Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
23.11.2023 01:47
Ja, Erinnerungen können natürlich trügerisch sein, sie verklären sich. Ich hätte sogar gewettet, dass die noch existiert. ;-)
Re: Fragen 2023
25.11.2023 16:58
Gestern Nachmittag stand 3550 von der AG Traditionsbus als Schulbus vor der Schöneberger Sporthalle. War das eine einmalige Aktion oder ist der öfter im Schülerverkehr unterwegs?
Re: Fragen 2023
25.11.2023 18:19
Zitat
VvJ-Ente
Gestern Nachmittag stand 3550 von der AG Traditionsbus als Schulbus vor der Schöneberger Sporthalle. War das eine einmalige Aktion oder ist der öfter im Schülerverkehr unterwegs?

Die ATB leistet schon eine ganze Weile Schulbusdienste, es kommt also häufiger vor.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Gestern Nachmittag stand 3550 von der AG Traditionsbus als Schulbus vor der Schöneberger Sporthalle. War das eine einmalige Aktion oder ist der öfter im Schülerverkehr unterwegs?

Wie B-V 3313 schon schrieb machen die das schon sehr lange. Wir wurden schon vor ca 14 Jahren in der Grundschule durch die Traditionsbus AG von der Schule zum Schwimmen gebracht.
Re: Fragen 2023
25.11.2023 19:45
Neid. Wo muss man sich dafür anmelden? Bei uns fährt nur Berlin mobil. Laaaangweilig. 😉
Re: Fragen 2023
25.11.2023 20:43
Hallo,

Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Wir wurden schon vor ca 14 Jahren in der Grundschule durch die Traditionsbus AG von der Schule zum Schwimmen gebracht.

Das kann nicht ganz stimmen. Zu dieser Zeit wurden die Schulbusleistungen vom Busunternehmen Berlin City Tour (BCT) erbracht, in seltenen Fällen allerdings tatsächlich mit Bussen der AG Traditionsbus (ATB). Erst vor ungefähr drei oder vier Jahren gewann die ATB bei der Neuausschreibung dieser Schulbusverkehre einige Lose, während die BCT zeitgleich leer ausging.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Nicht jeder steckt so tief in der Thematik oder liest sich alle Aufschriften am Bus durch. Kommt ein historischer Doppeldecker, wird der von 'nem Verein sein, der historische Doppeldecker im Bestand hat. Und da dürfte die ATB deutlich bekannte sein als die BCT.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
25.11.2023 23:14
Pscht, die Aufschriften am Bus sollten auch nicht ALLE von den Schülern gelesen werden... 🙈
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Wir wurden schon vor ca 14 Jahren in der Grundschule durch die Traditionsbus AG von der Schule zum Schwimmen gebracht.

Das kann nicht ganz stimmen. Zu dieser Zeit wurden die Schulbusleistungen vom Busunternehmen Berlin City Tour (BCT) erbracht, in seltenen Fällen allerdings tatsächlich mit Bussen der AG Traditionsbus (ATB). Erst vor ungefähr drei oder vier Jahren gewann die ATB bei der Neuausschreibung dieser Schulbusverkehre einige Lose, während die BCT zeitgleich leer ausging.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Zumindest ab und zu müsste das tatsächlich die Traditionsbus AG durchgeführt haben, zumindest kann ich mich daran erinnern dass einmal ein Fahrer meinte er würde mit dem Bus auch im Linienverkehr fahren, was ich mal als 218 deute.

Falls es hilft das ganze besser nachzuvollziehen: Ich war damals auf der Alt-Lankwitzer Grundschule.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 12:20 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: Fragen 2023
26.11.2023 17:53
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zumindest ab und zu müsste das tatsächlich die Traditionsbus AG durchgeführt haben, zumindest kann ich mich daran erinnern dass einmal ein Fahrer meinte er würde mit dem Bus auch im Linienverkehr fahren, was ich mal als 218 deute.

Es gab auch Einsätze von BCT-Wagen auf dem 218er. Von daher wäre die Aussage nicht falsch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
26.11.2023 23:08
Gibt es sonst noch etwas Neues zum Thema, wie man an einen Schwimmbus bei der ATB kommt?

Edit Forummaster: Bild aus Copyright-Gründen entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2023 20:17 von Forummaster Berlin.
Re: Fragen 2023
26.11.2023 23:16
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Schulwechsel
- die Schulleitung vom Fahrdienstleisterwechsel überzeugen
- bei der ATB Busse fahren

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2023
27.11.2023 08:27
Zitat

"Oberdeck" am 25.11.2023 um 20.43 Uhr:

Das kann nicht ganz stimmen. [...]

Ein mir langjährig bekanntes Mitglied der ATB hat mir folgenden Text zur Klärung des Themas "ATB und Schulbusse" mit der Bitte um Einbringung in diesen Diskussionsfaden geschickt:

Zitat

Bis vor etwa vier bis fünf Jahren bestand eine GbR, bestehend aus der Traditionsbus GmbH (nicht der ATB!) und der Berlin City Tour (BCT). Zweck der GbR war die Erbringung von Fahrleistungen (Personalstellung) auf der Linie 218 an Werktagen. Mit dem Verkauf der Geschäftsanteile der BCT vom bisherigen Eigentümer (einem ATB-Mitglied) an einen neuen Gesellschafter (der hat mit alten Bussen nix am Hut) wurde die GbR aufgelöst. Da der neue Eigentümer der BCT zudem kein Interesse am Schulbusverkehr mehr hatte, konnte die ATB diese Leistungen übernehmen.

Somit kamen bis zum Eigentümerwechsel (den Zeitpunkt kann man etwa daran sehen, seit wann von der BCT keine alten BVG-Busse mehr für Stadtrundfahrten eingesetzt werden) keine BCT-Fahrer mehr auf der Linie 218 zum Einsatz und der bisher von der BCT erbrachte Schulbusverkehr wechselte zur Traditionsbus GmbH. Diese erbringt seitdem regelmäßig den schultäglichen Schulbusverkehr an einigen nicht staatlichen Grundschulen im Berliner Süden.

Kurzum: Bis vor etwa vier bis fünf Jahren fuhren BCT-Busse den Schulbusverkehr (die BCT hatte dafür die Wagen 3575, 3576, 3577, 3678 und 3679 vorgehalten) und vereinzelt fuhren auch Busse der BCT auf der 218 oder mischten bei Tradifahrten mit. Seit etwa vier bis fünf Jahren gibt es das nicht mehr, da die BCT keine für den Schulbus geeigneten Fahrzeuge mehr im Bestand hat und auch die Fahrdienst-GbR nicht mehr existiert. Schulbus und 218 wird somit seitdem nur noch von der ATB erbracht.

PS: Wer näher recherchieren möchte: Seit geraumer Zeit kann jedermann freizügig im Handelsregister recherchieren; die HR-Eintragungen sind frei zugänglich:
<https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.xhtml>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2023
28.11.2023 20:28
Guten Abend zusammen,

Hab mal ne blöde Frage, wenn mit dem Plus Magazin auch das Navi auch eingestellt wird, wie sollen sich dann ältere Bürger
über Bauarbeiten informieren? Ist etwas kurz gedacht.

Und hätte man nicht navi Extra drucken können🤔
Re: Fragen 2023
28.11.2023 20:41
früher gab es mal die fahrgastinfo der BVG auf zeitungspapier gedruckt mit 2 bis 4 doppelseiten. würde reichen. hochglanzdruck muß nicht sein, meiner meinung.
Re: Fragen 2023
28.11.2023 20:49
Man hätte durchaus Alternativen finden können.

Meine Oma ist noch auf Bus und Tram angewiesen und hat keine Internet, auch meine Mutter ist nicht wirklich sicher was Internet angeht. Keine Ahnung was sie jetzt machen sollen.

Einfach nur unverständlich.
Re: Fragen 2023
28.11.2023 20:54
ich mit meinen 56 nutze Internet nur mit Heimgeräten, habe nur Anrufe-Handy und hab an Smartphones und Tablets kein Interesse. Soll ich mich deshalb jetzt einsargen lassen, weil ich dem Digital-Hype nicht folge und nicht folgen will ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2023 20:55 von Wollankstraße.
Re: Fragen 2023
28.11.2023 20:57
Zitat
Linie 21
Man hätte durchaus Alternativen finden können.

Meine Oma ist noch auf Bus und Tram angewiesen und hat keine Internet, auch meine Mutter ist nicht wirklich sicher was Internet angeht. Keine Ahnung was sie jetzt machen sollen.

Einfach nur unverständlich.

Werden solche Informationen nicht über Pressemitteilungen über die VIZ an die Tagespresse weitergeleitet und dort veröffentlicht? Das fände ich zumindest ausreichend. Wenn sich das eigene Medium dafür nicht mehr so finanzieren lässt wie zuletzt, muss man ja auch nicht um jeden Preis daran festhalten. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass diejenigen, die zur Druckversion von Plus/Navi griffen, zur Zielgruppe gehörten, die diese Informationen nicht auch online mitbekämen.
Re: Fragen 2023
28.11.2023 22:17
Bei kleineren Umleitungen (z. B. einzelne Buslinien am Stadtrand) wurde das doch bisher schon selten im Navi kommuniziert.

Wahrscheinlich hilft dann allgemein nur auf dem Weg zu schauen. Meist sind ja schon im Vorfeld Schilder am Bahnhof oder Ersatzhaltestellen angebracht. Gibt es dazu eigentlich eine Frist, bis wie lange die BVG im Voraus an den Haltestellen und Bahnhöfen auf zukünftige Sperrungen hinweisen muss? Ich habe dazu auf die Schnelle nichts im Verkehrsvertrag gefunden.
Re: Fragen 2023
28.11.2023 22:20
Zitat
Wollankstraße
ich mit meinen 56 nutze Internet nur mit Heimgeräten, habe nur Anrufe-Handy und hab an Smartphones und Tablets kein Interesse. Soll ich mich deshalb jetzt einsargen lassen, weil ich dem Digital-Hype nicht folge und nicht folgen will ?

Deswegen wird eine Zusammenarbeit mit den werbefinanzierten Wochenblättern vorbereitet. Als Ergänzung zu den online abrufbaren Infos über die BVG-Webseite kommt damit zusätzlich eine gedruckte Version zusätzlich ohne extra Kosten in nahezu jeden Berliner Briefkasten (außer denjenigen, die das ablehnen und einen entsprechenden Aufkleber an ihren Kasten gepinnt haben).

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2023 22:22 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen