Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 19:31 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 19:46 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 19:50 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 20:02 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 20:15 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 22:11 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 22:41 |
Zitat
m7486
[...] Zwischen Bellevue und Hauptbahnhof ist der Abstand eh zu groß für die Innenstadt. Gab es solch eine Idee eigentlich schon Mal?
Sorry für das Off-Topic, aber die U5-Verlängerung bis zur Turmstraße oder gar darüber hinaus ist mit der Nordringanbindung des Hauptbahnhofs für alle Zeit gestorben. Deshalb prüft das auch niemand. Da ist der Neubau des Waisentunnels eigentlich klar gesetzt.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 23:02 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 01.12.2021 23:39 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 01:10 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 01:23 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 11:45 |
Zitat
Heidekraut
Nochmal zur U5 Verlängerung. Ich habe diese Ansicht hier ja schon öfter salopp geäussert. Der Fehler liegt meiner Meinung darin, dass sie bei der Planfeststellung der Straßenbahn zur Turmstraße nicht ausreichend berücksichtigt wurde und dass beide Projekte nicht aufeinander abgestimmt wurden. Da es das U5 Projekt ja im Grunde noch gar nicht gibt, hätte die Planung der Tram zuerst die Voraussetzung schaffen müssen, dass eine sinnvolle Verlängerung der U5 nicht von vornherein ausgehebelt wird. Nun werden sie vermutlich irgendwann die gleiche Strecke bedienen.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 12:51 |
Zitat
Heidekraut
Zu @Marienfelde, würde ich zwei Dinge sagen. Erstens es gibt eine Reihe von Projekten, die nicht vom Abgeordnetenhaus abhängen und auch nicht vom Senat, sondern der Bund oder die Bahn hat da eine Menge mitzureden. Es ist ja nicht alles nur eine Frage des Geldes. Und zweitens sollte berücksichtigt werden, dass nicht nur entscheidend ist, was man selber für wichtig hält, sondern hier sind die Interessen ganz unterschiedlicher Gruppen zusammengefasst.
Die U9 in Pankow ist ja schon dadurch vorgezeichnet, dass man die Verlängerung der U2 bis Ossietzkistr. will. Dadurch wird ja eine Voraussetzung zur Netzfähigkeit geschaffen und die wird ja gefordert.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 18:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Zu @Marienfelde, würde ich zwei Dinge sagen. Erstens es gibt eine Reihe von Projekten, die nicht vom Abgeordnetenhaus abhängen und auch nicht vom Senat, sondern der Bund oder die Bahn hat da eine Menge mitzureden. Es ist ja nicht alles nur eine Frage des Geldes. Und zweitens sollte berücksichtigt werden, dass nicht nur entscheidend ist, was man selber für wichtig hält, sondern hier sind die Interessen ganz unterschiedlicher Gruppen zusammengefasst.
Die U9 in Pankow ist ja schon dadurch vorgezeichnet, dass man die Verlängerung der U2 bis Ossietzkistr. will. Dadurch wird ja eine Voraussetzung zur Netzfähigkeit geschaffen und die wird ja gefordert.
Wobei eine U9-Verlängerung ohne Kontakt zur Stettiner Bahn eher das Gegenteil von Netzbildung wäre.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 19:09 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Die U9 in Pankow ist ja schon dadurch vorgezeichnet, dass man die Verlängerung der U2 bis Ossietzkistr. will. Dadurch wird ja eine Voraussetzung zur Netzfähigkeit geschaffen und die wird ja gefordert.
Wobei eine U9-Verlängerung ohne Kontakt zur Stettiner Bahn eher das Gegenteil von Netzbildung wäre.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 19:19 |
Zitat
Heidekraut
Was kommt denn für Punkt 9. U5 Anbindung in Frage?
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 19:38 |
Zitat
Nemo
Wobei eine U9-Verlängerung ohne Kontakt zur Stettiner Bahn eher das Gegenteil von Netzbildung wäre.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 19:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
Wobei eine U9-Verlängerung ohne Kontakt zur Stettiner Bahn eher das Gegenteil von Netzbildung wäre.
Und die Verknüpfung mit der Nordbahn ist uninteressant?
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 20:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Die U9 in Pankow ist ja schon dadurch vorgezeichnet, dass man die Verlängerung der U2 bis Ossietzkistr. will. Dadurch wird ja eine Voraussetzung zur Netzfähigkeit geschaffen und die wird ja gefordert.
Wobei eine U9-Verlängerung ohne Kontakt zur Stettiner Bahn eher das Gegenteil von Netzbildung wäre.
Der Kontakt besteht dann eben durch direkten Umstieg (eine Treppe) zur U2 und damit nur eine Netzmasche weiter.
Schließlich erhält die U9 im Süden auch keinen direkten Kontakt zur Dresdner Bahn, aber hoffentlich irgendwann in Lankwitz zur Anhalter Bahn.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 20:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Die U9 in Pankow ist ja schon dadurch vorgezeichnet, dass man die Verlängerung der U2 bis Ossietzkistr. will. Dadurch wird ja eine Voraussetzung zur Netzfähigkeit geschaffen und die wird ja gefordert.
Wobei eine U9-Verlängerung ohne Kontakt zur Stettiner Bahn eher das Gegenteil von Netzbildung wäre.
Der Kontakt besteht dann eben durch direkten Umstieg (eine Treppe) zur U2 und damit nur eine Netzmasche weiter.
Schließlich erhält die U9 im Süden auch keinen direkten Kontakt zur Dresdner Bahn, aber hoffentlich irgendwann in Lankwitz zur Anhalter Bahn.
Was nicht ist, kann ja noch werden! Für mich ist es in gewisser Hinsicht durchaus naheliegend, die U9 im Norden und im Süden mit allen Vorortstrecken zu verbinden. Im Süden am besten auch mit Umsteigemöglichkeit zur Regionalbahn - also über Lichterfelde Ost und Buckower Chaussee.
Lankwitz erscheint mir da irgendwie ein Überbleibsel aus West-Berlin zu sein.