Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 17:01 |
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 17:55 |
Zitat
Slighter
Au einem scheinbar noch unbekannten Grund hat eine S3 Richtung Olympiastadion in der Nacht zu Sonntag am Hackeschem Markt gewendet und wäre beinahe bei der Falschfahrt mit einer nachfolgenden S7 kollidiert.
[www.berliner-zeitung.de]
In dem Artikel wird suggeriert, dass der Tzf. eigenmächtig gehandelt hätte. Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Waren/sind da Bauarbeiten angedacht gewesen?
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 19:19 |
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 19:21 |
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 20:42 |
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 20:52 |
Zitat
schenkcs
Was ist ein Tf?
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 21:28 |
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 22:10 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
dramatisch !! nur gut, daß nichts passiert ist. Das zeigt, daß hier sicherheitsrelevante Aspekte (nicht nur vom Tf) grob missachtet wurden. Eigentlich müsste das Eisenbahnbundesamt (EBA) die gesamte S-Bahn Berlin aus Sicherheitsgründen stilllegen bis das zweifelsfrei geklärt ist !
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die kronkrete Frage wird sein: warum hat ZBS-Balise an Sig 79 (im Regelgleis am Bahnsteigananfang Hackescher Markt) das nicht erkannt und nicht sofort alle davor liegenden Blockabschnitte auf rot geschaltet ?
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 22:21 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
dramatisch !! nur gut, daß nichts passiert ist. Das zeigt, daß hier sicherheitsrelevante Aspekte (nicht nur vom Tf) grob missachtet wurden. Eigentlich müsste das Eisenbahnbundesamt (EBA) die gesamte S-Bahn Berlin aus Sicherheitsgründen stilllegen bis das zweifelsfrei geklärt ist !
Eine "Meldung zu einem gefährlichen Ereignissen" wird der EBA ja wohl vorliegen.
"Normalerweise" käme im gesamten Eisenbahnbetriebsdienst niemand auf die Idee, auf freier Strecke einfach mal Kopf zu machen (die Fahrtrichtung ändern) und auf gleichem Gleis zurückzufahren. Aber gerade (auch) deshalb müssen alle Sicherheitssysteme bei der Bahn müssen "faile-safe" ausgeführt sein ! Und das ist ist hier ganz klar nicht der Fall.
Die kronkrete Frage wird sein: warum hat ZBS-Balise an Sig 79 (im Regelgleis am Bahnsteigananfang Hackescher Markt) das nicht erkannt und nicht sofort alle davor liegenden Blockabschnitte auf rot geschaltet ?
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 22:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich vermute, der Tf bekam wegen der hohen Verspätung - wodurch auch immer die verursacht worden sein mag - den Auftrag, in Friedrichstraße zu kehren und nach Erkner zurückzufahren. Zu klären dürfte sein, ob die entsprechende Betriebsstelle klar benannt war oder in dem Auftrag "sofort", "hier" oder ähnlich Unpräzises gesagt/geschrieben wurde.
Der EUB-Bericht dürfte jedenfalls interessant werden...
Anonymer Benutzer
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 22:34 |
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 22:48 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
dramatisch !! nur gut, daß nichts passiert ist. Das zeigt, daß hier sicherheitsrelevante Aspekte (nicht nur vom Tf) grob missachtet wurden. Eigentlich müsste das Eisenbahnbundesamt (EBA) die gesamte S-Bahn Berlin aus Sicherheitsgründen stilllegen bis das zweifelsfrei geklärt ist !
Einen Großteil des ÖPNV einer Millionenstadt stilllegen, weil (vermutlich) einer einzelnen Person ein (zwar gravierender, aber glimpflich ausgegangener) Fehler unterlaufen ist??
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 22:53 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jumbo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
dramatisch !! nur gut, daß nichts passiert ist. Das zeigt, daß hier sicherheitsrelevante Aspekte (nicht nur vom Tf) grob missachtet wurden. Eigentlich müsste das Eisenbahnbundesamt (EBA) die gesamte S-Bahn Berlin aus Sicherheitsgründen stilllegen bis das zweifelsfrei geklärt ist !
Einen Großteil des ÖPNV einer Millionenstadt stilllegen, weil (vermutlich) einer einzelnen Person ein (zwar gravierender, aber glimpflich ausgegangener) Fehler unterlaufen ist??
Ja, klingt irre, das wäre aber konsequent.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Wo Menschen arbeiten, können Fehler auftreten, aber die müssen systemisch abgefangen werden.
Wer kann denn garantieren, daß sich morgen nicht ein ähnlicher Vorfall ereignet, dann aber mit gravierenderen Folgen. Das ist kein "kleiner" Fehler, den man ähnlich der Rückrufaktionen in der Automobilindustrie mal "im Vorbeigehen" aus dem Weg räumen kann, sondern das betrifft direkt Leib und Leben der Fahrgäste, natürlich auch der Tf.
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 23:25 |
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 23:27 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jumbo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
dramatisch !! nur gut, daß nichts passiert ist. Das zeigt, daß hier sicherheitsrelevante Aspekte (nicht nur vom Tf) grob missachtet wurden. Eigentlich müsste das Eisenbahnbundesamt (EBA) die gesamte S-Bahn Berlin aus Sicherheitsgründen stilllegen bis das zweifelsfrei geklärt ist !
Einen Großteil des ÖPNV einer Millionenstadt stilllegen, weil (vermutlich) einer einzelnen Person ein (zwar gravierender, aber glimpflich ausgegangener) Fehler unterlaufen ist??
Ja, klingt irre, das wäre aber konsequent.
Nein, es wäre nicht konsequent, sondern irre.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Wo Menschen arbeiten, können Fehler auftreten, aber die müssen systemisch abgefangen werden.
Wer kann denn garantieren, daß sich morgen nicht ein ähnlicher Vorfall ereignet, dann aber mit gravierenderen Folgen. Das ist kein "kleiner" Fehler, den man ähnlich der Rückrufaktionen in der Automobilindustrie mal "im Vorbeigehen" aus dem Weg räumen kann, sondern das betrifft direkt Leib und Leben der Fahrgäste, natürlich auch der Tf.
Genau dafür ist die BEU da, inkl. der von ihr anzuweisenden Konsequenzen.
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 04.04.2022 23:52 |
Zitat
Jay
Die BEU hat eine entsprechende Anzeige der S-Bahn erhalten und sich entschieden KEINE Ermittlungen aufzunehmen. [Antwort auf eine mir bekannte Presseanfrage]
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 05.04.2022 00:11 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
Die BEU hat eine entsprechende Anzeige der S-Bahn erhalten und sich entschieden KEINE Ermittlungen aufzunehmen. [Antwort auf eine mir bekannte Presseanfrage]
würde mich wundern, wenn keine formellen Ermittlungen aufgenommen werden, da der Vorfall per Gesetz "ein gefährliches Ereignis" (hier: Störung) des Bahnbetriebs bedeutet und mindestens in die Rubrik "keine Zusatimmung zur Fahrt durch den Fdl bei Nicht-Vorhandensein ortfester Signale" fällt.
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 05.04.2022 00:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich vermute, der Tf bekam wegen der hohen Verspätung - wodurch auch immer die verursacht worden sein mag - den Auftrag, in Friedrichstraße zu kehren und nach Erkner zurückzufahren.
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 05.04.2022 08:56 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
Die BEU hat eine entsprechende Anzeige der S-Bahn erhalten und sich entschieden KEINE Ermittlungen aufzunehmen. [Antwort auf eine mir bekannte Presseanfrage]
würde mich wundern, wenn keine formellen Ermittlungen aufgenommen werden, da der Vorfall per Gesetz "ein gefährliches Ereignis" (hier: Störung) des Bahnbetriebs bedeutet und mindestens in die Rubrik "keine Zustimmung zur Fahrt durch den Fdl bei Nicht-Vorhandensein ortfester Signale" fällt.
Die Polizei hat doch Ermittlungen aufgenommen und auf deren Basis wird dann die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie ein förmliches Verfahren gegen Tf und/oder özF einleitet oder eben nicht. Das nennt man rechtsstaatliches Vorgehen - ist eben glücklicherweise hier nicht Putinland.
Ja, die BEU muss erst zwingend tätig werden, wenn ein reales Schadensereignis eingetreten ist.
Re: Mutmaßliches Fehlverhalten mindestens eines S-Bahn-Tf 05.04.2022 10:15 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
Die BEU hat eine entsprechende Anzeige der S-Bahn erhalten und sich entschieden KEINE Ermittlungen aufzunehmen. [Antwort auf eine mir bekannte Presseanfrage]
würde mich wundern, wenn keine formellen Ermittlungen aufgenommen werden, da der Vorfall per Gesetz "ein gefährliches Ereignis" (hier: Störung) des Bahnbetriebs bedeutet und mindestens in die Rubrik "keine Zustimmung zur Fahrt durch den Fdl bei Nicht-Vorhandensein ortfester Signale" fällt.
Die Polizei hat doch Ermittlungen aufgenommen und auf deren Basis wird dann die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie ein förmliches Verfahren gegen Tf und/oder özF einleitet oder eben nicht. Das nennt man rechtsstaatliches Vorgehen - ist eben glücklicherweise hier nicht Putinland.
Ja, die BEU muss erst zwingend tätig werden, wenn ein reales Schadensereignis eingetreten ist.
seh ich etwas anders. Die BEU ist nicht nur bei Unfällen mit Personen- oder Sachschäden gesetzlich gehalten zu ermitteln, sondern auch bei Störungen. Einfach mal auf die Seite der BEU gehen. Da heißt es schon auf der 1. Seite: Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) untersucht Unfälle und Störungen im Eisenbahnbetrieb.
Ergo: die BEU muss von sich aus hier vom Gesetz her aktiv werden. Das hat nichts mit den staatsanwaltlichen Untersuchungen zu tun.