Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 13:34 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 13:38 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 13:48 |
Zitat
Slighter
Und Stromschiene UND Oberleitung auf den dann innenligenden Nahverkehrsgleisen ginge nicht? Also für den Falle dass man sich dafür entscheidet, doch noch Regios auf der Relation halten zu lassen, und diese nicht zwischen Spandau und Nauen auf den außen liegenden Fernverkehrsgleisen durchrauschen zu lassen.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 14:08 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Slighter
Und Stromschiene UND Oberleitung auf den dann innenligenden Nahverkehrsgleisen ginge nicht? Also für den Falle dass man sich dafür entscheidet, doch noch Regios auf der Relation halten zu lassen, und diese nicht zwischen Spandau und Nauen auf den außen liegenden Fernverkehrsgleisen durchrauschen zu lassen.
Stromschiene und Oberleitung auf einem Gleis ist möglich, aber SEHR aufwändig. Man muss vom einen auf das andere System umschalten können und auch die Erdung ist sehr schwierig (Stichwort Gleichstromkorrosion). Hinzu kommt die komplett unterschiedliche Zugsicherung, welche die ungünstigsten Fälle beider Systeme abdecken muss.
Man hat daher nicht ohne Grund schon in den 1990er Jahren beschlossen, keinen Mischbetrieb zu machen und ich halte diese Entscheidung auch für richtig, auch wenn die Sau (siehe oben) alle Jahre mal wieder durchs Dorf getrieben wird.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 15:06 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 15:17 |
Zitat
Gleisdreiecke
Wie macht man es dann in Birkenwerder ? Oberleitung und Stromschiene.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 15:43 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 16:30 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 19:09 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich ist, aber eben sehr aufwändig.
In Erkner gab es ja auch mal Mischbetrieb auf einigen Gleisen, bis dies getrennt wurde.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 30.05.2022 23:56 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Latschenkiefer
Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich ist, aber eben sehr aufwändig.
In Erkner gab es ja auch mal Mischbetrieb auf einigen Gleisen, bis dies getrennt wurde.
Auf welchen denn genau? Etwa an dem unbenutzten und mittlerweile etwas verwahrlost aussehenden Bahnsteig, der nach wie vor über ein per Stromschiene elektrifiziertes Gleis verfügt, welches weiterhin angebunden zu sein scheint?
Bäderbahn
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 10:16 |
Zitat
Bäderbahn
Auf die Schnelle habe ich leider nicht herausgefunden, wann die (Behelfs-) Bahnsteige an den Ferngleisen gebaut wurden. Die heutigen Bahnsteige gingen 2012 in Betrieb.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 10:38 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 10:42 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 10:49 |
Zitat
DerMichael
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Hier sollen doch bewusst sechs Gleise gebaut werden: zwei für den schnellen ICE-Verkehr, zwei für den mittelschnellen Regio- / Güterverkehr und zwei für die langsame S-Bahn mit den ganzen Unterwegshalten. Die Halte zwischen Falkensee und Spandau für den Regio sollen ja durch S-Bahn Halte ersetzt werden, damit der Regio mit dem Non-stop-Verkehr zwischen Falkensee und Spandau seinen Vorteil ausspielen kann und nicht durch die haltende S-Bahn behindert wird.
Da aus diesen Gründen auch die meisten Oberleitungs-S-Bahn-Strecken reine S-Bahn Strecken sind, sehe ich hier den Vorteil von Fahrdraht über Stromschiene überhaupt nicht. Warum sollte man hier aus Prinzip mehrsystemfähige Fahrzeuge einsetzen, wenn hier nur S-Bahnen fahren? Welche anderen Fahrdraht-gebundenen Züge sollen denn überhaupt auf den S-Bahn Gleisen fahren? Wenn die S-Bahn mal verlängert werden sollte, verlagert sich doch das jetzige Problem mit den langsamen S-Bahnen / schnelleren Regio- bzw. Güterzügen nur nach außen. Auch dann wäre es sinnvoll, die S-Bahn Gleise als reine S-Bahn zu verlängern, solange ein 10 - 20 Minutentakt realisiert werden soll.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 11:31 |
Zitat
M48er
Ich meine eher Mitte der 1990er Jahre. In der DDR-Reichsbahn-Logik starteten die Vorortzüge ja in Erkner (letzter Bahnhof der S-Bahn). Der durchgehende RE 1 ging nach dem Ende der Stadtbahnsanierung in Betrieb (nach meinem Gefühl war das ca. 1998). Zuvor gab es aber schon RE1-Züge ab Ostbahnhof nach Frankfurt (Oder), und für die brauchte es die Bahnsteige in Erkner.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 14:47 |
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Ich meine eher Mitte der 1990er Jahre. In der DDR-Reichsbahn-Logik starteten die Vorortzüge ja in Erkner (letzter Bahnhof der S-Bahn). Der durchgehende RE 1 ging nach dem Ende der Stadtbahnsanierung in Betrieb (nach meinem Gefühl war das ca. 1998). Zuvor gab es aber schon RE1-Züge ab Ostbahnhof nach Frankfurt (Oder), und für die brauchte es die Bahnsteige in Erkner.
Zeitweise endete der RE1-Ost sogar schon in Warschauer Straße an einem Behelfsbahnsteig. Eine Jahreszahl hab ich aber nicht parat.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 15:41 |
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Ich meine eher Mitte der 1990er Jahre. In der DDR-Reichsbahn-Logik starteten die Vorortzüge ja in Erkner (letzter Bahnhof der S-Bahn). Der durchgehende RE 1 ging nach dem Ende der Stadtbahnsanierung in Betrieb (nach meinem Gefühl war das ca. 1998). Zuvor gab es aber schon RE1-Züge ab Ostbahnhof nach Frankfurt (Oder), und für die brauchte es die Bahnsteige in Erkner.
Zeitweise endete der RE1-Ost sogar schon in Warschauer Straße an einem Behelfsbahnsteig. Eine Jahreszahl hab ich aber nicht parat.
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 16:35 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 18:10 |
Re: (S-) Bahn über Spandau hinaus 31.05.2022 18:24 |