Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Bin ich jetzt auch hip?

Kommt drauf an! Trägst du einen Bart und trinkst Craft Beer? ;)

Also ich trinke Craft Beer, manchmal einen Bart, bin aber eher ein Anti-Hipster!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Bin ich jetzt auch hip?

Kommt drauf an! Trägst du einen Bart und trinkst Craft Beer? ;)

Also ich trinke Craft Beer, manchmal einen Bart, bin aber eher ein Anti-Hipster!

Ja, dass du den Bart nur manchmal trägst, ist dann wohl das Problem. ;)
Zitat
PassusDuriusculus
Da die Wahl 2021 aber ungültig war, muss man mit 2016 vergleichen, und damit verglichen haben ausschließlich CDU und Grüne zugelegt, während alle anderen Parteien verloren haben...

"Alle anderen" haben nicht verloren, aber alle anderen relevanten. Je nach Lesart könnte man auch die Partei "Deutsche Konservative" als Wahlsieger bezeichnen, den sie konnte ihre Stimmenzahl gegenüber 2021 fast verdoppeln, womit sie mehr als doppelt so viel Zuwachs wie die CDU hatte. Das bringt ihr allerdings nicht viel, da die absolute Stimmenanzahl nur von 9 auf 15 gestiegen ist, was nicht nur deutlich zu keinem Mandat reicht, sondern auch wieder den mit Abstand letzten Platz noch hinter den Republikanern bedeutet, die von 55 auf 52 Wählende geschrumpft sind. Diesen Wahlerfolg haben sie dazu auch noch ziemlich effektiv hinbekommen, denn auf der Website des Landesverbands hat sich seit 2021 nichts verändert (und wie sie aussieht vom Design und dem Foto des Vorsitzenden her auch seit gefühlt 1980 nichts).
Zitat
Latschenkiefer
Ich bin erst vor 30 Jahren hierher gezogen. Bin ich jetzt auch hip?

Jedenfalls kein Berliner.
Meine Wenigkeit ist mindestens schon in siebter Generation hier, in unserem schönen Köpenick, ansässig, wobei ich eine Linie bislang nur bis zum letzten Drittel des 19. Jahrhunderts erforscht habe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Wenigkeit ist mindestens schon in siebter Generation hier, in unserem schönen Köpenick, ansässig, wobei ich eine Linie bislang nur bis zum letzten Drittel des 19. Jahrhunderts erforscht habe.

Hilft nur nicht viel, denn die Köpenicker sind ja erst seit 1920 auch Berliner. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2023 15:03 von B-V 3313.
Zitat
Heidekraut
Das Zeichen war so deutlich, dass es in ganz Berlin verstanden wurde. Und dass die CDU zugelegt hat, spricht ja für sich.

Das sehe ich auch so. Als die ersten Hochrechnungen verkündet wurden, dachte ich noch so bei mir, daß es sicherlich alles Autofahrer waren, die vor Angst sicherheitshalber die Sekte wählten. Auch im Radio sprach neulich ein Psychologe über die Reaktionen mancher Automobilisten (es ging dabei jedoch um die angegriffenen Klimaaktivisten) und nannte für das Verhalten sogar einen Fachbegriff, der mir leider nicht mehr einfällt. Es handelte sich um die Angst, Raum teilen oder abgeben zu müssen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Wenigkeit ist mindestens schon in siebter Generation hier, in unserem schönen Köpenick, ansässig, wobei ich eine Linie bislang nur bis zum letzten Drittel des 19. Jahrhunderts erforscht habe.

Hilft nur nicht viel, denn die Köpenicker sind ja erst seit 1920 auch Berliner. ;-)

Ich verstehe nicht, wobei sollte es denn helfen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Bin ich jetzt auch hip?

Kommt drauf an! Trägst du einen Bart und trinkst Craft Beer? ;)

Wenn das die Indizien sind, bin ich es auch nicht.
Ich mag aber Beeren, zählt das auch, wenigstens ein bißchen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe nicht, wobei sollte es denn helfen?

Na bei der Frage, ab wann (wie viele Generationen von Vorfahren etc.) man ein "echter Berliner" ist. Da ist für Charlottenburg, Köpenick, Spandau und co die Zeit vor 1920 halt egal...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wäre ja mal spannend, ob sich die SPD noch an die aktuelle Koalition erinnert, wenn die Grünen nun mehr Stimmen hätten...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe nicht, wobei sollte es denn helfen?

Na bei der Frage, ab wann (wie viele Generationen von Vorfahren etc.) man ein "echter Berliner" ist. Da ist für Charlottenburg, Köpenick, Spandau und co die Zeit vor 1920 halt egal...

Achso. Ja, das stimmt natürlich, aber diesen Anspruch habe ich für meine Person auch nicht erhoben, da es mir schlicht egal ist. Und wer weiß, eine Linie ist ja noch weitgehend unerforscht, vielleicht wanderten jene Ahnen einst aus Berlin aus und wurden im schönen Cöpenick, Kreis Teltow seßhaft.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Wäre ja mal spannend, ob sich die SPD noch an die aktuelle Koalition erinnert, wenn die Grünen nun mehr Stimmen hätten...

Das ist bei über 400 Stimmen aus Lichtenberg eher unwahrscheinlich, da es sich hier nicht um eine Grünenhochburg handelt - 100 Stimmen für die Grünen wären etwa 1/4 (25%) und schon verwunderlich, für die SPD werden in dem Haufen sicherlich auch einige Stimmen sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2023 15:42 von Nemo.
Zitat
Nemo
Das ist bei über 400 Stimmen aus Lichtenberg eher unwahrscheinlich, da es sich hier nicht um eine Grünenhochburg handelt.

Bei der Wahl scheint alles möglich zu sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Wäre ja mal spannend, ob sich die SPD noch an die aktuelle Koalition erinnert, wenn die Grünen nun mehr Stimmen hätten...

Das ist bei über 400 Stimmen aus Lichtenberg eher unwahrscheinlich, da es sich hier nicht um eine Grünenhochburg handelt - 100 Stimmen für die Grünen wären etwa 1/4 (25%) und schon verwunderlich, für die SPD werden in dem Haufen sicherlich auch einige Stimmen sein.

Stimmt, andererseits haben die Grünen meist einen höheren Anteil unter Briefwähler:innen. Aber mich würde es auch wundern, wenn es reicht. Vermutlich wird der Abstand sogar etwas größer. Schlauer sind wir sowieso bald, so lange kann die Auszählung von 400 Stimmen ja auch nicht dauern.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Zitat
Latschenkiefer
Bin ich jetzt auch hip?

Kommt drauf an! Trägst du einen Bart und trinkst Craft Beer? ;)

Wenn das die Indizien sind, bin ich es auch nicht.
Ich mag aber Beeren, zählt das auch, wenigstens ein bißchen?

Bei Kraftbeeren würde ich persönlich ein Auge zudrücken.
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Wäre ja mal spannend, ob sich die SPD noch an die aktuelle Koalition erinnert, wenn die Grünen nun mehr Stimmen hätten...

Das ist bei über 400 Stimmen aus Lichtenberg eher unwahrscheinlich, da es sich hier nicht um eine Grünenhochburg handelt - 100 Stimmen für die Grünen wären etwa 1/4 (25%) und schon verwunderlich, für die SPD werden in dem Haufen sicherlich auch einige Stimmen sein.

Stimmt, andererseits haben die Grünen meist einen höheren Anteil unter Briefwähler:innen. Aber mich würde es auch wundern, wenn es reicht. Vermutlich wird der Abstand sogar etwas größer. Schlauer sind wir sowieso bald, so lange kann die Auszählung von 400 Stimmen ja auch nicht dauern.

Wie man es nimmt. Bröchler rechnet mit einem Ergebnis der Überprüfung im Laufe dieser Woche.
Zitat
def
Stimmt, andererseits haben die Grünen meist einen höheren Anteil unter Briefwähler:innen. Aber mich würde es auch wundern, wenn es reicht. Vermutlich wird der Abstand sogar etwas größer. Schlauer sind wir sowieso bald, so lange kann die Auszählung von 400 Stimmen ja auch nicht dauern.

Wenn die Verteilung der 466 Stimmen so ist, wie die der bisherigen Briefwahlstimmen in Lichtenberg, vergrößert sich der Abstand der SPD zu den Grünen um rund 20 Stimmen. Für ziemlich alle größeren Parteien gab es in Lichtenberg unter den Briefwähler:innen etwas höhere Anteile als in den Wahllokalen (von 0,9 % mehr bei der CDU bis 2,3 % mehr bei der SPD), lediglich bei der afD ist der Stimmanteil in den Wahllokalen deutlich höher als bei den Briefwähler:innen (in Lichtenberg 17,1 % vs. 9,4 %). Scheinbar hat sich die Antibriefwahlstimmung im trumpschen Stil bei deren Wähler:innen gut verfangen. Ob dies nun dazu führte, dass sie sich deshalb im Zweifel eher in die Wahllokale geschleppt haben als per Brief zu wählen oder ob im Zweifel diese Stimmen gekostet hat, wird sich wohl nie klären lassen.
Ich sehe mich als waschechten Berliner, weil ich hier geboren bin, bekanntlich schon vor ziemlich langer Zeit. Aber nicht einer meiner Vorfahren ist auch Berliner. Und niemand hat bei uns zuhause berlinert. Es war eher eine bunte Mischung diverser Dialekte und daher auch ein großer Wortschatz. Das hat mich nicht davon abgehalten in der Schule mir das Berlinern anzueignen. Also nichts gegen Hinzugereiste. Allerdings in Lichtenberg rechne ich mit einem hohen Anteil von "echten Berlinern", oder gehört die Sonntagstraße ..., auch nein das ist ja noch Friedrichshain.
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Weniger als 30% für eine Mehrheit zu halten zeugt eher von Rechenschwäche.

Völlig richtig, aber ich habe hier nichts davon gelesen.
Die Union hat weniger als 30% der Sitze, obwohl sie bei der fdP und sPD ein paar Stimmen abgegriffen haben. Da fehlt immer noch einiges zur Mehrheit. Linke und Grüne haben übrigens trotz leichten Verlusten zusammen immer noch mehr Stimmen als die cdU erhalten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen