Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
02.11.2023 09:49
Zitat
micha774
Will man trotzdem alle 5min bis zum Alex fahren?

In der Fahrplanauskunft ist es zumindest so enthalten: alle 5 min ein Zug abwechselnd mal auf Gleis 1 und mal auf Gleis 2, wobei diese Gleisangaben dann sowohl für Jannowitzbrücke als auch für Alexanderplatz gelten.
Re: Fragen 2023
11.11.2023 19:39
Kann Jemand von Euch sagen, ob nach dem Unfall an der Kreuzung Langhansstr./Roelkestr. die Vorrangschaltung für die Straßenbahn bewusst rausgenommen wurde?
Jetzt schaltet die Ampel immer auf rot, wenn sich eine Bahn der Kreuzung nähert und diese zum anhalten gezwungen wird. Ist schon merkwürdig und erweckt den Eindruck das es mit dem Unfall zusammenhängt.
Um in Berlin eine LZA-Beeinflussung auszusetzen, braucht es doch keine Unfälle.

Ganz andere Frage: Verstehe ich das richtig, dass der Haltentfall am S-Bahnhof Gehrenseestraße um über ein Jahr verlängert wurde? Oder geht es "nur" um den barrierefreien Ausbau, der krass länger dauert?

[sbahn.berlin]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
12.11.2023 06:14
Falsch verstanden, es steht doch ziemlich eindeutig da:

Zitat

Wann sind die Bauarbeiten beendet?

Ab vsl. 08. Dezember 22 Uhr können die Fahrgäste am dann modernisierten S-Bahnhof wieder ein- und aussteigen.

Der neue Aufzug wird allerdings erst im Frühjahr 2024 eingebaut und dann ist der grunderneuerte S-Bahnhof auch komfortabel und barrierefrei erreichbar.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieser Text gehört aber von Anfang an zu diesem Projekt. War etwa der 7. Dezember 2024 auch von Anfang an als Enddatum für diese Bauarbeiten gesetzt? Ich meine nicht. Und er ist ja auch jetzt nicht mehr ganz korrekt...

"Der neue Aufzug wird allerdings erst im Frühjahr 2024 eingebaut und dann ist der grunderneuerte S-Bahnhof auch komfortabel und barrierefrei erreichbar."

"Und dann" bezeichnet derzeit also eine Zeitspanne von etwa sieben Monaten. Irgendwas ist seltsam daran.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 06:35 von Philipp Borchert.
Re: Fragen 2023
12.11.2023 08:19
Zitat
Philipp Borchert
Um in Berlin eine LZA-Beeinflussung auszusetzen, braucht es doch keine Unfälle.

Scheinbar doch, denn genau nach dem Unfall wurde zwei oder drei Tage die Kreuzung durch Polizisten geregelt und als die Ampel wieder ging war die Vorrangschaltung weg. Das ist ja das merkwürdige...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 08:24 von Hechtwagen.
Warum geht das Einschalten von Vorrangschaltungen nicht genauso schnell (= 3 Tage) wie das Ausschalten...?

Und ist denn mittlerweile sicher erwiesen, dass die Straßenbahn Schuld hatte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 08:33 von PassusDuriusculus.
Zitat
Hechtwagen
Zitat
Philipp Borchert
Um in Berlin eine LZA-Beeinflussung auszusetzen, braucht es doch keine Unfälle.

Scheinbar doch, denn genau nach dem Unfall wurde zwei oder drei Tage die Kreuzung durch Polizisten geregelt und als die Ampel wieder ging war die Vorrangschaltung weg. Das ist ja das merkwürdige...

Andererseits haben wir ja in der Vergangenheit gelernt, daß das Umprogrammieren so einer Ampel vier Monate in Anspruch nimmt. Daher kann das mit dem Unfall nur purer Zufall gewesen sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
12.11.2023 11:54
Zitat
PassusDuriusculus

Und ist denn mittlerweile sicher erwiesen, dass die Straßenbahn Schuld hatte?

Die böse Tram hat doch immer Schuld in dieser Stadt.
Ganz egal. Zugunsten der Sicherheit darf der ÖPNV jederzeit verlangsamt werden. Aber wehe, es droht wer mit stadtweitem 30-km/h-Limit für Kfz...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
13.11.2023 13:43
Was ist eigentlich auf der U3 derzeit los? Viel zu oft fallen Züge aus und der nachfolgende hat dann auch noch nur vier Wagen, so dass intensives Gruppenkuscheln mit weiteren Verzögerungen angesagt ist. Was in diesem Zusammenhang auch nervt, ist die immer wieder zu beobachtende Durchfahrt der Phantom U-Bahnen, die ich bisher vor allem aus dem Busbereich kannte. Aber Daisy springt so wunderschön von heftig blinkend „sofort“ auf „kommt in 4 Minuten“, dass es eine einzige Freude ist. Ist da mal eine Abhilfe zu erwarten?

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Fragen 2023
13.11.2023 14:09
... bitte löschen, war gedanklich in der falschen Stadt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2023 14:25 von Lopi2000.
Re: Fragen 2023
13.11.2023 14:09
Zitat
phönix
Was ist eigentlich auf der U3 derzeit los? Viel zu oft fallen Züge aus und der nachfolgende hat dann auch noch nur vier Wagen, so dass intensives Gruppenkuscheln mit weiteren Verzögerungen angesagt ist.

Hm, ich denke, das ist gerade überall so. Heute morgen gab es auf der U5 eine 15-Minuten-Lücke im Berufsverkehr, die U6 ist auch eine Katastrophe.

Wie siehts auf den restlichen Strecken aus? U2, U7 und U8?

(U4 habe ich mal rausgelassen ;-))

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen 2023
13.11.2023 14:19
Wenn man schon kein Fahrpersonal hat, wieso werden dann nicht wenigstens 8 Wagen-Züge eingesetzt? Und daneben zuumindest Daisy richtig gefüttert?
Re: Fragen 2023
13.11.2023 14:44
Wenn man nicht genug Wagen zur Verfügung hat um 8-er zu bilden... ;-)

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen 2023
13.11.2023 15:03
Zitat
DerRicoberlin
Wenn man nicht genug Wagen zur Verfügung hat um 8-er zu bilden... ;-)

Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass wenigstens die Wagen der ausfallenden Züge an die noch fahrenden Züge angehangen werden könnten.
Re: Fragen 2023
13.11.2023 15:16
Zitat
phönix
Zitat
DerRicoberlin
Wenn man nicht genug Wagen zur Verfügung hat um 8-er zu bilden... ;-)

Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass wenigstens die Wagen der ausfallenden Züge an die noch fahrenden Züge angehangen werden könnten.

Fehlt evtl Rangierpersonal oder Personal, was so etwas plant?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen 2023
13.11.2023 16:56
Die U7 soll doch mit dem vorhandenen Material von Staaken zum BER fahren. Da muss doch genug Reserve vorhanden sein... 😇
U2 ist eigentlich ganz vernünftig. Es fällt nur selten mal eine Fahrt aus. Dafür ist jetzt aber spätestens seit der herbstlichen Regenzeit wieder der volle Besetzungsgrad erreicht (nach der langen Sperrung im Bereich Alexanderplatz), so dass auch ohne Ausfall die Züge im Berufsverkehr wieder sehr voll sind.
Re: Fragen 2023
14.11.2023 16:24
weiß jemand was an der Gleisschleife Blockdammweg gemacht werden muss? Ich habe dort heute Nachmittag Arbeiter mit Schleif- oder Schneidgerät auf der Strasse und einen Schweisswagen in der Gleisschleife auf dem Rasen gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen