?
Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, daß vor Mittwoch früh gestreikt wird. Ja, ich gehe auch davon aus, daß es diesmal mehr als 2 Tage sein werden und die GdL wohl das Wochenende "mitnehmen" wird, wodurch der Druck auf die DB wohl doch recht stark erhöht wird. Zu hoffen bleibt, daß nicht auch die Fdl in den Ausstand treten und damit auch die privaten EVUs, die ja nicht unmittelbar bestreikt werden, in das Geschehen mit hineingezogen werden.

Wie sieht es eigentlich bei den Werkstattpersonalen aus, inwiefern haben sich diese an den beiden vorangegangenen Streikrunden beteiligt? Nicht, daß die Bahn die Gunst der Stunde nutzt und Züge repariert, während der Verkehr praktisch ruht - sonst stehen nach Streikende plötzlich mehr Züge betriebsbereit zur Verfügung als vor dem Streik. Dürfte den Bahnkunden ja auch schwer zu vermitteln sein ("ja, wir fahren heute 100%, weil wir den Rückstau in den Werkstätten abbauen konnten").

Dennis
Zumindest hat die GDL dafür gesorgt dass ich meine BahnCard jetzt gekündigt habe, da das ja offensichtlich noch das ganze Jahr so weiter geht. Ich denke auf lange Sicht werden deutlich weniger Menschen mit der Bahn fahren wenn sie während des Streiks zwangsweise feststellen dass es auf vielen Routen eben doch gute Alternativen gibt.

Weniger potentielle Bahnkunden = weniger Neueinstellungen = GDL bekommt weniger neue Mitglieder

In diesem Sinne, ich fahr zukünftig Auto oder Flixbus!
Zitat
VvJ-Ente
Also ab 18 Uhr eine Woche Streik im Gesamtnetz. Hoffentlich habt ihr alle euer Auto dabei, denn es war ja schon im Sommer klar, dass gestreikt wird...

Am Besten unbefristet, bis auch der letzte Politiker mitbekommt welch zweifelhafte Errungenschaft die Privatisierung systemrelevanter Infrastruktur wie Bahn, Krankenhäuser, Stromversorgung usw. ist. Das wäre mal ein schönes Thema für die nächsten Wahlen gewesen.
Anonymer Benutzer
Re: GDL- Streik 2. Runde 2021
30.08.2021 13:13
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Weniger potentielle Bahnkunden = weniger Neueinstellungen = GDL bekommt weniger neue Mitglieder

Die GDL bekommt neue Mitglieder, weil sie ihre Aufgabe als Gewerkschaft wahrnimmt. Täte sie das nicht, weil sie damit Fahrgäste verärgern könnte, würde sie keine Mitglieder hinzubekommen oder halten.

Die Bahn hat schon jetzt zu wenige Lokführer, man schult mittlerweile auch aus dem Ausland, sogar aus Vietnam.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zumindest hat die GDL dafür gesorgt dass ich meine BahnCard jetzt gekündigt habe, da das ja offensichtlich noch das ganze Jahr so weiter geht. Ich denke auf lange Sicht werden deutlich weniger Menschen mit der Bahn fahren wenn sie während des Streiks zwangsweise feststellen dass es auf vielen Routen eben doch gute Alternativen gibt.

Weniger potentielle Bahnkunden = weniger Neueinstellungen = GDL bekommt weniger neue Mitglieder

In diesem Sinne, ich fahr zukünftig Auto oder Flixbus!

Nunja, also ohne Tariferhöhungen wird das bei der Bahn aber auch nichts mit den Neueinstellungen. Also gibt es auch kein Mehrangebot und nicht mehr Bahnkunden.

Flixbus ist natürlich ein super Argument gegen Gewerkschaften. Irgendwann haben die Leute von denen auch keinen Bock mehr und suchen sich einen anderen Job!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Flixbus ist natürlich ein super Argument gegen Gewerkschaften. Irgendwann haben die Leute von denen auch keinen Bock mehr und suchen sich einen anderen Job!

Dann kommen eben andere und fahren den Bus. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Dann kommen eben andere und fahren den Bus. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Angesichts der aktuellen Personallage bei der BVG würde ich mir da an deiner Stelle aber Sorgen machen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Zitat
Nemo

Flixbus ist natürlich ein super Argument gegen Gewerkschaften. Irgendwann haben die Leute von denen auch keinen Bock mehr und suchen sich einen anderen Job!

Dann kommen eben andere und fahren den Bus. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Dieses Modell funktioniert für den Arbeitgeber nur bei Arbeitskräfteüberschuss. Beim ÖV hatte man vor Corona bereits das Problem nicht ausreichend Personal für das Geld zu bekommen. Es macht also eben kein Anderer den Job.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
Re: GDL- Streik 2. Runde 2021
30.08.2021 13:51
Zitat
B-V 3313
Angesichts der aktuellen Personallage bei der BVG würde ich mir da an deiner Stelle aber Sorgen machen.

OT:

Ist die schlecht beim Bus? Dann frage ich mich, ob die BVG es sich leisten kann, ausschließlich nach Busfahrerinnen zu suchen. So gesehen vor etwa 2 Wochen auf Daisy. Als Mann würde ich mich unerwünscht fühlen. Wenn ich Personalnot habe, sollte ich mich über jeden geeigneten Bewerber freuen, der da kommt.
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Angesichts der aktuellen Personallage bei der BVG würde ich mir da an deiner Stelle aber Sorgen machen.

OT:

Ist die schlecht beim Bus? Dann frage ich mich, ob die BVG es sich leisten kann, ausschließlich nach Busfahrerinnen zu suchen. So gesehen vor etwa 2 Wochen auf Daisy. Als Mann würde ich mich unerwünscht fühlen. Wenn ich Personalnot habe, sollte ich mich über jeden geeigneten Bewerber freuen, der da kommt.

wird sie vermutlich auch machen, und unerwünscht wärst du als Mann vermutlich auch nicht. Aber derzeit ist es ja hipp, Frauen in die technischen Berufe berufen zu wollen. Natürlich kann man es auch gegen die Wand fahren wie die Hessen-Grünen, Listenplatz 1 unbedingt für eine Frau, das ist dann Diskriminierung in Reinform...

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313
Angesichts der aktuellen Personallage bei der BVG würde ich mir da an deiner Stelle aber Sorgen machen.

OT:

Ist die schlecht beim Bus? Dann frage ich mich, ob die BVG es sich leisten kann, ausschließlich nach Busfahrerinnen zu suchen. So gesehen vor etwa 2 Wochen auf Daisy. Als Mann würde ich mich unerwünscht fühlen. Wenn ich Personalnot habe, sollte ich mich über jeden geeigneten Bewerber freuen, der da kommt.

wird sie vermutlich auch machen, und unerwünscht wärst du als Mann vermutlich auch nicht. Aber derzeit ist es ja hipp, Frauen in die technischen Berufe berufen zu wollen. Natürlich kann man es auch gegen die Wand fahren wie die Hessen-Grünen, Listenplatz 1 unbedingt für eine Frau, das ist dann Diskriminierung in Reinform...

Du meinst das Saarland. Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.
Anonymer Benutzer
Re: GDL- Streik 2. Runde 2021
30.08.2021 14:32
Zitat
def
Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.

Hätte da gestanden : "Wir suchen Busfahrerinnen (w/m/d)", hätte ich die Formulierung zwar als ungewöhnlich empfunden, mich aber auch angesprochen bzw willkommen gefühlt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2021 14:33 von Railroader.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Dann kommen eben andere und fahren den Bus. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Angesichts der aktuellen Personallage bei der BVG würde ich mir da an deiner Stelle aber Sorgen machen.

Bei der BVG mach ich mir jetzt schon Sorgen. Aber ich dachte wir reden hier von Flixbus. Und da wird doch aus den Vollen des Marktes mit allen Subunternehmern geschöpft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Railroader
Zitat
def
Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.

Hätte da gestanden : "Wir suchen Busfahrerinnen (w/m/d)", hätte ich die Formulierung zwar als ungewöhnlich empfunden, mich aber auch angesprochen bzw willkommen gefühlt.

Derzeit sucht die BVG keine Menschen, die Fahrzeuge steuern. Scheint also genug zu haben. Dafpr sucht sie aktuell ein(n) Diätköchin / Diätkoch (w/m/d) für ein Betriebsrestaurant. Was es alles gibt!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
def
Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.

Definitiv nicht! Es werden dafür ausschließlich Frauen gesucht.
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Zitat
def
Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.

Hätte da gestanden : "Wir suchen Busfahrerinnen (w/m/d)", hätte ich die Formulierung zwar als ungewöhnlich empfunden, mich aber auch angesprochen bzw willkommen gefühlt.

Derzeit sucht die BVG keine Menschen, die Fahrzeuge steuern. Scheint also genug zu haben.
Dafpr sucht sie aktuell ein(n) Diätköchin / Diätkoch (w/m/d) für ein Betriebsrestaurant. Was es alles gibt!

In den Anzeigedisplays der Busse wird geworben: Schon mal daran gedacht Busfahrer...zu werden?
Der demografische Wandel ist erst in ca 5-8 Jahren durch, da sind die Altgedienten (fast) in Rente....
Es wird also weiterhin Personal gesucht, viele sehen es nur noch als einen Job an,
und wenns nicht gefällt zieht man halt zum nächsten Job.

T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.

Definitiv nicht! Es werden dafür ausschließlich Frauen gesucht.

Und die BVG würde dann lieber ein paar Dienste ausfallen lassen statt einen Mann einzustellen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
VvJ-Ente
Also ab 18 Uhr eine Woche Streik im Gesamtnetz. Hoffentlich habt ihr alle euer Auto dabei, denn es war ja schon im Sommer klar, dass gestreikt wird...

Gut wer eins hat- die grad fallen gelassene Therorie mit 3G im Fernzügen hätte massiv Kunden vergrault.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Zitat
def
Und man kann davon ausgehen, dass Männer mitgemeint sind, auch wenn sie aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nicht genannt wurden.

Hätte da gestanden : "Wir suchen Busfahrerinnen (w/m/d)", hätte ich die Formulierung zwar als ungewöhnlich empfunden, mich aber auch angesprochen bzw willkommen gefühlt.

Derzeit sucht die BVG keine Menschen, die Fahrzeuge steuern. Scheint also genug zu haben.
Dafpr sucht sie aktuell ein(n) Diätköchin / Diätkoch (w/m/d) für ein Betriebsrestaurant. Was es alles gibt!

In den Anzeigedisplays der Busse wird geworben: Schon mal daran gedacht Busfahrer...zu werden?
Der demografische Wandel ist erst in ca 5-8 Jahren durch, da sind die Altgedienten (fast) in Rente....
Es wird also weiterhin Personal gesucht, viele sehen es nur noch als einen Job an,
und wenns nicht gefällt zieht man halt zum nächsten Job.

T6JP

So sehe ich das ja auch. Komisch nur dass die Webseite der BVG aktuell keine Stellen im Fahrdienst offen hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es gibt bei den einschlägigen Fahrschulen zur Zeit sogar keine BVG-Kurse, weil sie keinen Bedarf meldet. Busfahrer:innen in Ausbildung (Bildungsgutschein und Co) werden hingehalten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen