Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Global Fisch
Aber man sollte die Konnotation vermeiden "R2G wurde abgewählt". Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, deswegen betone ich das. Aber eben ein Irrglaube.
R2G hätte bei der Wahl zwar noch 59 Prozent der Sitze im Abgeordnetenhaus und damit rechnerisch eine recht deutlich Mehrheit gehabt. Beim Zustand der SPD und einer faktischen Spaltung der Partei (Hälfte inklusive Spitzenkandidatin wollte Juniorpartner der CDU sein, andere Hälfte R2G fortführen) wäre aber bei weitem nicht sicher, ob eine R2G-Fortsetzung wirklich eine parlamentarische Mehrheit bei den Abstimmungen zusammenbekommen hätte. Zudem war bei vielen Koalitionären der Vorrat an Gemeinsamkeiten wirklich verbraucht.
150 Kilo Kaffee mit dem Lastenrad in Hamburg abgeholt (RBB24)

Dafür 5 Tage gebraucht, Verschleiß an Reifen, Übernachtung …

Frohe Ostern !

Gruß, Thomas

PS: Bald nicht mehr „Mont Klamott“ wegen Umzug nach Lichtenberg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2024 15:55 von Mont Klamott.
Auf der Strecke zwischen Eberswalde und Hamburg wird das Stadtgebiet von Berlin nicht mal durchfahren. Erdkunde fünf, setzen!
Das war für alle Fans von Bettina Jarrasch und von Lastenrädern !

War klar, dass wieder Kommentare kommen.

Zitat
VvJ-Ente
Auf der Strecke zwischen Eberswalde und Hamburg wird das Stadtgebiet von Berlin nicht mal durchfahren. Erdkunde fünf, setzen!
Immerhin haben die mit ihrer Radtour niemandem geschadet. Bei Aktionen im Straßenverkehr muss man das ja heute immer betonen. Andere Leute schütten Mist auf die Autobahn und regen sich dann über Klimakleber auf...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die B5 ist keine Autobahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Mont Klamott
Das war für alle Fans von Bettina Jarrasch und von Lastenrädern !


Danke ich fand die Info über die pädagogisch wertvolle Aktion ganz spannend auch wenn es nichts mit dem Thread zu tun hat.
Zitat
B-V 3313
Die B5 ist keine Autobahn.

Du bist ja so schlau.Wow.

___
Gute Nacht, Forum!
Ich muss sagen, dass das Niveau in diesem Forum immer mehr gen Teenie-Chat aus den 2000ern abrutscht. Das finde ich sehr schade.
Zitat
Der Fonz
Zitat
B-V 3313
Die B5 ist keine Autobahn.

Du bist ja so schlau.Wow.

Du hingegen kannst nicht einmal die Leerzeichen korrekt setzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Deswegen bist du ja auch mein grosser Held.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
TomB
Ich muss sagen, dass das Niveau in diesem Forum immer mehr gen Teenie-Chat aus den 2000ern abrutscht. Das finde ich sehr schade.

Naja...teilweise geht es schon gen Volksgerichtshof oder auf das Niveau der "roten Hilde"!

Gruß
Ich denke, sie wollten den realen Wert des Kaffees damit verdeutlichen. Bei Transport mit dem Segelboot und 5 Personen je 5 Tage von Hamburg wäre der Kaffee, wenn man einen Stundenlohn rechnet, unbezahlbar.

Um zum Thema Berlin zurückzukommen, bei mir in meinem Hochhaus aus dem ich wegziehe sitzt unten die Firma Berliner Honig.
Dort wird die Ware in letzter Zeit von Elektro Mini-Transportern mit der Aufschrift des Ökodorfes Brodowin abtransportiert.
Finde die Idee ganz gut.
Ich kaufte den Honig dann bei Kaufland mit dem Auto und hatte schon ein schlechtes Gewissen, welchen Weg der Honig zurückgelegt hat, um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.


Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Mont Klamott
Das war für alle Fans von Bettina Jarrasch und von Lastenrädern !


Danke ich fand die Info über die pädagogisch wertvolle Aktion ganz spannend auch wenn es nichts mit dem Thread zu tun hat.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2024 09:36 von Mont Klamott.
>Du hingegen kannst nicht einmal die Leerzeichen korrekt setzen.

Der schlimmste Charakterzug,der mir je in diesem Forum vorgekommen ist. Aber ich bin nur ein alter weißer Boomer. Was weiß ich schon.
Artikel von Peter Neumann: "Ex-Chefplaner: Warum die Berliner Verkehrspolitik vor die Wand fährt"

[www.berliner-zeitung.de]

[archive.is]
Zitat

"marc-j" am 2.4.2024 um 14.27 Uhr:

Artikel von Peter Neumann [...]

PS: Der Artikel wurde heute als "Tagesthema" auf Seite 2 abgedruckt:

Zitat

Berlins Verkehrspolitik braucht Orientierung

Neue U-Bahn-Tunnel, eine Magnetschwebebahn, mehr Tempo 50: Damit steuert der Senat in die falsche Richtung, sagt der frühere Chefplaner der Stadt

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der Herr Kunst liegt sachlich in vielen Punkten richtig, aber er vergisst eine ganz entscheidende Sache: die Berliner haben genau diese Verkehrspolitik gewählt. Und komme mir niemand mit der theoretisch möglichen Fortsetzung von Rot-Rot-Grün - es war von vornherein klar, mit wem sich Dr. Giffey nach der Wahl ins Koalitionsbett legen wird, und dass jede Stimme für die sPD eine für die Wahl von Kai Wegner ist. Von daher wird gerade nur geliefert was bestellt wurde, und eigentlich woanders benötigte Millionen für nie gebrauchte Magnetbahnplanungen auszugeben ist genauso wenig verwerflich wie Zuckerkügelchen für 50 Euro pro Gramm zu kaufen oder vom Zoo zum KaDeWe mit dem Auto zu fahren.
Zitat
VvJ-Ente
Der Herr Kunst liegt sachlich in vielen Punkten richtig, aber er vergisst eine ganz entscheidende Sache: die Berliner haben genau diese Verkehrspolitik gewählt. Und komme mir niemand mit der theoretisch möglichen Fortsetzung von Rot-Rot-Grün - es war von vornherein klar, mit wem sich Dr. Giffey nach der Wahl ins Koalitionsbett legen wird, und dass jede Stimme für die sPD eine für die Wahl von Kai Wegner ist. Von daher wird gerade nur geliefert was bestellt wurde, und eigentlich woanders benötigte Millionen für nie gebrauchte Magnetbahnplanungen auszugeben ist genauso wenig verwerflich wie Zuckerkügelchen für 50 Euro pro Gramm zu kaufen oder vom Zoo zum KaDeWe mit dem Auto zu fahren.

Außerhalb dieses Forums hier spielt Verkehrspolitik bei Wahlentscheidungen allerdings real immer eine nachrangige Geige...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
VvJ-Ente
Der Herr Kunst liegt sachlich in vielen Punkten richtig, aber er vergisst eine ganz entscheidende Sache: die Berliner haben genau diese Verkehrspolitik gewählt. Und komme mir niemand mit der theoretisch möglichen Fortsetzung von Rot-Rot-Grün - es war von vornherein klar, mit wem sich Dr. Giffey nach der Wahl ins Koalitionsbett legen wird, und dass jede Stimme für die sPD eine für die Wahl von Kai Wegner ist. Von daher wird gerade nur geliefert was bestellt wurde, und eigentlich woanders benötigte Millionen für nie gebrauchte Magnetbahnplanungen auszugeben ist genauso wenig verwerflich wie Zuckerkügelchen für 50 Euro pro Gramm zu kaufen oder vom Zoo zum KaDeWe mit dem Auto zu fahren.

Ich schwanke immer zwischen den beiden Polen "Weite Teile der Gesellschaft sind weiter, als die Politik und auch ich vermute" und genau dem, was Du schreibst. Auch die SPD ist ja in dieser Frage eher gespalten.

Davon abgesehen sei an das Grundgesetz ("Parteien tragen zur Willensbildung bei") und an ein wichtiges Zitat eines früheren FDP(!)-Bundespräsidenten erinnert:

Zitat
Walter Scheel
Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe der Politiker ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.

Das Problem ist halt, dass die meisten im Bundestag vertretenen Parteien suggerieren, Probleme lösen zu können, ohne irgendwas zu ändern (am wenigsten das, was die Probleme mal verursacht hat). Zur allgemeinen Überraschung lösen sie die Probleme folglich auch nicht und wundern sich dann, dass sie einfach nicht populär werden, obwohl sie doch genau das tun, was "das Volk" angeblich möchte.

Zitat
Arnd Hellinger
Außerhalb dieses Forums hier spielt Verkehrspolitik bei Wahlentscheidungen allerdings real immer eine nachrangige Geige...

Zumindest bei CDU und Grünen wurde "Verkehr" immerhin als zweithäufigster Hauptgrund für die Wahlentscheidung genannt. Und das sind ja nur die Hauptgründe, nicht aus der Befragung hervor geht, bei wie vielen Wählenden der Verkehr das Zünglein an der Waage war, wenn sie sich nicht entscheiden konnten.

Ganz spannend übrigens im gleichen Link die Frage, ob die Wahlentscheidung aus Überzeugung oder Enttäuschung erfolgte. Für Grüne, SPD, Linke und FDP stimmten mehr Menschen aus Überzeugung denn aus Enttäuschung, bei NSAfD und CDU war es umgedreht. 50 % der CDU-Wählenden entschieden sich aus Enttäuschung über andere Parteien für die CDU. Eigentlich sollte das doch ein Warnsignal sein, in den drei Jahren tatsächlich irgendwas zu schaffen, sonst sind diese Menschen wieder weg. Dumm nur, dass die CDU auch keine Ahnung hat, wohin sie eigentlich möchte, und nur weiß, dass alles so bleiben soll, wie es nie war.
Das wird im Artikel thematisiert:

Zitat
Friedmann Kunst
„Verkehrspolitische Verantwortung erfordert aber vor allem auch den Mut, sich an Fakten zu orientieren und Einzelinteressen von Interessen des Gemeinwohls zu unterscheiden“, so der Berliner Planer. „Die aktuelle Situation unseres Globus wie die konkreten Herausforderungen für Berlin erfordern es, auch gegen die öffentliche Meinung manche Gewohnheit und manches Privileg zu überprüfen, notwendige Veränderungen zu erklären und gegebenenfalls mit neuen Regeln umzusetzen.“
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen