Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
LariFari
Zitat
Latschenkiefer
Der Tagesspiegel meldet:

Der langjährige Chef der wichtigen Abteilung Mobilität, Hartmut Reupke, geht in Ruhestand. Die Nachfolgerin kennt sich mit Verkehr nicht aus.

Vor sechs Jahren hatte ein Verkehrsexperte den wichtigen Posten des „Abteilungsleiters Mobilität“ in der Berliner Verkehrsverwaltung übernommen. Hartmut Reupke hatte gut 30 Jahre bei der BVG gearbeitet. Nun geht er in Kürze in den Ruhestand – und CDU-Senatorin Manja Schreiner holt eine Frau, die bislang nur in der Energiepolitik und der CDU Erfahrungen gesammelt hat. Nach Informationen des Tagesspiegels wird Stephanie von Ahlefeldt Nachfolgerin und damit verantwortlich für die gesamte Verkehrsplanung in der Hauptstadt.

(Rest des Artikels verbirgt sich hinter einer Paywall, Hervorhebung von mir)

Dann schauen wir mal, wie viel Energie Frau von Ahlefeldt in die Verkehrspolitik steckt...

Ich ahne Böses. Hier der Artikel zu deiner Meldung (Paywall):

https://www.tagesspiegel.de/berlin/von-robert-habeck-rausgeworfen-berlins-verkehrssenatorin-holt-umstrittene-energieexpertin-in-ihre-verwaltung-10463548.html

Hier ohne Paywall: [archive.ph]

Dazu noch ein weiterer Artikel:
Zitat
Tagesspiegel Checkpoint

Energiewendebremserin soll Abteilung Mobilität leiten: Senatsverkehrsverwaltung stoppte Besetzungsverfahren und passte Ausschreibung entscheidend an

[checkpoint.tagesspiegel.de] €
[archive.ph]
Zitat
LariFari

(...)

Ich ahne Böses. (...)

Ja, ich auch. Man (oder meinetwegen Frau) macht eine Stellenausschreibung "passend", damit die gewünschte Kandidatin ohne fundierte Kenntnisse des Verkehrswesens ausgewählt werden kann.

Hoffentlich erweisen sich unsere Befürchtungen als falsch,
Marienfelde.
Und es geht weiter - das "grüne Zentimeter"-Diktat bei Radwegen soll ein Ende finden. Nebenbei erwähnt auch die Vorstellung über eine Seilbahn von Wannsee nach Kladow.

Es wird absurd.

https://www.bz-berlin.de/berlin/schluss-mit-gruenem-zentimeter-diktat-bei-neuen-radwegen

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Und es geht weiter - das "grüne Zentimeter"-Diktat bei Radwegen soll ein Ende finden. Nebenbei erwähnt auch die Vorstellung über eine Seilbahn von Wannsee nach Kladow.

Es wird absurd.

https://www.bz-berlin.de/berlin/schluss-mit-gruenem-zentimeter-diktat-bei-neuen-radwegen

1,50m breite neue Radwege... unglaublich. Dann kann man ja auch einfach alles so lassen wie es ist, das ist ja Geldverschwendung sowas neu zu bauen. Deutschlandweit wird übrigens empfohlen Radwege mindestens (!) 2m breit anzulegen. Zum "Zentimeter-Diktat": 40% des Radverkehrsnetzes durften auch jetzt schon nach Abwägung untermaßig angelegt werden.
Zitat
BZ
Lieferdrohnen, eine Schwebebahn, Flugtaxis, eine Güter-Tram als Pilotprojekt mit der BVG, autonomes Fahren

Also die wirklich wichtigen Themen!
Zitat
BZ
Schulwege sollen möglichst auf Gehwegen optisch mit Fußstapfen markiert werden

Genial, warum ist da früher noch niemand drauf gekommen? Als versucht wurde die Bergmannstraße mit gemalten Punkten auf der Fahrbahn zu beruhigen, ist die Welt für die CDU mal wieder untergegangen. Und jetzt schlägt man so einen Schwachsinn vor.

Sind nicht eig alle Gehwege in Berlin Schulwege? Dann kann man ja jetzt auf alle Gehwege Fußstapfen malen, toll. Vielleicht treten die Schulkinder einfach morgens in frische Farbe und laufen dann zur Schule.
Zitat
BZ
Künftige Ampeln sollen die verbleibende Räumzeit für Fußgänger möglichst als Countdown runterzählen.

Auch eine tolle Idee: die "verbleibende Räumzeit" ist eine bloße technische Planungsgröße. Lt. StVO ist es ausreichend, bei Grün zu starten. Der MIV hat ggf. solange zu warten, bis alle die Straße verlassen haben. So wird diese technische Planungsgröße zur Gängelei der Menschen, die die Fahrbahn queren, die überalternde Kernwählergruppe der CDU scheint bei dieser Überlegung keine besondere Rolle zu spielen.
Zitat
marc-j
Zitat
BZ
Schulwege sollen möglichst auf Gehwegen optisch mit Fußstapfen markiert werden

Genial, warum ist da früher noch niemand drauf gekommen? Als versucht wurde die Bergmannstraße mit gemalten Punkten auf der Fahrbahn zu beruhigen, ist die Welt für die CDU mal wieder untergegangen. Und jetzt schlägt man so einen Schwachsinn vor.

Sind nicht eig alle Gehwege in Berlin Schulwege? Dann kann man ja jetzt auf alle Gehwege Fußstapfen malen, toll. Vielleicht treten die Schulkinder einfach morgens in frische Farbe und laufen dann zur Schule.

Echt klasse Idee, aber kommt mir bekannt vor:
[robertstr-ecke-roonstr.vercel.app]
[robertstr-ecke-roonstr.vercel.app]
[robertstr-ecke-roonstr.vercel.app]

Also in Hannover scheint das super zu funktionieren. Kfz-ler haben höchsten Respekt vor diesen Fußstapfen. Gleichzeitig bekommen die Kinder durch die Haltelinie gelehrt, dass sie gefälligst zu warten haben, da Kfz immer Vorrang haben
Ist in dem Beitrag irgendein Sarkasmus enthalten, vor allem in diesem Satz:

"Kfz-ler haben höchsten Respekt vor diesen Fußstapfen."

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ist in dem Beitrag irgendein Sarkasmus enthalten, vor allem in diesem Satz:

"Kfz-ler haben höchsten Respekt vor diesen Fußstapfen."

Bravo, dein Sarkasmusdetektor scheint zu funktionieren ;)
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wollankstraße
Sind wir hier im Radfahrer-Forum oder in einem ÖPNV-Forum ?

Wir sind hier im Diskussionsfaden zum Thema "Verkehrspolitik in Berlin", das am besten ganzheitlich diskutiert wird. Wer Wagenumläufe oder Baureihen diskutieren möchte, findet hier andere Diskussionsfäden.
Naja. "Verkehrspolitik in Berlin" sollte aber im Sinne des ÖPNV sein und nicht ewige Diskussionen über Pro und Contra Autos und / oder Radwege oder Fußgänger. Seit ewigen Seiten wird der ÖPNV nicht mehr erwähnt. Ist eher der Anti-brumm-brumm-Manja-Thread... halt Offtopic. Aber wenn die Moderatoren und Admis dies egal ist mache ich gerne mit. Schade. Aber wehe hier kommt jemand mit einem Thema über die große Bahn daher...
Ich habe meinen Spaß. Prost!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 00:31 von GraphXBerlin.
Die CDU möchte Straßenbahnstrecken nicht mehr in den Flächennutzungsplan aufnehmen, wie Nicolaas in seinem Twitter-Account schreibt. Danke an alle ÖPNV-Interessierten und -Interessenvertreter:innen, die Fahrräder für den größten Feind gehalten und für die CDU Wahlkampf gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass die rote CDU mal wieder im Liegen umfallen wird (und würde mich natürlich freuen, mich zu irren).
Zitat
def
Die CDU möchte Straßenbahnstrecken nicht mehr in den Flächennutzungsplan aufnehmen, wie Nicolaas in seinem Twitter-Account schreibt. Danke an alle ÖPNV-Interessierten und -Interessenvertreter:innen, die Fahrräder für den größten Feind gehalten und für die CDU Wahlkampf gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass die rote CDU mal wieder im Liegen umfallen wird (und würde mich natürlich freuen, mich zu irren).

Es rächt sich, dass CDU-Mann Stößenreuther einen Volksentscheid Fahrrad initiiert hat und es keinen Volksentscheid Umweltverbund gegeben hat. So konnte man ÖPNV und Fahrrad gegeneinander ausspielen und der Gewinner ist das Auto.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
def
Die CDU möchte Straßenbahnstrecken nicht mehr in den Flächennutzungsplan aufnehmen, wie Nicolaas in seinem Twitter-Account schreibt. Danke an alle ÖPNV-Interessierten und -Interessenvertreter:innen, die Fahrräder für den größten Feind gehalten und für die CDU Wahlkampf gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass die rote CDU mal wieder im Liegen umfallen wird (und würde mich natürlich freuen, mich zu irren).

Es rächt sich, dass CDU-Mann Stößenreuther einen Volksentscheid Fahrrad initiiert hat und es keinen Volksentscheid Umweltverbund gegeben hat. So konnte man ÖPNV und Fahrrad gegeneinander ausspielen und der Gewinner ist das Auto.

Und wenn es keinen Fahrradentscheid gegeben hätte, wären die Straßenbahntrassen weiterhin im FNP?! Seltsame Logik.

Ansonsten passt es natürlich perfekt in das verkehrspolitische Bild der aktuellen Koalition.
Zitat
Latschenkiefer
Und wenn es keinen Fahrradentscheid gegeben hätte, wären die Straßenbahntrassen weiterhin im FNP?! Seltsame Logik.

Bislang sind sie ja nicht im FNP dargestellt. Dass man dies zuletzt vorgesehen hat, hat vermutlich auch mit der Marggraffbrücke zu tun, die obwohl es gewissen Planungen für eine Straßenbahnlinie auf ihr gibt, ohne Berücksichtigung einer Straßenbahnführung geplant wurde. Da die Planungsabsichten bis dahin nur in entsprechenden Fachplanungen dokumentiert waren, nicht jedoch in irgendwelchen integrierten Planungen, die systematischer berücksichtigt werden müssen, konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen.

Die Tramlinien in den FNP aufzunehmen, hätte faktisch keine wirklichen Folgen, könnte aber eben solche Fehler vermeiden. Aber auch hier scheint mal wieder verkehrspolitische Ideologie vor Vernunft zu gehen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Und wenn es keinen Fahrradentscheid gegeben hätte, wären die Straßenbahntrassen weiterhin im FNP?! Seltsame Logik.

Bislang sind sie ja nicht im FNP dargestellt. Dass man dies zuletzt vorgesehen hat, hat vermutlich auch mit der Marggraffbrücke zu tun, die obwohl es gewissen Planungen für eine Straßenbahnlinie auf ihr gibt, ohne Berücksichtigung einer Straßenbahnführung geplant wurde. Da die Planungsabsichten bis dahin nur in entsprechenden Fachplanungen dokumentiert waren, nicht jedoch in irgendwelchen integrierten Planungen, die systematischer berücksichtigt werden müssen, konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen.

Die Tramlinien in den FNP aufzunehmen, hätte faktisch keine wirklichen Folgen, könnte aber eben solche Fehler vermeiden. Aber auch hier scheint mal wieder verkehrspolitische Ideologie vor Vernunft zu gehen.

Richtig. So kann man sie nämlich einfach verbauen und so langfristig unmöglich machen.

#Miteinander
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Und wenn es keinen Fahrradentscheid gegeben hätte, wären die Straßenbahntrassen weiterhin im FNP?! Seltsame Logik.

Bislang sind sie ja nicht im FNP dargestellt. Dass man dies zuletzt vorgesehen hat, hat vermutlich auch mit der Marggraffbrücke zu tun, die obwohl es gewissen Planungen für eine Straßenbahnlinie auf ihr gibt, ohne Berücksichtigung einer Straßenbahnführung geplant wurde. Da die Planungsabsichten bis dahin nur in entsprechenden Fachplanungen dokumentiert waren, nicht jedoch in irgendwelchen integrierten Planungen, die systematischer berücksichtigt werden müssen, konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen.

Die Tramlinien in den FNP aufzunehmen, hätte faktisch keine wirklichen Folgen, könnte aber eben solche Fehler vermeiden. Aber auch hier scheint mal wieder verkehrspolitische Ideologie vor Vernunft zu gehen.

Jein. Die Marggraffbrücke kam nach der Entscheidung zur Aufnahme dazu, war aber nicht der erste Fall. Die Idee dahinter war aber natürlich schon, in einem Planwerk Trassenfreihaltungen zu bündeln, auch wenn der FNP eigentlich ein Instrument der Bauleitplanung ist und in der Aufstellung verbindlicher Bebauungspläne gipfelt. §1 des Baugesetzbuches sieht aber explizit auch die Berücksichtigung des ÖPNV vor.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Wiener "Standard" schreibt über immer größer werdende Autos. Ganz interessant die beiden Infografiken: eine, wie sich die Fläche eines BMW 3er im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat, und eine über die durchschnittliche Fläche der zehn am meisten in Österreich verkauften Autos seit 2004. Diese ist in diesen fast 20 Jahren um über 10 % auf nun über 8 m² gestiegen. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung in Deutschland ähnlich aussieht.

Was das mit der Verkehrspolitik in Berlin zu tun hat? Es wird immer geschimpft, wenn zugunsten des Umweltverbundes Pkw-Stellplätze entfallen. Dabei dürften die immer größer werdenden Autos mehr Stellplätze gekostet haben als alle Maßnahmen für den Umweltverbund zusammen.

(Besonders toll - und mit Brandenburg-Bezug - das Artikel-Foto. Es zeigt, dass die Stellplätze auf dem Werksparkplatz in Grünheide zu klein für Teslas eigene Modelle sind.)
Ich hoffe, in 3 Jahren ist dieser Albtraum wieder vorbei. Das kann so echt nicht weitergeben. Jetzt will die CDU auch noch Flugtaxis und den Hyperloop... (Kopfschlag mit Anlauf!)

[www.t-online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen