Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartel 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Könnte es sein, dass sich die DR vor der Vereinigung mit der DBB profilieren wollte? Und Überlegungen vorbeugen, die S-Bahn der BVG zuzuschlagen?

Wann wird man das OKO Stellwerk wieder aufbauen? gern auch nicht ganz an der selben Stelle. Es fehlt mir irgendwie.
Zitat
182 004
Zumindest eines der Fotos entstand laut Text da drunter im Januar 1990. Da war die Mauer zwar schon offen, aber die Wende noch nicht vollzogen. Also auch schon vor der Wende.

Mit Wende bezeichnet man doch den Fall der Mauer, nicht erst die Deutsche Einheit.

Der 277er ist ein 477er und 1994 aufgenommen worden. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Könnte es sein, dass sich die DR vor der Vereinigung mit der DBB profilieren wollte? Und Überlegungen vorbeugen, die S-Bahn der BVG zuzuschlagen?

Gibt es diesen Kauderwelsch auch in einer verständlichen Form?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ikf
Auch das Wartehäuschen vom M29 am S Anhalter Bahnhof hat auf der Rückseite dieses Logo.
Da können wir gerne noch hunderte weitere Haltestellenhäuschen aufzählen. In Westteil ist das 80er-Logo noch allgegenwärtig.

Zitat
Henning
Von wann dürfte das Plakat ungefähr sein?
Bus: DN95 U-Bahn: H-Zug erstmalig 1995 erstmalig ausgeliefert. Ist nicht schwer zeitlich einzuordnen, oder?

Das DR-Logo auf den S-Bahnwagen tauchte definitiv erst nach der Wende auf. Auch auf den von der DR beschafften BR480.
Zitat
GraphXBerlin
Auch auf den von der DR beschafften BR480.

Was für ein Kunststück bei Wagen die erst im letzten Quartal 1993 geliefert wurden!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Könnte es sein, dass sich die DR vor der Vereinigung mit der DBB profilieren wollte? Und Überlegungen vorbeugen, die S-Bahn der BVG zuzuschlagen?

Gibt es diesen Kauderwelsch auch in einer verständlichen Form?

Was ist daran nicht zu verstehen? Damals lief die Diskussion ob die Betriebsführung der S-Bahn an die BVG übergehen, bzw. verbleiben sollte. Und die Reichsbahn beharrte ersteinmal auf Eigenständigkeit, bevor es zu der Übereinkunft kam mit der Bundesbahn zu verschmelzen. Oder stelle ich das falsch dar? Es dürfte klar sein, dass es eine hilfreiche PR-Maßnahme war, das Logo anzubringen.
Hallo zusammen,

kleine Reminiszenz an die BR 485. Nicht vom heutigen letzten Einsatz auf der S8, aber von dieser Woche.



485 097 (10.10.2022, S8 nach Birkenwerder, Schönfließer Brücke über den Ostring)



485 050 (10.10.2022, S8 nach Birkenwerder, Eldenaer Straßenbrücke über den Ostring)



485 ? (hinten lief 485 097, 10.10.2022, S8 nach Zeuthen, S-Bahnhof Storkower Straße)



485 102 (12.10.2022, S85 nach Pamkow, S-Bahnhof Ostkreuz)



485 ? (12.10.2022, S85 nach Grünau, S-Bahnhof Ostkreuz)


Nun, auf der S85 wird uns diese Baureihe ja noch ein paar Wochen erhalten bleiben.

Gruß
Micha


Schöne Motive!

T6JP
Zitat
Heidekraut
Oder stelle ich das falsch dar?

Du stellst es falsch dar. Es war sehr früh klar, dass die DR die S-Bahn wieder übernehmen würde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Micha
Nun, auf der S85 wird uns diese Baureihe ja noch ein paar Wochen erhalten bleiben.

Gruß
Micha

Dort wird sie noch höchstwahrscheinlich ein halbes Jahr verkehren. Das sind mehr als ein paar Wochen.
Zwei Bilder vom Tag. Heute war der mit einem Elektroantrieb ausgerüstete D-Wagen auf dem 218er unterwegs. Kinder, war der gut besetzt! Oben alles voll - ist das immer so an 'nem popeligen Donnerstagvormittag? Hier trifft er zuvor aber erst einmal von seiner ersten Runde am S-Bahnhof Messe Nord ein.



Am Olympiastadion stand alles voller Neufahrzeuge, der ebenfalls dort einladende Bewerbungszug ging da ein bisschen unter. Die fünf hier stehenden 483/484er-Garnituren waren die, die heute abends als erstes auf die S8 gingen. Keine Ahnung, was die am Olympiastadion gemacht haben - der offizielle 'Akt' ist doch erst morgen. Hatte man ein wenig elektrische Energie für solche Spielchen über?



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Von wem wird der E-D-Wagen gefahren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 00:17 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Von wem wird der E-D-Wagen gefahren?

Von speziell eingewiesenem Personal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Super Antwort. Aufgrund des Potsdamer Kennzeichens und der Linie zielte meine Frage darauf ob evtl. die Leistung von der ATB erbracht wird. Aber vermutlich war meine Frage zu kompliziert für dich, entschuldige.
Das in die Frontscheibe gesteckte DE-Seitenschild, die Beflaggung oder die alte Dienstkleidung des Kutschers hätten es dem hellen Köpfchen verraten. Andere Indizien wären der Wagentyp und/oder die Presseberichte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Oder stelle ich das falsch dar?

Du stellst es falsch dar. Es war sehr früh klar, dass die DR die S-Bahn wieder übernehmen würde.

Du meinst also, es gab keinen Grund sein Reichsbahn-Logo zu zeigen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
182 004
Zumindest eines der Fotos entstand laut Text da drunter im Januar 1990. Da war die Mauer zwar schon offen, aber die Wende noch nicht vollzogen. Also auch schon vor der Wende.

Mit Wende bezeichnet man doch den Fall der Mauer, nicht erst die Deutsche
Das ist natürlich komplett falsch, wie jeder geschichtsbewusste Bürger weiß!
Anfahrt einer S8 auf den Bahnhof Baumschulenweg

Zitat
Heidekraut
Du meinst also, es gab keinen Grund sein Reichsbahn-Logo zu zeigen?

Nicht diesen. Aber da schon am 10.11.1989 DR+BVG-Wagen gemeinsam im Zugverband liefen (auf der S3) und weitere Gemeinschaftbetriebe absehbar waren, ist eine baldige Kennzeichnung des Eigentümers nicht unlogisch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Mit Wende bezeichnet man doch den Fall der Mauer, nicht erst die Deutsche

Das ist natürlich komplett falsch, wie jeder geschichtsbewusste Bürger weiß!

Du magst es, Zitate sinnentstellend zu zerreißen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen