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samm
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Aufzugsanlagen stillgelegt werden mussten, da wegen Personalmangel ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet war. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber irgendwann wird das eben bei Zügen alles doch genauso selbstverständlich sein.
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Florian Schulz
Das macht die Eisenbahn ja so schwer, flächendeckend zu automatisieren, geschweige denn zu autonomisieren (komisches Wort).
Re: Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus 23.12.2022 15:09 |
Re: Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus 23.12.2022 15:45 |
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samm
Krass, was alles nicht möglich scheint.
Sicherlich gibt es Herausforderungen. Die sind aber keinesfalls unüberwindbar und von außen betrachtet eigentlich kleiner als die ganze Komplexität, die man sich mit Personal ins Haus holt. Wir gucken nur gerade nicht von außen auf die Möglichkeiten sondern mit einer Voreingenommenheit beim Punkt Personal.
Und warum man Ziele definiert, die herausfordernd erscheinen - das frage ich mich in Deutschland inzwischen auch. Macht das hier noch Sinn? Es wirkt teilweise nicht mehr so, als wären die Menschen hier empfänglich für Visionen, die uns ein Richtung vorgäben. Vieles ist nur noch reaktionär und teilweise auch angstgetrieben. Das verhindert jedoch eine gestalterische Teilhabe an Entwicklungen.
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samm
Krass, was alles nicht möglich scheint.
Sicherlich gibt es Herausforderungen. Die sind aber keinesfalls unüberwindbar und von außen betrachtet eigentlich kleiner als die ganze Komplexität, die man sich mit Personal ins Haus holt. Wir gucken nur gerade nicht von außen auf die Möglichkeiten sondern mit einer Voreingenommenheit beim Punkt Personal.
Und warum man Ziele definiert, die herausfordernd erscheinen - das frage ich mich in Deutschland inzwischen auch. Macht das hier noch Sinn? Es wirkt teilweise nicht mehr so, als wären die Menschen hier empfänglich für Visionen, die uns ein Richtung vorgäben. Vieles ist nur noch reaktionär und teilweise auch angstgetrieben. Das verhindert jedoch eine gestalterische Teilhabe an Entwicklungen.
Re: Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus 24.12.2022 18:50 |
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Taktverdichtung
Ich finde auch, dass die Automatisierung im Bahnverkehr zu wenig betrachtet wird. Es wird schon viel über automatisierte und autonome Autos geredet, dabei scheint mir die Automatisierung des Straßenverkehrs deutlich schwieriger zu sein, als beim Schienenverkehr, da automatisiert fahrende Autos ja noch selbstständig lenken müssen und z. B. erkennen müssen, wenn vor einem jemand die Spur wechselt oder aus einer Straße auf die Kreuzung fährt. Beim Bahnverkehr hat man das ja alles nicht. Wenn das Signal grün ist, ist die Fahrstraße frei und der Zug kann ohne Probleme fahren.
In der "Industrie-Geschichte" hat der Mensch angefangen Jobs, die eintönig oder wenige attraktiv sind, durch Maschinen zu ersetzen. Früher haben Menschen in großen Hallen den ganzen Tag bestimmte Schrauben in ein Gerät eingesetzt, heute machen das Maschinen.
Auch der Beruf des Lok- und Triebfahrtzeugführers hat an Attraktivität verloren, deshalb wird es ja so schwer neue Kräfte zu finden. In einem vollständig autonomen Netz bräuchte es nur noch "Überwacher" und "Entstörer". Den ersten Job kann man bequem von einem Büro oder vielleicht auch in Zukunft von zu Hause aus erledigen. Es ist sicherlich attraktiver für jemanden um 1 Uhr nachts nach der letzten S-Bahnfahrt sich zu Hause auszuloggen und ins Bett zu gehen, als dann noch zu schauen, wie man von Erkner nach Hause kommt, um am folgenden Tag wieder durch die Stadt zu seinem Dienst zu fahren.
Die "Entstörer" müssen dann tatsächlich bei Wind und Wetter raus, haben dafür aber im besten Fall wenig zu tun und können dann in einer Zentrale einen Kaffee trinken, bis sie zum nächsten Einsatz müssen. Auch das scheint sicherlich für eine breite Gesellschaft attraktiver zu sein, als der Beruf des Lok- oder Triebfahrtzeugführers.
Natürlich müssen wir warten bis die Technik auch wirklich robust ist. Es nutzt nichts verfrüht irgendetwas zu machen, was dann nicht zuverlässig funktioniert (siehe induktives Laden beim 204).
Re: Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus 25.12.2022 06:28 |
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micha774
Positiv aber, das nicht nur dort, sondern auch auf anderen Britzer Linien endlich ADL-Wagen fahren.
Re: Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus 25.12.2022 08:59 |
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micha774
Was mich gestern stark wunderte, das man trotz Fahrermangel 3 oder 4 Kurse extra auf den M44E schickte der vom Bahnhof Hermannstr zum Betriebshof Britz fuhr, obwohl der Fahrplan dort eigentlich für samstags einen Zehnertakt auf der ganzen Strecke verortet.
Re: Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus 26.12.2022 16:48 |
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FlO530
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micha774
Was mich gestern stark wunderte, das man trotz Fahrermangel 3 oder 4 Kurse extra auf den M44E schickte der vom Bahnhof Hermannstr zum Betriebshof Britz fuhr, obwohl der Fahrplan dort eigentlich für samstags einen Zehnertakt auf der ganzen Strecke verortet.
Das verwechselst du mit dem letzten Sonderfahrplan im Winter 2021/22. Die Mini-Verstärker sollen am Samstag ganztägig fahren, so wie einst nach Alt-Buckow gefahren wurde. Sonntag gibt es wie immer nur den 10-min-Takt.
Weiß aber bis heute nicht, ob nicht ein 7,5min-Takt auf der Gesamtstrecke für die Linie an sich besser laufen würde. Es ist ja auch nicht zu jeder Zeit nur der Kurzstreckenverkehr.
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BVG
M44
Mo-Fr 10-Min-Takt Alt-Buckow <> Britzer Damm/Gradestr. 9-13 Uhr
Sa .... 10-Min-Takt Alt-Buckow <> Britzer Damm/Gradestr.