Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 12.09.2022 01:08 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Du weißt aber wie alt Google Streetview ist? 2008?
Und welchen Abschnitt es bei der Bus-Spur betrifft?
Ab S-Bahnbrücke bis Teltower Str... die parken sicher nicht im Bereich neben der Ruhlebener Straße.
Und dann nochmal zw. Heidereuter und Grunewaldstr... einfach weg. Verblüffend.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 12.09.2022 10:59 |
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 12.09.2022 13:34 |
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 15.09.2022 00:28 |
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 15.09.2022 00:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Ebenso reicht es oftmals Radfahrwege zu modernisieren anstatt politisch gewollt auf die Straße zu verlagern. Hier spreche ich eher von den Außenbezirken.
Zitat
GraphXBerlin
Die Forderung ist sicherlich teilweise zu begrüßen. Nichtsdestotrotz müssen keine Busspuren eingerichtet werden wo es keinen Sinn macht und nur die Erfolgsstatistik der Grünen bzw. der von Frau Jarasch erhöht. Ebenso reicht es oftmals Radfahrwege zu modernisieren anstatt politisch gewollt auf die Straße zu verlagern. Hier spreche ich eher von den Außenbezirken.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 15.09.2022 05:17 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Forderung ist sicherlich teilweise zu begrüßen. Nichtsdestotrotz müssen keine Busspuren eingerichtet werden wo es keinen Sinn macht und nur die Erfolgsstatistik der Grünen bzw. der von Frau Jarasch erhöht. Ebenso reicht es oftmals Radfahrwege zu modernisieren anstatt politisch gewollt auf die Straße zu verlagern. Hier spreche ich eher von den Außenbezirken.
Zitat
PassusDuriusculus
Fahrräder fahren mit bis zu 30 oder gar 40 km/h pro Stunde und gehören innerorts auf die Straße und nicht zu Fußgängern.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 15.09.2022 10:29 |
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 15.09.2022 22:47 |
Gesetze müssen / können geändert werden wenn die Praxis nicht taugt oder den Nutzen nicht zeigt.Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ebenso reicht es oftmals Radfahrwege zu modernisieren anstatt politisch gewollt auf die Straße zu verlagern. Hier spreche ich eher von den Außenbezirken.
Du sprichst eher aus Unwissenheit ob der gesetzlichen Lage.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 15.09.2022 22:49 |
? Alles ok? Verstehe kein Wort und noch weniger die Ironie. Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meinte.Zitat
def
Wo kämen wir denn dahin, wenn Radfahren auf immer weniger Strecken bestenfalls extrem langsam und schlimmstenfalls lebensgefährlich wäre? Am Ende würde dann "ABER AUßERHALB DER RINGBAHN BRAUCHT MAN EIN AUTO!!!!!!!111!!!!1!ELF" keine sinnvolle Ausrede mehr. (Ist es in vielen Fällen natürlich auch heute schon nicht, weil Berlin ja doch ein recht dichtes ÖPNV-Netz hat, aber mit einer zeitgemäßen Radinfrastruktur fielen noch mehr Ausreden weg.) Und Konflikte zwischen Radfahrenden und Fußgänger:innen gäbe es auch weniger, dabei sind die aus Sicht der Autofans doch außerordentlich nützlich.
Zitat
GraphXBerlin
? Alles ok? Verstehe kein Wort und noch weniger die Ironie. Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meinte.Zitat
def
Wo kämen wir denn dahin, wenn Radfahren auf immer weniger Strecken bestenfalls extrem langsam und schlimmstenfalls lebensgefährlich wäre? Am Ende würde dann "ABER AUßERHALB DER RINGBAHN BRAUCHT MAN EIN AUTO!!!!!!!111!!!!1!ELF" keine sinnvolle Ausrede mehr. (Ist es in vielen Fällen natürlich auch heute schon nicht, weil Berlin ja doch ein recht dichtes ÖPNV-Netz hat, aber mit einer zeitgemäßen Radinfrastruktur fielen noch mehr Ausreden weg.) Und Konflikte zwischen Radfahrenden und Fußgänger:innen gäbe es auch weniger, dabei sind die aus Sicht der Autofans doch außerordentlich nützlich.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 16.09.2022 00:15 |
Das gibts aber gerade im B-Bereich quasi nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)Zitat
GraphXBerlin
Jein. Nicht unbedingt Radwege auf die Straße verlagern wenn sie bereits vorhanden (modernisiert und breit genug) auf vorhandener Fläche neben dem Gehweg sicher genutzt werden können.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 16.09.2022 10:38 |
Zitat
GraphXBerlin
Jein. Nicht unbedingt Radwege auf die Straße verlagern wenn sie bereits vorhanden (modernisiert und breit genug) auf vorhandener Fläche neben dem Gehweg sicher genutzt werden können.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 16.09.2022 10:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Jein. Nicht unbedingt Radwege auf die Straße verlagern wenn sie bereits vorhanden (modernisiert und breit genug) auf vorhandener Fläche neben dem Gehweg sicher genutzt werden können.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 16.09.2022 22:24 |
Bin zeitlebens Radfahrer. Jetzt nur noch beruflich ansonsten Autofahrer. Würde mir aber aus eigener Erfahrung nie herausnehmen etwas zu sagen wenn ein Radfahrer die Straße, anstatt den Radweg, nutzt.Zitat
def
Zitat
GraphXBerlin
Jein. Nicht unbedingt Radwege auf die Straße verlagern wenn sie bereits vorhanden (modernisiert und breit genug) auf vorhandener Fläche neben dem Gehweg sicher genutzt werden können.
Danke für Klarstellung. Argumentationen à la "Ebenso reicht es oftmals Radfahrwege zu modernisieren anstatt politisch gewollt auf die Straße zu verlagern. Hier spreche ich eher von den Außenbezirken." hört man leider oft genug von Autofahrenden, die einfach keinen Platz abgeben wollen, gern in Kombination mit "Warum radeln die auf der Straße, obwohl ein guter Radweg daneben ist??!1!". Der "gute Radweg" ist dann meist genug ein 50 cm breiter Streifen, der von Wurzeln zerstört im Dooringbereich abgestellter Autos verläuft, die auch so nah an Kreuzungen stehen, dass die Radfahrenden für Rechtsabbiegende unsichtbar sind. Deshalb triggern mich ähnliche Argumentationen extrem - tut mir Leid, wenn es Dich zu Unrecht getroffen hat.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 18.09.2022 19:24 |
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 08.11.2022 11:04 |
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 08.11.2022 12:46 |
Zitat
Stichbahn
... und das Busspur-Clayallee-Gerichtsurteil hat berlinweite Konsequenzen, wie der Tagesspiegel berichtet: [www.tagesspiegel.de]
Für Monate werden neue Busspuren nun auf Eis gelegt, bis es wasserdichte Anordnungen gibt - oder eben keine, damit ja nicht der Umweltverbund besser vorankommt.
Re: Busspur Clayallee laut Verwaltungsgericht rechtswidrig 08.11.2022 13:00 |