Re: Bevorrechtigungen an LSA 05.03.2022 13:16 |
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Jay
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Logital
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dubito ergo sum
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T6Jagdpilot
So ist es..leider..es gibt wenige Ausnahmen wo das funktioniert,aber auch genug schlechte Beispiele.
Gut z.B.Am Tierpark/Sewanstr,
T6JP
Das dürfte eher daran liegen, dass die Sewanstr. ziemlich untergeordnet ist und daher die Wahrscheinlichkeit, eine Geradeausphase zu erwischen recht groß. Bei meiner heutigen Stichprobe mussten 4 von 4 Bahnen (2 nach Abfahrt von der Haltestelle, 2 nordwärts) an der Ampel stehen bleiben.
Auch Kreuzungen mit untergeordeten Straßen werden in letzter Zeit aber zum echten Problem, weil dem Individualkraftfahrenden nicht mehr zugemutet wird beim links abbiegen auf links von ihm geradeausfahrenden Straßenbahnen zu achten. Daher haben Straßenbahnen nicht mehr mit den Geradeausfahrern grün. Gibt es eigentlich nich solche Kreuzungen in Betrieb?
Ich vermute, deine Frage ist, an welcher Kreuzung noch "alle gleichzeitig" fahren dürfen?
Eisern hält sich die Kreuzung Prenzlauer Allee/Danziger Straße mit ihrer illegalen Zwei-Phasen-Steuerung. Für die Straßenbahn natürlich tagsüber zum Schutz der Linksabbieger mit Unterschreitung der Mindestgrünzeit. Aber sie erhält tatsächlich zeitgleich mit den Autos die Freigabe, was eben auch häufig zum Läuten und manchmal zu Unfällen führt.
Re: Bevorrechtigungen an LSA 10.05.2022 12:37 |
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der weiße bim
Der Zahlenspiegel 2022 mit Stand vom 1.1.22 wurde veröffentlicht: BVG Zahlen 2022, pdf, 318kB
Re: Bevorrechtigungen an LSA 10.05.2022 15:15 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 10.05.2022 15:25 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 11.05.2022 14:46 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 13.05.2022 10:32 |
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Logital
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der weiße bim
Der Zahlenspiegel 2022 mit Stand vom 1.1.22 wurde veröffentlicht: BVG Zahlen 2022, pdf, 318kB
(aus den Medienthread)
Dort steht, dass die "mittlere Beförderungsgeschwindigkeit (km/h)" der Straßenbahn bei 17,6 km/h liegt, (langsamer als der Bus)
Im Zahlenspiegel von 2021
[unternehmen.bvg.de]
lag dergleiche Kennwert noch bei 18,8 km/h, damals übrigens schneller als beim Bus.
Die Zahl im 2022 muss doch ein Rechenfehler sein? Es kam doch eine pfeilschnelle Neubaustrecke auf besonderen bahnkörper hinzu (Achtung Ironie).
Aber auch im Ernst: Hat sich was and er Berechnungsmethodik geändert? Wurden die Fahrpläne irgendwo sehr stark gezogen? Was hat den Wert denn dermaßen abstürzen lassen?
Re: Bevorrechtigungen an LSA 14.05.2022 05:06 |
Re: Bevorrechtigungen an LSA 14.05.2022 08:29 |
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Triebfahrzeugführer
Ein wirkliches Interesse an einen flüssigen Nahverkehr hat der Berliner Senat nicht.