Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Müsste man nicht analog der Siemensbahn die Kremmener Bahn zwischen Karl-Bonhoeffer und Tegel zweigleisig ausbauen können. Es wäre ja nur die Wiederherstellung des Vorkriegszustandes. Der Verlauf des zweiten Gleises südl. des aktuellen S-Bahn-Gleises ist ja gut zu sehen.

Seit es auf der Kremmener Bahn ZBS gibt und man Tegel stadtauswärts immer warten muss, damit noch mal drei Autos durchkönnen, ist die Pünktlichkeit unerträglich geworden.
Vorher gab es an manchen Tagen 0 Minuten und an anderen Tagen 2 bis 3, also in der Summe gleich null. Seit ZBS gibt es an manchen Tagen 2 Minuten Verspätung und anderen 4 bis 5. Pünktlich war selbst am Sonntag vormittag lange keine S-Bahn mehr.
Der Anschluss zur S8 nach Schöneweide und weiter Makulatur.

Mit dem Begegnungsabschnitt zwischen Tegel und ex-Nervenklinik könnten Verspätungen des stadtauswärtigen Zuges mit bis zu 6 Minuten aufgefangen werden, so dass der nächste stadtauswärtige Zug bereits pünktlich in Schönholz abfahren kann. Zusammen mit operativen Zugkreuzungen in Heiligensee ist jegliche Verspätung sofort abgebaut.

Und der Begegnungsabschnitt würde ja auch dem generellen Ausbau bis Velten nicht zuwider laufen.

PS: Ketzerische Frage: Braucht es eigentlich ein Planfeststellungsverfahren um eine zusätzliche Fahrrad-, Auto- oder Busspur an einer Straße einzurichten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2023 17:33 von PassusDuriusculus.
Re: Fragen 2023
19.09.2023 21:30
Zitat
PassusDuriusculus
Müsste man nicht analog der Siemensbahn die Kremmener Bahn zwischen Karl-Bonhoeffer und Tegel zweigleisig ausbauen können. Es wäre ja nur die Wiederherstellung des Vorkriegszustandes. Der Verlauf des zweiten Gleises südl. des aktuellen S-Bahn-Gleises ist ja gut zu sehen.

Seit es auf der Kremmener Bahn ZBS gibt und man Tegel stadtauswärts immer warten muss, damit noch mal drei Autos durchkönnen, ist die Pünktlichkeit unerträglich geworden.
Vorher gab es an manchen Tagen 0 Minuten und an anderen Tagen 2 bis 3, also in der Summe gleich null. Seit ZBS gibt es an manchen Tagen 2 Minuten Verspätung und anderen 4 bis 5. Pünktlich war selbst am Sonntag vormittag lange keine S-Bahn mehr.
Der Anschluss zur S8 nach Schöneweide und weiter Makulatur.

Mit dem Begegnungsabschnitt zwischen Tegel und ex-Nervenklinik könnten Verspätungen des stadtauswärtigen Zuges mit bis zu 6 Minuten aufgefangen werden, so dass der nächste stadtauswärtige Zug bereits pünktlich in Schönholz abfahren kann. Zusammen mit operativen Zugkreuzungen in Heiligensee ist jegliche Verspätung sofort abgebaut.

Und der Begegnungsabschnitt würde ja auch dem generellen Ausbau bis Velten nicht zuwider laufen.

PS: Ketzerische Frage: Braucht es eigentlich ein Planfeststellungsverfahren um eine zusätzliche Fahrrad-, Auto- oder Busspur an einer Straße einzurichten?

Hallo, zu letzterem jein, wenn du eine Spur
umwittmest wahrscheinlich nicht, wenn du aber Grünfläche und Gehwege neu verteilst, ja.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
23.09.2023 18:03
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?
Re: Fragen 2023
23.09.2023 18:24
Zitat
micha774
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?

Mit welchem Personal und Zügen soll man das fahren?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was ist eigentlich aus der Farbcodierung am Bahnhof Gesundbrunnen geworden?

Irgendwann wurden doch mal verschiedene Farben für die verschiedenen Bahnsteige an den Dachstützen aufgebracht. Diese Farben waren vielfach "pastellig" (ähnlich Südkreuz) und damit wenig zur Unterscheidung geeignet, aber es wirkte auch etwas frischer. Mittlerweile sind die Stützen alle wieder dunkelgrau übermalt worden. Zeitweise war ich mir nicht mal sicher, ob ich das mit den Farben nur falsch in Erinnerung hatte - aber man kann hin und wieder erkennen, dass die noch unter dem 'neuen' dunkelgrau vorhanden sind.

Kennt jemand den Grund für das alles?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
24.09.2023 07:16
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?

Mit welchem Personal und Zügen soll man das fahren?

Mit dem was Mo-Fr den 16stündigen Fünfminutentakt sicherstellt. Und wenn es die S-Bahn bezahlt wird die BVG sicher Fahrer finden ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?

Mit welchem Personal und Zügen soll man das fahren?

Das steht ja in einem ganz anderen Buch.
Die Frage war ja, ob es bestellt wurde und bestellen kann man ja ganz grundsätzlich erstmal alles.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
24.09.2023 09:08
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?

Mit welchem Personal und Zügen soll man das fahren?

Das steht ja in einem ganz anderen Buch.
Die Frage war ja, ob es bestellt wurde und bestellen kann man ja ganz grundsätzlich erstmal alles.

Das stimmt nicht so ganz. Die Zusatzleistung muss auch angenommen werden. Und oft genug hat man auf Fahrgastsprechtagen mit Verweis auf Personal und Fahrzeuge gehört: Nein. Das ändert sich bestimmt nicht in 2023, wo man seit einem Jahr im Sparfahrplan hängt und im Großprofil nur zurecht kommt, weil die U6 nicht durch fährt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?

Mit welchem Personal und Zügen soll man das fahren?

Das steht ja in einem ganz anderen Buch.
Die Frage war ja, ob es bestellt wurde und bestellen kann man ja ganz grundsätzlich erstmal alles.

Das stimmt nicht so ganz. Die Zusatzleistung muss auch angenommen werden.

Nö, muß sie nicht. Man kann doch etwas bestellen, ohne es zu bekommen. Dennoch wurde die Bestellung ausgeführt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
24.09.2023 10:40
Re: Fragen 2023
24.09.2023 10:53
Zitat
485er-Liebhaber
Und du bezahlst dann auch, denn du hast ja bestellt, richtig?

Wenn die Bestellung ausgeführt wurde, also – nach meinem Sprachverständnis – das Bestellte geliefert wurde, dann bezahle ich es selbstverständlich auch.
Wenn ich die Bestellung aber nur tätige (also z.B dem Ober im Restaurant sage, dass ich gerne das Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat haben möchte), die Bestellung aber nicht ausgeführt werden kann (weil kein Schnitzel mehr vorrätig ist, sondern nur noch Würstchen), dann bezahle ich natürlich auch kein Schnitzel. Dennoch habe ich aber das Schnitzel bestellt.

Übertragen auf den Schienenverkehr während des Marathons ist also die Frage: hat die S-Bahn bei der BVG einen dichteren Takt und ggf. längere Züge auf der U5 in Auftrag gegeben? Oder hat sie es unterlassen, weil sie nicht dran gedacht hat (=schlecht) oder weil sie die Antwort schon kannte (=muss man wohl akzeptieren)?
Ob die BVG den Auftrag dann annimmt oder wegen Personalmangel ablehnt, ist eine andere Frage.
Zitat
Jumbo
Zitat
485er-Liebhaber
Und du bezahlst dann auch, denn du hast ja bestellt, richtig?

Wenn die Bestellung ausgeführt wurde, also – nach meinem Sprachverständnis – das Bestellte geliefert wurde, dann bezahle ich es selbstverständlich auch.
Wenn ich die Bestellung aber nur tätige (also z.B dem Ober im Restaurant sage, dass ich gerne das Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat haben möchte), die Bestellung aber nicht ausgeführt werden kann (weil kein Schnitzel mehr vorrätig ist, sondern nur noch Würstchen), dann bezahle ich natürlich auch kein Schnitzel. Dennoch habe ich aber das Schnitzel bestellt.

Vielen Dank für die anschauliche Erläuterung, ich habe mich da vielleicht auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit dem Satz "Dennoch wurde die Bestellung ausgeführt." meinte ich, die Bestellung sei getätigt worden und nicht, sie sei geliefert worden. Das ist in der Tat etwas doppeldeutig. Daß für die bloße Aufgabe einer Bestellung etwas bezahlt werden muß, habe ich noch nicht erlebt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
24.09.2023 21:25
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?

Mit welchem Personal und Zügen soll man das fahren?

Mit dem was Mo-Fr den 16stündigen Fünfminutentakt sicherstellt. Und wenn es die S-Bahn bezahlt wird die BVG sicher Fahrer finden ;-)

Ist mir zu einfach gestrickt, dieses Weltbild.
Das Personal was Mo-Fr die Verstärker fährt, hat theoretisch Sa+So frei-
wenns dann am WE fährt fehlts dann halt an tagen in der Woche und kann keine Verstärker fahren....
Was bei der Bimmel seit einiger Zeit am WE so aufm Hof stehenbleibt-da zieht auch kein Geld mehr, das Kutscher das auf ihr frei bewegen wollen.

T6JP
Re: Fragen 2023
25.09.2023 06:26
Weiß jemand, was konkret die Sicherheitsgründe sind, wegen denen am Bahnhof Zoo keine Klapprampen verwendet werden können?
Joe
Re: Fragen 2023
25.09.2023 07:23
Zitat
T6Jagdpilot

(...)
Was bei der Bimmel seit einiger Zeit am WE so aufm Hof stehenbleibt-da zieht auch kein Geld mehr, das Kutscher das auf ihr frei bewegen wollen.

T6JP

Also doch überbezahlt. Gut zu wissen bei den nächsten Tarifverhandlungen.... ;-)
Re: Fragen 2023
25.09.2023 07:27
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Sind eigentlich Zusatzfahrten auf der U5 von der S-Bahn bestellt worden als Ersatzumfahrung Lichtenberg-Ostkreuz-Alex-Hbf?

Mit welchem Personal und Zügen soll man das fahren?

Mit dem was Mo-Fr den 16stündigen Fünfminutentakt sicherstellt. Und wenn es die S-Bahn bezahlt wird die BVG sicher Fahrer finden ;-)

Das ist doch aber Wunschdenken. Mittlerweile ist doch klar, selbst wenn man zahlungswillig ist, fehlt es an Personal. Und dann werde ich nicht meine Ressourcen für einen Zusatzauftrag verschwenden, wenn ich nicht den normalen Bedarf abgedeckt bekomme. Die Grippezeit steht auch schon vor der Tür.

Der Abschnitt wurde in den letzten Jahren öfter gesperrt und da gab es auch nie eine Verdichtung. Die Bahnsteige waren nicht ansatzweise so voll, wie wenn unter der Woche gesperrt wäre. Wäre sicher schön, aber in der aktuellen Situation einfach verzichtbar.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
25.09.2023 08:32
Zitat
fatabbot
Weiß jemand, was konkret die Sicherheitsgründe sind, wegen denen am Bahnhof Zoo keine Klapprampen verwendet werden können?

Wo da? Ich zähle 6 Bahnsteige für Fern-, U-, und S-Bahn.

Bäderbahn
Re: Fragen 2023
25.09.2023 09:56
Zitat
Bäderbahn
Zitat
fatabbot
Weiß jemand, was konkret die Sicherheitsgründe sind, wegen denen am Bahnhof Zoo keine Klapprampen verwendet werden können?

Wo da? Ich zähle 6 Bahnsteige für Fern-, U-, und S-Bahn.

Gemeint ist die S-Bahn, da gibt es seit 1-2 Wochen Laufschriften in den Anzeigern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2023 09:57 von Latschenkiefer.
Re: Fragen 2023
25.09.2023 10:22
Zitat
Joe
Zitat
T6Jagdpilot

(...)
Was bei der Bimmel seit einiger Zeit am WE so aufm Hof stehenbleibt-da zieht auch kein Geld mehr, das Kutscher das auf ihr frei bewegen wollen.

T6JP

Also doch überbezahlt. Gut zu wissen bei den nächsten Tarifverhandlungen.... ;-)

Den Smiley mal ausgeklammert-
wer ständig eine 6/2 Schichtfolge fährt braucht irgendwann auch diese zwei freien Tage,
Teilzeitkräfte sind nicht in Teilzeit gegangen,um anschließend Überstunden zu fahren.
Bis auf wenige haben die Werkstattfahrer ihren P-Schein abgegeben,
neue Kollegen verlassen weiterhin nach kurzer Zeit das Unternehmen( inzw.auch schon länger gediente),
dazu der demografische Wandel ...nun beantwortet Euch die Frage nach Mehrleistung und ( und herbeigetanzter "Verkehrswende" ) selber.

In Münster, wo man beim Autofahrer vergrämen ganz vorn liegt,
muss man inzwischen mangels Busfahrern seinen Fahrplan ausdünnen..ohne weiteren Kommentar.

T6JP
Warum gibts eigentlich keinen Pflichtfahrdienst nach der Schulzeit und Reservisten. Wenn die Krankheitswelle rollt oder Urlaubssaison ist, kann aus den Büros wegbeordert werden. Die Welt geht nicht unter, wenn von irgendwelchen steuerhinterziehenden Großunternhemen mal ein paar Leute aus den Büros verschwinden.

Mobilität ist immerhin Grundrecht und muss sichergestellt werden.



Ist sicherlich so undenkbar, aber die Gedanken sind ja frei :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen