Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sprechtag 2022
geschrieben von Leyla 
Zitat
Henning
Zitat
Jay
14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren. Siehe [de.wikipedia.org]

Hör doch auf sklavisch an Wikipedia zu glauben...

T6JP
Zitat
Leyla
Auch etwas lustiges, die S8 wird im Wochenend-Nachtverkehr künftig als 1/4-Zug verkehren... keine Ahnung, wann es so eine kleine Zugstärke zuletzt bei der S-Bahn im Fahrgastverkehr gab

Wohlgemerkt zwischen Grünau und Pankow!

Ob man sich damit einen Gefallen tun wird?

Dafür bleibt die S47 nachts ein Halbzug...

Ich haben die S47 aber kürzlich auch mal als Viertelzug nachts gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
15.10.2022 08:47
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Auch etwas lustiges, die S8 wird im Wochenend-Nachtverkehr künftig als 1/4-Zug verkehren... keine Ahnung, wann es so eine kleine Zugstärke zuletzt bei der S-Bahn im Fahrgastverkehr gab

Wohlgemerkt zwischen Grünau und Pankow!

Ob man sich damit einen Gefallen tun wird?

Dafür bleibt die S47 nachts ein Halbzug...

Ich haben die S47 aber kürzlich auch mal als Viertelzug nachts gesehen.

Dann war das eine Abweichung vom Umlaufplan.

Nicht unbedingt eine negative...
Hatten wir nicht mal dieses planmäßige Anschlussviertel im Nachtverkehr nach Strausberg? Ich weiß aber auch nicht mehr, bis wann es das gab.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Hatten wir nicht mal dieses planmäßige Anschlussviertel im Nachtverkehr nach Strausberg? Ich weiß aber auch nicht mehr, bis wann es das gab.

Das dürfte solange gewesen sein wie 480er planmäßig auf der S5 unterwegs gewesen sind. Bis 2009 auf jeden Fall.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
15.10.2022 09:54
Zitat
Philipp Borchert
Hatten wir nicht mal dieses planmäßige Anschlussviertel im Nachtverkehr nach Strausberg? Ich weiß aber auch nicht mehr, bis wann es das gab.
Als vor ca. 20 Jahren die Brücken über die Bahnhofstraße in Blankenburg erneuert wurden und dort nur ein Gleis für die S-Bahn zur Verfügung stand, verkehrte die S8 zwischen Blankenburg und Birkenwerder auch nur einzelner als Viertelzug – jedenfalls im Spätverkehr.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
15.10.2022 13:07
Der IGEB hat nun die Folien der S-Bahn veröffentlicht

[igeb.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 13:08 von Leyla.
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Hatten wir nicht mal dieses planmäßige Anschlussviertel im Nachtverkehr nach Strausberg? Ich weiß aber auch nicht mehr, bis wann es das gab.
Als vor ca. 20 Jahren die Brücken über die Bahnhofstraße in Blankenburg erneuert wurden und dort nur ein Gleis für die S-Bahn zur Verfügung stand, verkehrte die S8 zwischen Blankenburg und Birkenwerder auch nur einzelner als Viertelzug – jedenfalls im Spätverkehr.

Auch zu Zeiten der S-Bahn Krise (2009) gab es einen Viertelzug auf der S8. Konkret zwischen Mühlenbeck und Hohen Neuendorf und mit BR 480.


Zitat
Philipp Borchert
Hatten wir nicht mal dieses planmäßige Anschlussviertel im Nachtverkehr nach Strausberg? Ich weiß aber auch nicht mehr, bis wann es das gab.

Es gibt jetzt planmäßige Anschlusshalbzüge.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Leyla
Der IGEB hat nun die Folien der S-Bahn veröffentlicht

[igeb.org]

Herzlichen Dank. :-) Durchschnittlich 2% Zugausfälle? Das wäre ja jeder 50ste Zug? Da habe ich ja scheinbar immer Glück. Sind da Ausfälle durch Bauarbeiten mit drin? Eigentlich nicht, oder?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
15.10.2022 16:43
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Leyla
Der IGEB hat nun die Folien der S-Bahn veröffentlicht

[igeb.org]

Herzlichen Dank. :-) Durchschnittlich 2% Zugausfälle? Das wäre ja jeder 50ste Zug? Da habe ich ja scheinbar immer Glück. Sind da Ausfälle durch Bauarbeiten mit drin? Eigentlich nicht, oder?

Bei Bauarbeiten wird ja der Fahrplan geändert, also sind derartige Ausfälle keine Ausfälle, sondern planmäßige Angebotsreduzierungen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Zahlen des 9€-Tickets zeigen das es im zweiten Verkaufsmonat sogar mehr verkauft wurden als zum Start.

Witzig auch das die S3X nächstes Jahr nur Karlshorst-Ostbahnhof fahren soll aber mit Halt an allen Bahnhöfen, dann wäre das X ja eine Mogelpackung ;-)

Was neues wäre ja, wenn die S3X mit 4 Wagen vor den Verstärkern führt und in Köpenick auf den dann wartet und es dann bis Hirschgarten mit 8 Wagen weitergeht, wo wieder abgekuppelt wird. :-)
Zitat
micha774


Was neues wäre ja, wenn die S3X mit 4 Wagen vor den Verstärkern führt und in Köpenick auf den dann wartet und es dann bis Hirschgarten mit 8 Wagen weitergeht, wo wieder abgekuppelt wird. :-)

... aber trotzdem darf man nur in den 4 Wagen ein und aussteigen, wo kein X dran steht? ;-D

Köpenick wäre ja zu spät. Eingleisigkeit ist Höhe Wuhlheide
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
15.10.2022 17:04
Die S3 Express Dienste dürften mit der Verkürzung noch ätzender werden, als die der S75.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 20:50 von Leyla.
Zitat
Leyla
Die S3 Express Dienste dürften damit noch ätzender werden, als die der S75.

Auf der S3 und S75 darf man wenigstens mal über die 80 Km/h hinaus.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
15.10.2022 17:18
Zitat
micha774
Die Zahlen des 9€-Tickets zeigen das es im zweiten Verkaufsmonat sogar mehr verkauft wurden als zum Start.

Ist ja auch nicht verwunderlich, war der Juli doch der Hauptmonat der Sommerferien.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Das kann man aus den Zahlen nicht ablesen. Da steht ja nicht, wann die Tickets gültig waren, sondern wann sie gekauft worden sind.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Werden alle 480er mit ZBS ausgerüstet?

Diese Information ist doch dem Thread eindeutig und mehrmals zu entnehmen - warum also diese überflüssige Frage?

Dort steht nur dass die Umrüstung noch nicht fertig ist, weil Ersatzteile fehlen. Es wurde aber nicht erwähnt ob alle vorhandenen Einheiten damit ausgestattet werden.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
Jay
14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren. Siehe [de.wikipedia.org]

Hör doch auf sklavisch an Wikipedia zu glauben...

T6JP

Bei Wikipedia ist sogar dieser Zeitungsartikel [prod.berliner-zeitung.de] als Quelle angegeben worin meine Behauptung steht.
Zitat
Harald01
Zitat
Henning
Zitat
Harald01
Tolle Nachrichten, endlich bequem sitzen auf der S3, die harten Sitze sind eine Zumutung, beim Redisgn

Findest du die neuen Sitze in den modernisierten 481er zu hart? Ich nicht.
Dafür gibt es ein eindeutiges Ja, sie laden nicht ein um einmal durch die ganze Stadt zu fahren. Gibt es mal ein Mischzug auf der S3/S9 wähle ich immer den Altbauzug.

Vielleicht bist du an diesem Typ der Sitze noch nicht gewohnt. Viele andere moderne S-Bahntypen wie 423, 422 und 430 haben ebenfalls solche Sitze. Sie sind nicht aus Plastik daher ist es für mich nicht zu hart.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen