Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 00:31 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 07:47 |
Zitat
Henning
Ich bezweifele ob diese Aussage stimmt, da bei den früheren Baureihen zuerst mit den Großprofilzügen begonnen wurden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 15:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Aussage habe ich mir auch nicht sonstwo raus gezogen, die kommt direkt vom Stadler-Menschen, der bei dieser Presseveranstaltung anwesend war.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 17:45 |
Zitat
der weiße bim
(..)
Die 2,65 m breiten und 15,5 Meter langen Großprofilkästen können nur als Großraumtransporte (Überbreite) mit besonderer Genehmigung nach § 29 Abs. 3 der Straßenverkehrsordnung über Fernstraßen oder auf die Eisenbahn verladen transportiert werden. Dazu dauert schon die jeweils einzuholende Genehmigung in mehreren Staaten einige Wochen. Es gelten rigide Sperrzeiten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 19:26 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 20:46 |
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Man hat mit dem Bau des JK begonnen, weil dieser aufgrund der geringeren Größe komplexer ist. Man wollte mit dem "schwierigeren" Bau beginnen, um anschließend auf den größeren J "hochskalieren zu können".Zitat
Henning
Im Großprofil herrscht ein größerer Fahrzeugmangel als im Kleinprofil. Warum kommen dann die J-Züge nicht zuerst?
Ich bezweifele ob diese Aussage stimmt, da bei den früheren Baureihen zuerst mit den Großprofilzügen begonnen wurden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 23:42 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Die Aussage habe ich mir auch nicht sonstwo raus gezogen, die kommt direkt vom Stadler-Menschen, der bei dieser Presseveranstaltung anwesend war.
Für Großprofilwagenkästen ist der Transport erheblich komplizierter.
Die 12,5 Meter langen und 2,40 Meter breiten Kleinprofilwagenkästen können verpackt in Standard-Megatrailern (Sattelauflieger) mit Innenmaß von 13,60 m × 2,48 m × 3,00 m irgendeiner Speditionen von Ungarn bis Pankow reisen.
Die 2,65 m breiten und 15,5 Meter langen Großprofilkästen können nur als Großraumtransporte (Überbreite) mit besonderer Genehmigung nach § 29 Abs. 3 der Straßenverkehrsordnung über Fernstraßen oder auf die Eisenbahn verladen transportiert werden. Dazu dauert schon die jeweils einzuholende Genehmigung in mehreren Staaten einige Wochen. Es gelten rigide Sperrzeiten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 23:43 |
Zitat
Henning
Warum wurden dann früher die Großprofilfahrzeuge zuerst geliefert?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 23:51 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 04.05.2022 23:54 |
Zitat
Henning
War es früher einfacher die Großprofilfahrzeuge zu transportieren als jetzt?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 00:28 |
Zitat
B-V 3313
Nö, denn die ersten Jahrzehnte gab es überhaupt keine Großprofilwagen.Zitat
Henning
Ich bezweifele ob diese Aussage stimmt, da bei den früheren Baureihen zuerst mit den Großprofilzügen begonnen wurden.Zitat
Philipp Borchert
Man hat mit dem Bau des JK begonnen, weil dieser aufgrund der geringeren Größe komplexer ist. Man wollte mit dem "schwierigeren" Bau beginnen, um anschließend auf den größeren J "hochskalieren zu können".Zitat
Henning
Im Großprofil herrscht ein größerer Fahrzeugmangel als im Kleinprofil. Warum kommen dann die J-Züge nicht zuerst?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 00:38 |
Zitat
Henning
War es früher einfacher die Großprofilfahrzeuge zu transportieren als jetzt?
Zitat
Henning
Wenn nein, dann wundert es mich, dass jetzt nicht diese Fahrzeuge zuerst kommen, da im Großprofil ein größerer Fahrzeugmangel herrscht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 00:45 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 01:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Sorry, aber 1921 gab es schon keine "Preußische Staatsbahn" mehr. Die Länderbahnen gingen im Laufe des Jahres 1920 qua Verfassung auf die Deutsche Reichsbahn - bis 1924 noch keine "Gesellschaft" - über...
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 04:44 |
Zitat
"micha774" am 28.4.2022 um 7.46 Uhr:
Kurios, dass die Neubaustrecke in Adlershof gesperrt wird, wenn auch nur für Stunden. Verschleiß oder letzte Arbeiten, die man zur Eröffnung nicht erledigen konnte?
Zitat
"der weiße bim" am 29.4.2022 um 23.51 Uhr:
Als Grund werden Fahrleitungsarbeiten genannt. Nicht alle Dinge können vom Turmwagen aus unter Spannung erledigt werden. Wegen des 24-Stunden-Betriebes der Linie M17 erfordern sämtliche Stromabschaltungen die Einrichtung von Ersatzverkehr.
Zitat
BVG lässt ausrichten
Nach einem Reifenwechsel ist es notwendig, nach einiger Zeit die Radmuttern noch einmal nachzuziehen. Ähnlich handhaben die Fachleute es auch bei neu angebrachten Fahrleitungen der Straßenbahn. Sie werden nach einer gewissen Betriebszeit nachjustiert. Deshalb wird die BVG entlang der Neubaustrecke "Adlershof II" auf dem Groß-Berliner-Damm die neuen Leitungen noch einmal kontrollieren und gegebenenfalls neu ausrichten.
Am Sonnabend, den 7. Mai 2022, fahren die Straßenbahnlinien M17 und 63 nicht wie gewohnt. Die M17 fährt zwischen den Haltstellen Falkenberg und S Schöneweide. Die Linie 63 ist zwischen Rahnsdorfer Straße und S Adlershof im Einsatz. Zwischen den S-Bahnhöfen Schöneweide und Adlershof wird ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
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Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 04:54 |
Zitat
krickstadt
Was passiert mit der Straßenbahnlinie 61?
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 04:58 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 05:04 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 5.5.2022 um 4.44 Uhr:
Was passiert mit der Straßenbahnlinie 61?
Zitat
"B-V 3313" am 5.5.2022 um 4.54 Uhr:
Nichts. Es ist ja ein Sonnabend.
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 07:24 |
Zitat
BuchholzerJung
Guten Morgen!
Das hier scheint wohl länger zu dauern!
Re: Kurzmeldungen Mai 2022 05.05.2022 08:02 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BuchholzerJung
Guten Morgen!
Das hier scheint wohl länger zu dauern!
Die Störung ist schon wieder vorbei.