Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Tagesspiegel
Sie selbst wolle sich „mit ganzer Kraft“ auf ihre Aufgaben als Bürgermeisterin, als Koordinatorin der SPD-geführten Ressorts im Berliner Senat, als Wirtschaftssenatorin und als Berliner Abgeordnete konzentrieren.

Heißt das, sie tritt auch aus dem Aufsichtsrat der BVG zurück oder findet sie die Aufgabe so unwichtig, dass sie dafür keine Kraft braucht? Wäre mal wieder etwas, wo ich mir ein Nachhaken wünschen würde.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Tagesspiegel
Sie selbst wolle sich „mit ganzer Kraft“ auf ihre Aufgaben als Bürgermeisterin, als Koordinatorin der SPD-geführten Ressorts im Berliner Senat, als Wirtschaftssenatorin und als Berliner Abgeordnete konzentrieren.

Heißt das, sie tritt auch aus dem Aufsichtsrat der BVG zurück oder findet sie die Aufgabe so unwichtig, dass sie dafür keine Kraft braucht? Wäre mal wieder etwas, wo ich mir ein Nachhaken wünschen würde.

Ist sie nicht qua Amt als Wirtschaftssenatorin auch im Aufsichtsrat der BVG?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Tagesspiegel
Sie selbst wolle sich „mit ganzer Kraft“ auf ihre Aufgaben als Bürgermeisterin, als Koordinatorin der SPD-geführten Ressorts im Berliner Senat, als Wirtschaftssenatorin und als Berliner Abgeordnete konzentrieren.

Heißt das, sie tritt auch aus dem Aufsichtsrat der BVG zurück oder findet sie die Aufgabe so unwichtig, dass sie dafür keine Kraft braucht? Wäre mal wieder etwas, wo ich mir ein Nachhaken wünschen würde.

Da müsste man jetzt ins Berliner Betriebegesetz und die BVG-Satzung gucken. Es kann sein, dass sich das Amt "Aufsichtsratsvorsitz BVG" automatisch aus der Funktion "oberste politische Leitung SenWEB" ergibt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
def
viel lieber wären mir Politiker:innen, die eine sachorientierte und evidenzbasierte Verkehrspolitik umsetzen.

Dazu bedarf es aber Politiker, die Ahnung von dem haben, was sie da tun - die scheint es jedoch nicht oder kaum zu geben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Schon auch typisch... Giffey lässt RRG trotz weiterhin vorhandener Mehrheit platzen, will dann aber einem Neuanfang nicht im Wege stehen? Da kommt der "Rücktritt" wohl ein Jahr zu spät...
Es gibt keinen "Rücktritt". Ihren Senatsposten will sie wohl nicht aufgeben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
jay
Was läuft bei dir eigentlich schon wieder falsch? Was soll das selektive Zitat? Im von dir gelöschten Teil des Zitats hat er doch ausführlich dargelegt, was eine erhebliche Gefahr auslöst.
Bei mir ist als o.k. Vielleicht hätte er Lebensgefahr schreiben soll. Klingt dramatischer.

Zitat

das Thema Zebrastreifen, wo bei vielen Autofahrern inzwischen jegliches Gespür für das richtige Verhalten fehlt. Dass da einer rechtzeitig bremst und mit ausreichend Abstand anhält, hat inzwischen eher Seltenheitswert.
Stimme ich zu. Seltenheitswert? Nein!

Zitat

Temporäre Zebrastreifen werden teilweise komplett zugeparkt. Bei fest installierten Zebrastreifen parken gerne Transporter oder gar LKW im Sichtbereich, teilweise sogar im 5-Meter-Bereich.
Das beobachtest Du wie oft? Ich tatsächlich noch nie. Bin neidisch.
Bei uns vor der Tür stehen jeden Tag Autos im Fünf-Meter-Bereich und machen damit eine gefahrlose und bequeme Überquerung unmöglich. Einigen Autofahrern wurde das korrekte Abstellen aber durch ein paar Jugendliche schon beigebogen, die laufen einfach über die Motorhauben. So lernt auch der dümmste Autokutscher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2024 22:12 von B-V 3313.
Oh, tollerierte Selbstjustiz durch Sachbeschädigung. Muß ich mir merken.
Jugendliche die den fünf-Meter-Bereich kennen und dies auch empörend durchsetzen. Sensationell.
Von wegen faule Jugend. Spandau du bist klasse!
Zitat
B-V 3313
So lernt auch der dümmste Autokutscher.

Ich bewundere Dich für Deinen Optimismus.

Zitat
GraphXBerlin
Oh, tollerierte Selbstjustiz durch Sachbeschädigung.

Mir selbst wäre es auch lieber, wenn der Staat seinen ureigensten Aufgaben nachkäme und die öffentliche Ordnung sicherstellte. Leider verweigert der Staat schlicht die Durchsetzung der StVO gegenüber parkenden Autos. Nicht umsonst gab es vor ein paar Jahren den Hashtag #RenehatVerständnis (da hatte in einer Reportage ein Polizist namens Rene ganz viel Verständnis für einen Autofahrer, der sein Gefährt auf dem Gehweg parkte).

Nebenbei zeigst du mal wieder ein für Abgasfanatiker:innen sehr typisches Muster: Menschenleben gefährden - völlig in Ordnung! Aber wehe, St. Auto wird auch nur berührt! (Gern auch in der Version: Auto überholt zu eng und zu schnell Radfahrenden und rastet dann aus, wenn der an der nächsten Ampel aufs Dach klopft.)

Es gilt weiterhin: wenn du in Deutschland jemanden umbringen willst, nimm ein Auto. Du kannst auf eine verständnisvolle "Justiz" und Victim Blaming in der Presse ("trug keinen Helm") setzen.
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Es kommt ganz auf die Örtlichkeit an. "erhebliche Gefahr"?...aha

Was läuft bei dir eigentlich schon wieder falsch? Was soll das selektive Zitat? Im von dir gelöschten Teil des Zitats hat er doch ausführlich dargelegt, was eine erhebliche Gefahr auslöst.

Ich ergänze aber gerne noch das Thema Zebrastreifen, wo bei vielen Autofahrern inzwischen jegliches Gespür für das richtige Verhalten fehlt. Dass da einer rechtzeitig bremst und mit ausreichend Abstand anhält, hat inzwischen eher Seltenheitswert. Temporäre Zebrastreifen werden teilweise komplett zugeparkt. Bei fest installierten Zebrastreifen parken gerne Transporter oder gar LKW im Sichtbereich, teilweise sogar im 5-Meter-Bereich. Es hat schon seinen Grund, dass LKW nicht in Wohngebieten parken dürfen.

Ich ergänze mal hierzu:
Der Begriff "erhebliche Gefahr" stellt eine juristische Kategorie dar, sie ist sogar in BGB kodifziert.
[www.juraforum.de]

Wie damit (zumindest auf dem Papier) konkret umgegangen wird, zeigen die Abschlepprichtlinien für die Verkehrsüberwachung am Beispiel der Stadt Karlsruhe. Schon in der Einleitung wird der Begriff "erheblich" angewendet.
[www.karlsruhe.de]

Und zu den Gefahren, die vom Parken ausgehen könne, empfehle ich die Lektüre des Forschungsberichts "Unfallrisiko Parken für schwächere Verkehrsteilnehmer" im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (längere PDF-Datei):
[www.udv.de]

Ingolf
Zitat
GraphXBerlin
Oh, tollerierte Selbstjustiz durch Sachbeschädigung. Muß ich mir merken.

Du solltest dir lieber merken, dass Toleranz nicht von toll kommt.

Zitat
GraphXBerlin
Jugendliche die den fünf-Meter-Bereich kennen und dies auch empörend durchsetzen. Sensationell.

Ob die den kennen, bezweifle ich. Sie haben aber keine Lust um die Karren rumzulaufen. Teilweise stehen die Autos auch so dicht, dass man über die Fahrbahn ausweichen muss.

Zitat
GraphXBerlin
Spandau du bist klasse!

Das ist es, aber ich spreche von der Kantstraße. Die liegt wohl nur in deiner Welt in Spandau...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hm. O.k. Mir war so als würdest Du in Spandau wohnen. Hätte gepasst.
Toleranz finde durchaus toll. Mein Finger wohl nicht.
Immerhin bin ich sehr froh in den ganzen Jahrzehnten, trotz erheblicher Gefahren, überlebt zu haben.
Zitat
GraphXBerlin
Hm. O.k. Mir war so als würdest Du in Spandau wohnen. Hätte gepasst.

Den Zahn habe ich dir nun schon mehrmals ziehen müssen. Vielleicht hat es ja diesmal geklappt.

Zitat
GraphXBerlin
Immerhin bin ich sehr froh in den ganzen Jahrzehnten, trotz erheblicher Gefahren, überlebt zu haben.

Wenn ältere Menschen mit Krücken oder Rollatoren, Menschen mit Kinderwagen etc. wegen rücksichtsloser und ungeahndeter Parkereien Umwege laufen müssen, dann kann ich für das Vorgehen der Jugendlichen nur Sympathien entwickeln. Deine Zunftmitglieder von Post und co haben dafür auch kein Verständnis.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Bei uns vor der Tür stehen jeden Tag Autos im Fünf-Meter-Bereich und machen damit eine gefahrlose und bequeme Überquerung unmöglich. Einigen Autofahrern wurde das korrekte Abstellen aber durch ein paar Jugendliche schon beigebogen, die laufen einfach über die Motorhauben. So lernt auch der dümmste Autokutscher.
Wenn du richtig Spaß haben willst, dann klemm ihm einen Zettel "Sorry für die Beule/den Kratzer" an die Tür. Dann solltest du aber einen Zeugen oder besser noch einen Notar dabeihaben... ^^
Zitat
GraphXBerlin
Oh, tollerierte Selbstjustiz durch Sachbeschädigung. Muß ich mir merken.
Jugendliche die den fünf-Meter-Bereich kennen und dies auch empörend durchsetzen. Sensationell.
Von wegen faule Jugend. Spandau du bist klasse!

Bei solchen Äußerungen frage ich mich wieder einmal, warum Autofahrer immer so empört reagieren, wenn sie für ihr eigenes Fehlverhalten auf irgend eine Art und Weise sanktioniert worden sind. Ist das bei anderen Straftätern eigentlich auch so?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Oh, tollerierte Selbstjustiz durch Sachbeschädigung. Muß ich mir merken.
Jugendliche die den fünf-Meter-Bereich kennen und dies auch empörend durchsetzen. Sensationell.
Von wegen faule Jugend. Spandau du bist klasse!

Bei solchen Äußerungen frage ich mich wieder einmal, warum Autofahrer immer so empört reagieren, wenn sie für ihr eigenes Fehlverhalten auf irgend eine Art und Weise sanktioniert worden sind. Ist das bei anderen Straftätern eigentlich auch so?

Wenn Autofahrer für ihr Fehlverhalten sanktioniert werden, ist das doch grundsätzlich „Abzocke“. Blitzer werden ja auch nur deshalb aufgestellt, um den armen Autofahrern, ähnlich Wegelagerei, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn man denen dann sagt, man könnte ja auch einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten, erntet man nur ungläubige Blicke.
Zitat
DerMichael
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Oh, tollerierte Selbstjustiz durch Sachbeschädigung. Muß ich mir merken.
Jugendliche die den fünf-Meter-Bereich kennen und dies auch empörend durchsetzen. Sensationell.
Von wegen faule Jugend. Spandau du bist klasse!

Bei solchen Äußerungen frage ich mich wieder einmal, warum Autofahrer immer so empört reagieren, wenn sie für ihr eigenes Fehlverhalten auf irgend eine Art und Weise sanktioniert worden sind. Ist das bei anderen Straftätern eigentlich auch so?

Wenn Autofahrer für ihr Fehlverhalten sanktioniert werden, ist das doch grundsätzlich „Abzocke“. Blitzer werden ja auch nur deshalb aufgestellt, um den armen Autofahrern, ähnlich Wegelagerei, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Am schlimmsten der eine Radiosender, der jährlich im September sein Interesse seine Sorge um Schulkinder heuchelt, um entsprechende Plakate (natürlich mit Senderlogo) in der ganzen Stadt aufzuhängen, aber dann Blitzer vermeldet.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Oh, tollerierte Selbstjustiz durch Sachbeschädigung. Muß ich mir merken.
Jugendliche die den fünf-Meter-Bereich kennen und dies auch empörend durchsetzen. Sensationell.
Von wegen faule Jugend. Spandau du bist klasse!

Bei solchen Äußerungen frage ich mich wieder einmal, warum Autofahrer immer so empört reagieren, wenn sie für ihr eigenes Fehlverhalten auf irgend eine Art und Weise sanktioniert worden sind. Ist das bei anderen Straftätern eigentlich auch so?

Vielleicht bei Steuerhinterziehern?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Schwarzfahrern.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen