Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus fordert nun die Verlängerung der U2 ins Mühlenbecker Land und die U10 weiter über Buch Richtung Wandlitz, wie nicolaas bei Twitter berichtet. Die sind doch nicht mehr zurechnungsfähig...

Passt perfekt zu dem, was Peter Neumann vorgestern in seinem Kommentar kritisiert hat:

Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung
Berlin braucht nicht noch mehr Träumer, sondern Politiker und Planer, die sich den Mühen der Ebene stellen.

Statt endlich mal bei der längst überfälligen Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn-Stammstrecke und ihrer Verlängerung nach Gesundbrunnen sowie beim Bahnhof Karower Kreuz einen Fuß auf den Boden zu bekommen, fantasieren die Abgeordneten CDU von gleich zwei U-Bahnlinien ins Umland. Fun Fact: das war selbst in der Germania-Planung nicht vorgesehen - das muss man auch erstmal schaffen, größenwahnsinniger als die Truppe um Adolf H. zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 01:07 von def.
Der Vergleich ist ja mal wieder sowas von daneben.
Aber egal, Hauptsache man konnte wieder über ein hingeworfenes Stöckchen irgendwelcher CDU Hansels springen...

___
Gute Nacht, Forum!
Leider ist es nicht irgendwelcher CDU-Hansel, sondern der Fraktionschef und das Papier das Ergebnis des CDU-Fraktionsklausur.

Man muss es also trotz der absurden Inhalte leider ernst nehmen, zumindest die nächsten drei Jahre noch.
Zitat
def
Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus fordert nun die Verlängerung der U2 ins Mühlenbecker Land und die U10 weiter über Buch Richtung Wandlitz, wie nicolaas bei Twitter berichtet. Die sind doch nicht mehr zurechnungsfähig...

Wäre es dann nicht logischer die Stammstrecke der Heidekrautbahn gleich als S-Bahn auszubauen?

Aber gut, das wäre vielleicht sogar realisierbar.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hahaha, Logik bei der derzeitigen Berliner Verkehrspolitik. Der war echt nicht schlecht…
Zum Glück braucht man diese Art der Forderungen - egal, aus welcher Partei diese kommen - nicht ernst nehmen. Diese Wünsch-dir was-Vorschläge sind genauso wie die der Treptower SPD [www.tagesspiegel.de] oder Grünen mit ihren Krötentunnelvorschlägen [www.tagesspiegel.de] genau so schnell wieder in der Versenkung verschwunden, wie sie hochgeploppt sind. Man müsste für die Parteien eine Kennzeichnungspflicht einführen, ihre Vorschläge als von Anfang an als nur dann realisierbar zu kennzeichnen, wenn Berlin mal im Geld schwimmt.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zum Glück braucht man diese Art der Forderungen - egal, aus welcher Partei diese kommen - nicht ernst nehmen. Diese Wünsch-dir was-Vorschläge sind genauso wie die der Treptower SPD [www.tagesspiegel.de] oder Grünen mit ihren Krötentunnelvorschlägen [www.tagesspiegel.de] genau so schnell wieder in der Versenkung verschwunden, wie sie hochgeploppt sind. Man müsste für die Parteien eine Kennzeichnungspflicht einführen, ihre Vorschläge als von Anfang an als nur dann realisierbar zu kennzeichnen, wenn Berlin mal im Geld schwimmt.

Findest Du nicht, dass es ein kleiner Unterschied ist, ob man bei sowieso anstehenden Straßenerneuerungen Krötentunnel oder eine U10 vom Alexanderplatz nach Wandlitz fordert?
Zitat
def
Zitat
phönix
Zum Glück braucht man diese Art der Forderungen - egal, aus welcher Partei diese kommen - nicht ernst nehmen. Diese Wünsch-dir was-Vorschläge sind genauso wie die der Treptower SPD [www.tagesspiegel.de] oder Grünen mit ihren Krötentunnelvorschlägen [www.tagesspiegel.de] genau so schnell wieder in der Versenkung verschwunden, wie sie hochgeploppt sind. Man müsste für die Parteien eine Kennzeichnungspflicht einführen, ihre Vorschläge als von Anfang an als nur dann realisierbar zu kennzeichnen, wenn Berlin mal im Geld schwimmt.

Findest Du nicht, dass es ein kleiner Unterschied ist, ob man bei sowieso anstehenden Straßenerneuerungen Krötentunnel oder eine U10 vom Alexanderplatz nach Wandlitz fordert?

Tunnel ist Tunnel!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich wüsste jetzt nicht, was an einem zusätzlichen Betonrohr unter einer Straße falsch sein sollte.
Bei dem Projekt Karlsruhe-Basel wurde sogar eine ganze Brücke für Fledermäuse gebaut.

Ich wüsste aber ein paar Milliarden Gründe gegen eine U-Bahn vom Alex nach Wandlitz.
Überflughilfen für Fledermäuse sind inzwischen Standard. Sieht aus wie Lärmschutzwände, sind aber keine :)
Also, falls irgendjemand vergessen haben sollte, warum Berlin nach den Diepgen-Jahren Pleite war, Herr Stettner scheint alles dafür zu tun, dass es wieder so „wild“ wird, wie in den 90ern.
Zitat
Nemo
Tunnel ist Tunnel!

Eine U-Bahn muss nicht zwingend unterirdisch verkehren.;-)
Zitat
DerMichael
Also, falls irgendjemand vergessen haben sollte, warum Berlin nach den Diepgen-Jahren Pleite war, Herr Stettner scheint alles dafür zu tun, dass es wieder so „wild“ wird, wie in den 90ern.

Naja, nach den Diepgen-Jahren hatte Berlin immerhin ein weitgehend wieder aufgebautes bzw. in Aufbau befindliches S-Bahn-Netz und ein von Grund auf erneuertes und u.a. um den Alex und Wedding erweitertes Straßenbahnnetz. Diesmal werden sie die Stadt einfach nur so ruinieren, ohne dass es Vorteile für sie (die Stadt) hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 17:41 von def.
Man fällt also bei der Kostenangabe für die Magnetbahn auf die Fresse und fordert danach U-Bahnlinien ins Umland? Aber ja, soll man prüfen und prüfen und prüfen. Dann passiert wenigstens nichts...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Aber ja, soll man prüfen und prüfen und prüfen. Dann passiert wenigstens nichts...

Dafür haben wir ja nun eigens eine Prüfsenatorin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mal ein kurzer Blick über die Stadtgrenzen: In Hannover ist soeben die dortigen Rathaus-Koalition geplatzt. Die SPD war... "grundsätzlich ... auch von dem Plan einer autofreien Innenstadt überzeugt.". Aber offenbar waren die Zweifel daran so groß, dass man darüber lieber die Koalition platzen ließ.

"Mehr Platz für Autos - sonst kümmert sich ja niemand um die armen Autofahrer" scheint mir ein zukunftsträchtiger Wahlslogan zu sein.
Ich freue mich schon auf in zehn Jahren, wenn es die rote CDU nicht mehr gibt. Entweder, sie hat sich erneuert, oder sie spielt nach dem Ableben ihrer Stammwähler:innen keine Rolle mehr.

Beides ist besser als das, was sie heute "leistet".
Zitat
def
Ich freue mich schon auf in zehn Jahren, wenn es die rote CDU nicht mehr gibt. Entweder, sie hat sich erneuert, oder sie spielt nach dem Ableben ihrer Stammwähler:innen keine Rolle mehr.

Beides ist besser als das, was sie heute "leistet".

...ist halt nur die Frage woher dann Mehrheiten jenseits des Autoblocks kommen sollten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die gibt es ja aktuell auch nicht.
Zitat
def
Die gibt es ja aktuell auch nicht.

Naja, man sieht an diesen Aktionen ja, wie gut die CDU in der Lage ist, Autofahrer*innen gegen den grün geführten Bezirk aufzubringen. ("DIE GRÜNEN SIND IMMER GEGEN UNS AUTOFAHRERN")

Kampf um 100 Parkplätze

Dass ein großer Kinderspielplatz entstehen soll - egal....Dass es südlich der Karl-Marx-Allee eine Vielzahl an freien Parkplätzen gibt, interessiert ja auch keinen. "ICH WILL VOR MEINER TÜR PARKEN1!!! ES GEHT UM MEINE EXISTENZ"

Der Parkplatz, der verschwinden soll, ist nichtmal in der Parkraumbewirtschaftung, weswegen er von Pendler*innen genutzt wird, die dann mit der U5 zu den Arbeitsplätzen fahren.

Mich erinnert das an den damals hoch emotionalisierten Aufschrei über den Wegfall des Parkplatz-Mittelstreifens auf der KMA zwischen Mollstraße und Strausberger Platz. Was haben sich die Anwohner*innen aufgeregt, weil sie nicht mehr wissen, wo sie noch parken sollen. Heute haben wir in der Mitte eine Bienen-Blumenwiese (zumindest im Sommer) und dennoch sind am Rand die Parkplätze nie voll belegt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen