Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
veit82
Was da wohl passieren wird?

Angesichts der verkehrlichen Bedeutungen für den Kfz- und den Tram-Verkehr kann es eigentlich nur eine Lösung geben und die ist ja auch schon angedacht.
Zitat
veit82
[www.berliner-zeitung.de]

Vor allem dieses Zitat: „Den Hackeschen Markt müssen wir uns anschauen“, sagte Wegner. „Die Verkehrssituation dort mit der Straßenbahn und dem Autoverkehr ist wirklich gefährlich. Und es schafft keine Aufenthaltsqualität.“

Was da wohl passieren wird?

Dazu zunächst nur soviel: Frau Schreiner, Frau Stulz, Frau Neumann und Herr Erfurt sowie deren Mitarbeitende aus den relevanten Fachabteilungen arbeiten derzeit an einem Konzept für die Gegend. Weil da aber auch noch Feuerwehr etc. mitzureden haben, wird das Ganze leider noch ein paar Monate brauchen...

Viele Grüße
Arnd
... weil es perspektivisch Auswirkungen auf die Verkehrspolitik haben könnte:
Mehrere Medien melden, wie hier der rbb,
"Verkehrssenatorin Schreiner will ihre Doktorarbeit überprüfen lassen"
Zitat
rbb24 über Noch-Dr. Manja Schreiner
Beim Umwelt- und Klimaschutz setzt sie vor allem auf das Milliarden Euro schwere Sondervermögen. Konkrete Klimaschutz-Projekte stehen aber noch nicht fest. Sie sollen in den kommenden Monaten benannt werden.
[www.rbb24.de]

Merkwürdig. Mit der TVO, dem Ringschluss der A100, und den U-Bahnen nach Staaken, Düppel, Lankwitz, Lichtenrade, Blankenburg Süd und dem BER hat sie doch ganz viele Klimaschutz-Projekte in der Schublade. 😇
Zitat
Stichbahn
... weil es perspektivisch Auswirkungen auf die Verkehrspolitik haben könnte:
Mehrere Medien melden, wie hier der rbb,
"Verkehrssenatorin Schreiner will ihre Doktorarbeit überprüfen lassen"

Dann kann sich Auto-Manja ja schon einmal bei ADAC, VdA oder im Autohaus Ihrer Wahl um Anschlussverwendung bemühen, sofern Angebots-Kai und AfD-Freund Friedrich ihr keinen sicheren Listenplatz für die kommende EU-Wahl verschaffen...

Viele Grüße
Arnd
Wieso? Franzi sitzt doch auch mit aberkanntem Doktortitel im Senat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2023 15:22 von M48er.
Zitat
M48er
Wieso? Franzi sitzt doch auch mit aberkanntem Doktortitel im Senat.

Die ist aber schon zweifach degradiert und bekleidet jetzt den denkbar einflusslosesten Senatsposten.

Viele Grüße
Arnd
Frau Schreiner ist mir tausendmal lieber als Fahrrad-Bettina aus Bayern. Das Straßenbahn-Konzept von Fahrrad-Bettina ging nicht auf, Anwohner klagen Jahrzehnte gegen die Straßenbahn am Ostkreuz. Die Bahnen stehen auf der Invalidenstr im Stau und wurde von ihren Klima-Klebern blockiert. U-Bahnlinien wurde Schaden durch genehmigte Hochhausprojekte am Alexanderplatz zugefügt.
Die Kfz-Zulassungen sind in Berlin trotz aller Schikane für Autofahrer auf dem höchsten Stand in der Geschichte Berlins.
Zu Presseterminen ist sie per Auto angereist und dann kurz auf das Rad gestiegen.
Was hat den Fahrrad-Bettina zum Ausbau des ÖPNV beigetragen ?


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stichbahn
... weil es perspektivisch Auswirkungen auf die Verkehrspolitik haben könnte:
Mehrere Medien melden, wie hier der rbb,
"Verkehrssenatorin Schreiner will ihre Doktorarbeit überprüfen lassen"

Dann kann sich Auto-Manja ja schon einmal bei ADAC, VdA oder im Autohaus Ihrer Wahl um Anschlussverwendung bemühen, sofern Angebots-Kai und AfD-Freund Friedrich ihr keinen sicheren Listenplatz für die kommende EU-Wahl verschaffen...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 23:27 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Frau Schreiner ist mir tausendmal lieber als Fahrrad-Bettina aus Baden-Würtemberg. Das Straßenbahn-Konzept von Fahrrad-Bettina ging nicht auf, Anwohner klagen Jahrzehnte gegen die Straßenbahn am Ostkreuz. Die Bahnen stehen auf der Invalidenstr im Stau und wurde von ihren Klima-Klebern blockiert. U-Bahnlinien wurde Schaden durch genehmigte Hochhausprojekte am Alexanderplatz zugefügt.

Nur dass "Fahrrad-Bettina", die übrigens aus Bayern kommt, nichts mit all' dem zu tun hat. Die Straßenbahn am Ostkreuz wurde nicht unter ihrer Aegide geplant (und auch nicht unter der von Frau Günther), auch nicht die in der Invalidenstraße und für die Hochhausprojekte kann sie auch nichts, übrigens auch nicht ihre Vorgänger in ihrem Ressort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 23:29 von Global Fisch.
Ich halte mich ja normalerweise zu Statements über Einzelpersonen zurück, aber ich habe selten so viele Falschbeschuldigungen gelesen.

Zitat
Mont Klamott
Frau Schreiner ist mir tausendmal lieber als Fahrrad-Bettina aus Baden-Würtemberg.

Mich haben beide bisher nicht überzeugt :)

Zitat
Mont Klamott
Das Straßenbahn-Konzept von Fahrrad-Bettina ging nicht auf,
Hatte sie denn ein Konzept? Es gibt den Nahverkehrsplan und Stadtentwicklungsplan Verkehr und ich weiß nicht, ob sie persönlich da noch etwas on top gemacht hat. Weißt du mehr?

Zitat
Mont Klamott
Anwohner klagen Jahrzehnte gegen die Straßenbahn am Ostkreuz.
Die Planung selbst und die Planungsfehler gehen auf die BVG bzw. deren Unterauftragnehmer zurück. Was genau hat deiner Meinung nach der letzte Senat oder gar etwaige Einzelpersonen da "verbrochen"?

Zitat
Mont Klamott
die Bahnen stehen auf der Invalidenstr im Stau

Die gerichtlich festgestellte schlechte Planung wurde 2010 genehmigt. Die Planung war halt nur nicht rechtswidrig.
[www.tagesspiegel.de]
Was jetzt etliche Jahre später irgendein Senator damit zu tun hat, bleibt dein Geheimnis. Erleuchte uns doch :)

Zitat
Mont Klamott
und wurde von ihren Klima-Klebern blockiert.
(Hervorhebung von mir)

Hat sie die engagiert oder was meinst du? Diese Behauptung ist gefährlich und könnte dir eine Klage einhandeln.

Zitat
Mont Klamott
U-Bahnlinien wurde Schaden durch genehmigte Hochhausprojekte am Alexanderplatz zugefügt.

Auch hier erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.

Zitat
Mont Klamott
Die Kfz-Zulassungen sind in Berlin trotz aller Schikane für Autofahrer auf dem höchsten Stand in der Geschichte Berlins.
Ich kann auch nicht erkennen, dass das auf irgendwelche Senatoren zurückgeht. Die Kaufkraft steigt, warum sollen sich Leute keine Autos kaufen? Im Modal Split steigt der MIV nicht, also Stehzeuge und gebundenes Kapital; Schuld eigene würde ich mal sagen.

Zitat
Mont Klamott
Zu Presseterminen ist sie per Auto angereist und dann kurz auf das Rad gestiegen.
Haha, Politiker halt. Kann nicht jeder Özdemir sein.
[www.spiegel.de]

Zitat
Mont Klamott
Was hat den Fahrrad-Bettina zum Ausbau des ÖPNV beigetragen ?
Ist das eine rhetorische Frage oder ist dir tatsächlich die Nutzung von Google oder die Suche des Forums hier nicht möglich? Es gab diverse Auflistungen über die vergangenen Jahrzehnte, was welcher Senat angeschoben hat.
Wenn man Verkehrssenatorin und Aufsichtsratsvorsitzende der BVG ist gibt es schon Einflussmöglichkeiten, auch in ihrer Partei. In Mitte (Alexanderplatz) regieren die Grünen, die die Hochhäuser genehmigten. Ihre Vorgängerin war Ramona Pop, nun in der Verbraucherzentrale untergekommen.
Nicht ihre Klimakleber, aber auch nicht von denen distanziert:

BZ „Jarasch will keine härteren Strafen für Klima-Kleber“

BZ: „Keine Grünen-Kritik an Klebe-Blockierern“

Leider ist die Berichterstattung im RBB und von manchen Usern hier im Forum stark rotrotgrün gefärbt. Anders erkläre ich es mir nicht, unsere Verkehrssenatorin „Auto-Manja“ zu nennen.
Im Prinzip reicht es schon, dass jemand von den Grünen ist, damit mancher Klamotte der Geist von einem buchstäblichen Berg versperrt wird.
Zitat
Mont Klamott
Wenn man Verkehrssenatorin und Aufsichtsratsvorsitzende der BVG ist, (...)

Frau Jarasch war nie Aufsichtsratsvorsitzende der BVG. Frau Schreiner ist es übrigens ebenso wenig. Diese Funktion liegt qua Amt bei Frau Giffey bzw. lag ehedem bei Herrn Schwarz.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Stichbahn
... weil es perspektivisch Auswirkungen auf die Verkehrspolitik haben könnte:
Mehrere Medien melden, wie hier der rbb,
"Verkehrssenatorin Schreiner will ihre Doktorarbeit überprüfen lassen"
Darauf hab ich gewartet. Nein, das Thema hat erst mal nichts mit der Verkehrspolitik zu tun sondern ist Boulevard-Journalismus. Oder eher ein Sommerloch-Thema. Kein Grund es hier zu posten um gegen eure "Brumm-brumm-Maja" zu hetzen. Bleibt einfach mal sachlich.
Zitat
GraphXBerlin
Kein Grund es hier zu posten um gegen eure "Brumm-brumm-Maja" zu hetzen.

Wer postet hier gegen die Biene Maja? Bisher nur du!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Mont Klamott
Leider ist die Berichterstattung im RBB und von manchen Usern hier im Forum stark rotrotgrün gefärbt.

Du sprichst von dem RBB, in dem sich Anwohner:innen bei Ulli Zelle über die neue Busspur in der Waltersdorfer Chaussee ausheulen dürfen und pro Busspur ausschließlich Vertreter:innen von Politik und Verwaltung äußern, so dass es so scheint, als sei außerhalb von Politik und Verwaltung niemand für neue Busspuren? Wo also die Frage neuer Busspuren zu "die da oben gegen uns hier unten" aufgeblasen wird?

Von dem RBB, der vor ein paar Wochen darüber berichtet hat, dass es in der Müllerstraße nun dank Radweg keine Liefermöglichkeiten für die Geschäfte mehr gäbe, ohne beim Bezirk nachzufragen?

Turned out: die Firma, die die Lieferzonen markierte, war längst beauftragt, hatte den Auftrag zum Zeitpunkt der Berichterstattung aber noch nicht erledigt. Hätte man durch eine einzige Anfrage beim Bezirksamt oder der Bezirkspolitik herausfinden können. Es ist übrigens Grundlage einer seriösen Berichterstattung, dem:der Kritisierten die Gelegenheit zum Statement zu geben - insofern haben sich die beteiligten "Journalist:innen" für ihren Job ähnlich qualifiziert wie eine Triebfahrzeugführer, der ein rotes Signal überfährt.

Mag sein, dass es auch Berichte gibt, die eher zu "grünen" Themen tendieren (ich finde ja weiterhin: z.B. die Klimakrise ist kein "grünes", sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema), aber es gibt eben auch Gegenbeispiele.

Es ist wie so oft bei Konservativen: eigentlich wollen sie schlicht, dass progressive Stimmen im ÖR (und am besten überhaupt in den Medien) überhaupt nicht mehr vorkommen. Die Strategie: den ÖR vor sich hertreiben, indem jede Äußerung eines grünen Politikers oder einer grünen Poltikerin oder jeder vermeintlich grüne Spin zu "Die ÖR sind linksgrün" oder ähnlichen Blödsinn aufgeblasen wird. Und dann gibt es jede Menge Leute, die den Blödsinn unreflektiert nachplappern (sind wahrscheinlich die gleichen, die meinen, wenn es pro Fahrtrichtung nur noch zwei Fahrspuren für Autos gäbe, sei Autofahren verboten).

Zitat
Mont Klamott
Anders erkläre ich es mir nicht, unsere Verkehrssenatorin „Auto-Manja“ zu nennen.

Dir ist schon der Unterschied zwischen Berichterstattung und persönlicher Meinungsäußerung in einem Forum klar?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 07:31 von def.
Zitat
Mont Klamott
Wenn man Verkehrssenatorin und Aufsichtsratsvorsitzende der BVG ist gibt es schon Einflussmöglichkeiten, auch in ihrer Partei. In Mitte (Alexanderplatz) regieren die Grünen, die die Hochhäuser genehmigten. Ihre Vorgängerin war Ramona Pop, nun in der Verbraucherzentrale untergekommen.
Nicht ihre Klimakleber, aber auch nicht von denen distanziert:

BZ „Jarasch will keine härteren Strafen für Klima-Kleber“

BZ: „Keine Grünen-Kritik an Klebe-Blockierern“

Leider ist die Berichterstattung im RBB und von manchen Usern hier im Forum stark rotrotgrün gefärbt. Anders erkläre ich es mir nicht, unsere Verkehrssenatorin „Auto-Manja“ zu nennen.

Du antwortest, lässt aber alle Nachfragen offen.

Kannst du oder willst du meine konkreten Nachfragen an dich aus deinem Post oben nicht beantworten? Ich versuche, dich besser zu verstehen.

Neue Frage: Warum machst du große Themen an Einzelpersonen fest und überträgst es dann auf die Partei.

Nach dieser Art und Weise könnte ich in Pankow gegen die CDU wettern, weil die Ordnungsstadträtin von der CDU kommt. Und weil Falschparker oft Busse behindern und diese langsamer werden, hat die CDU versagt oder was?
Sehe ich nicht so, aber es ist natürlich "einfach".
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Kein Grund es hier zu posten um gegen eure "Brumm-brumm-Maja" zu hetzen.

Wer postet hier gegen die Biene Maja? Bisher nur du!

Die arme Biene Maja! Gäbe es sie wirklich, würde sie sich solche Vergleiche sicher vebitten!

Zum Inhalt: ich bin inzwischen recht skeptisch bei Plagiatsvorwürfen; so scheint sich z.B. der (selbst ernannte?) "Plagiatsjäger" Stefan Weber scheint sich inzwischen regelrecht reinzusteigern und erlaubt sich auch in Fachgebieten, die ihm absolut fremd sind, Aussagen darüber, was neue Erkenntnisse sind und was nicht.

Gut, im konkreten Fall scheint trotzdem was dran zu sein (und besagter Stefan Weber nichts damit zu tun zu haben), warten wir also ab. Vielleicht ist das ja auch die Gelegenheit, die offensichtlich mit ihrem Posten überforderte Schreiner für fast alle einigermaßen gesichtswahrend von selbigem zu entfernen. Oder es passiert einfach nichts.
Moin,

ich habe heute morgen gelernt, dass es eine "Landesanstalt Schienenfahrzeuge Berlin AöR (LSFB)" gibt. Für diese Landesanstalt gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe, vier "Organe": Einen Vorstand, einen Aufsichtsrat, eine Gewährträgerversammlung und einen Beirat. Wie auch immer ... im heutigen Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses wurde unter anderem die Drucksache 19/1095 aufgelistet, die eine

Mitteilung an das Berliner Abgeordnetenhaus vom 24.7.2023 über die Wahl der Mitglieder des Beirats der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Berlin AöR (LSFB) (PDF-Datei, 87.122 Bytes)

enthält.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich meine hauptsächlich die Klima-Minute mit Tamy Daum, eine Art Schulvortrag mit wilden Animationen im Hintergrund sowie Sarah Oswald (inzwischen Pressesprecherin einer Senatsverwaltung) und das ganze Thema Gendern. In Sachen Wohnungspolitik beschäftigt man sich hauptsächlich mit Sozialwohnungen und lädt Politiker der Linken ein. Dass diejenigen mit einem Arbeitsplatz kaum eine Chance auf eine Wohnung ohne WBS haben wird kaum angesprochen, aber das passt jetzt nicht in dieses Forum.

RBB: Klimaminute

Freue mich immer Ulli Zelle, Volcker Wiebrecht und Andrea Vannahme zu sehen. Sie berichten journalistisch objektiv, so dass sich der Zuschauer oder die Zuschauerin eine Meinung bilden kann.

Zitat
def
Zitat
Mont Klamott
Leider ist die Berichterstattung im RBB und von manchen Usern hier im Forum stark rotrotgrün gefärbt.

Du sprichst von dem RBB, in dem sich Anwohner:innen bei Ulli Zelle über die neue Busspur in der Waltersdorfer Chaussee ausheulen dürfen und pro Busspur ausschließlich Vertreter:innen von Politik und Verwaltung äußern, so dass es so scheint, als sei außerhalb von Politik und Verwaltung niemand für neue Busspuren? Wo also die Frage neuer Busspuren zu "die da oben gegen uns hier unten" aufgeblasen wird?

Von dem RBB, der vor ein paar Wochen darüber berichtet hat, dass es in der Müllerstraße nun dank Radweg keine Liefermöglichkeiten für die Geschäfte mehr gäbe, ohne beim Bezirk nachzufragen?

Turned out: die Firma, die die Lieferzonen markierte, war längst beauftragt, hatte den Auftrag zum Zeitpunkt der Berichterstattung aber noch nicht erledigt. Hätte man durch eine einzige Anfrage beim Bezirksamt oder der Bezirkspolitik herausfinden können. Es ist übrigens Grundlage einer seriösen Berichterstattung, dem:der Kritisierten die Gelegenheit zum Statement zu geben - insofern haben sich die beteiligten "Journalist:innen" für ihren Job ähnlich qualifiziert wie eine Triebfahrzeugführer, der ein rotes Signal überfährt.

Mag sein, dass es auch Berichte gibt, die eher zu "grünen" Themen tendieren (ich finde ja weiterhin: z.B. die Klimakrise ist kein "grünes", sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema), aber es gibt eben auch Gegenbeispiele.

Es ist wie so oft bei Konservativen: eigentlich wollen sie schlicht, dass progressive Stimmen im ÖR (und am besten überhaupt in den Medien) überhaupt nicht mehr vorkommen. Die Strategie: den ÖR vor sich hertreiben, indem jede Äußerung eines grünen Politikers oder einer grünen Poltikerin oder jeder vermeintlich grüne Spin zu "Die ÖR sind linksgrün" oder ähnlichen Blödsinn aufgeblasen wird. Und dann gibt es jede Menge Leute, die den Blödsinn unreflektiert nachplappern (sind wahrscheinlich die gleichen, die meinen, wenn es pro Fahrtrichtung nur noch zwei Fahrspuren für Autos gäbe, sei Autofahren verboten).

Zitat
Mont Klamott
Anders erkläre ich es mir nicht, unsere Verkehrssenatorin „Auto-Manja“ zu nennen.

Dir ist schon der Unterschied zwischen Berichterstattung und persönlicher Meinungsäußerung in einem Forum klar?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 08:25 von Mont Klamott.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen