Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Moin.

Zitat

Thomas Krickstadt am 28.2.2022 um 19.12 Uhr:

[...] Ich hoffe, dass die Präsentation und der kleine Visualisierungsfilm einmal zum Download angeboten werden [...]

Zumindest der Foliensatz ist nun unter "meinetram.de" online (PDF-Datei, 4.735.307 Bytes).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

Thomas Krickstadt am 28.2.2022 um 19.12 Uhr:

[...] Ich hoffe, dass die Präsentation und der kleine Visualisierungsfilm einmal zum Download angeboten werden [...]

Zumindest der Foliensatz ist nun unter "meinetram.de" online (PDF-Datei, 4.735.307 Bytes).

Gruß, Thomas

Irgendwie hätte ich mir ein paar mehr konkrete Infos zu den genauen Zeitplan gewünscht. Baustart irgendwann dieses Jahr und Bauphasen ohne Angaben für deren Terminierung und Reihenfolge finde ich etwas mager.
Für die Veranstaltung hätte ich mich gewünscht, dass Teilnehmer auch Fragen stellen können. Aber es gab keinerlei Möglichkeit der Rückmeldung durch die Zuschauer!

Dann finde ich natürlich schlecht, dass die Busse so derart weit weg vor dem Bahnhof schon drehen, allerdings fällt mir selbst auch nicht ein wo sie stattdessen dichter dran wenden könnten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Slighter" am 2.3.2022 um 9.20 Uhr:

Baustart irgendwann dieses Jahr und Bauphasen ohne Angaben für deren Terminierung und Reihenfolge finde ich etwas mager.

Leider ist der Vortrag von Herrn Öztürkbay nicht mehr online, aber darin hat er auch Termine genannt. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der "Baustart" auf alle Fälle am 15.3.2022 mit der Bauphase 1 (verlängerte Brückenstraße, schon jetzt Leitungsverlegungen) und wenig später wird auch das Regenwasserrückhaltebecken (Folie 11) und der Haltestellenbereich der Haltestellen 1 und 6 angefangen (Bauphase 2a), sodass spätestens Ende März alle Buslinien die Schleife verlassen werden müssen.

Im Herbst 2023 soll die Bahnunterführung übergeben werden (Bauphase 3b), sodass daran zügig anschließend die "Gleisverschwenkungen" Nord (Bauphasen 3a und 4) und Süd (Bauphasen 5 und 6) stattfinden müssen, um die Unterbrechung der Straßenbahnlinien "möglichst kurz" zu halten, und die Fertigstellung des ganzen Projekts Ende 2023 zu erreichen.

Wer besser als ich aufgepasst hat, kann mich gerne korrigieren und ergänzen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 2.3.2022 um 9.20 Uhr:

Baustart irgendwann dieses Jahr und Bauphasen ohne Angaben für deren Terminierung und Reihenfolge finde ich etwas mager.

Leider ist der Vortrag von Herrn Öztürkbay nicht mehr online, aber darin hat er auch Termine genannt. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der "Baustart" auf alle Fälle am 15.3.2022 mit der Bauphase 1 (verlängerte Brückenstraße, schon jetzt Leitungsverlegungen) und wenig später wird auch das Regenwasserrückhaltebecken (Folie 11) und der Haltestellenbereich der Haltestellen 1 und 6 angefangen (Bauphase 2a), sodass spätestens Ende März alle Buslinien die Schleife verlassen werden müssen.

Im Herbst 2023 soll die Bahnunterführung übergeben werden (Bauphase 3b), sodass daran zügig anschließend die "Gleisverschwenkungen" Nord (Bauphasen 3a und 4) und Süd (Bauphasen 5 und 6) stattfinden müssen, um die Unterbrechung der Straßenbahnlinien "möglichst kurz" zu halten, und die Fertigstellung des ganzen Projekts Ende 2023 zu erreichen.

Wer besser als ich aufgepasst hat, kann mich gerne korrigieren und ergänzen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

ok, interessant, Danke! Ist schon klar, ab wann auch die Straßenbahnen die Schleife verlassen und ersatzweise Johannisthal und Adlershof ansteuern?
Zitat

"Slighter" am 2.3.2022 um 11.57 Uhr:

Ist schon klar, ab wann auch die Straßenbahnen die Schleife verlassen und ersatzweise Johannisthal und Adlershof ansteuern?

Während der Bauphase 2b, wobei ich dafür keinen Termin oder Zeitraum mitbekommen habe.

Gruß, Thomas

Edit: Fehlverstandende Informationen zur Unterbrechung der Straßenbahnlinien gelöscht, siehe folgenden Beitrag.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2022 13:16 von krickstadt.
Zitat

"tramfahrer" am 2.3.2022 um 12.07 Uhr:

Unter bvg.de/Anwohnerinformation läuft der Vortrag noch.

Oh, danke für den Hinweis. Mein Firefox hat sich anscheinend einen Cookie eingefangen, der sich das Ende der Präsentation gemerkt hat, sodass sich die Teams-Seite bei einem erneuten Aufruf nur leer gezeigt hat. In einem privaten Fenster ließ sich die Präsentation erneut starten ...

Termine und Zeiträume kurz notiert:
  • Baubeginn am 15.3.2022 (Folie 8, zuerst nur Bauphase 2a): Beginn mit Regenwasserrückhaltebecken (Folie 11), geschätzte Dauer: acht Monate
  • Bauzeit für Pausenheim in der Bauphase 2b: geschätzt ein Jahr
  • Herausnahme aller Buslinien aus der Schleife am 29.3.2022
  • Herausnahme aller Straßenbahnlinien aus der Schleife und Weiterführung bis Johannisthal bzw. Adlershof ab Bauphase 2b
  • Übergabe Bahnüberführung Straßenbahn: "etwa Mitte 2023"
  • Von Bauphase 3a bis Bauphase 6 fahren keine Straßenbahnlinien durch das Projektgebiet
  • Fertigstellung laut Folie 8: Erstes Halbjahr 2024
  • Fertigstellung laut gesprochenem Wort: "Anfang 2024"
Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich verstehe nur nicht, warum DB Netz für den Rohbau des "Straßenbahntunnels" (nenne ich jetzt zum Verständnis einfach so) noch bis "Mitte 2023" benötigen will - da geht es ja nur noch um die Unterquerung der Gleise 4 und 5, oder? Das sollte dich eigentlich ab Ende Mai 2022 in 2-3 Monaten baubar sein...

Ich hoffe sehr, dass die gestrige Abberufung des zuständigen DB-Bereichsvorstands R. P. auch zu zeiteffizienterem Bauprojektmanagement führen wird.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
Bauzeit für Pausenheim in der Bauphase 2b: geschätzt ein Jahr

Ach du liebe Zeit, was für ein Palast soll denn da entstehen?

Zitat
krickstadt
  • Fertigstellung laut Folie 8: Erstes Halbjahr 2024
  • Fertigstellung laut gesprochenem Wort: "Anfang 2024"

Was ja kein Widerspruch ist. Das erste Halbjahr 2024 ist ja Anfang 2024.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 2.3.2022 um 16.12 Uhr:

Ach du liebe Zeit, was für ein Palast soll denn da entstehen?

Erdgeschoss mit Unterkellerung (siehe Folie 13).

Zitat

Was ja kein Widerspruch ist. Das erste Halbjahr 2024 ist ja Anfang 2024.

Für mich wäre Juni 2024 nicht mehr Anfang 2024, aber in der schriftlichen Aussage sind eben eventuell auftretende Verzögerungen "eingepreist".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Schleife,geht ab 1.8 vom Netz. Gleichzeitig mit den beginnden Bauarbeiten Treskowallee.

Die SL fahren nach jetzigen Stand wie folgt.
M17 Südteil Adlershof- Krankenhaus Köpenick kombiniert mit der 27 Süd im 10 min Takt
SL 67 Krankenhaus Köpenick und ab Wihleminenhofstr/Edisonstr kombiniert mit der SL61 und weiter nach Rahnsdorf
SL 67E FEZ-Johannisthal.

Ab 11.12 wenn die Treskowalle wieder eröffnet ist, geht es so weiter nach jetzigen Stand.
SL21 Lichtenberg-FEZ
SL37 Lichtenberg-Johannisthal
SL 67 mit 61 kombiniert
Hinsichtlich der Toiletten am S Schöneweide sowie des barrierefreien Umbaus der Haltestelle "Brückenstraße" ging der Anstalt soeben ein binär kodiertes Fernschreiben meinerseits zu...

Viele Grüße
Arnd
In dem Pausenheim soll ja eine öffentliche Toilette sein. Allerdings hieß es in der Ankündigung zum Bau des Pausenheims/Kundenzentrums am S-Bahnhof Marzahn damals auch, es würde ein WC beinhalten. Tut es ja auch, aber nur für BVG-Personal. Ich hoffe, dass das "WC"-Logo auf dem Standortplan Schöneweide bedeutet, dass es wirklich auch ein öffentliches ist. Sonst könnte man sich diesen Hinweis in den Veröffentlichungen sparen.

Wenn es eines wird, wäre dies das einzige öffentliche WC in 'ner BVG-Anlage, oder?

Und das Wall-Ding könnte man dann ja tatsächlich auf die andere Seite des Bahndamms setzen.

Ich bin gespannt, vielen Dank für's Kümmern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zum Wochenausklang berichtet die Hauptstadtpresse nochmals ausführlich über das am 15.03.2022 offiziell beginnen sollende Bauprojekt. De facto laufen die Arbeiten etwa am "Tunnel" und der verlängerten Brückenstraße ja natürlich schon längst...

Für einige von Euch dürfte der Artikel von Peter Neumann wegen der Paywall leider nur unvollständig lesbar sein.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Hinsichtlich der Toiletten am S Schöneweide sowie des barrierefreien Umbaus der Haltestelle "Brückenstraße" ging der Anstalt soeben ein binär kodiertes Fernschreiben meinerseits zu...

...und gut eine Woche danach erreichte mich soeben aus der Anstalt folgende Antwort:

Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe AöR

Sehr geehrter Herr Hellinger,

für die Baumaßnahme „Verkehrslösung Schöneweide“ gab es ein Planfeststellungsverfahren, das abgeschlossen ist. In diesem Verfahren wurde keine öffentlichen Toilette gefordert und deshalb ist sie nicht Teil unserer Baumaßnahme. Ob ein Toilettengebäude auf Bahngelände (dann wäre die DB AG zuständig) oder im öffentlichen Straßenland (hierfür ist nach meiner Einschätzung das Bezirksamt zuständig) geplant ist, kann ich nicht sagen.

Zum Thema „barrierefreie Straßenbahnhaltestellen“ gibt es gute Nachrichten: im Zusammenhang mit dem Projekt werden 8 barrierefreie Haltestellen am Bahnhof Schöneweide entstehen.

Die von Ihnen angesprochenen Haltestellen-Paare „Brückenstraße“ und „Edisonstraße/südl. Wilhelminenhofstraße“ sollen nach heutigem Stand ab Mitte 2023 barrierefrei ausgebaut werden. Die entsprechenden Bauplanungsunterlagen werden von uns gerade vorbereitet und sollen in wenigen Wochen bei der Senatsverwaltung eingereicht werden.


Mit freundlichen Grüßen

Christine Albrecht
Beauftragte für Senioren und Fahrgäste mit Behinderungen

Hervorhebung von mir. Der genannte Realisierungszeitraum "ab Mitte 2023" für die beiden Bahnsteigpaare deutet darauf hin, dass man dafür - ja durchaus sinnvolllerweise - die Anpassungs-Sperrpause vor Inbetriebnahme der Verkehrslösung Ende kommenden Jahres nutzen möchte. Andere Termine wären da sinnfrei.

Die Aussage zu den Toiletten ist natürlich ärgerlich. Hier wäre es evtl. nett bzw. hilfreich, könnte sich z. B. auch die IGEB nochmal an Frau Winter, Frau Jarasch und Herrn Igel wenden...

Viele Grüße
Arnd
[Beitrag verschoben]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2022 21:30 von der weiße bim.
Zitat

Arnd Hellinger am 11.3.2022 um 13.22 Uhr:

Zum Wochenausklang berichtet die Hauptstadtpresse nochmals ausführlich über das am 15.03.2022 offiziell beginnen sollende Bauprojekt.

Eine Zusammenfassung einer vor elf Tagen durchgeführten "Anwohnerpräsentation" in einem Artikel der Berliner Zeitung, der von Anfang an kostenpflichtig ist, halte ich nicht gerade für eine Information, die man hier geben müsste.

Zitat

Arnd Hellinger am 11.3.2022 um 17.58 Uhr:

[...] Die von Ihnen angesprochenen Haltestellen-Paare „Brückenstraße“ und „Edisonstraße/südl. Wilhelminenhofstraße“ sollen nach heutigem Stand ab Mitte 2023 barrierefrei ausgebaut werden. [...]

Zitat

"der weiße bim" am 11.3.2022 um 20.08 Uhr:

[...] Soeben wurde die komplette Planung ausgeschrieben, mit interessanten Unterlagen im Anhang [...]

Sollten diese beiden Beiträge nicht lieber im Diskussionsfaden "Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz" oder eventuell im Diskussionsfaden "Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022" gepostet werden?

Mit der "Verkehrslösung Schöneweide" haben sie zumindest nicht direkt etwas "zu tun".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"der weiße bim" am 11.3.2022 um 20.08 Uhr:

[...] Soeben wurde die komplette Planung ausgeschrieben, mit interessanten Unterlagen im Anhang [...]

Sollten diese beiden Beiträge nicht lieber im Diskussionsfaden "Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz" oder eventuell im Diskussionsfaden "Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022" gepostet werden?

Mit der "Verkehrslösung Schöneweide" haben sie zumindest nicht direkt etwas "zu tun".

Da hast du natürlich Recht, Thomas.
Im Beitragstrang "Bauvorhaben in 2022 bei U-, S- und Straßenbahn im Bestandsnetz" passen die ausgeschriebenen Planungsleistungen für die Herzberg- und Siegfriedstraße aber auch nicht rein, da ich bezweifle, dass es noch in diesem Jahr zur Umsetzung der Planungen kommen wird. Ich kopiere es mal zum barrierefreien Ausbau.

so long

Mario
Auf zur nächsten Runde:

Zitat
Arnd Hellinger an BVG AöR

Sehr geehrte Frau Albrecht,
sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihr Schreiben vom 11.03.2022 (s. unten) und die darin enthaltenen Informationen danke ich Ihnen. Dass die Haltestellenpaare "Brückenstraße" sowie "Édisonstraße/Wilhelminenhofstraße (Süd)" ebenfalls zeitnah barrierefrei umgebaut werden sollen, ist in diesem Kontext explizit zu würdigen und verdient Anerkennung.

Hinsichtlich der von mir mit Schreiben vom 03.03.2022 weiterhin thematisierten Toilettensituation am S-Bahnhof Berlin-Schöneweide besteht jedoch Dissens: Selbstverständlich können im Rahmen einer nachträglichen Planänderung - diese wäre durch SenUMVK zu genehmigen - auch bei einem bereits planfestgestellten Straßenbahn-Bauvorhaben noch Einrichtungen wie barrierefreie öffentliche Toiletten hinzugefügt werden, sofern der Vorhabenträger (hier die BVG AöR) deren Sinnhaftigkeit erkennt. Ferner ist die BVG mitnichten gehindert, im Benehmen mit der DB Station&Service AG sowie dem Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin alternative Lösungen zu erarbeiten und sich um deren Umsetzung synchron zu den Bauarbeiten an der "Verkehrslösung" zu bemühen.

ich darf Sie daher nochmals bitten, hier entsprechend tätig zu werden. Eine Mehrfertigung des bisher in dieser Sache geführten Schriftwechsels geht der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Frau Braunert-Rümenapt, mit der freundlichen Bitte um Unterstützung meines Anliegens im Rahmen ihrer Zuständigkeit zu.

Für ihre weiteren Bemühungen danke ich vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen