Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.11.2024 22:13 |
Zitat
Krumme Lanke
Andererseits könnte die Politik aber durchaus dazu beitragen, den Personalmangel abzubauen, indem man finanzielle Anreize stellt oder was weiß ich. Kann doch nicht sein, dass man so einfach mit "ich würde ja gerne was ändern, aber Personalmangel" davon kommt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 14:57 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 15:09 |
Zitat
marc-j
Ein 80-jähriger (!) schließt seine Fahrschule am Lausitzer Platz. Klare Sache für BZ und CDU, Schuld sind die GrÜnEn!!
Ich musste ja von meiner Fahrschule immer ein bisschen Laufen bis zum nächsten freien, legalen Parkplatz. Aber mittlerweile scheint man ja sogar als Fahrlehrer in 2. Reihe vor dem „Laden“ zu parken und wenn das nicht geht, geht man direkt pleite weil keiner mehr Laufen kann. Frage mich wie die Fahrschüler zur Fahrschule kommen…
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 16:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Ein 80-jähriger (!) schließt seine Fahrschule am Lausitzer Platz. Klare Sache für BZ und CDU, Schuld sind die GrÜnEn!!
Ich musste ja von meiner Fahrschule immer ein bisschen Laufen bis zum nächsten freien, legalen Parkplatz. Aber mittlerweile scheint man ja sogar als Fahrlehrer in 2. Reihe vor dem „Laden“ zu parken und wenn das nicht geht, geht man direkt pleite weil keiner mehr Laufen kann. Frage mich wie die Fahrschüler zur Fahrschule kommen…
Du denkst zu kurz hinter deiner grünen Brille.
Fahrschüler haben einen Termin (die Fahrlehrer mehrere hintereinander)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 16:19 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 16:45 |
Zitat
marc-j
Sag bloß. Komischerweise ging das bei meiner Fahrschule auch, obwohl man nicht vor der Eingangstür parken konnte.
Zitat
Florian Schulz
Wie überlebt eigentlich die Fahrschule Sonne mitten in der Spandauer Altstadt?
Zitat
Florian Schulz
Allerdings muss man auch ehrlich sein: Jemand der ein Unternehmen betreibt bei dem das Automobil eine zentrale Rolle spielt, es aber offenbar als selbstverständlich ansieht sein Kapital auf öffentlichen Grund abzustellen, trägt stets ein gewisses unternehmerisches Risiko, sobald die Gemeinde ihr Recht wahrnimmt und den öffentlichen Raum umwidmet. Da sind die Fahrschulen, die ihr Geschäftsmodell so aufbauen, dass sie ihre Fahrzeuge auf privaten Grund unterbekommen, im Vorteil.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 17:10 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Sag bloß. Komischerweise ging das bei meiner Fahrschule auch, obwohl man nicht vor der Eingangstür parken konnte.
Es geht nicht um die berühmte Eingangstür, es geht um einen einigermaßen planbaren Ort und nicht um welche der drei Lücken in Straße xy nun genau. Der Laufweg zwischen z.B. der Wiener Straße und der Wrangelstraße ist eben weit und kostet Zeit.
Zitat
Florian Schulz
Wie überlebt eigentlich die Fahrschule Sonne mitten in der Spandauer Altstadt?
Das dürfte für die oben genannte Fahrschule keine Rolle spielen.
Zitat
Florian Schulz
Allerdings muss man auch ehrlich sein: Jemand der ein Unternehmen betreibt bei dem das Automobil eine zentrale Rolle spielt, es aber offenbar als selbstverständlich ansieht sein Kapital auf öffentlichen Grund abzustellen, trägt stets ein gewisses unternehmerisches Risiko, sobald die Gemeinde ihr Recht wahrnimmt und den öffentlichen Raum umwidmet. Da sind die Fahrschulen, die ihr Geschäftsmodell so aufbauen, dass sie ihre Fahrzeuge auf privaten Grund unterbekommen, im Vorteil.
Für micht ist es ein Unterschied, ob die Autos dort über Nacht stehen oder eben nur zum Wechsel der Fahrschüler.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 17:18 |
Zitat
B-V 23313
Für micht ist es ein Unterschied, ob die Autos dort über Nacht stehen oder eben nur zum Wechsel der Fahrschüler.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 19:46 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.11.2024 21:25 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2024 00:24 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2024 00:32 |
Zitat
DerMichael
Also bei mir auf dem Land kam der Fahrlehrer zu mir nach Hause und hat mich dort auch wieder abgesetzt, bzw er fuhr von Fahrschüler zu Fahrschüler. Da musste man nicht erst mit dem Bus zur Fahrschule fahren. Das kann man auch sinnvoller organisieren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2024 00:35 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.11.2024 22:35 |
Zitat
Tagesspiegel
Im März 2006 wurde er freigegeben – und zunächst von deutlich weniger als den prognostizierten 50.000 Autos pro Tag befahren. Inzwischen hat sich seine Auslastung dieser Größenordnung allerdings angenähert.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 09.11.2024 23:46 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 10.11.2024 00:15 |
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Autostraße hat auch eine begrenzte Kapazität. Es werden kaum mehr als die geplanten Autos durchpassen.
Das ist bei einer (Straßen-)Bahn anders. Mit längeren Fahrzeugen, dichteren Takten ist meist noch deutlich Luft nach oben.
Aber ich finde es genauso festhaltenswürdig wie du. Also herzlichen Dank :)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 10.11.2024 00:45 |
Zitat
marc-j
Zum Tiergartentunnel:
Zitat
Tagesspiegel
Im März 2006 wurde er freigegeben – und zunächst von deutlich weniger als den prognostizierten 50.000 Autos pro Tag befahren. Inzwischen hat sich seine Auslastung dieser Größenordnung allerdings angenähert.
Finde ich interessant, wenn man bedenkt, dass bei den Tram-Neubauprojekten in letzter Zeit immer mit weniger Fahrgästen gerechnet wurde, als diese dann tatsächlich nutzen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 10.11.2024 01:07 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Autostraße hat auch eine begrenzte Kapazität. Es werden kaum mehr als die geplanten Autos durchpassen.
Das ist bei einer (Straßen-)Bahn anders. Mit längeren Fahrzeugen, dichteren Takten ist meist noch deutlich Luft nach oben.
Aber ich finde es genauso festhaltenswürdig wie du. Also herzlichen Dank :)
Man denkt immer viel zu sehr in Autos. Man sollte in Menschen denken und dann wird man feststellen, dass man beim MIV noch sehr viele Kapazitäten hat.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 10.11.2024 10:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 10.11.2024 10:30 |
Zitat
der weiße bim
Beim ÖPNV gibt es also auch noch große Reserven bei der Kapazität.