Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
24.10.2023 19:03
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Seit wann sind eigentlich die U1 und U3 an der Warschauer Str gekoppelt?

Bei der U-Bahn gibt es bisher keine Linienkopplung.
Die sechs U1-Umläufe haben die Kursnummern 11 bis 16, die 18 U3-Umläufe der U3 (Mo-Fr) die Kursnummern 31 bis 48 (seit 11.10. einer weniger wegen Zehnminutentakt zwischen Breitenbach und Krumme).

Gestern wurde meine ankommende U1 für die Rückfahrt zur U3 nach Uhlandstr und das hat mich gewundert.

Das ist ziemlich ungewöhnlich. Beim HK passiert es hin und wieder, dass das Filmband im Linienteil des Rollbandkastens klemmt. Daisy müsste die Linie aber richtig anzeigen.
Oder wo stand die Angabe "U3"?

so long

Mario
Re: Fragen 2023
24.10.2023 20:49
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Seit wann sind eigentlich die U1 und U3 an der Warschauer Str gekoppelt?

Bei der U-Bahn gibt es bisher keine Linienkopplung.
Die sechs U1-Umläufe haben die Kursnummern 11 bis 16, die 18 U3-Umläufe der U3 (Mo-Fr) die Kursnummern 31 bis 48 (seit 11.10. einer weniger wegen Zehnminutentakt zwischen Breitenbach und Krumme).

Das würde ich so nicht stehen lassen. In der Nacht zu Neujahr sind in dem 7,5 Minutentakt die U1 und U3 planmäßig gekuppelt. Ansonsten kann das schon einmal vorkommen das eine U1 zur U3 oder umgedreht wird.

Danke für den Hinweis, ich konnte aber für den Nachtverkehr vom 31.12.23 zum 1.1.24 noch keinen aktuellen Plan der Linien U1 und U3 in IVU finden.
Zum vorigen Jahreswechsel Sa/So 31.12./1.1. fand ich auch nur den Kursnummernwechsel der U1 von 11 bis 16 zu 21 bis 26 an der Uhlandstraße ab 20:29 Uhr, aber keine Linienübergänge.

Na dann sieh mal nach der Fahrt 00.47 Uhr ab Krumme Lanke, Kurs 39. Der wird auf Warschauer Str. Kurs 22 und fährt 1.42 nach Uhlandstraße.
Re: Fragen 2023
25.10.2023 06:51
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Seit wann sind eigentlich die U1 und U3 an der Warschauer Str gekoppelt?

Bei der U-Bahn gibt es bisher keine Linienkopplung.
Die sechs U1-Umläufe haben die Kursnummern 11 bis 16, die 18 U3-Umläufe der U3 (Mo-Fr) die Kursnummern 31 bis 48 (seit 11.10. einer weniger wegen Zehnminutentakt zwischen Breitenbach und Krumme).

Gestern wurde meine ankommende U1 für die Rückfahrt zur U3 nach Uhlandstr und das hat mich gewundert.

Das ist ziemlich ungewöhnlich. Beim HK passiert es hin und wieder, dass das Filmband im Linienteil des Rollbandkastens klemmt. Daisy müsste die Linie aber richtig anzeigen.
Oder wo stand die Angabe "U3"?

Sie stand am Bahnsteig (Daisy) und der Zug davor fuhr als U1 nach Krumme Lanke ab und ich glaube nicht das man an der Warschauer Str 9min Wendezeit hat.
Re: Fragen 2023
25.10.2023 17:03
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Seit wann sind eigentlich die U1 und U3 an der Warschauer Str gekoppelt?

Bei der U-Bahn gibt es bisher keine Linienkopplung.
Die sechs U1-Umläufe haben die Kursnummern 11 bis 16, die 18 U3-Umläufe der U3 (Mo-Fr) die Kursnummern 31 bis 48 (seit 11.10. einer weniger wegen Zehnminutentakt zwischen Breitenbach und Krumme).

Gestern wurde meine ankommende U1 für die Rückfahrt zur U3 nach Uhlandstr und das hat mich gewundert.

Das ist ziemlich ungewöhnlich. Beim HK passiert es hin und wieder, dass das Filmband im Linienteil des Rollbandkastens klemmt. Daisy müsste die Linie aber richtig anzeigen.
Oder wo stand die Angabe "U3"?

Sie stand am Bahnsteig (Daisy) und der Zug davor fuhr als U1 nach Krumme Lanke ab und ich glaube nicht das man an der Warschauer Str 9min Wendezeit hat.

Das kommt davon wenn in der Leitstelle Azubis sitzen. Neun Minuten Wendezeit deutet auf einen geplanten Rücktausch der beiden Züge hin. Ein Linienübergang ist das aber nicht weil die Fahrer ebenfalls wechseln.
Re: Fragen 2023
25.10.2023 17:14
Es wären 9min gewesen wenn der Zug nach Krumme Lanke zurückgefahren wäre. So hatte er 4min.

Zudem hielt er am dritten Gleis „draussen“ wo auch heute wieder Züge kehrten. Ist das mittlere der drei Gleise Warschauer Str gesperrt?
Re: Fragen 2023
25.10.2023 18:08
Zitat
micha774
Es wären 9min gewesen wenn der Zug nach Krumme Lanke zurückgefahren wäre. So hatte er 4min.

Zudem hielt er am dritten Gleis „draussen“ wo auch heute wieder Züge kehrten. Ist das mittlere der drei Gleise Warschauer Str gesperrt?

In der Regel kehrt man über alle drei Bahnsteiggleise. Der Zug wird bewußt auf Gleis 3 geschickt wurden sein. Die Fahrgäste sehen immer nur die Züge in der Halle und steigen ein - ohne auf die Abfahrtszeit zu achten. So warteten die Leute eben nicht so lang bis es losging.

9 Minuten sind als Kehrzeit auf Warschauer Str. zu viel, am Tage sind es nur 6.
Jay
Re: Fragen 2023
26.10.2023 10:33
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Es wären 9min gewesen wenn der Zug nach Krumme Lanke zurückgefahren wäre. So hatte er 4min.

Zudem hielt er am dritten Gleis „draussen“ wo auch heute wieder Züge kehrten. Ist das mittlere der drei Gleise Warschauer Str gesperrt?

In der Regel kehrt man über alle drei Bahnsteiggleise. Der Zug wird bewußt auf Gleis 3 geschickt wurden sein. Die Fahrgäste sehen immer nur die Züge in der Halle und steigen ein - ohne auf die Abfahrtszeit zu achten. So warteten die Leute eben nicht so lang bis es losging.

9 Minuten sind als Kehrzeit auf Warschauer Str. zu viel, am Tage sind es nur 6.

Wenn DAISY korrekt funktioniert, dann gehen die Leute auch gezielt nach Gleis 3. Wenn aber wild alles blinkt, dann wird geentert, was da steht und leider ist dann auch nicht erkennbar, welcher Zug zuerst fährt, da eben nicht nach dem Prinzip first in = first out verfahren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2023
26.10.2023 11:14
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Es wären 9min gewesen wenn der Zug nach Krumme Lanke zurückgefahren wäre. So hatte er 4min.

Zudem hielt er am dritten Gleis „draussen“ wo auch heute wieder Züge kehrten. Ist das mittlere der drei Gleise Warschauer Str gesperrt?

In der Regel kehrt man über alle drei Bahnsteiggleise. Der Zug wird bewußt auf Gleis 3 geschickt wurden sein. Die Fahrgäste sehen immer nur die Züge in der Halle und steigen ein - ohne auf die Abfahrtszeit zu achten. So warteten die Leute eben nicht so lang bis es losging.

9 Minuten sind als Kehrzeit auf Warschauer Str. zu viel, am Tage sind es nur 6.

Wenn DAISY korrekt funktioniert, dann gehen die Leute auch gezielt nach Gleis 3. Wenn aber wild alles blinkt, dann wird geentert, was da steht und leider ist dann auch nicht erkennbar, welcher Zug zuerst fährt, da eben nicht nach dem Prinzip first in = first out verfahren wird.

Im Regelbetrieb läuft es aber auch dort nach dem FIFO-Prinzip und so reagieren die Fahrgäste. Das merkt man wenn mal von diesem Prinzip abgewichen wird oder ein Zug getauscht werden muß. Die Leute stürmen den Zug, der gerade in der Halle steht und wundern sich, warum der andere zuerst fährt.
Re: Fragen 2023
26.10.2023 11:34
Moin, was ich mich schon des Öfteren gefragt habe: Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso in der Tram-Gleisschleife Ahrensfelde/Stadtgrenze mit dem Uhrzeigersinn gefahren wird und man deswegen ja extra ne Weiche bauen musste?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Re: Fragen 2023
26.10.2023 11:43
Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage.

In einer Luftaufnahme von 1989 erkennt man am S-Bahhof Schöneweide ein Gütergleis vom Güterbahnhof über die Michael-Brückner-Straße verlaufen:

Oben rechts im Bild:
Luftbild April 1989

Was für ein Gleisanschluss war das?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Keine Weiche, sondern eine Kreuzung ;)

Der Grund für eine solche Anordnung ist meist, dass man einen Tür-zu-Tür-Umstieg zu Bussen ermöglichen möchte. Und da innerhalb der Schleife ja ohnehin notwendigerweise Platz ist, kann man auf dieser Fläche auch die Busse wenden lassen und muss sie nicht um die Schleife herum führen (wodurch man noch mehr Platz bräuchte). So ist zum Beispiel die Wendeschleife Potsdam, Campus Jungfernsee ebenfalls gestaltet.

Anders als dort fahren in der Schleife Ahrensfelde/Stadtgrenze nur durch die jahrzehntelange "Optimierung" des Busliniennetzes einfach keine Buslinien mehr. In den 1990ern z.B. hatten hier die Buslinien 159 (nach Buch über Falkenberg und Malchow) und 192 (nach Friedrichsfelde Ost über Wolfener Straße und Marzahner Promenade, weiter wie heute) ihre Endhaltestellen (für die ein Tür-zu-Tür-Umstieg eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da sie beide auch am heutigen Barnimplatz hielten).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
26.10.2023 12:35
Zitat
LariFari
Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage.

In einer Luftaufnahme von 1989 erkennt man am S-Bahhof Schöneweide ein Gütergleis vom Güterbahnhof über die Michael-Brückner-Straße verlaufen:

Oben rechts im Bild:
Luftbild April 1989

Was für ein Gleisanschluss war das?

Das war ein Abzweig vom Straßenbahngleisanschluss des Raw Schöneweide. Es führte von der Schnellerstraße in einem Bogen in die Brückenstraße. Vor dem Bogen zweigte das im verlinkten Bild sichtbare Gleis geradlinig zum Güterbahnhof ab und kreuzte den Bogen anschließend nochmal (sowie die zweigleisige Strecke von der Brückenstr. zur Haltestelle Bf. Schöneweide).

Dieses Gleis wurde zur Überführung von im Güterbahnhof angelieferten Straßenbahnwagen ins Raw genutzt, soweit ich weiß.
Re: Fragen 2023
26.10.2023 13:02
Zitat
Tatra77
Zitat
LariFari
Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage.

In einer Luftaufnahme von 1989 erkennt man am S-Bahhof Schöneweide ein Gütergleis vom Güterbahnhof über die Michael-Brückner-Straße verlaufen:

Oben rechts im Bild:
Luftbild April 1989

Was für ein Gleisanschluss war das?

Das war ein Abzweig vom Straßenbahngleisanschluss des Raw Schöneweide. Es führte von der Schnellerstraße in einem Bogen in die Brückenstraße. Vor dem Bogen zweigte das im verlinkten Bild sichtbare Gleis geradlinig zum Güterbahnhof ab und kreuzte den Bogen anschließend nochmal (sowie die zweigleisige Strecke von der Brückenstr. zur Haltestelle Bf. Schöneweide).

Dieses Gleis wurde zur Überführung von im Güterbahnhof angelieferten Straßenbahnwagen ins Raw genutzt, soweit ich weiß.

Das Gleis zum Raw hatte keine Abzweige, weder zum Güterbahnhof noch zum VEB Berliner Metallhütten- und Halbzeugwerke.
Re: Fragen 2023
26.10.2023 13:11
Zitat
Philipp Borchert
Keine Weiche, sondern eine Kreuzung ;)

Huch, klar. Sorry :-)

Und Danke für die Antwort!

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Re: Fragen 2023
26.10.2023 13:41
Zitat
Bd2001
Zitat
Tatra77
Zitat
LariFari
Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage.

In einer Luftaufnahme von 1989 erkennt man am S-Bahhof Schöneweide ein Gütergleis vom Güterbahnhof über die Michael-Brückner-Straße verlaufen:

Oben rechts im Bild:
Luftbild April 1989

Was für ein Gleisanschluss war das?

Das war ein Abzweig vom Straßenbahngleisanschluss des Raw Schöneweide. Es führte von der Schnellerstraße in einem Bogen in die Brückenstraße. Vor dem Bogen zweigte das im verlinkten Bild sichtbare Gleis geradlinig zum Güterbahnhof ab und kreuzte den Bogen anschließend nochmal (sowie die zweigleisige Strecke von der Brückenstr. zur Haltestelle Bf. Schöneweide).

Dieses Gleis wurde zur Überführung von im Güterbahnhof angelieferten Straßenbahnwagen ins Raw genutzt, soweit ich weiß.

Das Gleis zum Raw hatte keine Abzweige, weder zum Güterbahnhof noch zum VEB Berliner Metallhütten- und Halbzeugwerke.

Dieser ältere Beitrag hier aus dem Forum sagt etwas anderes aus, insbesondere der von Florian Schulz eingestellte Ausschnitt aus einer Flurkarte:
[www.bahninfo-forum.de]
Re: Fragen 2023
26.10.2023 14:46
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Es wären 9min gewesen wenn der Zug nach Krumme Lanke zurückgefahren wäre. So hatte er 4min.

Zudem hielt er am dritten Gleis „draussen“ wo auch heute wieder Züge kehrten. Ist das mittlere der drei Gleise Warschauer Str gesperrt?

In der Regel kehrt man über alle drei Bahnsteiggleise. Der Zug wird bewußt auf Gleis 3 geschickt wurden sein. Die Fahrgäste sehen immer nur die Züge in der Halle und steigen ein - ohne auf die Abfahrtszeit zu achten. So warteten die Leute eben nicht so lang bis es losging.

9 Minuten sind als Kehrzeit auf Warschauer Str. zu viel, am Tage sind es nur 6.

Wenn DAISY korrekt funktioniert, dann gehen die Leute auch gezielt nach Gleis 3. Wenn aber wild alles blinkt, dann wird geentert, was da steht und leider ist dann auch nicht erkennbar, welcher Zug zuerst fährt, da eben nicht nach dem Prinzip first in = first out verfahren wird.

Im Regelbetrieb läuft es aber auch dort nach dem FIFO-Prinzip und so reagieren die Fahrgäste. Das merkt man wenn mal von diesem Prinzip abgewichen wird oder ein Zug getauscht werden muß. Die Leute stürmen den Zug, der gerade in der Halle steht und wundern sich, warum der andere zuerst fährt.

Hallo, gibt es nicht in Tegel eine Ansage, welche darauf hinweist, welcher Zug zuerst abfährt?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
26.10.2023 15:25
Zitat
Theo333
Hallo, gibt es nicht in Tegel eine Ansage, welche darauf hinweist, welcher Zug zuerst abfährt?

Mangels U6 dort derzeit sicherlich nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
26.10.2023 15:26
Zitat
frolueb
Moin, was ich mich schon des Öfteren gefragt habe: Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso in der Tram-Gleisschleife Ahrensfelde/Stadtgrenze mit dem Uhrzeigersinn gefahren wird und man deswegen ja extra ne Weiche bauen musste?

Den gleichen Grund - nur dort noch mit Nutzung - kann man auch an der Riesaer Straße sehen und nutzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
26.10.2023 15:35
Zitat
Tatra77
Zitat
Bd2001
Zitat
Tatra77
Zitat
LariFari
Hallo, ich habe auch nochmal eine Frage.

In einer Luftaufnahme von 1989 erkennt man am S-Bahhof Schöneweide ein Gütergleis vom Güterbahnhof über die Michael-Brückner-Straße verlaufen:

Oben rechts im Bild:
Luftbild April 1989

Was für ein Gleisanschluss war das?

Das war ein Abzweig vom Straßenbahngleisanschluss des Raw Schöneweide. Es führte von der Schnellerstraße in einem Bogen in die Brückenstraße. Vor dem Bogen zweigte das im verlinkten Bild sichtbare Gleis geradlinig zum Güterbahnhof ab und kreuzte den Bogen anschließend nochmal (sowie die zweigleisige Strecke von der Brückenstr. zur Haltestelle Bf. Schöneweide).

Dieses Gleis wurde zur Überführung von im Güterbahnhof angelieferten Straßenbahnwagen ins Raw genutzt, soweit ich weiß.

Das Gleis zum Raw hatte keine Abzweige, weder zum Güterbahnhof noch zum VEB Berliner Metallhütten- und Halbzeugwerke.

Dieser ältere Beitrag hier aus dem Forum sagt etwas anderes aus, insbesondere der von Florian Schulz eingestellte Ausschnitt aus einer Flurkarte:
[www.bahninfo-forum.de]

Besagtes Gütergleis kreuzte alle Straßenbahnschienen und hatte keine Verbindung mit diesen.
Von etwa Ende des Treppenbauwerks vom Fußgängertunnel bis zur Ausfädelung in die Flutstr. war eine Gleisverschlingung .
Im weiteren Verlauf der Flutstr führte das Gleis ins Betriebsgelände des BMHW.
Ab und zu musste man mit der Bimmel warten, wenn eine V15 einige Waggons quer über die Kreuzeung Schnellerstr/Brückenstr zottelte.

T6JP
Re: Fragen 2023
26.10.2023 15:56
Zitat
B-V 3313
Zitat
frolueb
Moin, was ich mich schon des Öfteren gefragt habe: Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso in der Tram-Gleisschleife Ahrensfelde/Stadtgrenze mit dem Uhrzeigersinn gefahren wird und man deswegen ja extra ne Weiche bauen musste?

Den gleichen Grund - nur dort noch mit Nutzung - kann man auch an der Riesaer Straße sehen und nutzen.

Nur das dort die Nutzung entgegengesetzt zu Ahrensfelde/Stadtgrenze ist.

Ahrensfelde/Stadtgrenze
Straßenbahn im Uhrzeigersinn
Bus gegen Uhrzeigersinn

Riester Straße
Straßenbahn gegen Uhrzeigersinn
Bus im Uhrzeigersinn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen