Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Leute, man kann von Anekdoten nicht auf die Gesamtsituation schließen. 🤦‍♂️

Also immerhin die meisten wissen das hier ja...
Zitat
Rollbert
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Rollbert
Damit setzt du voraus, dass sechsjährige einen Führerschein brauchen, wenn sie Fahrrad fahren wollen...
Dann müsste der Führerschein aber in der Vorschule zum Pflichtfach werden.
Übertreib nicht. Das ist mit dem Besuch in der Verkehrsschule während der Grundschulzeit sehr gut geregelt. Ich erlebe es aber sehr häufig, dass Menschen ohne Führerschein die Rechts-vor-Links-Regel nicht kennen. Selbstverständlich muß ein Autofahrer auch wachsam und langsam sein, aber leider halten sich nicht alle daran.

Ich übertreibe nicht. Ich will nur wissen, wie du einen Führerschein für alle einführen willst, wenn bereits Kinder diesen bräuchten. Das widerspricht sich irgendwie...
Ich habe nie einen Führerschein gefordert. Aufklärung! Schulung! Grundschule = Verkehrsgarten. Und in der Oberschule mal wenigstens ein/zwei Stunden grobe Theorie für die Radfahrer. Grobe Basics. Vorfahrtsregeln (nebst Schilder) usw. Mehr fordere ich ja gar nicht. Ich finde es immer wieder interessant, dass meine Frau (Radfahrerin) interessiert nach Vorfahrtsregeln und die Bedeutung von grundlegenden Verkehrsschildern fragt, die für sie auch gelten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht die einzige ist.
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe nie einen Führerschein gefordert. Aufklärung! Schulung! Grundschule = Verkehrsgarten. Und in der Oberschule mal wenigstens ein/zwei Stunden grobe Theorie für die Radfahrer. Grobe Basics. Vorfahrtsregeln (nebst Schilder) usw. Mehr fordere ich ja gar nicht.

Also wir hatten damals sowohl in der Vorschule als auch später in der Schule Verkehrserziehung und bekamen bei erfolgreicher Teilnahme dafür statt eines Führerscheines eine Anstecknadel "Goldene Eins im Straßenverkehr". Ich bin erschrocken, daß es sowas heute nicht mehr zu geben scheint.


Zitat
GraphXBerlin
Ich finde es immer wieder interessant, dass meine Frau (Radfahrerin) interessiert nach Vorfahrtsregeln und die Bedeutung von grundlegenden Verkehrsschildern fragt, die für sie auch gelten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht die einzige ist.

Dieses Wissen kann man doch sehr gut autodidaktisch erwerben - das Internet ist voll mit Fahrschulmaterial. Ich habe schon sehr oft aus Spaß so eine theoretische Prüfung mitgemacht und bislang jedesmal gewonnen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Ich finde es immer wieder interessant, dass meine Frau (Radfahrerin) interessiert nach Vorfahrtsregeln und die Bedeutung von grundlegenden Verkehrsschildern fragt, die für sie auch gelten.

Die passende Antwort ist direkt vor deinem Beitrag erschienen:

Zitat
PassusDuriusculus
Leute, man kann von Anekdoten nicht auf die Gesamtsituation schließen. 🤦‍♂️

Also immerhin die meisten wissen das hier ja...
____

Zitat
GraphXBerlin
Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht die einzige ist.

Ja, klar - nur warum sollte das exklusiv Radfahrende betreffen? In der 4. Klasse ist man ca. 10 Jahre alt, beim Führerschein um die 17. Das mag in dem Alter ein großer Unterschied sein - aber ob die letzte Beschäftigung mit den Regeln nun 33 oder 40 Jahre zurückliegt, ist nun kaum noch ein Unterschied.
Apropos Stöckchen-springen - nachdem ich ursprünglich auf die inakzeptable Situation gerade für körperlich eingeschränkte Fußgänger aufmerksam gemacht habe, sind wir jetzt wieder beim Lieblingsthema angekommen: Gefährliche Radfahrer, die wehrlose alte Menschen töten. Herzlichen Glückwunsch!
Das Fach "Verkehrswesen" gehört in der 4. Klasse fest in den Lehrplan. Ob im Sachunterricht oder als Extra-Fach. Dann würden sich viele Leute mehr mit dem Thema beschäftigen.
Zitat
Rollbert
Das Fach "Verkehrswesen" gehört in der 4. Klasse fest in den Lehrplan. Ob im Sachunterricht oder als Extra-Fach. Dann würden sich viele Leute mehr mit dem Thema beschäftigen.

Grundsätzlich ist das Thema doch in den Lehrplänen vorgesehen und in der Kulturministerkonferenz abgestimmt. Wie es in der Praxis aussieht, ist mir empirisch nicht bekannt. Anekdotisch kann ich zumindest sagen, dass ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder in verschiedensten Orten und Bundesländern Verkehrsschulungen von Grundschulkindern gesehen habe.
Zitat
Rollbert
Das Fach "Verkehrswesen" gehört in der 4. Klasse fest in den Lehrplan.

Bist Du sicher, ob Du nicht etwas anderes meinst?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Grundsätzlich ist das Thema doch in den Lehrplänen vorgesehen und in der Kulturministerkonferenz abgestimmt. Wie es in der Praxis aussieht, ist mir empirisch nicht bekannt. Anekdotisch kann ich zumindest sagen, dass ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder in verschiedensten Orten und Bundesländern Verkehrsschulungen von Grundschulkindern gesehen habe.

Für Hamburg kann ich bestätigen, dass die Kinder in der 5. Klasse (also 1. Jahr der weiterführenden Schule) einen Fahrradführerschein machen. Theoretisch dürfen die Kinder erst danach alleine mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen/mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Wie genau die Theorie für den Fahrradführerschein abläuft, weiß ich nicht. Die praktische Prüfung erfolgt auf den Straßen im Umfeld der Schule, sofern die Kinder zuvor auf dem Schulhof nachweisen konnten, dass sie überhaupt in der Lage sind ein Fahrrad zu fahren.

Das gab es alles auch schon zu meinen Schulzeiten in den 1990ern. Ich empfand allerdings damals wie heute, dass 5. Klasse echt spät ist.
Zitat
Incentro
Zitat
Lopi2000
Grundsätzlich ist das Thema doch in den Lehrplänen vorgesehen und in der Kulturministerkonferenz abgestimmt. Wie es in der Praxis aussieht, ist mir empirisch nicht bekannt. Anekdotisch kann ich zumindest sagen, dass ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder in verschiedensten Orten und Bundesländern Verkehrsschulungen von Grundschulkindern gesehen habe.

Für Hamburg kann ich bestätigen, dass die Kinder in der 5. Klasse (also 1. Jahr der weiterführenden Schule) einen Fahrradführerschein machen. Theoretisch dürfen die Kinder erst danach alleine mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen/mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Wie genau die Theorie für den Fahrradführerschein abläuft, weiß ich nicht. Die praktische Prüfung erfolgt auf den Straßen im Umfeld der Schule, sofern die Kinder zuvor auf dem Schulhof nachweisen konnten, dass sie überhaupt in der Lage sind ein Fahrrad zu fahren.

Das gab es alles auch schon zu meinen Schulzeiten in den 1990ern. Ich empfand allerdings damals wie heute, dass 5. Klasse echt spät ist.

Der Fahrradführerschein ist allerdings kein offizielles Dokument, im Gegensatz zum "heiligen" Pkw-Führerschein, den man nach einmaliger Prüfung lebenslang ohne weitere Gesundheitsprüfung oder Fortbildung erhält und benutzen darf.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rollbert
Das Fach "Verkehrswesen" gehört in der 4. Klasse fest in den Lehrplan.

Bist Du sicher, ob Du nicht etwas anderes meinst?

Man könnte es auch Mobilitätslehre nennen, um Verwechslungen vorzubeugen 😉
Zitat
Latschenkiefer
Der Fahrradführerschein ist allerdings kein offizielles Dokument, im Gegensatz zum "heiligen" Pkw-Führerschein, den man nach einmaliger Prüfung lebenslang ohne weitere Gesundheitsprüfung oder Fortbildung erhält und benutzen darf.

Woran machst du denn fest, dass der Fahrradführerschein kein offizielles Dokument ist? Also den, den ich damals bekam, nennt sich Radfahrschein, trägt das Berliner Wappen und wenn ich mich recht entsinne, Stempel vom Polizeipräsidenten und vom Bezirksamt. Müsste ich mal rauskramen. Er wurde mir damals von einem Polizeibeamten ausgestellt und bescheinigt, dass ich in der Verkehrsschule theoretische und praktische Prüfung bestanden habe.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 14:26 von Florian Schulz.
Zitat
Incentro
Zitat
Lopi2000
Grundsätzlich ist das Thema doch in den Lehrplänen vorgesehen und in der Kulturministerkonferenz abgestimmt. Wie es in der Praxis aussieht, ist mir empirisch nicht bekannt. Anekdotisch kann ich zumindest sagen, dass ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder in verschiedensten Orten und Bundesländern Verkehrsschulungen von Grundschulkindern gesehen habe.

Für Hamburg kann ich bestätigen, dass die Kinder in der 5. Klasse (also 1. Jahr der weiterführenden Schule) einen Fahrradführerschein machen. Theoretisch dürfen die Kinder erst danach alleine mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen/mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Wie genau die Theorie für den Fahrradführerschein abläuft, weiß ich nicht. Die praktische Prüfung erfolgt auf den Straßen im Umfeld der Schule, sofern die Kinder zuvor auf dem Schulhof nachweisen konnten, dass sie überhaupt in der Lage sind ein Fahrrad zu fahren.

Das gab es alles auch schon zu meinen Schulzeiten in den 1990ern. Ich empfand allerdings damals wie heute, dass 5. Klasse echt spät ist.

Bei mir gab es das bereits Anfang der 1980er in der Grundschule, was wie in den meisten Bundesländern außerhalb Berlins auch in Schleswig-Holstein also spätestens in der 4. Klasse der Fall war. Die KMK-Empfehlung sieht es auch in Klasse 3 und 4 vor. [www.verkehrswacht-medien-service.de]
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Latschenkiefer
Der Fahrradführerschein ist allerdings kein offizielles Dokument, im Gegensatz zum "heiligen" Pkw-Führerschein, den man nach einmaliger Prüfung lebenslang ohne weitere Gesundheitsprüfung oder Fortbildung erhält und benutzen darf.

Woran machst du denn fest, dass der Fahrradführerschein kein offizielles Dokument ist? Also den, den ich damals bekam, nennt sich Radfahrschein, trägt das Berliner Wappen und wenn ich mich recht entsinne, Stempel vom Polizeipräsidenten und vom Bezirksamt. Müsste ich mal rauskramen. Er wurde mir damals von einem Polizeibeamten ausgestellt und bescheinigt, dass ich in der Verkehrsschule theoretische und praktische Prüfung bestanden habe.

Gegenfrage: was hast Du denn mit diesem Dokument jemals nachgewiesen? Es ist nur ein wertloses Stück Papier und jedes Bundesland, vielleicht sogar jeder Landkreis macht damit was er will.
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe nie einen Führerschein gefordert. Aufklärung! Schulung! Grundschule = Verkehrsgarten. Und in der Oberschule mal wenigstens ein/zwei Stunden grobe Theorie für die Radfahrer. Grobe Basics. Vorfahrtsregeln (nebst Schilder) usw. Mehr fordere ich ja gar nicht. Ich finde es immer wieder interessant, dass meine Frau (Radfahrerin) interessiert nach Vorfahrtsregeln und die Bedeutung von grundlegenden Verkehrsschildern fragt, die für sie auch gelten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht die einzige ist.

Ich kann berichten, dass in Berliner Grundschulen immer noch „Fahrradunterricht“ stattfindet, inkl. eines Besuchs der Polizei und eines Verkehrsübungsplatzes.
Zitat
Latschenkiefer
Gegenfrage: was hast Du denn mit diesem Dokument jemals nachgewiesen? Es ist nur ein wertloses Stück Papier und jedes Bundesland, vielleicht sogar jeder Landkreis macht damit was er will.

Das gleiche wie beim Führerschein: Einmaliger Nachweis der Tauglichkeit, für das Führen des aufgedruckte Fahrzeuges die notwendigen praktischen Fertigkeiten zu haben.

Bekomme ich jetzt eine Antwort auf meine Frage?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 15:40 von Florian Schulz.
Zitat
Latschenkiefer
Gegenfrage: was hast Du denn mit diesem Dokument jemals nachgewiesen? Es ist nur ein wertloses Stück Papier und jedes Bundesland, vielleicht sogar jeder Landkreis macht damit was er will.

Gut, das könnte ich aber nun von meinem Führerschein auch behaupten, sehen wollte den in den gut 30 Jahren Fahrpraxis auch niemand.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Gegenfrage: was hast Du denn mit diesem Dokument jemals nachgewiesen? Es ist nur ein wertloses Stück Papier und jedes Bundesland, vielleicht sogar jeder Landkreis macht damit was er will.

Gut, das könnte ich aber nun von meinem Führerschein auch behaupten, sehen wollte den in den gut 30 Jahren Fahrpraxis auch niemand.

Es gibt da nur einen kleinen Unterschied: es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man einen Führerschein zum Führen eines Autos braucht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bei solch beknackter Verkehrsführung braucht man sich nicht zu wundern, dass es Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern gibt (Bild geklaut von Thomas Krickstadt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 16:31 von md95129.
Neulich haben wir festgestellt, dass Leute z.T. über viele Jahrzehnte keine Auffrischungs- und Aktualisierungsveranstaltungen zur StVO abschließen (müssen), und die Lösung ist, in der Grundschule (bzw. im Grundschulalter nach Berliner Schulsystem) Verkehrsschulungen anzubieten, wie es seit Jahrzehnten üblich ist?

Offensichtlich reicht es ja nicht, Menschen mit 10 und dann nochmal mit 17 die StVO zu lehren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen