Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 14:23 |
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marc-j
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Philipp Borchert
Das ist ja merkwürdig. Wo fahren denn die immer mehr in Berlin ( [www.rbb24.de] ) zugelassenen Autos dann lang? Oder stehen die alle nur herum?
[www.tagesspiegel.de]Zitat
Tagesspiegel
Demnach hat die Zahl der jährlichen Autofahrten in Berlin bereits im Jahr 1997 ihren Höhepunkt erreicht. Sie lag damals 13 Prozent über dem als Indexjahr angegebenen Jahr 1991. Anschließend stagnierte die Zahl der Autofahrten lange, ehe sie ab 2017 deutlich abgenommen hat. [...] Die wenigsten Autofahrten seit drei Dekaden gab es demnach 2022. [...]
Dass der Autoverkehr in Berlin insgesamt nicht deutlich stärker zurückgegangen ist, liegt den Messungen zufolge vor allem an den Pendlern zwischen Brandenburg und Berlin. Deren Fahrten nahmen seit 1991 in der Spitze 2016 um 82 Prozent zu. Allerdings wurde auch bei den Fahrten über die Landesgrenze dieser Wert seither nicht mehr erreicht. [...]
Im Kontrast dazu steht die Entwicklung der zugelassenen Kraftfahrzeuge in Berlin. Ihre Zahl nahm in den vergangenen Jahrzehnten stark zu, allerdings nicht im Verhältnis zur ebenfalls deutlich wachsenden Bevölkerung. Insgesamt gibt es dennoch mehr Autos in Berlin – sie werden nur offenbar deutlich seltener als früher gefahren, lässt sich aus den Daten schließen.
Interessante Erkenntnisse meiner Meinung nach:
- immer mehr Menschen in Berlin, daher auch mehr Autos, Motorisierung sank zuletzt dennoch
- Autos werden innerhalb Berlins immer weniger bewegt
- innerhalb des Rings finden nur noch 78% so viele Autofahrten statt wie 1991, außerhalb des Rings nur 11% mehr als 1991
- Auto-Pendelverkehr aus Brandenburg hat extrem zugenommen
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 19:22 |
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Heidekraut
Man kann ein Fahrrad am Zielort mieten.
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Heidekraut
Die Zugbegleiter bitten verzweifelt die Reisenden keine Fahrräder mehr mit in den Zug zu nehmen, weil so wenig Platz ist.
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Heidekraut
Aber sich in die Straßenbahn quetschen und dann auch noch so hinzustellen, dass keiner mehr durchkommt, das finde ich sehr störend.
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Heidekraut
Überhaupt es gibt kaum rücksichtslosere Verkehrsteilnehmer, als Radler, da sind die MIV Waisenknaben dagegen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 19:26 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 19:31 |
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VvJ-Ente
Hast du mal ausgerechnet, was du sparen würdest (Versicherung, Steuern, Wartung, Werkstatt, Abschreibung Kaufpreis), wenn du deinen Einkauf mit Carsharing durchführen oder ganz faul vom Lieferdienst erledigen lassen würdest?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 19:36 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 19:45 |
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VvJ-Ente
Ich habe ja absichtlich nichts von Benzin geschrieben, weil man bei den meisten Tarifen selbst tanken soll. Obwohl, wie ist das bei den E-Kisten geregelt?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 30.08.2023 19:54 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 00:08 |
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marc-j
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VvJ-Ente
Hast du mal ausgerechnet, was du sparen würdest (Versicherung, Steuern, Wartung, Werkstatt, Abschreibung Kaufpreis), wenn du deinen Einkauf mit Carsharing durchführen oder ganz faul vom Lieferdienst erledigen lassen würdest?
Bis 10.000km lohnt sich wohl Car-Sharing laut Finanztip und insb. wenn man nicht mit dem Auto zur Arbeit fährt. Wobei dort glaube noch nicht eingerechnet ist, dass es ja mittlerweile diese Modelle gibt wo man 10€ mtl. zahlt und dann Rabatte auf die Mieten bekommt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 00:15 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 07:39 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 08:04 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 08:17 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 09:24 |
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PassusDuriusculus
@Taari: Schön, dass Auto führ dich das Mittel zum Zweck ist. Alle deine Aufzählungen schaffe ich mit Bahn und Rad aber genauso. 4 Stunden musste ich mit der Eisenbahn noch nie irgendwo warten und das obwohl ich fast jede Woche irgendwo hin auf Dienstreise bin (oft zu Kleinstädten oder auch Schlössern weit ab vom Schuss in der Pampa).
D.h. wärest du ehrlich ist das Auto für dich bequemer.
Ich fände es mit Auto nicht einfacher. In sofern kannst du nicht so tun, als wäre das Auto angewiesen. Mein Freund holt mich nach meiner OP, zu der ich gerade fahre, gleich mit der Bahn ab. Notfalls ginge auch mal ein Taxi. Kommt alle paar Jahre mal vor. Und Schädel-OPs kommen pro Leben zum glück seehr selten vor.
Oder was willst du mit deiner ellenlangen Pro-Autoschrift uns mitteilen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 09:34 |
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Taari
Warum ich das geschrieben habe ist einfach, ich sehe mich permanent unter Zwang, mich hier rechtfertigen zu müssen, ein Auto zu benutzen, und gelegentlich tue ich das dann auch.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 10:11 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 10:29 |
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def
Versuch mal, an einem geselligen Abend keinen Alkohol zu trinken, dann siehst Du, was Rechtfertigungsdruck ist.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 11:18 |
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Taari
Zitat
def
Versuch mal, an einem geselligen Abend keinen Alkohol zu trinken, dann siehst Du, was Rechtfertigungsdruck ist.
Ich trinke generell keinen Alkohol (Unverträglichkeit) und habe glücklicherweise einen Freundeskreis, der mich nicht dazu bringen will, sondern es einfach akzeptiert.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 12:51 |
Zitat
def
[...]
Da wird jahrzehntelang der Aufs-Auto-angewiesen-Mythos entwickelt und gepflegt, und dann kommen Leute wie Du (oder ich) und erreichen selbst Ziele auf dem Land ohne Auto.
Rationale Reaktion: "Interessant, vielleicht könnte ich ja schauen, ob ich auch ein paar meiner Wege ohne Auto zurücklegen kann."
Typische Reaktion: "DIE WOLLEN UNS DAS AUTOFAHREN VERBIETEN! WAS IST MIT GEHBEHINDERTEN, ALTEN, HANDWERKERN, KRANKENSCHWESTERN????!!1! UND WAS IST BEI UMZÜGEN????!1? WIE TRANSPORTIERE ICH MEINE WASCHMASCHINE!!!1?!"
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 14:10 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 31.08.2023 14:31 |