Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB: Tariferhöhung um 5,62% zum 01.01.2023
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Balu der Bär
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
VvJ-Ente
. Wer Berlin - Wolfsburg mit dem ICE pendelt, setzt sich auch für 9 Euro nicht 3 Stunden pro Weg in die Regionalzüge. Wenn man die entlasten will, muss man ohnehin woanders ansetzen.
.

Ich wüsste nicht warum man solche Pendelei unterstützen sollte...

Ganz einfach:
Damit Berlin mal von seinen traurigen 9% Arbeitslosenquote runter kommt. Es ist doch beschämend, dass so viele Menschen in Berlin keine Arbeit haben und auf Transfer-Leistungen der Gemeinschaft angewiesen sind. Oder willst du lieber, dass die Leute hier irgendwann alle in "HartzIV-und-der-Tag-gehört-dir" verharren?

Diesen Zusammenhang halte ich an den Haaren herbeigezogen. Ökologisch ist diese Fernpendelei definitiv nicht.

Ökologisch vielleicht nicht, aber für den Nutzer ökonomisch, wer hat schon Lust in Berlin bis zum doppelten an Miete zu zahlen. Wenn man von Wolfsburg schneller in der City ist als von Oranienburg, Strausberg oder KW aus, ist es wohl eine persönliche Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen!

Gruß Tunnelratte
Zitat
Tunnelratte
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Balu der Bär
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
VvJ-Ente
. Wer Berlin - Wolfsburg mit dem ICE pendelt, setzt sich auch für 9 Euro nicht 3 Stunden pro Weg in die Regionalzüge. Wenn man die entlasten will, muss man ohnehin woanders ansetzen.
.

Ich wüsste nicht warum man solche Pendelei unterstützen sollte...

Ganz einfach:
Damit Berlin mal von seinen traurigen 9% Arbeitslosenquote runter kommt. Es ist doch beschämend, dass so viele Menschen in Berlin keine Arbeit haben und auf Transfer-Leistungen der Gemeinschaft angewiesen sind. Oder willst du lieber, dass die Leute hier irgendwann alle in "HartzIV-und-der-Tag-gehört-dir" verharren?

Diesen Zusammenhang halte ich an den Haaren herbeigezogen. Ökologisch ist diese Fernpendelei definitiv nicht.

Ökologisch vielleicht nicht, aber für den Nutzer ökonomisch, wer hat schon Lust in Berlin bis zum doppelten an Miete zu zahlen. Wenn man von Wolfsburg schneller in der City ist als von Oranienburg, Strausberg oder KW aus, ist es wohl eine persönliche Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen!

Gruß Tunnelratte

Der ICE nach Wolfsburg ist morgens sicher nicht deshalb so voll, weil die Leute von der Nachtschicht in Berlin kommen. Bei denen geht es eben weniger um Geld, das haben die meistens in ausreichender Menge...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2022 14:33 von Nemo.
Zitat
Tunnelratte

Ökologisch vielleicht nicht, aber für den Nutzer ökonomisch, wer hat schon Lust in Berlin bis zum doppelten an Miete zu zahlen. Wenn man von Wolfsburg schneller in der City ist als von Oranienburg, Strausberg oder KW aus, ist es wohl eine persönliche Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen!

Gruß Tunnelratte

Falsch und andersherum. Die Leute arbeiten in Wolfsburg und wohnen in Berlin.
Es pendeln die Leute zu den gut bezahlten Jobs.
Bei VW ist sehr viel mehr zu verdienen als in nicht Tarifgebundenen Betrieben in Berlin.
Da lohnt das Arbeiten dort+die Pendelei, da haben ökologische Bedenken gar keinen Platz.
Das sind auch Leute die Kraft ihrer Qualifikation neue Jobs finden würden und auch dorthin pendeln-Stichwort Fachkräftemangel.

Die hohe Arbeitslosenzahl in Berlin ist vor allem minderqualifizierten bis völlig ohne jeden Abschlüsse dastehende Personen zuzuschreiben.
Leuten die kein Deutsch können bis hin zu völligen Analphabeten=Zuwanderung in die Sozialsysteme.
Neben den notorischen Arbeitsverweigerern, die sich in Hartz4, neudeutsch auch bald Bürgergeld genannt eingerichtet haben
und die alle Schliche kennen, was das Amt rüberzureichen hat.
Dessen Höhe macht selbst Aushilfsjobs unattraktiv, unterm Strich hat dann so mancher mehr Geld bei H4+allen Zuschüssen,
als auf Arbeitsangebote wie z.B. bei GetränkeHoffmann einzugehen,oder sich zu Nachtschlafender Zeit in die Bäckerei zu begeben.

Berufstätigen mit geringem Einkommen oder gar mehreren derartigen Jobs spüren die Inflation dabei am stärksten.
Denen ist z.B. mit einen 29€ Ticket geholfen, wenn sie Kraft passender Dienstzeiten+Wohnort+Arbeitsort in Berlin sind,
jeder der vom Dorf oder schlecht ÖPNV versorgtem Randgebiet einpendeln muß, zahlt bald drauf.

T6JP
Zitat
Tunnelratte
(...) wer hat schon Lust in Berlin bis zum doppelten an Miete zu zahlen.

Da wurde ja schon widersprochen. Ich glaube auch nicht, dass man in Berlin - auch wenn die Steigerungen der Mieten in den letzten Jahren stark waren - das doppelte bezahlt als würde man in Wolfsburg wohnen. Mag die Stadt auch sonst keine besonderen Anreize bieten, aber Standorte derart großer Arbeitgeber haben nicht gerade den Ruf, dass man vor Ort günstig leben kann. Ingolstadt ist auch keine sonderlich faszinierende Stadt und dennoch ist es deutlich günstiger, im 40, 50-Kilometer-Umkreis auf dem Land zu wohnen, inklusive Kosten für das Gependel (das Wort wird mir unterstrichen, gibt's wohl nicht).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Fernverkehr ist zwar nicht unser Thema, aber Corona.

Woraus schließt Du das?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Balu der Bär
Ich für meinen Teil habe keine Lust, neben dem Berliner AB Ticket dann jeweils ein gesondertes Ticket zu kaufen, weil ich nach KW oder zum Flughafen muss.

Na gut. Wenn Balu der Bär keine Lust hat, müssen wir den ganzen Bums wohl abblasen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen