Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Zektor
Hääähhh?
Ich korrigiere mal.

Zitat
Stadtbahner475
Gestern früh ist eine 485er mir noch in Pankow entgegengekommen. gekommen

Ich finde solche Kommentare furchtbar. Durch sowas konzentrieren sich alle darauf und der eigentliche Inhalt verstummt.

Zitat
485er-Liebhaber
Auch heute ist die S85 voll mit Dosen.

Den Kommentar finde ich toll. Gerne mehr solcher Infos. :)
Auch heute Dosen auf der 85.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auch heute Dosen auf der 85.

Derzeit Komplettausfall der Linie. Stellwerks"reparatur" zwischen Baume und Schöneweide.
Morgen hier noch mal ein weiterer Bericht der Lokalen Medien.


[epaper.moz.de]

grüße merlinbt01
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Auch heute Dosen auf der 85.

Derzeit Komplettausfall der Linie. Stellwerks"reparatur" zwischen Baume und Schöneweide.

Es gibt einen/mehrere Schienenbrüche, also wenn wir realistisch sind, wird es so bald nichts mehr... Derzeit sind sogar S8/S9 komplett unterbrochen, also werden bis zur Wiederinbetriebnahme der S85 noch Tage vergehen.
Es sind jetzt zwei Schienenbrüche, einer Richtung Plänterwald und der andere Richtung Schöneweide
Vielleicht muss die Abschiedsfahrt dann doch auf den Fahrplanwechsel verlegt werden oder so.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
FEX fährt trotzdem Schöneweide durch, Massen von Menschen auf den Bahnsteigen unterwegs.
Zitat
Nordender
FEX fährt trotzdem Schöneweide durch, Massen von Menschen auf den Bahnsteigen unterwegs.

War seitens der S-Bahn eigentlich explizit angefragt, dass der FEX halten soll
Die Meldekette kennen vielleicht Insider? Ging ja manchmal ganz Fix mit dem Halt.
Die Fahrbahnstörungen sind alle beseitigt.

Aber generell wird man denk ich erst die Strecke ordentlich erneuern, wenn das ESTW kommt, in 2026.
Heute ist/war wohl nur lediglich ein Umlauf unterwegs
Zitat
Auszug aus dem neuesten viv shortcut, 09.11.2023
[...] An diesem Wochenende ist große Verabschiedung; die letzten Züge gehen nach gut 30 Jahren Einsatzzeit in den Schrott. Für Berliner Verhältnisse, die ältesten U-Bahnwagen zum Beispiel stammen aus dem Jahr 1974, ist das eher wenig. Obwohl die Baureihe dereinst Erprobungsträger für ZBS (das ist die aktuelle Sicherungstechnik) war, wurde in Serie nicht umgerüstet: zu störungsanfällig, zu wartungsintensiv, zu wenig komfortabel. Mit dem Wegfall der letzten Fahrsperren und der Umrüstung auf die aktuelle Technik fällt auch das letzte Einsatzgebiet weg. Was auch bedeutet: es wird keinen betriebsfähigen Museumszug geben. Ihr Ende finden die Züge bei einem bekannten Verwerter in Leverkusen-Opladen. Ein Motorwagen scheint dauerhaft gesichert: 485 129 steht im Deutschen Technikmuseum.

Da Verabschiedungsfahrten mit nicht vertragskonformen Zügen und Fahrzeugen im Verkehrsvertrag nicht vorgesehen sind, bedurfte es einiger Anstrengung, mit dem Aufgabenträger (VBB) eine Einigung hinzubekommen, um Strafzahlungen ("Pönale") für nicht vertragskonforme Leistungen zu vermeiden. So hört man. Regeln wir uns zu Tode? [...]

Der letzten Absatz überrascht mich wenig, ich spare mir weitere Gedanken dazu.

Der Shortcut dürfte in einigen Tagen auch hier zu lesen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 21:48 von Adenosin.
Zitat
Auszug aus dem neuesten viv shortcut, 09.11.2023
[...] An diesem Wochenende ist große Verabschiedung; die letzten Züge gehen nach gut 30 Jahren Einsatzzeit in den Schrott. Für Berliner Verhältnisse, die ältesten U-Bahnwagen zum Beispiel stammen aus dem Jahr 1974, ist das eher wenig. ...

Von wegen, die älteste U-Bahnserien A3-64/66 wurden 1964 und 1966 in Dienst gestellt, sind mit knapp 60 Jahren fast doppelt so alt wie die nun verschrottete BR 270, später 485/885. Und werden noch einige Jahre fahren, bis irgendwann mal JK-Züge kommen und betriebstauglich gemacht wurden.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Heute ist/war wohl nur lediglich ein Umlauf unterwegs

Wenn das der völlig beschmierte Zug war, den ich ca 7.40 völlig beschmiert am Bf Grünau gesehen hab..na dann ists kein Verlust.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Heute ist/war wohl nur lediglich ein Umlauf unterwegs

Wenn das der völlig beschmierte Zug war, den ich ca 7.40 völlig beschmiert am Bf Grünau gesehen hab..na dann ists kein Verlust.

T6JP

Nein. Der muss wohl ausgetauscht worden sein. Sind aber sonst nur 481er gewesen.
Bin grad in Berlin unterwegs, um meinen persönlichen Abschied von der 485 zu nehmen.

Der Umlauf 12:40 ab Pankow fährt mit BR485.
Die zwei Umläufe davor und der eine danach mit BR481.

Wieviele Umläufe fahren insgesamt auf der S85? Bin rechnerisch auf vier gekommen... passt das?

Edit: An der Stelle ein großes Dankeschön an die S-Bahner (hier lesen ja hoffentlich einige mit), dass ihr heute auch einen 485-Wagenpark rausgeschickt habt 💚💚💚



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2023 12:47 von Adenosin.
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Heute ist/war wohl nur lediglich ein Umlauf unterwegs

Wenn das der völlig beschmierte Zug war, den ich ca 7.40 völlig beschmiert am Bf Grünau gesehen hab..na dann ists kein Verlust.

T6JP

Nein. Der muss wohl ausgetauscht worden sein. Sind aber sonst nur 481er gewesen.

Richtig, morgens gegen sieben habe ich auf 85/51 und 52 zwei 485er gesehen bzw. bin mit zur Arbeit gefahren; 54 und 55 waren 481er, vom mittleren weiß ich nichts. Auf dem Heimweg nach 15 Uhr war der beschmierte (85/51) gegen 481 ausgetauscht, die übrigen wegen Signalstörung Grünkreuz ausgesetzt.
Zitat
Adenosin
Bin grad in Berlin unterwegs, um meinen persönlichen Abschied von der 485 zu nehmen.

Der Umlauf 12:40 ab Pankow fährt mit BR485.

Ja, eben diesen habe ich ich auch zur vsl. letzten Fahrt genutzt und mich hinter dem Graffito am ersten Wagen vor Filmern und Fotografen versteckt.

Zitat
Adenosin
Wieviele Umläufe fahren insgesamt auf der S85? Bin rechnerisch auf vier gekommen... passt das?

Ja, fürs Wochenende paßt's. Mo-Fr braucht es bis Grünau einen mehr.

Deinem Dank schließe ich mich an, der 485er-Zug hat mich für die frühe Frühschicht etwas entschädigt. ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
sind leider keine Fahrplanangaben dabei. Und wieso "Sternfahrt" wenn es nur auf der S 85 stattfinden soll ?

Wieso nur auf der S85?

Laut gestriger Abendschau findet die Abschiedsfahrt auf den Linien S8 und S48 statt, wo sie auch zuletzt eingesetzt worden sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen