Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
485er-Liebhaber
In Mahlsdorf möchte der gute Herr Czaja mal wieder gegen die Straßenbahn kämpfen:

Geht von Euch jemand hin und bietet ihm Paroli?
Eigentlich müsste doch mal jemand vor Ort sein und ihm seine rückständige Auto-Ideologie in aller Öffentlichkeit vorwerfen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2024 10:36 von DerMichael.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Autostraße hat auch eine begrenzte Kapazität. Es werden kaum mehr als die geplanten Autos durchpassen.

Das ist bei einer (Straßen-)Bahn anders. Mit längeren Fahrzeugen, dichteren Takten ist meist noch deutlich Luft nach oben.

Aber ich finde es genauso festhaltenswürdig wie du. Also herzlichen Dank :)

Man denkt immer viel zu sehr in Autos. Man sollte in Menschen denken und dann wird man feststellen, dass man beim MIV noch sehr viele Kapazitäten hat.

So pauschal ist diese Aussage nicht korrekt.
Bei Autos ist der Fahrer gleichzeitig, und oft auch einziges Beförderungsgut. Aber schon damit beträgt die Auslastung rund 20%. Bei den im Schnitt 1,5 Personen pro Auto sind diese zu 30% ausgelastet.
Und nun schau mal in den letzten BVG-Geschäftsbericht mit den tatsächlichen, geprüften Zahlen. Zwar stieg 2023 die Auslastung von U-Bahn, Straßenbahn und Bus gegenüber dem Vorjahr an, lag aber dennoch mit 17,8% ganz entgegen dem subjektiven Empfinden von uns ÖPNV-Nutzern. Das liegt zum einen daran, dass fast oder ganz leere Busse und Bahnen nur von wenigen oder gar keinen Fahrgästen "erlebt" werden, aber die statistischen Werte reduzieren. Ein erheblich größerer Anteil ÖPNV-Nutzer kommt in den "Genuss" sehr voller oder überfüllter Wagen. Bei unregelmäßigem Takt quetschen sich ganz viele Leute in den ersten Wagen/Zug nach der Taktlücke, obwohl der folgende schon wieder Sitzplätze bietet und weitere fast leer hinterher zuckeln.
Zum anderen sind Fahrten entgegen der Lastrichtung im gleichen Takt wie die gut ausgelasteten Fahrzeuge natürlich weniger ausgelastet oder fast leer unterwegs. Ganz zu schweigen von Ein- und Aussetzfahrten.
Beim ÖPNV gibt es also auch noch große Reserven bei der Kapazität.

Du vergisst die 4 Menschen Stehplätze pro Quadratmeter im Auto oder du musst in der BVG-Auslastungsstatistik die Stehplätze rausrechnen. Sonst hinkt der Vergleich, denn der Platz auf der Straße ist begrenzt.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Autostraße hat auch eine begrenzte Kapazität. Es werden kaum mehr als die geplanten Autos durchpassen.

Das ist bei einer (Straßen-)Bahn anders. Mit längeren Fahrzeugen, dichteren Takten ist meist noch deutlich Luft nach oben.

Aber ich finde es genauso festhaltenswürdig wie du. Also herzlichen Dank :)

Man denkt immer viel zu sehr in Autos. Man sollte in Menschen denken und dann wird man feststellen, dass man beim MIV noch sehr viele Kapazitäten hat.

So pauschal ist diese Aussage nicht korrekt.
Bei Autos ist der Fahrer gleichzeitig, und oft auch einziges Beförderungsgut. Aber schon damit beträgt die Auslastung rund 20%. Bei den im Schnitt 1,5 Personen pro Auto sind diese zu 30% ausgelastet.
Und nun schau mal in den letzten BVG-Geschäftsbericht mit den tatsächlichen, geprüften Zahlen. Zwar stieg 2023 die Auslastung von U-Bahn, Straßenbahn und Bus gegenüber dem Vorjahr an, lag aber dennoch mit 17,8% ganz entgegen dem subjektiven Empfinden von uns ÖPNV-Nutzern. Das liegt zum einen daran, dass fast oder ganz leere Busse und Bahnen nur von wenigen oder gar keinen Fahrgästen "erlebt" werden, aber die statistischen Werte reduzieren. Ein erheblich größerer Anteil ÖPNV-Nutzer kommt in den "Genuss" sehr voller oder überfüllter Wagen. Bei unregelmäßigem Takt quetschen sich ganz viele Leute in den ersten Wagen/Zug nach der Taktlücke, obwohl der folgende schon wieder Sitzplätze bietet und weitere fast leer hinterher zuckeln.
Zum anderen sind Fahrten entgegen der Lastrichtung im gleichen Takt wie die gut ausgelasteten Fahrzeuge natürlich weniger ausgelastet oder fast leer unterwegs. Ganz zu schweigen von Ein- und Aussetzfahrten.
Beim ÖPNV gibt es also auch noch große Reserven bei der Kapazität.

Du vergisst die 4 Menschen Stehplätze pro Quadratmeter im Auto oder du musst in der BVG-Auslastungsstatistik die Stehplätze rausrechnen. Sonst hinkt der Vergleich, denn der Platz auf der Straße ist begrenzt.

Genau, ich wollte darauf hinaus, dass Autos für ÖPNV-Verhältnisse eigentlich immer leer sind und dabei in jeder Generation immer mehr Platz brauchen. Beim ÖV werden die Fahrzeuge zwar auch größer, dafür gibt es aber auch mehr Fahrgäste.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2024 11:45 von Nemo.
Dem Senat bietet sich noch eine weitere Möglichkeit, die Mobilitätswende kleinzuhacken:

Zitat
Peter Neumann

Vertrag mit Nextbike endet: Wie geht es weiter mit Berlins Bikesharing?

Der Fahrradvermieter meldet Rekordzahlen. Doch schon bald könnte Nextbike sein flächendeckendes Angebot einstellen. Die Branche wartet auf eine wichtige Entscheidung.

"Von Januar bis Mitte November wurden die Berliner Mieträder des Bikesharing-Anbieters für rund vier Millionen Fahrten genutzt, teilte das Unternehmen mit. Im Vergleich zum Vorjahr sei das eine Verdoppelung, hieß es. (...)

Heute stellt das Unternehmen nach eigenen Angaben 6500 Mieträder flächendeckend in allen zwölf Berliner Bezirken bereit. (...)

Die neue Ausschreibung hat bislang noch nicht begonnen. Die Markterkundung, die vor einem Vergabeverfahren angesetzt wird, fand noch statt. Seitdem ruhen die Anstrengungen. Es passiert: nichts. (...)

Nextbike deutete an, dass es in Berlin auch weiterhin Mieträder anbieten könnte, aber nicht mehr als Daseinsvorsorge in allen zwölf Bezirken, sondern nur in der Innenstadt."

Angebote statt Verbote, Außenbezirke stärken, wie war das nochmal?
Die Grünen fangen schon mal verzweifelt mit abstrusen Ideen an Wahlkampf zu führen.
Zumal, wieso gucken wir jetzt nach Tokio? Ich dachte wir sollten uns mit Wien vergleichen??

Grüne fordern Frauen-Waggons in Berliner U-Bahn wie in Tokio, YouTube, rbb24, 2:32

Nach einem Vorfall im Februar, bei dem eine Frau in der U-Bahn vergewaltigt wurde, schlägt #Grünen-Politikerin Antje Kapek U-Bahn-Waggons nur für Frauen vor. In den letzten zehn Jahren sind Sexualdelikte im Berliner #ÖPNV um 260 Prozent gestiegen. Allein 2023 wurden 391 Fälle registriert. Nach Kapeks Vorschlag sollen auch Zonen mit Notrufsäulen und Videoüberwachung eingerichtet werden. Die #BVG ist skeptisch. Die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen seien ausreichend, heißt es.
Dieses Video ist ein Bericht aus der rbb24 ABENDSCHAU #rbbabendschau
Die ganze Sendung läuft jeden Abend um 19:30 Uhr im rbb-Fernsehen. Nachschauen könnt ihr unter www.rbb-online.de/abendschau

Zitat
GraphXBerlin
Die Grünen fangen schon mal verzweifelt mit abstrusen Ideen an Wahlkampf zu führen.
Zumal, wieso gucken wir jetzt nach Tokio? Ich dachte wir sollten uns mit Wien vergleichen??

Grüne fordern Frauen-Waggons in Berliner U-Bahn wie in Tokio, YouTube, rbb24, 2:32

Nach einem Vorfall im Februar, bei dem eine Frau in der U-Bahn vergewaltigt wurde, schlägt #Grünen-Politikerin Antje Kapek U-Bahn-Waggons nur für Frauen vor. In den letzten zehn Jahren sind Sexualdelikte im Berliner #ÖPNV um 260 Prozent gestiegen. Allein 2023 wurden 391 Fälle registriert. Nach Kapeks Vorschlag sollen auch Zonen mit Notrufsäulen und Videoüberwachung eingerichtet werden. Die #BVG ist skeptisch. Die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen seien ausreichend, heißt es.
Dieses Video ist ein Bericht aus der rbb24 ABENDSCHAU #rbbabendschau
Die ganze Sendung läuft jeden Abend um 19:30 Uhr im rbb-Fernsehen. Nachschauen könnt ihr unter www.rbb-online.de/abendschau

In Dubai gibt es das auch. Allerdings nicht nur für Frauen, sondern für Frauen und Kinder.
Das ist für diese sehr angenehm und die Kinder können dort spielen, ohne die anderen Erwachsenen zu nerven.
Ich fand die Idee gar nicht so schlecht:
[www.rta.ae]
Wobei die PDF veraltet ist: Das Frauen und Kinder-Abteil ist am Wagenende.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 11:01 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
In Dubai gibt es das auch. Allerdings nicht nur für Frauen, sondern für Frauen und Kinder.
Das ist für diese sehr angenehm und die Kinder können dort spielen, ohne die anderen Erwachsenen zu nerven.
Ich fand die Idee gar nicht so schlecht.

Einfacher wäre es natürlich, wenn die Männer, von denen solche Angriffe ausgehen, sich einfach benehmen könnten und dies nicht erforderlich wäre. Aber Verhaltensweisen wie auch unter den Hertha-Fans im ICE, von denen am vergangenen Wochenende u.a. durch die betroffene Sängerin Mine berichtet wurde, sind nun mal leider auch Bestandteil des ÖPNV-Alltags. Dafür gilt es Lösungen zu finden und Ideen zu benennen, wobei es natürlich angesichts der durchgehenden langen Züge mit eigenen Abteilen oder Wagen allein aus technischen Gründen schwierig ist.
Hier ein Bericht zu dem Thema aus México City: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
DerMichael
Wobei die PDF veraltet ist: Das Frauen und Kinder-Abteil ist am Wagenende.

Also genau dort, wo ich wegen der Streckensicht auch gern fahren würde, falls ich denn jemals nach Dubai kommen sollte. ☹

Ich finde, wir waren schonmal weiter, das die Gleichberechtigung der Geschlechter betrifft – jetzt wird nach der strikten sprachlichen Trennung auch noch die räumliche Trennung gefordert.

Und wenn man nur deswegen, weil da zwischen den Beinen noch etwas baumelt, wegen einiger %%&§%&/&)$ gleich pauschal ebenfalls zum Monster abgestempelt wird, ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis sich manche auch wie ein Monster verhalten, obwohl es nicht dem eigenen Naturell entspricht.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DerMichael
Ich fand die Idee gar nicht so schlecht.

Einfacher wäre es natürlich, wenn die Männer, von denen solche Angriffe ausgehen, sich einfach benehmen könnten und dies nicht erforderlich wäre. Aber Verhaltensweisen wie auch unter den Hertha-Fans im ICE, von denen am vergangenen Wochenende u.a. durch die betroffene Sängerin Mine berichtet wurde, sind nun mal leider auch Bestandteil des ÖPNV-Alltags. Dafür gilt es Lösungen zu finden und Ideen zu benennen, wobei es natürlich angesichts der durchgehenden langen Züge mit eigenen Abteilen oder Wagen allein aus technischen Gründen schwierig ist.

Dubai hat komplett durchgehende Züge. Seltsamerweise halten sich dort alle daran, dass Mann das Frauenabteil nicht betritt, obwohl der Wagenübergang nicht abgesperrt ist. D.h. Frauen können sich auch noch während der Fahrt entscheiden, zwischen den Zonen im Zug zu wechseln. Abteile sind es eigentlich nicht.
Und da die Züge ja pendeln, ist die Frauen und Kinderzone einmal am Zugende und einmal am Zuganfang. Je nach Fahrtrichtung.
Vermutlich wird die Sicherheit auch dadurch gewährleistet, dass man bei einem Vergehen in dem absolutistisch regierten Land ziemlich schnell rausfliegt.
Emiraties habe ich in der Metro nicht gesehen, aber von denen gibt es ja auch kaum welche.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 12:24 von DerMichael.
Irgendwie scheint es da zwei Entwicklungen zu geben. Einerseits Unisex-Toiletten und nun getrennte Abteile in der U-Bahn...

So ganz verstehe ich das nicht. Wer entscheidet eigentlich, wer dieses Abteil benutzen darf, wenn jeder sein Geschlecht selbst bestimmen darf. Die islamische Welt, Mexiko und evtl. auch Japan haben da ja ein eher traditionelles Geschlechterbild, das über die äußerlichen körperlichen Merkmale eindeutig zuordnet.

Gruß Nemo
---

Zitat
Jumbo
jetzt wird nach der strikten sprachlichen Trennung auch noch die räumliche Trennung gefordert.

Mal interessehalber: Wer fordert denn wie konkret eine "strikte sprachliche Trennung"? Ich kenne nur die von einigen kritisierte "strikte sprachliche Nennung" aller Geschlechter inkl. der unterschiedlichen Ansätze, dies sprachlich umzusetzen, was sich ohne sprachliche Weiterentwicklung teils als schwierig erweist.

Zitat
Jumbo
Und wenn man nur deswegen, weil da zwischen den Beinen noch etwas baumelt, wegen einiger %%&§%&/&)$ gleich pauschal ebenfalls zum Monster abgestempelt wird, ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis sich manche auch wie ein Monster verhalten, obwohl es nicht dem eigenen Naturell entspricht.

Wenn das, was da so alles baumelt, das Denken und Handeln steuert, ist das schon ein Problem. Was für Gegenansätze gäbe es denn aus Deiner Sicht, um dem Problem zu begegnen?
Ich glaube trotzdem nicht, dass das bei uns funktionieren würde: man muss sich doch nur das Verhalten der Menschen im Mehrzweckabteil anschauen: wie groß ist denn dort die Akzeptanz, für einen Radfahrer den Platz zu räumen. Wie oft sieht man dort gegenseitigen Beef, wenn jemand mit seinem Rad an die Hose eines dort sitzenden Menschen kommt.
Erinnert sich noch jemand daran, dass die S-Bahn in den Mehrzweckabteilen die Sitzbänke ausbauen ließ, weil „die Fahrgäste das wünschen“. So groß war der Wunsch wohl nicht, auf eine potentielle Sitzgelegenheit zu verzichten.
In Dubai wurde das System vermutlich direkt so eingeführt. In Japan gibt es eine ganz andere Respektskultur.
Wie gut das bei uns ankommen würde, sieht man ja schon an der Reaktion von GraphXBerlin. Und wenn das dann auch noch von den Grünen kommt, muss es ja schlecht sein.
Hier müsste man das vermutlich gegen einen großen Widerstand durchsetzen, was dann wieder zu Trotzreaktionen an der Wahlurne führt.
Ich denke, so sinnvoll das auch sein mag, unsere aufgehetzte Individualistengemeinschaft gibt das nicht mehr her.
Problem ist ja, dass sich hier niemand daran halten würde. Mir wurde ja sogar schon mit Schlägen gedroht, weil ich jemanden gebeten hatte, den Platz für Fahrräder frei zu machen, damit ich da mit meinem Rad hin konnte.
Außerdem wäre noch die Frage zu klären, wie man dann zum Beispiel mit Transfrauen umgeht.

Nicht falsch verstehen: Ich finde die Idee sehr gut und würde das wie in Dubai noch um Kinder erweitern. Ich bezweifle allerdings, dass das Täter wirklich abschreckt, einfach trotzdem in den Waggon einzusteigen und dann Straftaten zu begehen. Dann müsste das ganze wirklich rigoros überwacht werden und dafür fehlt wahrscheinlich das Personal.

Man sollte erstmal die Strafen für Sexualstraftäter deutlich erhöhen. Ich denke, das würde die Täter mehr abschrecken!
Zitat
DerMichael
unsere aufgehetzte Individualistengemeinschaft

ja, leider.

Deswegen werde ich mich aus diesem Unterthema auch raushalten und auch die schon begonnene Antwort auf Loop2000s Antwort auf meinen Beitrag nicht mehr abschicken, weil ich merke, wie sehr mich dieser Vorschlag, die Gesellschaft auch im ÖPNV weiter aufzuspalten, auch aufhetzt und meine Antwort entsprechend ausfällt.

Wie sagt man doch so schön: „Der Klügere gibt nach, bis er der Dumme ist
Ich find Frauenabteile sind ein Symptom einer kaputten Gesellschaft. Warum schafft es die Gesellschaft nicht ihre Söhne zu erziehen?

Sonst werde ich mich in diesem Thema Jumbo anschließen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 19:55 von PassusDuriusculus.
Zitat
DerMichael
Wie gut das bei uns ankommen würde, sieht man ja schon an der Reaktion von GraphXBerlin. Und wenn das dann auch noch von den Grünen kommt, muss es ja schlecht sein.
Meine Reaktion bezieht sich darauf, dass man nicht alles aus anderen Ländern kopieren kann. Gründe wurden oben genannt. Weiterhin sehe ich die technische und personelle Umsetzung für nicht möglich.
Und, dass ich die Grünen dabei sarkastisch erwähne ist, dass sie dass Thema unüberlegt und nicht zu Ende gedacht positiv in die Kamera tröten. Ist eigentlich vergleichbar mit dem Hirngespinnst Magnetbahn der CDU.
Ja, da haben die letzten drei einen Punkt.
Zitat
Jumbo
Deswegen werde ich mich aus diesem Unterthema auch raushalten und auch die schon begonnene Antwort auf Loop2000s Antwort auf meinen Beitrag nicht mehr abschicken, weil ich merke, wie sehr mich dieser Vorschlag, die Gesellschaft auch im ÖPNV weiter aufzuspalten, auch aufhetzt und meine Antwort entsprechend ausfällt.

Schade eigentlich, ich hätte die Antworten auf meine Fragen schon gern gelesen. Ich finde den Ansatz, bestimmte Bereiche für Menschen, die sich nicht benehmen können und wollen, zu sperren, durchaus berechtigt.

Zitat
GraphXBerlin
Und, dass ich die Grünen dabei sarkastisch erwähne ist, dass sie dass Thema unüberlegt und nicht zu Ende gedacht positiv in die Kamera tröten.

Es waren ja nicht "die Grünen" sondern eine einzelne Politikerin dieser Partei. Es war auch nur ein Diskussionsbeitrag und hatte nicht den Anspruch ein ausformulierter Gesetzesvorschlag oder ähnliches zu sein. Diesen haben die Medien aufgegriffen und nun wird darüber diskutiert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo

Schade eigentlich, ich hätte die Antworten auf meine Fragen schon gern gelesen. Ich finde den Ansatz, bestimmte Bereiche für Menschen, die sich nicht benehmen können und wollen, zu sperren, durchaus berechtigt.

Nunja, du sperrst den Bereich dann aber auch für die 100-x% der Männer, die sich benehmen können. Im Grunde ist das Sippenhaft.

Gruß Nemo
---

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen