Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
Bd2001
Im Großprofil ist es genau umgedreht, da geht alles nach Nord-Süd auch wenn es von Spandau nach Rudow geht.

Wie kommt das? Weil die erste Großprofilstrecke tatsächlich in dieser Richtung verlief? Denn trotz der drei eindeutigen Nord-Süd-Linien dürfte die Längenausdehnung des Großprofils, angepasst an die Stadt, deutlich weiter West - Ost als Nord - Süd reichen.

Und Anschlussfrage: Die U5 hat ihr "südliches Ende" wo? Sie kreuzt ja immer nur andere Großprofillinien, nicht wie bei der U7, die ein winziges Stück entlang der U6 fährt und somit die schematische Einordnung klar ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 22:29 von Philipp Borchert.
Es geht doch um die Dreiecksfreiheit, oder? Ist das südliche Ende der U8 dann Wittenau? Dann wäre das südliche Ende der U5 am Hauptbahnhof...
Ich vermute, es handelt sich um eine interne BVG Sprachregelung um Fahrtrichtungen unmissverständlich ausdrücken zu können, ohne dass die Mitarbeiter immer die Windrose im Hinterkopf haben müssen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen 2023
11.12.2023 23:15
Zitat
PassusDuriusculus
Es geht doch um die Dreiecksfreiheit, oder? Ist das südliche Ende der U8 dann Wittenau? Dann wäre das südliche Ende der U5 am Hauptbahnhof...

Nein, nein und ja. ;-)

Gleis 1 führt immer von Ost nach West (Kleinprofil) bzw. von Nord nach Süd (Großprofil).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bd2001
Im Großprofil ist es genau umgedreht, da geht alles nach Nord-Süd auch wenn es von Spandau nach Rudow geht.

Spandau ist doch im Norden und Rudow im Süden - stimmt doch alles.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 05:07
Zitat
Wutzkman
Ja, so wie ich den Text lese, sind mehr als zwei Fahrten geplant, oder? Zu den Fahrten zwischen 09:06 und 14:33 habe ich gar keine Infos.

Bleibt der 100‘-Umlauf einer U5 sonntags kann man sich die Zeiten selbst raussuchen.

Trotzdem mal ohne Gewähr:
Ab Hbf ……. 9:33 11:13 12:53 14:33
Ab Hönow 10:27 12:07 13:50

Bis zum regulären 5‘-Takt Richtung Hbf wohl 2min nach dem Vordermann (wegen der Gleisverfügbarkeit Hbf?)
Re: Fragen 2023
12.12.2023 05:22
Zitat

"B-V 3313" am 11.12.2023 um 23.15 Uhr:

[...] Gleis 1 führt immer von Ost nach West (Kleinprofil) bzw. von Nord nach Süd (Großprofil).

Ist diese "grobe" Unterscheidung anhand der Profile wirklich richtig? Ich habe auf meiner "U-Bahn-Abkürzungsfimmelseite" schon ewig die Ausrichtungen nach Windrichtungen aufgezählt und bitte seit ihrer Erzeugung in 2004 um Fehlerkorrekturen per E-Mail. Darauf verläuft die Kleinprofillinie U4 von Nord (Nollendorfplatz) nach Süd (Innsbrucker Platz) und die Großprofillinie U5 von Ost (Hönow) nach West (Hauptbahnhof) (wie es mir BVGer 'mal genau erklärt haben ;-)).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
So einfach ist das aber nicht, da der Zug - soweit ich weiß - den Tunnel nicht verlässt. Die Fahrten finden nur zwischen Friedrichsfelde und Hauptbahnhof statt. Ich nehme an, dass der Zug aufgrund seiner mäßigen Beschleunigung gar nicht mit den heutigen Fahrzeiten mithalten kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 06:38
Zitat
micha774
Zitat
Wutzkman
Ja, so wie ich den Text lese, sind mehr als zwei Fahrten geplant, oder? Zu den Fahrten zwischen 09:06 und 14:33 habe ich gar keine Infos.

Bleibt der 100‘-Umlauf einer U5 sonntags kann man sich die Zeiten selbst raussuchen.

Das klappt so gut wie bei keiner einzigen Sonderfahrt, dass man sich was selber ausrechnen kann. Warum sollte man auch alles wie der Regelzug machen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
12.12.2023 07:49
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 11.12.2023 um 23.15 Uhr:

[...] Gleis 1 führt immer von Ost nach West (Kleinprofil) bzw. von Nord nach Süd (Großprofil).

Ist diese "grobe" Unterscheidung anhand der Profile wirklich richtig?

Gruß, Thomas

Ja, ist sie.

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen 2023
12.12.2023 07:56
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Im Großprofil ist es genau umgedreht, da geht alles nach Nord-Süd auch wenn es von Spandau nach Rudow geht.

Spandau ist doch im Norden und Rudow im Süden - stimmt doch alles.

Wenn man allerdings mit der U-Bahn in Spandau ankommt und zur S-Bahn will, sollte man den Bahnsteig Richtung (betrieblich) Norden verlassen, um zum (geografisch) südlich gelegenen S-Bahnhof zu kommen.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 09:25
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Im Großprofil ist es genau umgedreht, da geht alles nach Nord-Süd auch wenn es von Spandau nach Rudow geht.

Spandau ist doch im Norden und Rudow im Süden - stimmt doch alles.

Wenn man allerdings mit der U-Bahn in Spandau ankommt und zur S-Bahn will, sollte man den Bahnsteig Richtung (betrieblich) Norden verlassen, um zum (geografisch) südlich gelegenen S-Bahnhof zu kommen.

Das ist ja wie beim Schiffshebewerk Niederfinow. Da werden die Schiffe auf der talwärts-Fahrt im Fahrstuhl nach oben befördert...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
12.12.2023 11:20
Zitat
Philipp Borchert
So einfach ist das aber nicht, da der Zug - soweit ich weiß - den Tunnel nicht verlässt. Die Fahrten finden nur zwischen Friedrichsfelde und Hauptbahnhof statt. Ich nehme an, dass der Zug aufgrund seiner mäßigen Beschleunigung gar nicht mit den heutigen Fahrzeiten mithalten kann.

Dann würde zumindest die Minute 33 ab Hbf stimmen und stündlich sein.
Hatte mich schon gewundert warum der im normalen Zehnertakt die erste Fahrt zwei Minuten nach dem Zug aus Hönow hat und dachte das hängt mit der Gleisverfügbarkeit am Hbf zusammen weil die Züge da 12‘ Wendezeit haben morgens.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 13:23
Passt irgendwie auch nicht, wenn die letzte Fahrt 14:10 Uhr ab Hbf ist.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 16:39
Echt? Ich hatte was gelesen von 14:33 letzte Abfahrt Hbf deshalb dachte ich ja, das die Zeiten stimmen.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 18:37
Re: Fragen 2023
12.12.2023 19:09
Dann ist die Pressemitteilung auf der Bvg Homepage falsch.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 21:11
Naja oder die Infos im Plus sind falsch. Umso besser wäre es, wenn man die anderen Fahrtzeiten auch endlich mal erfahren dürfte. Das ist doch kein Staatsgeheimnis.
Re: Fragen 2023
12.12.2023 23:23
Zitat
Wutzkman
Naja oder die Infos im Plus sind falsch. Umso besser wäre es, wenn man die anderen Fahrtzeiten auch endlich mal erfahren dürfte. Das ist doch kein Staatsgeheimnis.

Informationen der BVG sind grundsätzlich alle schützenswert und nichts für das gemeine Fahrgastvolk. Daran haben wir uns doch mittlerweile gewöhnt. :(

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2023
13.12.2023 14:33
Das stimmt. Und der EIII fährt nur, damit sich die Achsen nicht festfressen :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen