Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Arnd Hellinger
Es darf sich gerne hier beteiligt werden, um Auto-Manja in die Schranken zu weisen...

Oder auch hier:

Deutsche Umwelthilfe
Derzeit kostenfrei:
F.A.Z. Podcast für Deutschland - "Kampf um die Straße: „Der Autoverkehr muss raus aus der Innenstadt“

Themen: Wiesbaden, Gelnhausen, Berlin
[m.faz.net]

Frau Schreiner wird interviewt.
Lieblingsprojekte/Fokusthemen für die 3,5 Jahre nennt sie auch. U-Bahnen planen und innovative Projekte. Da weiß man, was wir erwarten können.
Zitat
Arnd Hellinger
Es darf sich gerne hier beteiligt werden, um Auto-Manja in die Schranken zu weisen...
Einfach nur krank. Und nebenbei bemerkt frage ich mich was das ganze hier im Nahverkehrsforum zu suchen hat.
Es gibt keinen rationalen Zusammenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern. Wenn man nicht Freitags für die Zukunft ist und außerdem Fahrrad fährt, gehört man nicht dazu. Wenn das nicht irrational ist.
Zitat
Erica
Wenn das nicht irrational ist.

Irrational sind hier einzig deine kruden Deutungen und deine sinnfreien Beiträge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Es darf sich gerne hier beteiligt werden, um Auto-Manja in die Schranken zu weisen...
Einfach nur krank. Und nebenbei bemerkt frage ich mich was das ganze hier im Nahverkehrsforum zu suchen hat.

Nunja, nachdem Miteinander-Manja den Radwegen den Garaus gemacht hat, ist der ÖPNV bestimmt auch noch dran. Selbst wenn nicht, setzt ihr politisches Verhalten deutliche Zeichen gegen eine Verkehrswende und das sollte geändert werden.

Ich wünschte mir, dass sowohl von politischer Seite als auch in den Medien nicht so einseitig an die Sache heran gegangen werden würde. Dann würden überzeugte Autofahrer vielleicht auch nicht immer gleich hysterisch werden, weil man ihnen das Gefühl gibt, Autos komplett verbieten zu wollen, sobald andere Verkehrsmittel ausgebaut werden sollen. Das wäre dann wirklich miteinander.
Zitat
Heidekraut
Es gibt keinen rationalen Zusammenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern.

Nein, gar nicht, der Verkehr macht ja "nur" ein Fünftel der deutschen Gesamtemissionen aus.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Arnd Hellinger
Es darf sich gerne hier beteiligt werden, um Auto-Manja in die Schranken zu weisen...
Einfach nur krank. Und nebenbei bemerkt frage ich mich was das ganze hier im Nahverkehrsforum zu suchen hat.

Nunja, nachdem Miteinander-Manja den Radwegen den Garaus gemacht hat, ist der ÖPNV bestimmt auch noch dran. Selbst wenn nicht, setzt ihr politisches Verhalten deutliche Zeichen gegen eine Verkehrswende und das sollte geändert werden.

Einige haben halt immer noch nicht verstanden: Parteien, die den Radwegeausbau bekämpfen, bekämpfen auch den ÖPNV. Das ging auch schon mit dem Koalitionsvertrag los, als ein paar U-Bahn-Fantastereien auf den Prüfstatus hoch- und Straßenbahnstrecken auf den gleichen Status herabgestuft wurden, selbst extrem wichtige Strecken wie die M10 zum Hermannplatz.

Und auf finanzpolitischer Seite werden ja seit gestern starke Einschnitte bei sozialen Leistungen diskutiert. Denkt ihr, diese Diskussion geht am ÖPNV spürbar vorbei? Ich bin mir sicher: nein, und diese Einsparungen werden weder durch Beschleunigung bei Bus und Straßenbahn erreicht noch durch höhere Parkgebühren oder gar ein flächendeckendes Anwohner:innenparken.

Es betrifft übrigens den ÖPNV auch indirekt: eigentlich wäre es extrem sinnvoll, wenn viel mehr Schüler:innen mit dem Rad in die Schule fahren würden, um v.a. morgens die Lastspitze etwas abzuflachen. So müssen halt unwirtschaftliche Zusatzleistungen erbracht werden. Nur wie soll das gehen, wenn das wichtigste Kriterium neuer Radwege nicht die Sicherheit Radfahrender und ihre sinnvolle Lage im Netz ist, sondern dass sie den "richtigen Verkehr" nicht stören?

Zitat
Krumme Lanke
Ich wünschte mir, dass sowohl von politischer Seite als auch in den Medien nicht so einseitig an die Sache heran gegangen werden würde. Dann würden überzeugte Autofahrer vielleicht auch nicht immer gleich hysterisch werden, weil man ihnen das Gefühl gibt, Autos komplett verbieten zu wollen, sobald andere Verkehrsmittel ausgebaut werden sollen. Das wäre dann wirklich miteinander.

"Hysterie" ist das richtige Wort, wenn man wegen eines neues Radwegs was von "Autoverbot" herbeifantasiert, obwohl der MIV in den meisten dieser Straßen (z.B. Müllerstraße, Frankfurter Allee) noch immer mindestens doppelt so viel Fläche einnimmt wie der Radverkehr.
TVO nach Marzahn: Sieben Jahre Bauzeit für sieben Kilometer Straße
[www.berliner-zeitung.de]

Zitat
BerlZ
„Die Nahverkehrstangente ist in der Planung zurückgerutscht“, gab Schreiner am Dienstagabend zu

Das müssen die berühmten "Angebote" sein, von der der Bürgermeister immer faselt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2023 07:50 von TomB.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Es darf sich gerne hier beteiligt werden, um Auto-Manja in die Schranken zu weisen...

Oder auch hier:

Deutsche Umwelthilfe

Hat so eine Petition schon mal Erfolg gebracht?
Balsam für die Seele, sich endlich mal mit was anderem als Radwegen beschäftigen zu dürfen - nämlich mit einer Kfz-Straße. Ja, das ist also diese völlig ideologiefreie, auf ein gemeinsames Mit- statt Gegeneinander agierende Politik der Konservativen. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt derart viel Pragmatismus in einem Augenblick erleben durfte.

Anders als die Konservativen habe ich übrigens von links-grüner Seite selten gehört, dass sie eine eigene "Ideologie" bestreiten oder sich einer entgegen setzen müssen. Das kam stets aus dem anderen Lager.

Dann auf - gemeinsam für mehr Verkehrsfläche für Kfz, gemeinsam für weniger Wald, gemeinsam für weniger Ideologie. Und alles deutlich erwartbar schneller als unter den Vorgängerregierungen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt derart viel Pragmatismus in einem Augenblick erleben durfte.

Sich nur mit Ja-Sagenden zu umgeben, weil man potentiell kritische Menschen aussperrt, ist doch aus Sicht von Brumm-Brumm-Manja absolut pragmatisch, es macht das Leben so schön bequem. Ob das einer Politikerin würdig ist, ist die andere Frage.
Zitat
TomB
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/tvo-nach-marzahn-koepenick-so-viele-jahre-dauert-der-strassenbau-im-osten-von-berlin-manja-schreiner-li.363369

Hat eigentlich niemand in den vergangenen 20 Jahren diese Gegend fotografiert? Dieser Bustyp auf dem Foto...und der Zug mit "Werbung" für die ersten zaghaften Automatisierungsversuche bei der U-Bahn...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Es gibt keinen rationalen Zusammenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern.

Und das ist deshalb, weil du das einfach so festlegst? Schön, dass das so einfach ist. Hätten wir das doch bloß früher gewusst....

Kannst du parallel dann gleich auch ein für alle mal festlegen, dass es den Weihnachtsmann gibt? Meine Kinder würden sich freuen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Heidekraut
Es gibt keinen rationalen Zusammenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern.

Und das ist deshalb, weil du das einfach so festlegst? Schön, dass das so einfach ist. Hätten wir das doch bloß früher gewusst....

Nunja, es gibt einen Zusammenhang zwischen zu viel Autoverkehr und Klimakrise. Da zu viel Autoverkehr in den meisten Fällen auch zu wenig Fahrradverkehr bedeutet gibt es natürlich einen Zusamenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern: Je weniger Fahrräder desto mehr Klimakrise!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Zitat
Heidekraut
Es gibt keinen rationalen Zusammenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern.

Nein, gar nicht, der Verkehr macht ja "nur" ein Fünftel der deutschen Gesamtemissionen aus.

Das ist aber nicht der Autoverkehr per se.
Und nicht der in der Stadt allein.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
TomB
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/tvo-nach-marzahn-koepenick-so-viele-jahre-dauert-der-strassenbau-im-osten-von-berlin-manja-schreiner-li.363369

Hat eigentlich niemand in den vergangenen 20 Jahren diese Gegend fotografiert? Dieser Bustyp auf dem Foto...und der Zug mit "Werbung" für die ersten zaghaften Automatisierungsversuche bei der U-Bahn...

Die Zeitungen sparen wo sie können-auch bei Bildrecherchen.
Da muss der ahnungslose Praktikant n Bild suchen..
weil er was mit Medien studieren will ;-))
Hat aber von den von uns gesetzten Prioritäten keine Ahnung...

T6JP
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Heidekraut
Es gibt keinen rationalen Zusammenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern.

Und das ist deshalb, weil du das einfach so festlegst? Schön, dass das so einfach ist. Hätten wir das doch bloß früher gewusst....

Nunja, es gibt einen Zusammenhang zwischen zu viel Autoverkehr und Klimakrise. Da zu viel Autoverkehr in den meisten Fällen auch zu wenig Fahrradverkehr bedeutet gibt es natürlich einen Zusamenhang zwischen Klimakrise und Fahrrädern: Je weniger Fahrräder desto mehr Klimakrise!

Deshalb fährt der Fernfrachtverkehr alles mitn Fahrrad...*Ironie*

T6JP
Zitat

"TomB" am 29.6.2023 um 7.49 Uhr:

[www.berliner-zeitung.de]

Zitat

Philipp Borchert am 29.6.2023 um 9.01 Uhr:

Hat eigentlich niemand in den vergangenen 20 Jahren diese Gegend fotografiert?

Ich nehme an, dass Du diese Frage rhetorisch meinst und keine Antwort erwartest, mich interessiert aber manchmal, wann und wo ein Foto in Online-Präsentationen erstellt worden ist. Ich nehme weiterhin an, dass Du das erste Foto des Online-Artikel meinst (es gibt mehrere Fotos darin), und habe es mir spaßeshalber einmal heruntergeladen und mit IrfanView untersucht. Hier ist ein Auszug aus den so genannten IPTC-Informationen:

Zitat

Datum: 1.8.2005, Copyright: imago/F. Berger

Gelenkbus und eine U-Bahn an der Station Elsterwerdaer-Platz in Berlin, Objekte, Highlight; 2005, Berlin, Bus, Busse, Gelenkbus, Gelenkbusse, U-Bahn, Bahnen, ÖPNV, Öffentlicher Personennahverkehr, öffentliches, öffentliche, öffentlich, Verkehrsmittel, Busstation, Stationen, Busstationen, BVG, Straße; quer, Kbdia, Totale, Transport, Logistik, Wirtschaft, Deutschland, Bahn, Verkehr

imago stock&people GmbH, [...]

Es ist also ein Foto einer Bildagentur, das vom Redakteur und/oder von den Online-Redakteuren mit wenigen Mausklicks herausgesucht werden konnte. Damit könnte man auch folgern, dass es der Berliner Zeitung nicht besonders wichtig ist, ob das ein aktuelles Foto ist oder nicht. Und ja, 2005 ist mittlerweile 18 Jahre her ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das Bild gefällt mir, der Bustyp war mir immer sympathisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2023 12:17 von Nordender.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen