Re: Verkehrspolitik in Berlin 10.11.2024 10:35 |
Zitat
485er-Liebhaber
In Mahlsdorf möchte der gute Herr Czaja mal wieder gegen die Straßenbahn kämpfen:
Re: Verkehrspolitik in Berlin 10.11.2024 13:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Autostraße hat auch eine begrenzte Kapazität. Es werden kaum mehr als die geplanten Autos durchpassen.
Das ist bei einer (Straßen-)Bahn anders. Mit längeren Fahrzeugen, dichteren Takten ist meist noch deutlich Luft nach oben.
Aber ich finde es genauso festhaltenswürdig wie du. Also herzlichen Dank :)
Man denkt immer viel zu sehr in Autos. Man sollte in Menschen denken und dann wird man feststellen, dass man beim MIV noch sehr viele Kapazitäten hat.
So pauschal ist diese Aussage nicht korrekt.
Bei Autos ist der Fahrer gleichzeitig, und oft auch einziges Beförderungsgut. Aber schon damit beträgt die Auslastung rund 20%. Bei den im Schnitt 1,5 Personen pro Auto sind diese zu 30% ausgelastet.
Und nun schau mal in den letzten BVG-Geschäftsbericht mit den tatsächlichen, geprüften Zahlen. Zwar stieg 2023 die Auslastung von U-Bahn, Straßenbahn und Bus gegenüber dem Vorjahr an, lag aber dennoch mit 17,8% ganz entgegen dem subjektiven Empfinden von uns ÖPNV-Nutzern. Das liegt zum einen daran, dass fast oder ganz leere Busse und Bahnen nur von wenigen oder gar keinen Fahrgästen "erlebt" werden, aber die statistischen Werte reduzieren. Ein erheblich größerer Anteil ÖPNV-Nutzer kommt in den "Genuss" sehr voller oder überfüllter Wagen. Bei unregelmäßigem Takt quetschen sich ganz viele Leute in den ersten Wagen/Zug nach der Taktlücke, obwohl der folgende schon wieder Sitzplätze bietet und weitere fast leer hinterher zuckeln.
Zum anderen sind Fahrten entgegen der Lastrichtung im gleichen Takt wie die gut ausgelasteten Fahrzeuge natürlich weniger ausgelastet oder fast leer unterwegs. Ganz zu schweigen von Ein- und Aussetzfahrten.
Beim ÖPNV gibt es also auch noch große Reserven bei der Kapazität.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.11.2024 11:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Eine Autostraße hat auch eine begrenzte Kapazität. Es werden kaum mehr als die geplanten Autos durchpassen.
Das ist bei einer (Straßen-)Bahn anders. Mit längeren Fahrzeugen, dichteren Takten ist meist noch deutlich Luft nach oben.
Aber ich finde es genauso festhaltenswürdig wie du. Also herzlichen Dank :)
Man denkt immer viel zu sehr in Autos. Man sollte in Menschen denken und dann wird man feststellen, dass man beim MIV noch sehr viele Kapazitäten hat.
So pauschal ist diese Aussage nicht korrekt.
Bei Autos ist der Fahrer gleichzeitig, und oft auch einziges Beförderungsgut. Aber schon damit beträgt die Auslastung rund 20%. Bei den im Schnitt 1,5 Personen pro Auto sind diese zu 30% ausgelastet.
Und nun schau mal in den letzten BVG-Geschäftsbericht mit den tatsächlichen, geprüften Zahlen. Zwar stieg 2023 die Auslastung von U-Bahn, Straßenbahn und Bus gegenüber dem Vorjahr an, lag aber dennoch mit 17,8% ganz entgegen dem subjektiven Empfinden von uns ÖPNV-Nutzern. Das liegt zum einen daran, dass fast oder ganz leere Busse und Bahnen nur von wenigen oder gar keinen Fahrgästen "erlebt" werden, aber die statistischen Werte reduzieren. Ein erheblich größerer Anteil ÖPNV-Nutzer kommt in den "Genuss" sehr voller oder überfüllter Wagen. Bei unregelmäßigem Takt quetschen sich ganz viele Leute in den ersten Wagen/Zug nach der Taktlücke, obwohl der folgende schon wieder Sitzplätze bietet und weitere fast leer hinterher zuckeln.
Zum anderen sind Fahrten entgegen der Lastrichtung im gleichen Takt wie die gut ausgelasteten Fahrzeuge natürlich weniger ausgelastet oder fast leer unterwegs. Ganz zu schweigen von Ein- und Aussetzfahrten.
Beim ÖPNV gibt es also auch noch große Reserven bei der Kapazität.
Du vergisst die 4 Menschen Stehplätze pro Quadratmeter im Auto oder du musst in der BVG-Auslastungsstatistik die Stehplätze rausrechnen. Sonst hinkt der Vergleich, denn der Platz auf der Straße ist begrenzt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.11.2024 16:42 |
Zitat
Peter Neumann
Vertrag mit Nextbike endet: Wie geht es weiter mit Berlins Bikesharing?
Der Fahrradvermieter meldet Rekordzahlen. Doch schon bald könnte Nextbike sein flächendeckendes Angebot einstellen. Die Branche wartet auf eine wichtige Entscheidung.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 10:00 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 10:58 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Grünen fangen schon mal verzweifelt mit abstrusen Ideen an Wahlkampf zu führen.
Zumal, wieso gucken wir jetzt nach Tokio? Ich dachte wir sollten uns mit Wien vergleichen??
Grüne fordern Frauen-Waggons in Berliner U-Bahn wie in Tokio, YouTube, rbb24, 2:32
Nach einem Vorfall im Februar, bei dem eine Frau in der U-Bahn vergewaltigt wurde, schlägt #Grünen-Politikerin Antje Kapek U-Bahn-Waggons nur für Frauen vor. In den letzten zehn Jahren sind Sexualdelikte im Berliner #ÖPNV um 260 Prozent gestiegen. Allein 2023 wurden 391 Fälle registriert. Nach Kapeks Vorschlag sollen auch Zonen mit Notrufsäulen und Videoüberwachung eingerichtet werden. Die #BVG ist skeptisch. Die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen seien ausreichend, heißt es.
Dieses Video ist ein Bericht aus der rbb24 ABENDSCHAU #rbbabendschau
Die ganze Sendung läuft jeden Abend um 19:30 Uhr im rbb-Fernsehen. Nachschauen könnt ihr unter www.rbb-online.de/abendschau
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 11:12 |
Zitat
DerMichael
In Dubai gibt es das auch. Allerdings nicht nur für Frauen, sondern für Frauen und Kinder.
Das ist für diese sehr angenehm und die Kinder können dort spielen, ohne die anderen Erwachsenen zu nerven.
Ich fand die Idee gar nicht so schlecht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 11:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 12:08 |
Zitat
DerMichael
Wobei die PDF veraltet ist: Das Frauen und Kinder-Abteil ist am Wagenende.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 12:21 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DerMichael
In Dubai gibt es das auch. Allerdings nicht nur für Frauen, sondern für Frauen und Kinder.
Das ist für diese sehr angenehm und die Kinder können dort spielen, ohne die anderen Erwachsenen zu nerven.
Ich fand die Idee gar nicht so schlecht.
Einfacher wäre es natürlich, wenn die Männer, von denen solche Angriffe ausgehen, sich einfach benehmen könnten und dies nicht erforderlich wäre. Aber Verhaltensweisen wie auch unter den Hertha-Fans im ICE, von denen am vergangenen Wochenende u.a. durch die betroffene Sängerin Mine berichtet wurde, sind nun mal leider auch Bestandteil des ÖPNV-Alltags. Dafür gilt es Lösungen zu finden und Ideen zu benennen, wobei es natürlich angesichts der durchgehenden langen Züge mit eigenen Abteilen oder Wagen allein aus technischen Gründen schwierig ist.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 12:22 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 12:30 |
Zitat
Jumbo
jetzt wird nach der strikten sprachlichen Trennung auch noch die räumliche Trennung gefordert.
Zitat
Jumbo
Und wenn man nur deswegen, weil da zwischen den Beinen noch etwas baumelt, wegen einiger %%&§%&/&)$ gleich pauschal ebenfalls zum Monster abgestempelt wird, ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis sich manche auch wie ein Monster verhalten, obwohl es nicht dem eigenen Naturell entspricht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 12:54 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 19:04 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 19:47 |
Zitat
DerMichael
unsere aufgehetzte Individualistengemeinschaft
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 19:55 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 20:54 |
Meine Reaktion bezieht sich darauf, dass man nicht alles aus anderen Ländern kopieren kann. Gründe wurden oben genannt. Weiterhin sehe ich die technische und personelle Umsetzung für nicht möglich.Zitat
DerMichael
Wie gut das bei uns ankommen würde, sieht man ja schon an der Reaktion von GraphXBerlin. Und wenn das dann auch noch von den Grünen kommt, muss es ja schlecht sein.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 21:04 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 21:25 |
Zitat
Jumbo
Deswegen werde ich mich aus diesem Unterthema auch raushalten und auch die schon begonnene Antwort auf Loop2000s Antwort auf meinen Beitrag nicht mehr abschicken, weil ich merke, wie sehr mich dieser Vorschlag, die Gesellschaft auch im ÖPNV weiter aufzuspalten, auch aufhetzt und meine Antwort entsprechend ausfällt.
Zitat
GraphXBerlin
Und, dass ich die Grünen dabei sarkastisch erwähne ist, dass sie dass Thema unüberlegt und nicht zu Ende gedacht positiv in die Kamera tröten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 14.11.2024 21:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Deswegen werde ich mich aus diesem Unterthema auch raushalten und auch die schon begonnene Antwort auf Loop2000s Antwort auf meinen Beitrag nicht mehr abschicken, weil ich merke, wie sehr mich dieser Vorschlag, die Gesellschaft auch im ÖPNV weiter aufzuspalten, auch aufhetzt und meine Antwort entsprechend ausfällt.
Schade eigentlich, ich hätte die Antworten auf meine Fragen schon gern gelesen. Ich finde den Ansatz, bestimmte Bereiche für Menschen, die sich nicht benehmen können und wollen, zu sperren, durchaus berechtigt.