Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 10:21 |
Unbedingt, auch hinsichtlich für die Cité Foch welche in den letzten Jahren auch erweitert wurde, wäre ein besseres Angebot ratsam.Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht könnte man ja auch erst mal aus dem 322er 'ne richtige Buslinie machen. Warum die Waldstraße nur im Berufsverkehr bedient werden sollte, muss mir mal wer erklären. Einfach 'ne 20-Stunden-Linie draus machen und schon hat man auch nördlich der genannten Siedlung ein Angebot in einigermaßen annehmbarer Entfernung.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 11:31 |
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 12:17 |
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 12:41 |
Zitat
def
Der eine Missstand wird ja nicht dadurch besser, dass es anderswo auch welche gibt. Und die Bebauungsdichte ist um den Meller Bogen eine ganz andere als im Weißenseer Märchenviertel oder in Mahlsdorf-Süd.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 14:31 |
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 14:38 |
Zitat
Global Fisch
Das schon, aber dennoch halte ich a) 500 m für relativ harmlos und b) würde m.E. auch die Existenz einer dichter gelegenen Bushaltestelle für die meisten nur wenig ändern.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 14:59 |
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 19:29 |
Zitat
def
Naja, 500 m sollten, gerade in so dicht besiedelten Gebieten, doch eher die Ausnahme sein..
Zitat
def
Letztlich heißt das, dass man 10 min vor Abfahrt des Busses oder der Bahn das Haus verlassen muss - je unplanbarer der Weg (z.B. durch seltene und kurze Grünphasen für Fußgänger:innen, desto früher). Mit dem Auto (bei dem übrigens niemand sagt, dass ein Parkplatz 500 m vom Start/Ziel entfernt "relativ harmlos" ist) hat man schon also schon mal bei der in Berlin üblichen Pkw-Durchschnittsgeschwindigkeit schon mal 3 km zurückgelegt, eh man überhaupt in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitzt.
Zitat
Das Problem ist eben, dass über Jahrzehnte die ÖV-Erschließung nicht wirklich im Mittelpunkt der Stadtplanung stand (wobei das trotz Ausnahmen wie Frankfurter Allee Süd im Osten viel besser lief als im Westen), während abertausende Parkplätze direkt vor den Hauseingängen als völlig normal und notwendig hingenommen wurden. Diese Fehler wird man kaum beheben können, kann sie aber eben mildern: und wenn das z.B. im Bereich Meller Bogen ohne Nachteile für andere Fahrgäste (bzw. mehr Fahrgäste mit Vor- als mit Nachteilen) möglich ist - wieso nicht?
Zitat
Bei den Zick-Zack-Kiezlinien im 20-min-Takt bin ich bei weitgehend Dir, aber vielleicht finden sich ja für einzelne Stadtteile auch andere Lösungen, z.B. die kurze Verlängerung in der Nähe endender Buslinien (das hätte auch den Vorteil, dass sie auch anderen Funktionen dienen würden als dem bloßen Zubringer zur nächsten Schnellbahn) oder eben untergeordnete Verbindungen in Nachbarstadtteile - im Falle der Frankfurter Allee Süd wäre z.B. die Verlängerung des 396ers anbieten (zumindest wenn die Eisenbahnbrücken das in Höhe und Breite zulassen, ich bin mir gerade unsicher).
Zitat
Ja, er wäre trotzdem nicht metrobuswürdig, aber die Bedeutung ginge über die rein lokale als Zubringer zum S+U Frankfurter Allee (samt Ring-Center) hinaus: die Wohngebiete Frankfurter Allee Süd erhielten eine Busverbindung zu mehreren Schulstandorten und dem Einzelhandelsstandort in der Sewanstraße, Rummelsburg und die Victoriastadt ans Ring-Center. Insofern bin ich verhalten optimistisch, dass das kein Flop wie die Moabiter Ringlinien bei der Einführung des Metrolinienkonzepts wäre.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 19:54 |
Zitat
Global Fisch
Mit dem Auto (bei dem übrigens niemand sagt, dass ein Parkplatz 500 m vom Start/Ziel entfernt "relativ harmlos" ist)...
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 20:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Mit dem Auto (bei dem übrigens niemand sagt, dass ein Parkplatz 500 m vom Start/Ziel entfernt "relativ harmlos" ist)...
Doch, ich sage das schon und dies auch öffentlich als Stadtplaner.
Anonymer Benutzer
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 23:12 |
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 07.06.2022 23:59 |
Zitat
Barnimer
Unbedingt, auch hinsichtlich für die Cité Foch welche in den letzten Jahren auch erweitert wurde, wäre ein besseres Angebot ratsam.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 08.06.2022 00:09 |
Zitat
Salzfisch
Auch hier wurde neulich massiv Kritik von Anwohnern geäußert,die der Meinung waren, dass eine im 20-Minuten-Takt verkehrende Buslinie mit relativ mäßigen Betriebszeiten den Wegfall von Parkplätzen nicht rechtfertigen würde.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 08.06.2022 00:39 |
Admin |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Barnimer
Unbedingt, auch hinsichtlich für die Cité Foch welche in den letzten Jahren auch erweitert wurde, wäre ein besseres Angebot ratsam.
Hier wünscht die BImA, als Eigentümer großer Flächen in der Cité Foch und angehender Bauherr für ca. 300 weitere Wohnungen im Quartier in den nächsten Jahren, langfristig eine Führung über Rue Montesquieu und Avenue Charles de Gaulle - die jetzige Haltestelle "Cyclopstr." würde dann nicht mehr bedient. Auch hier wurde neulich massiv Kritik von Anwohnern geäußert,die der Meinung waren, dass eine im 20-Minuten-Takt verkehrende Buslinie mit relativ mäßigen Betriebszeiten den Wegfall von Parkplätzen nicht rechtfertigen würde. Wird aber alles noch etwas dauern, da zunächst die Erschließung des Gebietes und damit sämtliche Straßen erneuert werden müssen. Danach soll die öffentliche Widmung folgen.
Gruß
Salzfisch
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 08.06.2022 01:18 |
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 08.06.2022 04:12 |
Zitat
M69
Bestes Beispiel Heerstr. - Pichelsdorfer Str nach Werderstr
seit Dezember 2020 136 und N34 eingestellt, M36 mit dichtem Takt, ab Rauchstr. 700m Fußmarsch da 136er meist verpasst wird und nachts zum N39 gute 10 Minuten Wartezeit besteht.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 08.06.2022 08:56 |
Zitat
Global Fisch
Ich verstehe deinen Ansatz durchaus. Nur ein paar Gegenanmerkungen: es ist nicht so, dass das Auto immer vor der Haustür steht. Nicht in der Innenstadt. Man muss schon ein paar Schritte gehen, aber das nur am Rande.
Zitat
Global Fisch
Eher das: ÖPNV reisezeittreibend sind in aller Regel weniger die 10 Minuten Fußweg als vielmehr die langsamen Fahrzeiten im Oberflächenverkehr und dünne Taktzeiten, spätestens dann, wenn man umsteigen muss. Und genau das macht den ÖPNV auch unkalkulierbar.
Zitat
Global Fisch
Das Brainstorming für Frankfurter Allee Süd ist das eine; aber der 396er wie er jetzt ist, ist genau so ein Beispiel, wie ichs meinte. 20 Minuten-Takt, abenteuerliche Zickzackführung. Damit kann man wunderbar etliche Gebiete in 300/400m Radien stopfen und denen eine gute ÖPNV-Anbindung bescheinigen, aber der konkrete Nutzen?
Selbst die reine Fahrzeit:20 Min für Karlshorst-Nöldnerplatz, mit dem Fahrrad sind das 4km, auf die direkte Strecke bezogen wäre das ein Schnitt von 12km/h. Und dann auf so einen Bus lange warten?
Zitat
Global Fisch
Als langjähriger (ehemaliger) Bewohner der Victoriastadt: in Richtung Ringcenter fuhr ich immer mit Fahrrad. Laufen (in die geographisch falsche Richtung), Umsteigen mit S-Bahn. Nee. Ja, da könnte prinzipiell ein Bus Sinn haben. Aber durch die Victoriastadt selbst kriegt man den kaum durch. Für Frankfurter Allee Süd stelle mich mir so etwas vor wie Ostkreuz (wenn man da endlich mal die Trasse fertig ist) - Schreiberhauer - Schulze-Boysen - Rusche - Vulkan.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 08.06.2022 21:44 |
Zitat
Christian Linow
Hier kann ich mich nur Philipp Borcherts Meinung anschließen, dass das Angebot attraktiviert werden muss.Zitat
Philipp Borchert
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Die Konsequenz müsste aber natürlich lauten, aus dem 322er 'ne ernst zu nehmende Buslinie zu machen.Zitat
Salzfisch
Hier wünscht die BImA, als Eigentümer großer Flächen in der Cité Foch und angehender Bauherr für ca. 300 weitere Wohnungen im Quartier in den nächsten Jahren, langfristig eine Führung über Rue Montesquieu und Avenue Charles de Gaulle - die jetzige Haltestelle "Cyclopstr." würde dann nicht mehr bedient. Auch hier wurde neulich massiv Kritik von Anwohnern geäußert,die der Meinung waren, dass eine im 20-Minuten-Takt verkehrende Buslinie mit relativ mäßigen Betriebszeiten den Wegfall von Parkplätzen nicht rechtfertigen würde. Wird aber alles noch etwas dauern, da zunächst die Erschließung des Gebietes und damit sämtliche Straßen erneuert werden müssen. Danach soll die öffentliche Widmung folgen.Zitat
Barnimer
Gruß
Salzfisch
Anonymer Benutzer
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 12.06.2022 21:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
Bestes Beispiel Heerstr. - Pichelsdorfer Str nach Werderstr
seit Dezember 2020 136 und N34 eingestellt, M36 mit dichtem Takt, ab Rauchstr. 700m Fußmarsch da 136er [Du meinst sicher 139?] meist verpasst wird und nachts zum N39 gute 10 Minuten Wartezeit besteht.
Der N34 hat nie an der Ecke Pichelsdorfer und Heerstraße gehalten! Umsteigen ist bei den dichten Takten kein Problem, da bauschst das nur künstlich auf.
Re: ÖPNV Meller Bogen - Weißer Fleck in Reinickendorf 12.06.2022 21:41 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich find ja auch nachts 10 Minuten zu warten ist jetzt eher positiv hervorzuheben bei einer Eck-Verbindung, wo beide Linien feste Anschlüsse haben...