Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 07:21 |
Inhaltlich zu deinem Post nur so viel: es stimmt nichtZitat
T6Jagdpilot
...
man für eine Handvoll Radler eine ganze Fahrspur grün anmalen musste,während durch die steigenden Zuzugszahlen nach Berlin auch der KFZ Verkehr wächst.
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Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 07:26 |
Zitat
Tagesspiegel
Der Fuß- und Radverkehr habe hingegen ein starkes Plus gezeigt. „Das habe ich in dieser Größenordnung nicht erwartet“, sagte Egerer dem „Spiegel“.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 07:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 07:31 |
Zitat
LariFari
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
@PassusDuriusculus: Ich glaube, zumindest ein Teil der Aggressionen gegenüber Radfahrenden basiert darauf, dass sie zeigen, dass eben ein Großteil der mit dem Auto zurückgelegten Wege eben nicht so alternativlos ist, wie sie gern behaupten. Wenn dann diese Wahrnehmung und das eigene Weltbild nicht zusammenpassen, erzeugt das Widerstand, der sich u.a. in Agressivität äußert, aber auch in Leeren
Leugnen und dem Finden von Ausreden.
Da wird jahrzehntelang der Aufs-Auto-angewiesen-Mythos entwickelt und gepflegt, und dann kommen Leute wie Du (oder ich) und erreichen selbst Ziele auf dem Land ohne Auto.
Rationale Reaktion: "Interessant, vielleicht könnte ich ja schauen, ob ich auch ein paar meiner Wege ohne Auto zurücklegen kann."
Typische Reaktion: "DIE WOLLEN UNS DAS AUTOFAHREN VERBIETEN! WAS IST MIT GEHBEHINDERTEN, ALTEN, HANDWERKERN, KRANKENSCHWESTERN????!!1! UND WAS IST BEI UMZÜGEN????!1? WIE TRANSPORTIERE ICH MEINE WASCHMASCHINE!!!1?!"
PS: Alles Gute für die OP!
Die Abneigung der Autofahrer, mich eingeschlossen, beruht eher darauf das die Radler die Stvo eher als Klopapier ansehen,
das reicht von der Vorbeifahrt an für den Radler rot zeigenden Ampeln ( eben auf dem Weg zur Arbeit wieder live gehabt und mich zum bremsen genötigt),
Fahren in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung, fahren auf der Fahrbahnmitte, fahren auf der Fahrbahn obwohl Radweg benutzungspflichtig ausgeschildert,
fahren über den Fußgängerschutzweg und Autos zum bremsen nötigend, fahren auf dem Fußweg usw usf.--Liste beliebig fortsetzbar.
Wenn nicht die Bullerei oder das OA Lust und Laune haben vor Ort einzugreifen, kommt der Radler ungeschoren davon,
der KFZ-Besitzer ist Kraft des Kennzeichens von jedem Piesepampel ermittelbar.
Seltsam. Wenn ich mir die deutschen Dashcam-Kanäle (Fahrnünftig, DDG, JX Dashcam, …) auf YouTube anschaue, werden die meisten Fehler oder vorsätzlichen Regelverstöße immer noch von Autofahrenden begangen. Und das trotz Kennzeichen!?
Wie passt das jetzt mit deiner Aussage zusammen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 07:42 |
Zitat
Heidekraut
@Nemo: Wann hast du das letzte Mal gesehen, dass ein Radfahrer des Gehwegs verwiesen wurde?
Aber aus dieser Beobachtung kannst Du doch nicht so weitreichende Schlussfolgerungen ziehen. Ihr habt jedes Maß verloren in Eurer Agenda für die Verkehrswende. Wir sind alle freie Bürger, Privatersonen, so sie nicht Angestellte sind, Beamte, Politiker oder Kriminelle, müssen sich für garnichts rechtfertigen. Sie können frei entscheiden, was sie tun oder lassen wollen. Das gefällt Euch nicht, also seit ihr gegen die demokratische Grundordnung, wenigstens in diesem Punkt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 09:35 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 09:46 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 12:37 |
Zitat
Latschenkiefer
Die Studie zur Verkehrsmittelnutzung (viel weniger Pkw) wird heute auch im Tagesspiegel erwähnt. An einigen Messsstellen hat der Pkw-Verkehr um mehr als 50% (!) abgenommen, an anderen hat sich fast nichts verändert.
Die Zunahme des Pkw-Bestands wird damit begründet, dass dieses als Rückversicherung angeschafft wird (wenn gerade der Ersatzverkehr nicht funktioniert), aber immer weniger bewegt wird. Dies würde eigentlich massiv für das Carsharing sprechen, aber (wie irgendwo weiter oben beschrieben) - das scheint für viele zu umständich zu sein.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 14:01 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 14:27 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 14:30 |
Zitat
TomB
Der Spritverbrauch ist relativ konstant
...
Hat sich in 10 Jahren nicht wirklich verändert. Sparsamere und oder bessere Motoren werden wohl durch schwerere und höhermotorisierte PKW "aufgefressen".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 14:40 |
Zitat
M48er
In den Jahren bis 2022 mag der Spritverbrauch noch verlässliche Werte geliefert haben. Angesichts der fortschreitenden E-Mobilität wird man künftig aber nicht mehr aus dem Spritverbrauch Fahrleistungen des PKW-Verkehrs ableiten können.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 14:59 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 16:15 |
Zitat
Stichbahn
E-Autos wie die modernen Verbrenner sind doch meist vollgepackt mit Überwachungstechnik der Hersteller, oder!? Da wird doch quasi alles erfasst und an die Firmenserver übermittelt!?
Diese Daten könnten mittels gesetzlicher Regelung abstrahiert bezogen werden: also etwa Gesamtkilometerleistung der Flotte in Deutschland u.ä. Ein Leichtes für Firmen wie Tesla.
Noch interessant wäre eine Regelung, wonach Pendelströme übermittelt werden. Damit könnte dann bspw. gezielt ein ÖPNV-Angebot aufgebaut werden, wenigstens aber die Verkehrsinfrastruktur im Allgemeinen näher am Bedarf gestaltet werden. Warum sollen nur private Unternehmen von den Daten profitieren dürfen und nicht die Allgemeinheit?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 16:21 |
Zitat
Nemo
Seit dem Abgassoftwareskandal wissen wir doch dass man der Automobilindustrie hinsichtlich von Messdaten absolut nicht trauen kann.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 17:00 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 17:47 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 18:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 20:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie, ausgerechnet an die Umweltkarte wollen sie ran? Die all das hat, was dem Deutschlandticket fehlt (Mitnahmeregelungen, Übertragbarkeit, ohne Vertragsbindung und ohne Datumsvorgaben erwerbbar)?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 01.09.2023 21:21 |
Zitat
Lopi2000
Vor allem bei Tickets wie der VBB-Monatskarte Gesamtnetz fällt es schon schwer, sich Szenarien zu überlegen, aufgrund welcher Mitnahmeregelungen dieses für irgendwen noch vorteilhaft sein könnte. Da müssten ja schon 2 Erwachsene und 3 Kinder immer zusammen sehr lange Strecken fahren.