Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
26.10.2023 16:32
Zitat
T6Jagdpilot

Besagtes Gütergleis kreuzte alle Straßenbahnschienen und hatte keine Verbindung mit diesen.
Von etwa Ende des Treppenbauwerks vom Fußgängertunnel bis zur Ausfädelung in die Flutstr. war eine Gleisverschlingung .
Im weiteren Verlauf der Flutstr führte das Gleis ins Betriebsgelände des BMHW.
Ab und zu musste man mit der Bimmel warten, wenn eine V15 einige Waggons quer über die Kreuzeung Schnellerstr/Brückenstr zottelte.

T6JP

Okay, dann nehme ich meine Behauptung natürlich zurück ;-) die Erinnerung kann einen doch manchmal ganz schön täuschen, hätte schwören können dass da 'ne Weiche war.
Re: Fragen 2023
26.10.2023 18:17
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Es wären 9min gewesen wenn der Zug nach Krumme Lanke zurückgefahren wäre. So hatte er 4min.

Zudem hielt er am dritten Gleis „draussen“ wo auch heute wieder Züge kehrten. Ist das mittlere der drei Gleise Warschauer Str gesperrt?

In der Regel kehrt man über alle drei Bahnsteiggleise. Der Zug wird bewußt auf Gleis 3 geschickt wurden sein. Die Fahrgäste sehen immer nur die Züge in der Halle und steigen ein - ohne auf die Abfahrtszeit zu achten. So warteten die Leute eben nicht so lang bis es losging.

9 Minuten sind als Kehrzeit auf Warschauer Str. zu viel, am Tage sind es nur 6.

Das ist nicht meine Beobachtung. Der Betrieb wird auch im 3/3/4-Takt oft (nicht immer) nur auf den 2 Hallengleisen abgewickelt. Damit sind 6 Minuten Wendezeit ohnehin gar nicht mehr möglich (weiß das eigentlich der Personalrat?). Der Fahrplan wurde ohnehin nicht ernsthaft konfliktfrei geplant (Ankunft und Abfahrt der U3 auf Minute 3). Der kommunizierte Fahrplan kann also im 2-Gleis-Betrieb nicht mal theoretisch eingehalten werden (weiß das der Besteller?). Das letzte Mal, das ich mit einer U3 wirklich pünktlich Warschauer Straße ankam, ist Monate her, und ich fahre mindestens wöchentlich.
Re: Fragen 2023
26.10.2023 22:18
>Besagtes Gütergleis kreuzte alle Straßenbahnschienen und hatte keine Verbindung

Das und das weitere ist auch meine Erinnerung, da ich mich schon früh für den Verlauf von Gleisen interessierte. Auch an den Güterverkehr kann ich mich noch gut erinnern, weniger an die übrigen Anschlussgleise in der Schnellerstraße. Aber die alte Schnellerstraße vor dem Umbau ist mir nur noch schemenhaft im Gedächtnis.
Re: Fragen 2023
27.10.2023 05:22
Sehe ich das richtig das am Ostbahnhof die S5 mit der S9 gekoppelt ist?
Re: Fragen 2023
27.10.2023 07:40
Zitat
Heidekraut
>Besagtes Gütergleis kreuzte alle Straßenbahnschienen und hatte keine Verbindung

Das und das weitere ist auch meine Erinnerung, da ich mich schon früh für den Verlauf von Gleisen interessierte. Auch an den Güterverkehr kann ich mich noch gut erinnern, weniger an die übrigen Anschlussgleise in der Schnellerstraße. Aber die alte Schnellerstraße vor dem Umbau ist mir nur noch schemenhaft im Gedächtnis.

Klassisch waren schon die Querungen der Schnellerstr zw. Kanalbrücke und S-Bahnhof, so in Höhe VEB Lacke und Farben sowie zur Brauerei usw, war mit der 87 u. 92 ein übles Gerumpel.
Das wurde Anfang der 70iger mit der Verlängerung des Gleises von VEB techn.Gase und Führung unter dem östl.Brückenlager der Markgrafbrücke
verlegt, die Straßenbahn allerdings dann auch in der Schnellerstr stillgelegt, bis auf den Abschnitt Brückenstr. zum RAW Sw.
Die Verlegung der Anschlußgleise hatte zur Folge, das die V60 vom Rbf Sw den engen Bogen nicht mehr befahren konnten,und die V10/15 die Rangierarbeit übernahmen.
Das besagte Gleis quer über die Kreuzung bis zur Flutstr blieb dann als einzige Querung.

T6JP
Re: Fragen 2023
27.10.2023 12:17
Liebe Spezis,

Weiß jemand ob am kommenden Sonntag auf der S85 wohl 485er eingesetzt werden sollen?

Ich würde halt ungern mit meinem Knirps aus der Ferne anreisen um dann nur 481er zu erblicken. Und am Tag der offiziellen Verabschiedung haben wir leider keine Zeit.


Hinweis: vielleicht kann jemand was aus Erfahrung oder Wissen um Planung dazu sagen, dass keiner eine Glaskugel hat ist mir bewusst.

Vielen Dank im Vorraus,
T.
Re: Fragen 2023
27.10.2023 13:17
Planmäßig sind sie dort unterwegs wie jeden anderen Tag. Einfach hinfahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mehr als drei Umläufe mit den 485ern scheinen aber nicht mehr drin zu sein. Heißt: Nicht beim erste n 481er gleich wieder abhauen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
27.10.2023 23:54
Zitat
Mister Spock
Liebe Spezis,

Weiß jemand ob am kommenden Sonntag auf der S85 wohl 485er eingesetzt werden sollen?

Ich würde halt ungern mit meinem Knirps aus der Ferne anreisen um dann nur 481er zu erblicken. Und am Tag der offiziellen Verabschiedung haben wir leider keine Zeit.


Hinweis: vielleicht kann jemand was aus Erfahrung oder Wissen um Planung dazu sagen, dass keiner eine Glaskugel hat ist mir bewusst.

Vielen Dank im Vorraus,
T.

Einfach in Ostkreuz warten. Da treffen sich die Züge der Linie zur selben Zeit. Wenn kein 485er in die eine Richtung, dann bestimmt in die Andere. :)
Erst jetzt im Zitat fällt mir die interessante Anrede auf... X)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
28.10.2023 08:25
Zitat
Philipp Borchert
Mehr als drei Umläufe mit den 485ern scheinen aber nicht mehr drin zu sein. Heißt: Nicht beim erste n 481er gleich wieder abhauen...

Das stimmt nicht. Gab wieder Tage mit 4 Umläufen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
28.10.2023 10:01
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Mehr als drei Umläufe mit den 485ern scheinen aber nicht mehr drin zu sein. Heißt: Nicht beim erste n 481er gleich wieder abhauen...

Das stimmt nicht. Gab wieder Tage mit 4 Umläufen.
4 Züge braucht es ja auch für den Abschiedssonntag, daher gut möglich, dass noch öfters alle 4 Umläufe mit 485 bestückt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen 2023
29.10.2023 00:10
Zitat
Theo333
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Mehr als drei Umläufe mit den 485ern scheinen aber nicht mehr drin zu sein. Heißt: Nicht beim erste n 481er gleich wieder abhauen...

Das stimmt nicht. Gab wieder Tage mit 4 Umläufen.
4 Züge braucht es ja auch für den Abschiedssonntag, daher gut möglich, dass noch öfters alle 4 Umläufe mit 485 bestückt sind.

Theoretisch könnten am Wochenende auch alle Umläufe damit fahren.
Re: Fragen 2023
29.10.2023 17:42
Zitat
Flexist
Zitat
Theo333
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Mehr als drei Umläufe mit den 485ern scheinen aber nicht mehr drin zu sein. Heißt: Nicht beim erste n 481er gleich wieder abhauen...

Das stimmt nicht. Gab wieder Tage mit 4 Umläufen.
4 Züge braucht es ja auch für den Abschiedssonntag, daher gut möglich, dass noch öfters alle 4 Umläufe mit 485 bestückt sind.

Theoretisch könnten am Wochenende auch alle Umläufe damit fahren.

Zumindest praktisch habe ich gestern leider nur 481er erwischt auf der S85.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2023
29.10.2023 20:17
Zitat
Bumsi
Zumindest praktisch habe ich gestern leider nur 481er erwischt auf der S85.

Das waren dann die "falschen" 50%. 14.08 Uhr endend in und ab Schöneweide waren beides 485er.
Re: Fragen 2023
30.10.2023 10:59
Ich weiß nicht, was ihr habt: Auf meiner Fahrt heute Ostkreuz->Storkower Str. und zurück bin ich nur 485er gefahren ;-).
Re: Fragen 2023
01.11.2023 11:35
Danke Euch, nochmal für die Infos. Es hat geklappt, wir hatten sozusagen unsere persönliche Abschiedsfahrt. Wenn auch nicht am Sonntag, aber gestern.
Viele Grüße,
T.
Re: Fragen 2023
02.11.2023 07:00
Ab 20.11. soll ja die U8 von Süden kommend am Alex enden. Soweit ich das überblicke ist da weder eine Abstellanlage noch eine Weiche in der Nähe. Erst zwischen Jannowitzbrücke und H.-Heine-Str. gibt es diese.

Will man trotzdem alle 5min bis zum Alex fahren?
Laut Gleisplanweb befindet sich die nächste Weiche nordwärts kurz vor dem Bahnhof Jannowitzbrücke, Höhe Abzweig Waisentunnel. Ein doppelter Gleiswechsel, der die Nutzung beider Streckengleise in beide Richtungen möglich machen sollte. Ich nehme an, dass das kein Problem sein wird.

Man sollte nur in Jannowitzbrücke aufpassen - kommt man angehetzt und steigt in einen bereits an der Kante stehenden Zug kann es passieren, dass der in die falsche Richtung fährt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Fragen 2023
02.11.2023 09:40
Zitat
Philipp Borchert
Laut Gleisplanweb befindet sich die nächste Weiche nordwärts kurz vor dem Bahnhof Jannowitzbrücke, Höhe Abzweig Waisentunnel. Ein doppelter Gleiswechsel, der die Nutzung beider Streckengleise in beide Richtungen möglich machen sollte. Ich nehme an, dass das kein Problem sein wird.

Man sollte nur in Jannowitzbrücke aufpassen - kommt man angehetzt und steigt in einen bereits an der Kante stehenden Zug kann es passieren, dass der in die falsche Richtung fährt.

Korrekt. Das wurde auch schon mehrfach so praktiziert. Bei abendlichen Pendelverkehren allerdings nur im 10er-Takt auf einem Gleis und dann der Pendel ab Alex nordwärts auf dem anderen Gleis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen