Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sprechtag 2022
geschrieben von Leyla 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Werden denn alle umgerüstet oder wird es feste Vollzüge geben bei denen die mittleren Viertelzüge kein ZBS haben (sofern das technisch fahrbar ist).

Ja das wird es so geben.

Was ja? Das war eine Oder-Frage.

Es wurde doch von Mike485 auch erklärt.
Solange bis alle Viertel umgerüstet sind, und es werden alle umgerüstet, wird es Passviertel geben, die nicht an der Zugspitze laufen dürfen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Werden denn alle umgerüstet oder wird es feste Vollzüge geben bei denen die mittleren Viertelzüge kein ZBS haben (sofern das technisch fahrbar ist).

Ja das wird es so geben.

Was ja? Das war eine Oder-Frage.

Es wurde doch von Mike485 auch erklärt.
Solange bis alle Viertel umgerüstet sind, und es werden alle umgerüstet, wird es Passviertel geben, die nicht an der Zugspitze laufen dürfen.

Feste Halbzüge wären aber auch nicht schlecht gewesen wegen der Umbaukosten: 2x Vz zu einer im Betrieb untrennbaren Einheit als Halbzug zusammenkuppeln und man braucht anstatt 140 Führerstände nur 70 umzubauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 17:23 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Dieser Artikel dürfte erklären, warum die 480er schon zum Fahrplanwechsel nach Friedrichsfelde wechseln. :)

Hast du den Artikel denn auch gelesen? Da steht nicht mal was von der Baureihe 480 noch eine Erklärung.

Richtig, aber wenn das irgendwo so erwähnt worden ist, dann erklärt es das. Hab ja nirgends geschrieben, dass es im Artikel so drin steht.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 17:29
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Werden denn alle umgerüstet oder wird es feste Vollzüge geben bei denen die mittleren Viertelzüge kein ZBS haben (sofern das technisch fahrbar ist).

Ja das wird es so geben.

Was ja? Das war eine Oder-Frage.

Es wurde doch von Mike485 auch erklärt.
Solange bis alle Viertel umgerüstet sind, und es werden alle umgerüstet, wird es Passviertel geben, die nicht an der Zugspitze laufen dürfen.

Feste Halbzüge wären aber auch nicht schlecht gewesen wegen der Umbaukosten: 2x Vz zu einer im Betrieb untrennbaren Einheit als Halbzug zusammenkuppeln und man braucht anstatt 140 Führerstände nur 70 umzubauen.

Das würde ich mich auch interessieren, ob in den Vz nur ein Wagen oder beide umgebaut werden. Gegenüber der derzeitigen Einsatzbeschränkungen von 481 und 485 würde das ja keinen Unterschied ergeben.

Und ob wirklich alle 70 480er ausgerüstet werden oder doch nur ein Teil und der Rest ausgemustert.

Wenn man wirklich mit 8 Zuggruppen auf die Stadtbahn will, braucht man alle 480er.
@Leyla, was ist mit "... derzeitigen Einsatzbeschränkungen von 481 und 485 ..." gemeint ?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 17:39
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
@Leyla, was ist mit "... derzeitigen Einsatzbeschränkungen von 481 und 485 ..." gemeint ?

Dass die B-Wagen mangels richtiger Führerstände nicht an der Spitze laufen können, nur als Rangierfahrt.
Zitat
Leyla
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
@Leyla, was ist mit "... derzeitigen Einsatzbeschränkungen von 481 und 485 ..." gemeint ?

Dass die B-Wagen mangels richtiger Führerstände nicht an der Spitze laufen können, nur als Rangierfahrt.

ah, ja.

wird denn ZBS Westend - Hohenzollerndamm ab 31.10.22 in Betrieb sein ? und dann vermutlich mal auch als "Fahrsprerre + ZBS" ?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 17:47
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Leyla
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
@Leyla, was ist mit "... derzeitigen Einsatzbeschränkungen von 481 und 485 ..." gemeint ?

Dass die B-Wagen mangels richtiger Führerstände nicht an der Spitze laufen können, nur als Rangierfahrt.

ah, ja.

wird denn ZBS Westend - Hohenzollerndamm ab 31.10.22 in Betrieb sein ? und dann vermutlich mal auch als "Fahrsprerre + ZBS" ?

Ja, vermutlich auch in 2023 bis Neukölln, auch wenn es dann sinnfrei wäre.

Die Fahrsperren ließen sich aber relativ unkompliziert ausbauen, m.W.n. wäre aber trotzdem ein nächtlicher Softwarewechsel erforderlich.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 18:07
Zitat
Mike485
Zitat
Jay
14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Für die S85 werden 15 Viertel benötigt. Zusätzlich sollen 30 Viertel als Winterreserve betriebsbereit gehalten (also auf der S85 durchgetauscht) werden.

Das habe ich anders verstanden. Mir ist so, als sollten zu heute nochmal 14 von 44 Viertelzügen ausgesondert und die restlichen insgesamt 30 Vz "am Leben gehalten" werden.

Zitat
Jay
Die Stammzuggruppen S1 und S2 sollen ab sofort gegen 21 Uhr (Sa+So 20 Uhr) auf Halbzüge geschwächt werden (bis 5:30 Uhr), um Energie zu sparen.

Nachtrag: Auf der S1 sind dann täglich auch alle Umläufe von der Schwächung betroffen. Meiner Erinnerung nach wurden So-Do nur Umläufe geschwächt, die in Wannsee oder Oranienburg aussetzten.

Gruß
Mike

Hab gerade in den neuen Netzfahrplan Umlaufplan geschaut, ja alle S1 und S2 Paula und Wulff werden gegen Halbzug-Nachtumläufe geschwächt.
Und wie sieht es tagsüber am Wochenende aus?

Übrigens halte ich 20 Uhr für gewagt. In der Zeit ist oftmals nochmal ein ganzer Schwung Leute unterwegs. Erst 'ne Stunde später wird es dann sehr merklich ruhiger. Richtig ist aber auch, dass um 20 Uhr im Halbzug auch nach Buch alle Fahrgäste ihren Sitzplatz finden. Aber je Mensch 'n ruhiges Viererabteil dürfte dann vorbei sein.

Am Wochenende sollte man aber wirklich noch mal genauer hinschauen, was man wann tut.

Angesichts der allgemeinen Argumentation fand ich es verwunderlich, dass nun auf die S8-Schwächung in Blankenburg verzichtet wird. Aber auch das hat Herr Buchner angemerkt: Das Kuppeln im Fahrgastbetrieb kostet zu viel Zeit. Zwar nur Minuten, aber die reichen schon um Anschlüsse zu reißen (sein Beispiel war Potsdam, wo wenn's nach ihm ginge zu den besagten Zeiten Halbzüge ab Wannsee reichen würden) oder bei Eingleisigkeiten Schwierigkeiten zu bringen. Daher muss man nun zugunsten des Ostrings relativ viel warme Luft über den Außenring schicken.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Leyla
Und ob wirklich alle 70 480er ausgerüstet werden oder doch nur ein Teil und der Rest ausgemustert.

Wenn man wirklich mit 8 Zuggruppen auf die Stadtbahn will, braucht man alle 480er.

Das steht doch aber schon länger fest (und habe ich auch geschrieben), dass alle umgebaut werden.


Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Dieser Artikel dürfte erklären, warum die 480er schon zum Fahrplanwechsel nach Friedrichsfelde wechseln. :)

Hast du den Artikel denn auch gelesen? Da steht nicht mal was von der Baureihe 480 noch eine Erklärung.

Richtig, aber wenn das irgendwo so erwähnt worden ist, dann erklärt es das. Hab ja nirgends geschrieben, dass es im Artikel so drin steht.

Es erklärt doch überhaupt nichts und es wurde auch nirgends erklärt, warum Dezember.
Der Artikel hat überhaupt nicht mit den 480 zu tun.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 21:22 von 485er-Liebhaber.
Doch, dass die Ringbahn schon ab Dezember neue Züge bekommt. Und so könnten dann ja 480er frei werden.

Stichwort: "implizit"
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 22:10
Auch etwas lustiges, die S8 wird im Wochenend-Nachtverkehr künftig als 1/4-Zug verkehren... keine Ahnung, wann es so eine kleine Zugstärke zuletzt bei der S-Bahn im Fahrgastverkehr gab

Wohlgemerkt zwischen Grünau und Pankow!

Ob man sich damit einen Gefallen tun wird?

Dafür bleibt die S47 nachts ein Halbzug...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 22:20 von Leyla.
Zitat
PassusDuriusculus
Doch, dass die Ringbahn schon ab Dezember neue Züge bekommt. Und so könnten dann ja 480er frei werden.

Stichwort: "implizit"

Das hat aber überhaupt niemand gesagt gestern. Und ist ja wohl auch nicht der offizielle Plan. Gestern wurde eineutig für die nächste Umstellung der 14.April genannt und nicht der Dezember.


Dann starte ich mal mit einem kurzen Bericht zum Fahrgastsprechtag:

2022 lag die Pünktlichkeit im Durchschnitt bei 95,2 (besonders unpünktlich waren Juni und August). Die Ausfälle liegen im Schnitt bei 3,31% (besonders stark August durch den Kabeldiebstahl).

Voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026 soll es eine Nachfolge des 2.Reinigungszuges geben. Aktuell ist der Verwaltungsaufwand beim „händischen“ Reinigen höher als der eigentliche Arbeitsaufwand. Man hat aber schon eine „maschinellere“ Übergangslösung gefunden.

Die Qualitätsoffensive S-Bahn Plus läuft weiter.
Es werden einige S-Bahnstrecken eingezäunt: Wedding – Gesundbrunnen, Gesundbrunnen – Blankenburg und Schönholz – Tegel.
Stalgrit-Matten sollen am Ostbahnhof (analog zu München) getestet werden um unbefugte Personen im Gleis zu verhindern.

Die Azubi-Zahlen werden deutlich erhöht und neue Berufe werden angeboten (dann wird es auch den EiB L/T bei der S-Bahn geben).

Ab Mitte März werden die S3X bis Karlshorst verkürzt und halten dann überall (Eingleisigkeit Wuhlheide – Köpenick). Das bleibt so bis Juli 2024.

Im Juni 2023 sollen alle Kanten in Schöneweide wieder in Betrieb gehen.

Das neue Schwächungskonzept um Energie zu sparen ab 14.10. bedeutet für die Stammzuggruppen auf S1 und S2 ab 21 (Mo-Fr) bzw. 20 Uhr (WE) Kurzzüge.

2023 soll die Verkehrsstation Gehrenseestraße erneuert werden

Baureihe 480
Stand September sind 23 mit ZBS ausgerüstet
Ab 11.12.2022 werden alle Züge in Erkner stationiert (S3, S75). Nicht umgebaute Fahrzeuge dürfen dann nicht an der Zugspitze laufen. Es wird kein Redesign geben. Die Ausrüstung verzögert sich durch Lieferschwierigkeiten für benötige Bauteile.

Baureihe 483/484
Ob die Züge dauerhaft auf der S45 ist fraglich.

Baureihe 485
Zum 14.10. wurden weitere 14 Viertelzüge abgestellt. 15 Virtelzüge sind im Planeinsatz auf der S85, als Reserve hat man aber 30. Dabei sollen alle Züge weiterhin fahren um sie einsatzfähig zu halten. Letzter Regeleinsatztag wird der 13.04. Es gibt die Überlegung ein paar Züge länger zu behalten als Reserve.


Die Reisezentren Alexanderplatz und Friedrichstraße werden vereinigt mit den DB Reisenzentren. Die S-Bahn übernimmt dort den gesamten Fahrkartenverkauf. Es bleibt weiterhin das vollständige DB-Angebot erhalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Harald01
Tolle Nachrichten, endlich bequem sitzen auf der S3, die harten Sitze sind eine Zumutung, beim Redisgn

Findest du die neuen Sitze in den modernisierten 481er zu hart? Ich nicht.
Zitat
485er-Liebhaber

Baureihe 480
Stand September sind 23 mit ZBS ausgerüstet
Ab 11.12.2022 werden alle Züge in Erkner stationiert (S3, S75). Nicht umgebaute Fahrzeuge dürfen dann nicht an der Zugspitze laufen. Es wird kein Redesign geben. Die Ausrüstung verzögert sich durch Lieferschwierigkeiten für benötige Bauteile.

Baureihe 483/484
Ob die Züge dauerhaft auf der S45 ist fraglich.

Werden alle 480er mit ZBS ausgerüstet?

Warum werden die neuesten Züge künftig eventuell nicht mehr auf der S45 eingesetzt?
Zitat
Henning
Zitat
Harald01
Tolle Nachrichten, endlich bequem sitzen auf der S3, die harten Sitze sind eine Zumutung, beim Redisgn

Findest du die neuen Sitze in den modernisierten 481er zu hart? Ich nicht.
Dafür gibt es ein eindeutiges Ja, sie laden nicht ein um einmal durch die ganze Stadt zu fahren. Gibt es mal ein Mischzug auf der S3/S9 wähle ich immer den Altbauzug.
Zitat
Henning
Werden alle 480er mit ZBS ausgerüstet?

Diese Information ist doch dem Thread eindeutig und mehrmals zu entnehmen - warum also diese überflüssige Frage?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Jay
14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren. Siehe [de.wikipedia.org]

Es wurde so gesagt, wie Jay es geschrieben hat. Also höre bitte auf, irgendwas zu schreiben und lies die Beiträge.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen