Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 29.09.2022 20:48 |
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 29.09.2022 23:14 |
Danke !
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 03:00 |
Zitat
Der U5-Tunnel bis zum Brandenburger Tor stand im direkten Zusammenhang mit dem Bau des Hbf, dem Tunnel Tiergarten-Spreebogen und dem Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn. Am Ende des Schildabschnitts stand ein Dichtblock und kein fertiges Konstrukt. Dort wurde dann zu einem späteren Zeitpunkt der Bahnhof Brandenburger Tor umgesetzt und schließlich der Lückenschluss realisiert.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 08:02 |
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 08:04 |
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 08:44 |
Zitat
"Nemo" am 30.9.2022 um 8.02 Uhr:
Ich glaube, die Vorleistung XII hat man verfüllt. Sie ist also keine Vorleistung mehr, sondern ein Betonklotz im Grund.
Zitat
"Nemo" am 30.9.2022 um 8.04 Uhr:
Die Idee einer Straßenbahnnutzung unter dem breiten Straßenzug Hauptstraße/Rheinstraße finde ich dann doch etwas seltsam.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 08:44 |
Zitat
Henrik
Klar, über die U55/U5 lässt sich streiten...
Es hätte auch zu einer Investitionsruine werden können. Da kann man froh sein, das es soweit gebaut worden ist.
Leider gibt es ja die interessante Seite bliverbau nicht mehr.
Bei der Straßenbahn fallen mir nur die wenigen Meter am Hauptbahnhof ein, die damals schon gebaut wurden. Aber vielleicht würden die ja beim Bau der Tram vor dem Hauptbahnhof auch wieder ausgetauscht.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 09:15 |
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 09:21 |
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 09:47 |
Zitat
DerMichael
Eigentlich ist letzteres auch richtig: wenn man es benötigt, dann baut man es auch, wenn man es (jetzt) nicht benötigt, dann braucht man es auch nicht zu bauen. Bei der U6/U5 Kreuzung gab es auch keine Vorleistung. Geht also auch nachträglich.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 10:39 |
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Eigentlich ist letzteres auch richtig: wenn man es benötigt, dann baut man es auch, wenn man es (jetzt) nicht benötigt, dann braucht man es auch nicht zu bauen. Bei der U6/U5 Kreuzung gab es auch keine Vorleistung. Geht also auch nachträglich.
Allerdings hat man die U6 komplett gesperrt und ebenfalls neu gebaut. Das wäre dann das andere Extrem zum Komplettausbau jahrzehntelang ungenutzter Tunnel, das sollte bei ernsthaft geplanten Linien eher nicht als Regellösung gemacht werden.
Schlauer wäre es wohl, die aktuellen Bauten so zu gestalten, dass geplante Linien ohne größere Umbaumaßnahmen realisiert werden können und ohne gleich die komplette zweite Strecke in Beton zu gießen. Zumal sich ja Pläne und Bautechnologie über die Jahre ändern können und dann passen die tollen Vorleistungen gar nicht mehr.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 11:51 |
Zitat
"Jay" am 30.9.2022 um 9.15 Uhr:
Ich weiß nicht, wann genau der Baubeginn für den Komplex "Zentrale Anlagen" war.
Zitat
Mit Nummer II liegst du meiner Meinung nach falsch. Dort wird der aktuelle Zustand beschrieben, der mit der Verlängerung zum Bahnhof Pankow umgesetzt wurde.
Zitat
Die alte "Vorleistung" wurde dort gerade nicht genutzt, sondern die Ausfädelung als niveaufreie Kreuzung neu ausgeführt. Insofern würde eine Nutzung erst stattfinden, wenn wahlweise in Richtung ehemals geplanter BW Granitzstraße oder Pankow Kirche weitergebaut würde.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 12:05 |
Zitat
"ECG7C" am 30.9.2022 um 9.21 Uhr:
Sehr schöne Darstellung zu den U-Vorleistungen.
Zitat
Jay
@Thomas: Ich weiß nicht, wann genau der Baubeginn für den Komplex "Zentrale Anlagen" war. Im Kopf ist das bei mir "irgendwann in den 90ern".
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 16:19 |
Zitat
krickstadt
Ich finde diese Aufstellung auch recht praktisch, zumal seit 1995 keine größeren Vorleistungen dazugekommen sind.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 16:38 |
Zitat
der weiße bim
Neu hinzu kamen seit 1995 auch die beiden Tunnelstutzen zwischen der Kehranlage am Hauptbahnhof unter der Nordsüd-Fernbahnrampe zum späteren Anschluss der Strecke nach Turmstraße (Vorleistung), Jungfernheide (Vorleistung) und weiter zur UTR.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 16:41 |
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 30.09.2022 18:04 |
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 04.10.2022 11:40 |
Zitat
Heidekraut
Müsste man, wenn man den Begriff Vorleistung weiter fasst, nicht auch Tunnel, die aufgegeben wurden mit aufzählen? z.B. Dresdner Straße und Oranienplatz. Gibt es Vorleistungen für den Kreuzberger Tunnel zur Verbindung nach Görlitzer Bahnhof? Oder bezieht sich die Aufstellung nur auf U-Bahn-Projekte? Heuboden ist auch nirgends aufgezählt.
Re: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West) 04.10.2022 12:50 |
Zitat
"Heidekraut" am 30.9.2022 um 16.41 Uhr:
Müsste man, wenn man den Begriff Vorleistung weiter fasst, nicht auch Tunnel, die aufgegeben wurden mit aufzählen? Z.B. Dresdner Straße und Oranienplatz. Gibt es Vorleistungen für den Kreuzberger Tunnel zur Verbindung nach Görlitzer Bahnhof? Oder bezieht sich die Aufstellung nur auf U-Bahn-Projekte? Heuboden ist auch nirgends aufgezählt.
Zitat
"Krumme Lanke" am 4.10.2022 um 11.40 Uhr:
Dazu gibt's auf der Website von krickstadt auch nocheinmal eine extra Liste.