Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 30.12.2021 15:21 |
Zitat
Nordender
Neu: Das VBB-Flex-Ticket im Bereich A/B als Handyticket.
[www.rbb24.de]
Die Einlösung innerhalb von 30 Tagen finde ich suboptimal, etwas länger wäre gut.
Frage: Wie will man in der Straßenbahn damit "einchecken"?
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 30.12.2021 15:49 |
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 30.12.2021 17:51 |
Zitat
Nordender
Die Einlösung innerhalb von 30 Tagen finde ich suboptimal, etwas länger wäre gut.
Zitat
Nordender
Frage: Wie will man in der Straßenbahn damit "einchecken"?
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 30.12.2021 18:04 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Die Einlösung innerhalb von 30 Tagen finde ich suboptimal, etwas länger wäre gut.
Das Angebot ist ja als Alternative zur Monatskarte für diejenigen gedacht, die viel im Home Office arbeiten, insofern sind 30 Tage konsequent.
Zitat
Nordender
Frage: Wie will man in der Straßenbahn damit "einchecken"?
Vermutlich genauso wie mit der 4-Fahrten-Karte in der App, solange man keinen Fahrschein "freigeschaltet" hat, funktioniert es wie ein normaler Kauf, nur dass die Bezahlung dann nicht vom Konto abgebucht wird sondern mit dem bestehenden Guthaben verrechnet wird. Im Gegensatz zur 4-Fahrten-Karte könnte man noch eine Funktion ergänzen, die verhindert, dass während der Gültigkeit eines Abschnitts ein weiterer entwertet wird.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 00:52 |
Ob der Kurzstreckentarif gut oder schlecht, zu wenig oder zu viel Haltestellen hat, da kann man immer streiten. Aber ich kann mir nicht attraktiv vorstellen wenn man mit einem Zirkel innerhalb Berlins Kreise zieht und man nach Entfernung zahlen soll. Ich finde die Grenze Ring, Berlin und Brandenburg völlig ausreichend. Man stelle sich vor ich zahle von Schöneberg nach Steglitz einen gewissen Preis und muß nach Wannsee schon mehr zahlen. Also ich finde das unnötig und nicht nachvollziehbar. Zumindest für den Nahverkehr. Bei der DB mag es einen Sinn ergeben. Meine Meinung. ;-)Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Das ABC-System ist völlig in Ordnung.
Es ist einfach, aber gewiss nicht gerecht und daher auch nicht pauschal "in Ordnung".
Zitat
GraphXBerlin
Innerhalb Berlins schon Entfernungen zahlen zu müssen ist konfus.
Das ist in Berlin seit Jahrzehnten so! Deswegen heißt es eine Fahrscheinsorte auch Kurzstrecke.
Sieben Bushaltestellen kosten bekanntlich mehr als sechs, dafür kosten bei einem Umsteigevorgang schon zwei Haltestellen mehr als sechs, sieben oder siebenundvierzig Haltestellen in Berlin haben aber einen Preis, compris?
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 09:47 |
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 11:49 |
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 11:58 |
Zitat
Logital
Man kann auch einen 100% einfachen und zugleich gerechten Tarif haben. Nur was gerecht ist, darüber kann mam sich streiten.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 12:13 |
Zitat
Nemo
Das wäre z.B. der Nulltarif.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 15:01 |
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 15:25 |
Zitat
Balu der Bär
Dieses Flex-Ticket ist eher was für EU-Rentner, die noch nicht das normale Rentner-Ticket kaufen können und nur 1-2 Mal die Woche zum Arzt müssen.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 31.12.2021 15:55 |
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 02.01.2022 11:27 |
Zitat
Nordender
Neu: Das VBB-Flex-Ticket im Bereich A/B als Handyticket.
[www.rbb24.de]
Die Einlösung innerhalb von 30 Tagen finde ich suboptimal, etwas länger wäre gut.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 02.01.2022 15:35 |
Zitat
Balu der Bär
Es ist schon traurig, wenn man nach fast 2 Jahren der Pandemie nun das Flex-Ticket als den Wurf präsentiert.
Ich habe einige Kollegen, die ihr Job-Ticket aufgrund von Home-Office forever zurückgegeben haben. Nach Abzug des Arbeitgeber-Zuschuss waren da weniger als 44€ zu zahlen.
Für den Gelegenheitsfahrer dann ein App-Only Ticket zu bauen, was 50% Discount bei weniger als 33% Leistung verglichen mit der Monatskarte bietet, das ist eine Frechheit und zeigt, dass die BVG nicht wirklich vorhat, Umsatz damit zu generieren. Dieses Flex-Ticket ist eher was für EU-Rentner, die noch nicht das normale Rentner-Ticket kaufen können und nur 1-2 Mal die Woche zum Arzt müssen.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 02.01.2022 19:30 |
Zitat
Balu der Bär
Ich habe einige Kollegen, die ihr Job-Ticket aufgrund von Home-Office forever zurückgegeben haben. Nach Abzug des Arbeitgeber-Zuschuss waren da weniger als 44€ zu zahlen.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 03.01.2022 01:50 |
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 03.01.2022 03:13 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die größte Lücke bei den fehlenden Fahrgeldeinahmen reissen doch eher die ausbleibenden Touristen.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 03.01.2022 03:20 |
Zitat
def
Ich hatte jetzt weniger Fahrten im Kopf, die pro Richtung 50 min dauern, sondern eher jene, die knapp über einer Kurzstrecke liegen. Da sehe ich das Problem weniger.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 03.01.2022 07:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
..und wird wieder mit dem typischen AntiAutoBeissreflex begründet...ohne zu wissen ob die Ticketrückgeber nun statt ÖPNV massiv ihr evtl. vorhandenes KFZ nutzen..
Zitat
T6Jagdpilot
Die größte Lücke bei den fehlenden Fahrgeldeinahmen reissen doch eher die ausbleibenden Touristen.
Re: BVG will neue Tarifstruktur testen 03.01.2022 13:39 |
Zitat
def
Zitat
Balu der Bär
Ich habe einige Kollegen, die ihr Job-Ticket aufgrund von Home-Office forever zurückgegeben haben. Nach Abzug des Arbeitgeber-Zuschuss waren da weniger als 44€ zu zahlen.
Das zeigt vor allem, dass Parken immer noch zu günstig ist... und dass das gern als Lösung für alles verkaufte 365-Euro-Ticket nicht viel bringen wird, außer, dass künftig noch mehr Geld zur Finanzierung des Angebots fehlt.