Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 10:57 |
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LariFari
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Latschenkiefer
Der Tagesspiegel meldet:
Der langjährige Chef der wichtigen Abteilung Mobilität, Hartmut Reupke, geht in Ruhestand. Die Nachfolgerin kennt sich mit Verkehr nicht aus.
Vor sechs Jahren hatte ein Verkehrsexperte den wichtigen Posten des „Abteilungsleiters Mobilität“ in der Berliner Verkehrsverwaltung übernommen. Hartmut Reupke hatte gut 30 Jahre bei der BVG gearbeitet. Nun geht er in Kürze in den Ruhestand – und CDU-Senatorin Manja Schreiner holt eine Frau, die bislang nur in der Energiepolitik und der CDU Erfahrungen gesammelt hat. Nach Informationen des Tagesspiegels wird Stephanie von Ahlefeldt Nachfolgerin und damit verantwortlich für die gesamte Verkehrsplanung in der Hauptstadt.
(Rest des Artikels verbirgt sich hinter einer Paywall, Hervorhebung von mir)
Dann schauen wir mal, wie viel Energie Frau von Ahlefeldt in die Verkehrspolitik steckt...
Ich ahne Böses. Hier der Artikel zu deiner Meldung (Paywall):
https://www.tagesspiegel.de/berlin/von-robert-habeck-rausgeworfen-berlins-verkehrssenatorin-holt-umstrittene-energieexpertin-in-ihre-verwaltung-10463548.html
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Tagesspiegel Checkpoint
Energiewendebremserin soll Abteilung Mobilität leiten: Senatsverkehrsverwaltung stoppte Besetzungsverfahren und passte Ausschreibung entscheidend an
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 11:05 |
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LariFari
(...)
Ich ahne Böses. (...)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 12:22 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 12:38 |
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LariFari
Und es geht weiter - das "grüne Zentimeter"-Diktat bei Radwegen soll ein Ende finden. Nebenbei erwähnt auch die Vorstellung über eine Seilbahn von Wannsee nach Kladow.
Es wird absurd.
https://www.bz-berlin.de/berlin/schluss-mit-gruenem-zentimeter-diktat-bei-neuen-radwegen
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 12:40 |
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BZ
Lieferdrohnen, eine Schwebebahn, Flugtaxis, eine Güter-Tram als Pilotprojekt mit der BVG, autonomes Fahren
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 12:43 |
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BZ
Schulwege sollen möglichst auf Gehwegen optisch mit Fußstapfen markiert werden
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 12:59 |
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BZ
Künftige Ampeln sollen die verbleibende Räumzeit für Fußgänger möglichst als Countdown runterzählen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 13:35 |
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marc-j
Zitat
BZ
Schulwege sollen möglichst auf Gehwegen optisch mit Fußstapfen markiert werden
Genial, warum ist da früher noch niemand drauf gekommen? Als versucht wurde die Bergmannstraße mit gemalten Punkten auf der Fahrbahn zu beruhigen, ist die Welt für die CDU mal wieder untergegangen. Und jetzt schlägt man so einen Schwachsinn vor.
Sind nicht eig alle Gehwege in Berlin Schulwege? Dann kann man ja jetzt auf alle Gehwege Fußstapfen malen, toll. Vielleicht treten die Schulkinder einfach morgens in frische Farbe und laufen dann zur Schule.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 14:21 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 14:45 |
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Philipp Borchert
Ist in dem Beitrag irgendein Sarkasmus enthalten, vor allem in diesem Satz:
"Kfz-ler haben höchsten Respekt vor diesen Fußstapfen."
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.09.2023 15:35 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.09.2023 00:23 |
Naja. "Verkehrspolitik in Berlin" sollte aber im Sinne des ÖPNV sein und nicht ewige Diskussionen über Pro und Contra Autos und / oder Radwege oder Fußgänger. Seit ewigen Seiten wird der ÖPNV nicht mehr erwähnt. Ist eher der Anti-brumm-brumm-Manja-Thread... halt Offtopic. Aber wenn die Moderatoren und Admis dies egal ist mache ich gerne mit. Schade. Aber wehe hier kommt jemand mit einem Thema über die große Bahn daher...Zitat
Lopi2000
Zitat
Wollankstraße
Sind wir hier im Radfahrer-Forum oder in einem ÖPNV-Forum ?
Wir sind hier im Diskussionsfaden zum Thema "Verkehrspolitik in Berlin", das am besten ganzheitlich diskutiert wird. Wer Wagenumläufe oder Baureihen diskutieren möchte, findet hier andere Diskussionsfäden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 12:50 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 13:13 |
Zitat
def
Die CDU möchte Straßenbahnstrecken nicht mehr in den Flächennutzungsplan aufnehmen, wie Nicolaas in seinem Twitter-Account schreibt. Danke an alle ÖPNV-Interessierten und -Interessenvertreter:innen, die Fahrräder für den größten Feind gehalten und für die CDU Wahlkampf gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass die rote CDU mal wieder im Liegen umfallen wird (und würde mich natürlich freuen, mich zu irren).
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 13:25 |
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Nemo
Zitat
def
Die CDU möchte Straßenbahnstrecken nicht mehr in den Flächennutzungsplan aufnehmen, wie Nicolaas in seinem Twitter-Account schreibt. Danke an alle ÖPNV-Interessierten und -Interessenvertreter:innen, die Fahrräder für den größten Feind gehalten und für die CDU Wahlkampf gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass die rote CDU mal wieder im Liegen umfallen wird (und würde mich natürlich freuen, mich zu irren).
Es rächt sich, dass CDU-Mann Stößenreuther einen Volksentscheid Fahrrad initiiert hat und es keinen Volksentscheid Umweltverbund gegeben hat. So konnte man ÖPNV und Fahrrad gegeneinander ausspielen und der Gewinner ist das Auto.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 13:45 |
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Latschenkiefer
Und wenn es keinen Fahrradentscheid gegeben hätte, wären die Straßenbahntrassen weiterhin im FNP?! Seltsame Logik.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 14:28 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Und wenn es keinen Fahrradentscheid gegeben hätte, wären die Straßenbahntrassen weiterhin im FNP?! Seltsame Logik.
Bislang sind sie ja nicht im FNP dargestellt. Dass man dies zuletzt vorgesehen hat, hat vermutlich auch mit der Marggraffbrücke zu tun, die obwohl es gewissen Planungen für eine Straßenbahnlinie auf ihr gibt, ohne Berücksichtigung einer Straßenbahnführung geplant wurde. Da die Planungsabsichten bis dahin nur in entsprechenden Fachplanungen dokumentiert waren, nicht jedoch in irgendwelchen integrierten Planungen, die systematischer berücksichtigt werden müssen, konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen.
Die Tramlinien in den FNP aufzunehmen, hätte faktisch keine wirklichen Folgen, könnte aber eben solche Fehler vermeiden. Aber auch hier scheint mal wieder verkehrspolitische Ideologie vor Vernunft zu gehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 14:40 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Und wenn es keinen Fahrradentscheid gegeben hätte, wären die Straßenbahntrassen weiterhin im FNP?! Seltsame Logik.
Bislang sind sie ja nicht im FNP dargestellt. Dass man dies zuletzt vorgesehen hat, hat vermutlich auch mit der Marggraffbrücke zu tun, die obwohl es gewissen Planungen für eine Straßenbahnlinie auf ihr gibt, ohne Berücksichtigung einer Straßenbahnführung geplant wurde. Da die Planungsabsichten bis dahin nur in entsprechenden Fachplanungen dokumentiert waren, nicht jedoch in irgendwelchen integrierten Planungen, die systematischer berücksichtigt werden müssen, konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen.
Die Tramlinien in den FNP aufzunehmen, hätte faktisch keine wirklichen Folgen, könnte aber eben solche Fehler vermeiden. Aber auch hier scheint mal wieder verkehrspolitische Ideologie vor Vernunft zu gehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 17:20 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2023 18:46 |