Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
03.10.2023 13:45
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
KT4
Sonn- und feiertags vormittags bei der U-Bahn - Schwächung der F-Züge bis mittags trotz 10 min Takt (also Angebot von 33% der Kapazität vom Nachmittag, obwohl deutlich mehr als 33% genutzt im Vergleich zum Nachmittag):

Sind nicht gekürzte IK-Züge auf der U5 ein Versehen oder werden wenigstens die nicht planmäßig geschwächt?

IK werden nicht geschwächt wegen der Kupplungsadapter, Bilder von den Kurzzügen gleich im Fotofred.

T6JP

Das ist auch das Letzte was wir noch gebrauchen können. Im Tagesverkehr einen Ik-Kurzzug. Spätestens zwischen Alexanderplatz und Lichtenberg würde der den gesamten Betrieb aufhalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2023 13:46 von Flexist.
Re: Fragen 2023
03.10.2023 18:47
Weiß jemand, warum beim RB26 jeder zweite Zug in Lichtenberg endet und nicht bis Ostkreuz durchfährt? Ich war heute in solch einem Zug und praktisch alle Fahrgäste marschierten zur S-Bahn, um weiterzufahren. Ist die Eingleisigkeit Lichtenberg/Ostkreuz das Nadelöhr?
Zitat
md95129
Weiß jemand, warum beim RB26 jeder zweite Zug in Lichtenberg endet und nicht bis Ostkreuz durchfährt? Ich war heute in solch einem Zug und praktisch alle Fahrgäste marschierten zur S-Bahn, um weiterzufahren. Ist die Eingleisigkeit Lichtenberg/Ostkreuz das Nadelöhr?

Weil die Wendezeit in Ostkreuz zu knapp geplant ist, lässt man jeden zweiten Zug schon in Lichtenberg enden zum prophylaktischen Verspätungsausgleich
Jay
Re: Fragen 2023
03.10.2023 21:13
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
md95129
Weiß jemand, warum beim RB26 jeder zweite Zug in Lichtenberg endet und nicht bis Ostkreuz durchfährt? Ich war heute in solch einem Zug und praktisch alle Fahrgäste marschierten zur S-Bahn, um weiterzufahren. Ist die Eingleisigkeit Lichtenberg/Ostkreuz das Nadelöhr?

Weil die Wendezeit in Ostkreuz zu knapp geplant ist, lässt man jeden zweiten Zug schon in Lichtenberg enden zum prophylaktischen Verspätungsausgleich

Der Angsthasenverein VBB meint, man solle den Fahrgästen kein Angebot bieten, was man ihnen später wieder weg nimmt. Mit Sperrung der Küstriner Oderbrücke war die Einkürzung eigentlich obsolet. Sie war als Stabilisierungsmaßnahme für die Verspätungsanfälligkeit mit kurzen Wendezeiten in Ostkreuz und Kostrzyn gedacht.

Die Eingleisigkeit nach Ostkreuz ist da ein Nadelöhr. Das Grundübel ist aber der Nachkriegszustand der Ostbahn und die Weigerung der Bundesregierung den Ausbau der Ostbahn über den Bundesverkehrswegeplan bzw. das Bundesschienenwegeausbaugesetz zu finanzieren.

Gemäß Verkehrsvertrag soll die RB26 im Stundentakt bis Ostkreuz fahren. Mit dem kommenden Verkehrsvertrag sind zur HVZ sogar zwei Fahrten pro Stunde und Richtung zwischen Lichtenberg und Müncheberg geplant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
03.10.2023 21:54
Aktuell wird die Warthe-Straßenbrücke neu gebaut, die Behelfsbrücke ist einspurig mit Baustellenampel.

Die Fahrt zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn bzw. umgekehrt dauert aktuell statt den geplanten 9 Minuten etwa 20 Minuten, am Freitag waren es 38.

Also neues Verspätungspotential. Allerdings wartet ja aktuell auch kein Zug in Küstrin-Kietz auf den SEV, sondern noch ein SEV-Bus, der dann die Beförderungsfälle nach Seelow-Gusow zum Zug bringt.
Zitat
Jay
Gemäß Verkehrsvertrag soll die RB26 im Stundentakt bis Ostkreuz fahren. Mit dem kommenden Verkehrsvertrag sind zur HVZ sogar zwei Fahrten pro Stunde und Richtung zwischen Lichtenberg und Müncheberg geplant.

Na dann paßt es ja, wenn nur jeder zweite Zug bis Ostkreuz fährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Der Angsthasenverein VBB meint, man solle den Fahrgästen kein Angebot bieten, was man ihnen später wieder weg nimmt.

Und man hat dennoch eine RB 32 und eine RB 37 geschaffen. Glückwunsch zu so viel Mut!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Fragen 2023
04.10.2023 13:05
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Der Angsthasenverein VBB meint, man solle den Fahrgästen kein Angebot bieten, was man ihnen später wieder weg nimmt.

Und man hat dennoch eine RB 32 und eine RB 37 geschaffen. Glückwunsch zu so viel Mut!

Die bleiben doch aber dauerhaft bestehen. Anders als der Stundentakt der RB23 zwischen Golm und Werder, der aus Angst vor Kunden als Leerfahrt durchgeführt wird, weil ja sonst die Forderung nach einer Verstetigung kommen könnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe soeben den S-Bahnhof Köllnische Heide auf nem Stadtplan angeguckt und festgestellt, dass der Wald namens Köllnische Heide zwischen S Oberspree und Adlershof/Spindlersfeld liegt. Wikipedia sagt, dass die frühere Köllnische Heide (wegen Cölln/Kölln) bis dorthin ging, wo heute besagter Bahnhof liegt, und der heutige Wald Königsheide auch Köllnische Heide hieß.

Da es also keine (Köllnische oder überhaupt) Heide in der Nähe gibt, sollte man den Bahnhof umbenennen ? Dennoch finde ich den Klang davon ganz schön.

Wenn umbenennen, dann geht Sonnenalle ja nicht mehr. Also vielleicht S Planetenstr. ?

Oder Sonnenallee nehmen und den Bahnhof an den Ringbahn in Rixdorf umbenennen :)

P.S. Wann wird eigentlich die Weiche in Südkreuz repariert, so dass die S45 wieder dorthin kommt ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Hier noch ein Screenshot dazu.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2023 17:20 von Niederschönhausen West.


Re: Fragen 2023
05.10.2023 10:51
Hat die BVG lhr Plusmagazin jetzt schon eingestellt was Vertrieb/Verteilung angeht? Heute ist der 5. und ich hab das Oktoberheft bisher nirgendwo erblicken können.
Re: Fragen 2023
05.10.2023 10:56
Du hättest dich auch einmal weitergehend informieren können: https://www.koellnische-heide.de/lage-map/

Der Name kann bleiben und damit solltest du leben können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Die bleiben doch aber dauerhaft bestehen. Anders als der Stundentakt der RB23 zwischen Golm und Werder, der aus Angst vor Kunden als Leerfahrt durchgeführt wird, weil ja sonst die Forderung nach einer Verstetigung kommen könnte.

Ganz konsequent gedacht ist das aber nicht. Ich erinnere an den derzeit und ja noch mindestens bis April kommenden Jahres andauernden Zehn-Minuten-Takt auf der 61. Das dürfte ein ähnliches Potenzial an Interessenten (im Verhältnis zum Aufwand) sein. Die Leute da könnten ja auch denken, dass sich das jetzt so gehört (erst recht wenn sie den NVP mit seinem stadtweiten 10-Minuten-Takt noch irgendwo im Gedächtnis haben). Oder diejenigen, die nun von einem durchgehenden 10-Minuten-Takt durch den SEV auf der gesamten Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Mahlsdorf und Köpenick profitieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Fragen 2023
05.10.2023 12:05
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Die bleiben doch aber dauerhaft bestehen. Anders als der Stundentakt der RB23 zwischen Golm und Werder, der aus Angst vor Kunden als Leerfahrt durchgeführt wird, weil ja sonst die Forderung nach einer Verstetigung kommen könnte.

Ganz konsequent gedacht ist das aber nicht. Ich erinnere an den derzeit und ja noch mindestens bis April kommenden Jahres andauernden Zehn-Minuten-Takt auf der 61. Das dürfte ein ähnliches Potenzial an Interessenten (im Verhältnis zum Aufwand) sein. Die Leute da könnten ja auch denken, dass sich das jetzt so gehört (erst recht wenn sie den NVP mit seinem stadtweiten 10-Minuten-Takt noch irgendwo im Gedächtnis haben). Oder diejenigen, die nun von einem durchgehenden 10-Minuten-Takt durch den SEV auf der gesamten Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Mahlsdorf und Köpenick profitieren.

Du übersiehst, dass da nicht der VBB als Besteller agiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
05.10.2023 14:37
Zitat
micha774
Hat die BVG lhr Plusmagazin jetzt schon eingestellt was Vertrieb/Verteilung angeht? Heute ist der 5. und ich hab das Oktoberheft bisher nirgendwo erblicken können.

Nein, es ist jetzt ausgeliefert worden, morgen hast du es sicher in der Hand.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen 2023
05.10.2023 15:48
Zitat
Philipp Borchert
Ganz konsequent gedacht ist das aber nicht. Ich erinnere an den derzeit und ja noch mindestens bis April kommenden Jahres andauernden Zehn-Minuten-Takt auf der 61.

Ab nächste Woche ist doch die Bahnhofstr wieder offen und die 63 wieder in Betrieb. Dann fährt die 61 wieder im 20-Minuten-Takt.

Oder habe ich hier eine Verzögerung noch nicht mitbekommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2023 15:48 von Silent-Eagle.
Re: Fragen 2023
05.10.2023 17:20
Zitat

"micha774" am 5.10.2023 um 10.51 Uhr:

Hat die BVG ihr Plusmagazin jetzt schon eingestellt, was Vertrieb/Verteilung angeht? Heute ist der 5. ...

Zitat

"Der Fonz" am 5.10.2023 um 14.37 Uhr:

Nein, es ist jetzt ausgeliefert worden, morgen hast du es sicher in der Hand.

Heute wurde auch die elektronische Variante veröffentlicht, siehe hier (PDF-Datei, 16.441.008 Bytes).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
B-V 3313
Du hättest dich auch einmal weitergehend informieren können: https://www.koellnische-heide.de/lage-map/

Der Name kann bleiben und damit solltest du leben können.

Ich habe nichts gegen den Namen und verstehe jetzt, wo er herkommt. Danke. Ich habe mich eben gefragt, warum es dort keine Heide (=Wald) mehr gibt, da dort eben Siedlungen und Industriegebiete gebaut wurden, sowie einige Kleingartenanlagen.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Re: Fragen 2023
05.10.2023 17:43
Zitat

"Niederschönhausen West" am 5.10.2023 um 17.27 Uhr:

Ich habe nichts gegen den Namen und verstehe jetzt, wo er herkommt.

Das Thema hatten wir schon 'mal vor fast vier Jahren im "Umbau Schöneweide"-Thread zum 100. Geburtstag des S-Bahnhofs Köllnische Heide. Mein Beitrag dazu enthält drei weitere Links, die immer noch funktionieren. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2023
05.10.2023 17:57
Zitat
Niederschönhausen West
Ich habe nichts gegen den Namen und verstehe jetzt, wo er herkommt. Danke. Ich habe mich eben gefragt, warum es dort keine Heide (=Wald) mehr gibt, da dort eben Siedlungen und Industriegebiete gebaut wurden, sowie einige Kleingartenanlagen.

Interessant auch, dass "Heide" in diesem Kontext eher einen Wald als eine Heidelandschaft meint, so habe ich durch diesen Hinweis (und Wikipediarecherchen) auch noch etwas gelernt. Bei der Jungfernheide ist es ja nicht anders: zwar ist es hier nur ein reichlicher Kilometer und nicht gleich fünf zwischen dem Volkspark und der gleichnamigen S-Bahn-Station, aber die nächste Schnellbahnstation ist es auch hier nicht, die den Namen dieser "Heide" trägt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen