Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
25.09.2023 12:36
Zitat
T6Jagdpilot

Den Smiley mal ausgeklammert-
wer ständig eine 6/2 Schichtfolge fährt braucht irgendwann auch diese zwei freien Tage,
Teilzeitkräfte sind nicht in Teilzeit gegangen,um anschließend Überstunden zu fahren.
Bis auf wenige haben die Werkstattfahrer ihren P-Schein abgegeben,
neue Kollegen verlassen weiterhin nach kurzer Zeit das Unternehmen( inzw.auch schon länger gediente),
dazu der demografische Wandel ...nun beantwortet Euch die Frage nach Mehrleistung und ( und herbeigetanzter "Verkehrswende" ) selber.

In Münster, wo man beim Autofahrer vergrämen ganz vorn liegt,
muss man inzwischen mangels Busfahrern seinen Fahrplan ausdünnen..ohne weiteren Kommentar.

T6JP

Was in letzter Zeit im Umland ausfällt ist auch nicht normal und durch die Kopplungen sind da schnell mal drei Linien von betroffen, aber das wird wenigstens vorher kommuniziert was ausfällt.

Und der Wehklagerei über die Arbeitsplatzsituation kann ich uneingeschränkt zustimmen wenn ich sehe was bei uns im Einzelhandel abgeht. Das es nicht nur am Geld liegen kann geht den Chefs aber nicht in den Kopf.
Was nützen einem 10% mehr Gehalt wenn die Arbeitsbedingungen schlimm sind und man für drei Leute arbeiten muss?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2023 12:37 von micha774.
Re: Fragen 2023
25.09.2023 12:58
"Das regelt der Markt".
Re: Fragen 2023
25.09.2023 15:09
Zitat
Latschenkiefer
Gemeint ist die S-Bahn, da gibt es seit 1-2 Wochen Laufschriften in den Anzeigern.

Danke, genau das meinte ich. Hab ich ungenau beschrieben.
Re: Fragen 2023
25.09.2023 16:19
Zitat
VvJ-Ente
"Das regelt der Markt".

Welcher Markt? ;-)

Entweder will man als Arbeitgeber am besten belastbare 18jährige haben mit 20 Jahren Berufserfahrung oder als ungelernter Arbeitnehmer Teilzeit mit 3000€ netto und nur Frühschichten + jeden Samstag frei.
Re: Fragen 2023
25.09.2023 17:48
Zitat
PassusDuriusculus
Warum gibts eigentlich keinen Pflichtfahrdienst nach der Schulzeit und Reservisten. Wenn die Krankheitswelle rollt oder Urlaubssaison ist, kann aus den Büros wegbeordert werden. Die Welt geht nicht unter, wenn von irgendwelchen steuerhinterziehenden Großunternhemen mal ein paar Leute aus den Büros verschwinden.

Mobilität ist immerhin Grundrecht und muss sichergestellt werden.



Ist sicherlich so undenkbar, aber die Gedanken sind ja frei :-)

Hat ja schon zu Zeiten der Wehrpflicht nicht ganz so hingehauen.
Per Order Mufti Leute aus anderen Firmen zur Hilfe in Verkehrsbetriebe abzuordnen ging ja nur in der bösen DDR, welch Unrecht...
In der Praxis würde Dein Vorschlag allerdings an Ausbildung und der üblichen Bürokratie scheitern,
und sicher gäbe es genug Leute die alle möglichen Gründe finden, uk gestellt zu werden.
Selbst aus der Anstaltszentrale war bei der heftigen Personalmangelwelle zu Nikuttas Zeiten kein Frontpersonal auszukämmen...

T6JP
Re: Fragen 2023
25.09.2023 17:52
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot

Den Smiley mal ausgeklammert-
wer ständig eine 6/2 Schichtfolge fährt braucht irgendwann auch diese zwei freien Tage,
Teilzeitkräfte sind nicht in Teilzeit gegangen,um anschließend Überstunden zu fahren.
Bis auf wenige haben die Werkstattfahrer ihren P-Schein abgegeben,
neue Kollegen verlassen weiterhin nach kurzer Zeit das Unternehmen( inzw.auch schon länger gediente),
dazu der demografische Wandel ...nun beantwortet Euch die Frage nach Mehrleistung und ( und herbeigetanzter "Verkehrswende" ) selber.

In Münster, wo man beim Autofahrer vergrämen ganz vorn liegt,
muss man inzwischen mangels Busfahrern seinen Fahrplan ausdünnen..ohne weiteren Kommentar.

T6JP

Was in letzter Zeit im Umland ausfällt ist auch nicht normal und durch die Kopplungen sind da schnell mal drei Linien von betroffen, aber das wird wenigstens vorher kommuniziert was ausfällt.

Und der Wehklagerei über die Arbeitsplatzsituation kann ich uneingeschränkt zustimmen wenn ich sehe was bei uns im Einzelhandel abgeht. Das es nicht nur am Geld liegen kann geht den Chefs aber nicht in den Kopf.
Was nützen einem 10% mehr Gehalt wenn die Arbeitsbedingungen schlimm sind und man für drei Leute arbeiten muss?

Gut zu beobachten letzten Freitag im Kaufland... zwei Kassen offen, lange Schlange, mit Mühe dann eine dritte Kasse aufgemacht.
Dafür blieb garantiert eine andere Arbeit liegen....
Die SB-Kasse ist für mich allerdings auch keine Alternative.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die SB-Kasse ist für mich allerdings auch keine Alternative.

Das scheint mir aber mittelfristig der einzige Ausweg, der Einzelhandel hat immerhin diese Option. Die Dinger müssen einfacher und auch für große Einkäufe nutzbar werden, damit sich die wenigen Leute um den anderen Kram kümmern können...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eine kurze Frage: Schröder-Reisen ist mit einigen der MAN-Gelenkbusse ja nun auf dem X37 unterwegs. Welche Leistungen wurden dafür abgegeben? Linie 124 oder 133 oder nur einzelne Umläufe einer oder beider Linien?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
29.09.2023 17:56
Zitat
Philipp Borchert
Eine kurze Frage: Schröder-Reisen ist mit einigen der MAN-Gelenkbusse ja nun auf dem X37 unterwegs. Welche Leistungen wurden dafür abgegeben? Linie 124 oder 133 oder nur einzelne Umläufe einer oder beider Linien?

Lt. [www.berliner-linienchronik.de] sind sie jetzt auf allen drei Linien unterwegs. Außerdem haben sie durch mehr Neufahrzeuge als zuvor Gebrauchtfahrzeuge jetzt 34 statt im Mai 27 und im Februar 26 Gelenkbusse im Einsatz.
Re: Fragen 2023
29.09.2023 21:38
Gestern war ich in Haselhorst unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass der 133er Konradshöhe, Falkenplatz schildert. Also kein Hinweis auf eine Linienkopplung wie bei uns in der Ecke mit -> 369 Gosen, sondern als ganz normales Ziel. Ist die Linie dauerhaft verlängert worden? Selbst wenn es eine baubedingte Verlängerung gäbe, wäre es eine Überraschung, dass nicht Alt-Heiligensee angegeben wird. Wir reden wohlgemerkt vom selben Betrieb, der mit seinen Bahnen noch am FEZ S Schöneweide schildert, obwohl dorthin derzeit höchstens fliegende Straßenbahnen hinkommen könnten.
Fahrinfo verrät's: Die Linie fährt nicht über Alt-Heiligensee, sondern wie der 222er - eben bis zum Falkenplatz. Ich nehme an, dass das aufgrund von Bauarbeiten so ist. Die Störungsmeldungen sind wie immer extrem knapp gefasst (wenn man 133 eingibt). So gibt es dort gar keinen Hinweis auf das Ziel, es steht nur "Bus 133: Umleitung aufgrund von Bauarbeiten zwischen Alt-Heiligensee <> Konradshöher Straße/Heiligenseestaße". Für meine Begriffe bedeutet das, dass die Linie Alt-Heiligensee erreicht, nur eben umgeleitet. Das scheint ja aber gar nicht zu stimmen. Und einen Hinweis dazu, wie man denn nun nach Alt-Heiligensee kommt, findet man natürlich nicht.

Ich meine, es war irgendwo mal eine Grafik zur Baumaßnahme zu finden, die kann aber auch für eine andere Maßnahme gewesen sein. Die Kommunikation hierzu ist schlichtweg unterirdisch.

Warum kann man bei solch umfangreichen Baustellen keine ordentlichen Informationen bereit stellen, die über die Störungsmeldungen zu finden sind?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
29.09.2023 23:23
Zitat
Philipp Borchert
Eine kurze Frage: Schröder-Reisen ist mit einigen der MAN-Gelenkbusse ja nun auf dem X37 unterwegs. Welche Leistungen wurden dafür abgegeben? Linie 124 oder 133 oder nur einzelne Umläufe einer oder beider Linien?

Der 124E wird bis auf einen Umlauf durch die BVG gefahren. Aber auch der X37 ist für Schröder demnächst Geschichte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
30.09.2023 08:50
Zitat
Philipp Borchert
Fahrinfo verrät's: Die Linie fährt nicht über Alt-Heiligensee, sondern wie der 222er - eben bis zum Falkenplatz. Ich nehme an, dass das aufgrund von Bauarbeiten so ist.
Müsste der 133er dann nicht nach BVG-Logik bis mindestens Alt-Tegel mit dem Zielschild Alt-Heiligensee fahren? Was ist mit den Tausenden von Fahrgästen, die in Haselhorst nicht in den Bus einsteigen, weil der mit dem falschen Ziel durch die Gegend fährt? 😱
Re: Fragen 2023
30.09.2023 08:57
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Philipp Borchert
Fahrinfo verrät's: Die Linie fährt nicht über Alt-Heiligensee, sondern wie der 222er - eben bis zum Falkenplatz. Ich nehme an, dass das aufgrund von Bauarbeiten so ist.
Müsste der 133er dann nicht nach BVG-Logik bis mindestens Alt-Tegel mit dem Zielschild Alt-Heiligensee fahren? Was ist mit den Tausenden von Fahrgästen, die in Haselhorst nicht in den Bus einsteigen, weil der mit dem falschen Ziel durch die Gegend fährt? 😱

Die Logik gilt ja mittlerweile nur noch for den Bereich Straßenbahn, weil es dort immer Mick handelnde Personen gibt, die beim Thema Fahrgastinfo keine Ahnung haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Doch, das passt schon und entspricht der Straßenbahnlogik. Denn offenbar wird Alt-Heiligensee derzeit ausschließlich vom 324er erreicht. Außerhalb dessen beschränkter Betriebszeiten kommt man zu dieser Haltestelle nicht mit dem Bus.

Die Fahrinfo verrät, was die BVG niemandem so richtig mitzuteilen vermag:

Gesperrt ist offenbar nur das winzige Stückchen Alt-Heiligensee zwischen dem neuen Kreisverkehr und dem Dorfanger (der Endhaltestelle). Dorthin wird man also laufen können. Der 124er fährt ebenfalls zum Falkenplatz, aber mit dem Umweg über Heiligensee (was die Zielanzeige vermutlich nicht verrät, gute Zeiten für auskunftsfreudige Leute am Steuer). Beide Linien treffen sich also auf der Konradshöher Straße wieder.



(ganz nebenbei ohne Echtzeitdaten, in der Gegend möchte ich echt nicht wohnen. Die ist ja auch seit Jahren Schauplatz verschiedener Bauarbeiten, die stets zu völlig neuen Linienführungen führt)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
30.09.2023 09:24
Nein, es entspricht nicht der Logik, es steht ab Beginn das echte Ziel am Bus und nicht erst ab Umleitung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
30.09.2023 10:43
Die Linienführung ist ganz interessant. Theoretisch könnte man zu Fuß schneller sein als der Bus. :D
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, es entspricht nicht der Logik, es steht ab Beginn das echte Ziel am Bus und nicht erst ab Umleitung.

Das tut es doch bei der Straßenbahn auch. Das originale Ziel ist per SEV nicht erreichbar = Schilderung des richtigen Ziels von Anfang an. Beispiel der letzten Tage: M1, schilderte von Anfang an "S Hackescher Markt".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
30.09.2023 12:27
Zitat
Philipp Borchert
Das tut es doch bei der Straßenbahn auch. Das originale Ziel ist per SEV nicht erreichbar = Schilderung des richtigen Ziels von Anfang an. Beispiel der letzten Tage: M1, schilderte von Anfang an "S Hackescher Markt".

Um das hier nicht zu kompliziert für die Fahrgäste zu machen, hat man es offenbar heute mal vereinfacht: Beim SEV der Linie 12 steht bei allen Fahrten in den nächsten Stunden in der Auskunft:
"Fahrt fällt aus. Bitte Ersatzverkehr M1 nutzen
Bitte nutzen Sie zwischen Schönhauser Allee/Bornholmer Str. <> Am Kupfergraben den Ersatzverkehr für die M1. Fahrgäste von Stahlheimer Straße und Pappelallee nutzen bitte die Haltestellen in der Schönhauser Allee und Wisbyer Straße."

Offenbar ist der komplett gestrichen.
Re: Fragen 2023
30.09.2023 13:03
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Die SB-Kasse ist für mich allerdings auch keine Alternative.

Das scheint mir aber mittelfristig der einzige Ausweg, der Einzelhandel hat immerhin diese Option.
Die Dinger müssen einfacher und auch für große Einkäufe nutzbar werden, damit sich die wenigen Leute um den anderen Kram kümmern können...

Mal sehen wann wir dann auf Fahrgast-Selbstfahren umstellen müssen ;-))))

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen