Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 11:31 |
Nicht unbedingt, ein Umlandbus kommt in seiner Dienstzeit auf eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit und legt dadurch auch zBsp. bedeutend mehr Kilometer in einer Stunde zurück, als ein BVG-Bus im selben Zeitintervall.Zitat
Nemo
Der BVG-Bus wird allerdings in der gleichen Zeit auch wesentlich mehr gelaufen sein. Bei den Umlandbetrieben gibt es zwar auch 20min-Takt-Linien, aber selten nach 22:00 Uhr und bei den Umlandbetrieben gibt es auch viel Schülerverkehr, also Umläufe, die nur vier Fahrten oder so am Tag haben. Das gibt es bei der BVG eher nicht, außer vielleicht beim derzeitigen Elektrobusprovisorium, das wird aber auch möglichst bald vorbei sein.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 11:40 |
Zitat
Barnimer
Ausserdem besitzt die BBG eine Wasserwaage, was bei der BVG wohl nicht der Fall ist.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 11:58 |
Zitat
Barnimer
Nicht unbedingt, ein Umlandbus kommt in seiner Dienstzeit auf eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit und legt dadurch auch zBsp. bedeutend mehr Kilometer in einer Stunde zurück, als ein BVG-Bus im selben Zeitintervall.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 17:01 |
Zitat
Barnimer
Hoher Kraftstoffverbrauch wurde vor einiger Zeit von BVG selbst widerlegt. Brennende Wagen sind nachweislich auch auf Wartungsmängel der BVG zurück zuführen. Zitat aus dem DEKRA-Bericht ->Nach diesem Bericht sind dann witzigerweise keine Citaros mehr ausgebrannt. Woran das wohl gelegen haben kann?!Zitat
Der Pflegezustand sei „zum Teil bedenklich“
Etwas später fingen dann merkwürdigerweise plötzlich einige Soalriswagen in relativ kurzer Zeit an etwas rumzukokeln.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 17:16 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 21:33 |
Kannst ja mal mit den 908 fahren und dich über die schöne Huckelpiste zwischen Willmersdorf und Weesow freuen. Solchen Pisten gibt es in Brandenburg zuhauf. Ich wette, dass überlebt kein BVG-Bus 10 Tage am Stück.Zitat
B-V 3313
Wo ist der Verschleiß wohl größer - im Stadtverkehr mit Stop-and-Go oder im Überlandverkehr?
hast du richtig recherchiert, es sind inklusive MOL-Teil etwas mehr als 30.000 Fahrgäste täglich. Wenn du aber solche Vergleiche ziehst, dann rechne das mal trotzdem auf pro Bus um.Zitat
B-V 3313
Die gesamte BBG hat am Tag um die 30.000 Fahrgäste? Da macht alleine der M41er über anderthalbmal soviel!
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 21:47 |
Zitat
Barnimer
- "Rennleitung" zieht Busse vorzeitig aus dem Verkehr. So geschehen zBsp. am 12.02.2021 4256 auf dem M41 / Führte wohl dazu, dass dann keine Solariswagen mehr auf M41 eingesetzt werden sollte, da die Polizei immer wieder Wagen am Hauptbahnhof inspizierte und tlw. vorzeitig zum duschen schickte bzw. auch abgeschleppt werden musste, weil die weiterfahrt verboten wurde. Da gab es irgendwo schöne Bilder im Netz ;)
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 22:11 |
Zitat
Barnimer
Kannst ja mal mit den 908 fahren und dich über die schöne Huckelpiste zwischen Willmersdorf und Weesow freuen. Solchen Pisten gibt es in Brandenburg zuhauf. Ich wette, dass überlebt kein BVG-Bus 10 Tage am Stück.
Zitat
Barnimer
hast du richtig recherchiert, es sind inklusive MOL-Teil etwas mehr als 30.000 Fahrgäste täglich. Wenn du aber solche Vergleiche ziehst, dann rechne das mal trotzdem auf pro Bus um.
Vor-Corona-Zahlen:
BBG: 11.000.000 Fahrgäste / 365 Tage / 120 Busse = 251 Fahrgäste/pro Tag/pro Bus
BVG: 456.000.000 Fahrgäste / 365 Tage / 1.440 Busse = 867 Fahrgäste/pro Tag/pro Bus
Sind mehr Fahrgäste, aber sind diese Mehrfahrgäste echt Schuld an folgende Sachen:
- verspachtelte Busse (Bsp: 4286, 4350, 1674, 1803 uvm)
- Kennzeichen krumm und schief angescharaubt (Bsp. 4341)
- Wagen mit häng-so-da-Scheibenwischer (Bsp. 3527)
- "Rennleitung" zieht Busse vorzeitig aus dem Verkehr. So geschehen zBsp. am 12.02.2021 4256 auf dem M41 / Führte wohl dazu, dass dann keine Solariswagen mehr auf M41 eingesetzt werden sollte, da die Polizei immer wieder Wagen am Hauptbahnhof inspizierte und tlw. vorzeitig zum duschen schickte bzw. auch abgeschleppt werden musste, weil die weiterfahrt verboten wurde. Da gab es irgendwo schöne Bilder im Netz ;)
- Wagen 3279 am 02./03.01. mit kaputten Abblendlicht auf dem N9 (also Nachts -> sehr Dunkel, hätte man mitkriegen können ;)) erwische und ganze 2 Tage später am 05.01. den selben Wagen auf dem M85 wieder mit den selben kaputten Abblendlicht antreffe
- uvm.
Zitat
Barnimer
Wie gesagt, Busse aus den Umland oder auch anderen Großstädten sehen nicht so gescheckt oder tlw. verwahrlost aus. Es geht also auch anders.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 22:18 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 22:21 |
Zitat
Barnimer
Aber wenn du immer mal ein Punkt raussuchst und mir Märchenerzählerei unterstellst, äußere dich doch mal zu den anderen Punkten. Irgendwie kommt da nie was.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 23:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Weißt du noch welche Linie und welcher Bustyp das war?
Meine Güte, wozu muß man sowas wissen?
Es war die Linie 154 in Richtung Elsterwerdaer Platz und es war einer von diesen weißen Leasing-Bussen. Die Farbe der Schuhe des Busfahrers weiß ich allerdings nicht.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 10.02.2022 23:56 |
Gold nicht, aber so eine Piste wie zwischen Willmersdorf und Weesow hätte ich gerne mal in Berlin gesehen.Zitat
B-V 3313
Genau, die Straßen in Berlin sind ja bekanntlich alle aus Gold...
Von wem? Doch nicht vom Fahrgast oder durch ein zufällig vorbeilaufenden Passanten.Zitat
B-V 3313
Das Abblendlicht z.B. müsste auch gemeldet werden, aber egal.
Denkbar, will ich nicht abstreiten.Zitat
B-V 3313
Die Fahrer in Berlin gehen auch sorgloser mit den Bussen um
Aber dann dementsprechend mehr Mitarbeiter, hoffentlich. Das wäre zumindestens die logische Konsequenz, du kannst ja keine mangelhaften gewarteten Busse rausschicken, mit der Begründung unser Betriebshof ist zu groß, größer als die ganze BBG. Laut StVO und andere in Betracht kommenden Vorschiften gibt es bestimmt kein Ausnahmetatbestand "zu großer Betriebshof".Zitat
B-V 3313
Kein Betriebshof in Berlin hat so wenig Wagen wie die ganze BBG.
Türstörungen werfe ich der BVG nicht vor, das ist eine empfindliche Technik und führt auch bei anderen Betrieben sicherlich zum Verdruss.Zitat
B-V 3313
Vergleiche z.B. einmal wie oft sich die Türen bei euch öffnen und wie oft in Berlin.
Echt, mir fahren fast täglich OVG-Busse über den Weg, merkwürdig klingenden Wagen waren irgendwie noch nie dabei. Die einizge Besonderheit der OVG, die mir neben der Lackierung auffällt ist, dass man mal Wagen mit Fahrgastklima beschafft und mal wieder nicht und dass einige Fahrer der OVG ausserorts (Linie 805) tlw. extrem schleichen.Zitat
B-V 3313
Bei der OVG hören sich manche Busse teilweise auch nicht gesund an.
Damit spielst du sicherlich auf die letzten Brände (Stuttgart, Düsseldorf und co.) an, wo die E-Busse als Brandherd wohl sehr aktiv beteiligt waren. Dies kann der BVG auch noch blühen.Zitat
B-V 3313
Und in anderen Großstädten brennen ganze Betriebshöfe...
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 11.02.2022 13:23 |
Zitat
Barnimer
Gold nicht, aber so eine Piste wie zwischen Willmersdorf und Weesow hätte ich gerne mal in Berlin gesehen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 11.02.2022 15:27 |
Zitat
B-V 3313
so sollten dann doch entgegenkommende Fahrer mal über Funk Bescheid sagen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 11.02.2022 15:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
so sollten dann doch entgegenkommende Fahrer mal über Funk Bescheid sagen.
Also Busfahrer und Funk - das paßt ja nun überhaupt nicht zusammen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 11.02.2022 15:49 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 11.02.2022 16:20 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
so sollten dann doch entgegenkommende Fahrer mal über Funk Bescheid sagen.
Also Busfahrer und Funk - das paßt ja nun überhaupt nicht zusammen.
Das passt oft genug.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 11.02.2022 16:23 |
Zitat
Barnimer
Vor Jahren hatte mal ein Fahrer der Linie 107, der wenige hundert Meter von der Haltestelle entfernt war, an welcher gerade ein SEV-Bus der Linie M1 stand und gerade die Türen geschlossen hat, angefunkt, ob er nicht kurz noch warten könnte, er hätte 2 Umsteiger.
Zitat
Barnimer
Wahrscheinlich wurde der Fahrer aber dann von der BVG abgemahnt, weil er den Nahbereichsfunk für eine Kundendienstleistung missbrauchte. ;)