Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
09.10.2023 19:08
Zitat
Theo333
Daher hab ich für jeden Verständnis, der bei Verstößen, Gewalt und Vandalistmus wegschaut, da die eigene Sicherheit immer Priorität hat, so bekloppt das auch klingt. Für den Rest ist entsprechend geschultes Personal verantwortlich.

Ich wünsche dir, dass du einmal Opfer einer Straftat wirst und dann alle anderen Menschen wegschauen. Auch für das Rufen der Polizei sind ja deiner Meinung nach nur geschultes Personal verantwortlich...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
09.10.2023 19:10
Zitat
Philipp Borchert
Was "rechtsfrei" bedeutet, ist ja wieder Auslegungssache. Kleine Verstöße gegen Hausordnungen (z.B. das Wegbier in der Straßenbahn oder der Aufenthalt in Bahnhöfen ohne Fahrtabsicht) würde ich schon mal nicht hinzu zählen, allerdings ebenso wenig die "unerlaubte Einreise" eines Menschen in ein fremdes Land. Muss nicht heißen dass ich das alles gut finde, ist aber von einem rechtsfreien Raum, diesem populistischen Kampfbegriff, meilenweit entfernt.

Wenn etwas verboten ist, ist es verboten. Alleine schon das übermäßig zunehmende Gesaufe in den Straßen, Bussen und Bahnen ist ein Zeichen, wie es um unsere Gesellschaft steht. Vom Land der Dichter und Denker zum Land der Dichten und Trinker...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Vom Land der Dichter und Denker zum Land der Dichten und Trinker...

Auch die Dichter und Denker sowie ihr Umfeld werden schon gesoffen haben wie die Löcher. Nur nicht so öffentlich und schon gar nicht als Zeichen eines Lifestyles in der M10.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
10.10.2023 02:18
Zitat
md95129
Das heißt im Klartext: Frechheit und Rücksichtslosigkeit siegen!

Tapferkeit steht nicht im Tarifvertag...
Ehe man riskiert auf die Fresse zu bekommen oder gar ein Messer in den Bauch..
drückt man in E-Fall halt den Notrufknopf wenn sich das Volk im Frachtraum nicht benehmen kann.
Dann kommen halt die Leute mit den Migränestäbchen und sortieren aus.
Und der Rest kann sich in Ruhe den nächsten Anschlußbus heraussuchen.......

T6JP
Re: Fragen 2023
10.10.2023 02:25
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Deutschland wird eh langsam zum rechtsfreien Raum (...)

Den Satz hört man aber schon seit Jahrzehnten. Der ist völlig sinnlos. Entweder haben wir einen rechtsfreien Raum (wie vor zwanzig Jahren schon propagiert), wir sind schon längst in purer Anarchie gefangen (wie vor vierzig Jahren propagiert) oder es ist und bleibt ein blödsinniger Satz.

Was "rechtsfrei" bedeutet, ist ja wieder Auslegungssache. Kleine Verstöße gegen Hausordnungen (z.B. das Wegbier in der Straßenbahn oder der Aufenthalt in Bahnhöfen ohne Fahrtabsicht) würde ich schon mal nicht hinzu zählen, allerdings ebenso wenig die "unerlaubte Einreise" eines Menschen in ein fremdes Land. Muss nicht heißen dass ich das alles gut finde, ist aber von einem rechtsfreien Raum, diesem populistischen Kampfbegriff, meilenweit entfernt.

Eher ist doch Polizeipräsenz und eine rasche Strafverfolgung abhanden gekommen.
Würde sich die übliche Klientel mit nur einem Bier zufrieden und ruhig geben, wäre es kein Aufreger.
Angesichts des grad explodierten Pulverfass in nahen Osten und den seit 2015 gehäuften Terrorvorfällen ( Berlin,Bonn,Dresden Freiburg,Würzburg usw)
wäre es dringend geboten das der Staat direkt an der Grenze erfasst, wer in dieses Land kommt und ggf unerlaubte und illegale Einreise unterbindet-direkt am Grenzpfahl.
Dann bräuchte es zu Silvester in Neukölln wohl auch weniger Polizei und Feuerwehr....oder Notrufe von Fahrgästen bzw Fahrpersonal um zum Thema zurückzukommen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Angesichts des grad explodierten Pulverfass in nahen Osten und den seit 2015 gehäuften Terrorvorfällen ( Berlin,Bonn,Dresden, Freiburg,Würzburg usw) wäre es dringend geboten das der Staat direkt an der Grenze erfasst, wer in dieses Land kommt und ggf unerlaubte und illegale Einreise unterbindet-direkt am Grenzpfahl.

Einerseits magst Du ja Recht haben aber andererseits sind solche Kontrollen heutzutage doch praktisch gar nicht mehr möglich. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten zur Grenzpassage, die von sehr viel mehr Menschen genutzt werden, als es früher der Fall war, als es tatsächlich noch lückenlose Kontrollen gab. Wenn ich mir das im Dreiländereck CH/D/F so anschaue, da passiert ja gefühlt jeder ständig die Grenzen und merkt es unter Umständen noch nicht mal (zum Beispiel in der Straßenbahnlinie 10 [fährt CH-F-CH] oder in der Buslinie 16 [fährt D-CH-D]). In der HVZ überqueren alle 7,5 Minuten zwei pickepackevolle Straßenbahnen der Linie 8 die Grenze CH-D, wie soll da lückenlos kontrolliert werden? Dazu kommen noch zahlreiche andere Verkehrsmittel und nicht zuletzt der MIV. In anderen Grenzregionen hat es sich ja genauso entwickelt und persönlich finde ich es auch besser, unbehelligt eine Grenze passieren zu können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
12.10.2023 01:52
Da ist ja besonders das Problem weil die Schweizer die ihnen unliebsamen aus Italien quasi weiterwinken.
Da muss man das dann halt durchziehen wie eine Fahrkartenkontrolle, innen die Kontrollettis und draussen steht die BuPol zur sofortigen Abweisung...
Ist zwar nicht schön, aber eben notwendig.
An der Grenze Ungarn/Rumänien wird doch genauso kontrolliert, weil Rumänien nicht Schengenmitglied...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Da muss man das dann halt durchziehen wie eine Fahrkartenkontrolle, innen die Kontrollettis und draussen steht die BuPol zur sofortigen Abweisung...

Das halte ich nicht für praktikabel. Einmal habe ich es erlebt, daß die Straßenbahn direkt an der Grenze aufgehalten und kontrolliert worden ist, da stauten sich dahinter schon die nächsten zwei Züge auf. So eine Ausweiskontrolle dauert eben doch etwas länger, als eine Fahrkartenkontrolle. Der schweizerische Zoll kontrolliert stichprobenartig und fährt zu diesem Zweck eine oder zwei Stationen mit.


Zitat
T6Jagdpilot
An der Grenze Ungarn/Rumänien wird doch genauso kontrolliert, weil Rumänien nicht Schengenmitglied...

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da dort bei weitem nicht so reger Grenzverkehr stattfindet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
weiß jemand, ob es in 2023 noch ZBS Inbetriebnahmen gibt ? ZBS-Ergänzung (zur Fahrsperre) bzw. ZBS-Umrüstung sollte doch im Nordkreuz und teilweise auf Südring gemacht werden.
Re: Fragen 2023
12.10.2023 16:20
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Da muss man das dann halt durchziehen wie eine Fahrkartenkontrolle, innen die Kontrollettis und draussen steht die BuPol zur sofortigen Abweisung...

Das halte ich nicht für praktikabel. Einmal habe ich es erlebt, daß die Straßenbahn direkt an der Grenze aufgehalten und kontrolliert worden ist, da stauten sich dahinter schon die nächsten zwei Züge auf. So eine Ausweiskontrolle dauert eben doch etwas länger, als eine Fahrkartenkontrolle. Der schweizerische Zoll kontrolliert stichprobenartig und fährt zu diesem Zweck eine oder zwei Stationen mit.


Zitat
T6Jagdpilot
An der Grenze Ungarn/Rumänien wird doch genauso kontrolliert, weil Rumänien nicht Schengenmitglied...

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da dort bei weitem nicht so reger Grenzverkehr stattfindet.

Die Bupol kann das ja auch schon, so ein entsp. Abkommen besteht,würde da beschleunigen und die unliebsamen schon vor der Grenze filtern.
Macht man im Zugverkehr D-CZ ja auch.

Wenn selbst internationale Züge von Sofia nach Bukarest fast ne Stunde aufgehalten werden...
(was nicht nur dem umkuppeln der Binnenverkehrswaggons geschuldet war)
da gings per Auto von Szeged nach Großwardein an der Grenze etwas schneller..

T6JP
def
Re: Fragen 2023
18.10.2023 12:22
Nachdem wir im Nachbarthread mal wieder über weit übertroffene Fahrgastprognosen bei einer neuen Straßenbahnstrecke diskutieren - wie sieht es eigentlich beim "Problemfall" Adlershof I aus? Dort lagen die Fahrgastzahlen ja lange Zeit hinter den Erwartungen. Hat sich durch die voranschreitende Bebauung der WISTA und die Verlängerung nach Schöneweide etwas geändert?
Jay
Re: Fragen 2023
18.10.2023 13:19
Zitat
def
Nachdem wir im Nachbarthread mal wieder über weit übertroffene Fahrgastprognosen bei einer neuen Straßenbahnstrecke diskutieren - wie sieht es eigentlich beim "Problemfall" Adlershof I aus? Dort lagen die Fahrgastzahlen ja lange Zeit hinter den Erwartungen. Hat sich durch die voranschreitende Bebauung der WISTA und die Verlängerung nach Schöneweide etwas geändert?

Ich fürchte, wirklich belastbare Zahlen bekommt man erst nach der Fertigstellung der Verkehrslösung Schöneweide. WiSta II blieb ja bisher auch deutlich unter den Erwartungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Fragen 2023
18.10.2023 13:28
Zitat
Jay
Zitat
def
Nachdem wir im Nachbarthread mal wieder über weit übertroffene Fahrgastprognosen bei einer neuen Straßenbahnstrecke diskutieren - wie sieht es eigentlich beim "Problemfall" Adlershof I aus? Dort lagen die Fahrgastzahlen ja lange Zeit hinter den Erwartungen. Hat sich durch die voranschreitende Bebauung der WISTA und die Verlängerung nach Schöneweide etwas geändert?

Ich fürchte, wirklich belastbare Zahlen bekommt man erst nach der Fertigstellung der Verkehrslösung Schöneweide. WiSta II blieb ja bisher auch deutlich unter den Erwartungen.

Stimmt, bisher ist ja die Verbindung Richtung Karlshorst auch nicht wirklich lange gefahren worden...

Welcher Entwicklungsstand des Umfeldes lag dort eigentlich den Fahrgastprognosen zugrunde? Aktuell ist das Gebiet ja recht tot.
Jay
Re: Fragen 2023
18.10.2023 14:00
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
def
Nachdem wir im Nachbarthread mal wieder über weit übertroffene Fahrgastprognosen bei einer neuen Straßenbahnstrecke diskutieren - wie sieht es eigentlich beim "Problemfall" Adlershof I aus? Dort lagen die Fahrgastzahlen ja lange Zeit hinter den Erwartungen. Hat sich durch die voranschreitende Bebauung der WISTA und die Verlängerung nach Schöneweide etwas geändert?

Ich fürchte, wirklich belastbare Zahlen bekommt man erst nach der Fertigstellung der Verkehrslösung Schöneweide. WiSta II blieb ja bisher auch deutlich unter den Erwartungen.

Stimmt, bisher ist ja die Verbindung Richtung Karlshorst auch nicht wirklich lange gefahren worden...

Welcher Entwicklungsstand des Umfeldes lag dort eigentlich den Fahrgastprognosen zugrunde? Aktuell ist das Gebiet ja recht tot.

Soo tot ist es da eigentlich gar nicht. Die ersten zwei Haltestellen hinter Schöneweide ist noch Wohnbebauung (allerdings auch zusätzlich Bus-Bedienung), dann zwei Haltestellen Gewerbebebauung. Nur zwischen Gerhard-Sedlmayr-Str. und Landschaftspark gibt es keine Bebauung. Da wollte die BVG ursprünglich gern den Betriebshof realisieren.

Im Vergleich zur Wista I-Eröffnung wurde der Bereich rund um die Karl-Ziegler-Str. und die eine Haltestelle zum Landschaftspark bebaut. Da kamen ja dann auch die Beschwerden bei der Verlängerung her.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
18.10.2023 14:14
Zitat

"Jay" am 18.10.2023 um 14 Uhr:

Soo tot ist es da eigentlich gar nicht. [...]

Ich habe jedes Mal, wenn ich von Schöneweide nach Adlershof gefahren bin, eine größere Menge Fahrgäste an der Haltestelle Landfliegerstraße aussteigen sehen. Das Jobcenter dort wurde schon besser erreichbar durch die Straßenbahn. Auch jetzt mit der SEV-Linie M17 ist dort zu den Geschäftszeiten etwas mehr los.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Fragen 2023
18.10.2023 17:01
Gut, "tot" ist vielleicht zu viel gesagt, das Umfeld ist aber noch weit von der Nutzungsdichte entfernt, die irgendwann mal angestrebt ist und sich in den B-Plänen niederschlägt. Das war die eigentliche Aussage in Bezug auf die aktuellen Fahrgastzahlen. Deshalb meine Frage, von welchem Umfeld man eigentlich bei den Fahrgastprognosen ausgegangen ist.

Zitat
Jay
Im Vergleich zur Wista I-Eröffnung wurde der Bereich rund um die Karl-Ziegler-Str. und die eine Haltestelle zum Landschaftspark bebaut. Da kamen ja dann auch die Beschwerden bei der Verlängerung her.

Ich habe gerade mal beim FIS-Broker nachgeschaut: zwischen Hermann-Dorner-Allee, Karl-Ziegler-Straße, Abraham-Joffe-Straße und Groß-Berliner Damm leben inzwischen über 3.200 Menschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2023 17:28 von def.
Zitat
def
Nachdem wir im Nachbarthread mal wieder über weit übertroffene Fahrgastprognosen bei einer neuen Straßenbahnstrecke diskutieren - wie sieht es eigentlich beim "Problemfall" Adlershof I aus? Dort lagen die Fahrgastzahlen ja lange Zeit hinter den Erwartungen. Hat sich durch die voranschreitende Bebauung der WISTA und die Verlängerung nach Schöneweide etwas geändert?

Ich würde schon sagen, es ist im Laufe der Zeit mehr geworden, allerdings nicht durch die Verlängerung zum Bf. Schöneweide - das ist nochmal eine andere Geschichte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
19.10.2023 14:57
Voll war es in den Bahnen nur im Berufsverkehr, zwischen W.Nernststr und der Landfliegerstr tagsüber viel Platz.
Des Nächtens etwa 95% warme Luft im Fahrzeuinneren,am WE auch tote Hose in den Bahnen...
Ob sich das noch großartig ändert, wird man sehen wenn die Bauarbeiten an den zuführenden Trassen irgendwann beendet sind
und ggf die letzen freien Gründstücke entlang der Trasse bebaut sind, mit was auch immer...

T6JP
Re: Fragen 2023
21.10.2023 13:44
Seit wann sind eigentlich die U1 und U3 an der Warschauer Str gekoppelt?
Re: Fragen 2023
21.10.2023 23:08
Zitat
micha774
Seit wann sind eigentlich die U1 und U3 an der Warschauer Str gekoppelt?

Bei der U-Bahn gibt es bisher keine Linienkopplung.
Die sechs U1-Umläufe haben die Kursnummern 11 bis 16, die 18 U3-Umläufe der U3 (Mo-Fr) die Kursnummern 31 bis 48 (seit 11.10. einer weniger wegen Zehnminutentakt zwischen Breitenbach und Krumme).

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen