Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 18.08.2023 13:54 |
Zitat
der weiße bim
Völlig neu ist seit Montag der Einsatz eines Solaris-Wagens vom Hof Lichtenberg auf der Linie 365. Da es in Lichtenberg bisher keine Ladesäulen für Busse gibt (nur für kleinere Dienstwagen), wird dort an einem provisorischen Generator geladen, der mit Bio-Ethanol betrieben wird. E-Mobilität um jeden Preis.
Zitat
Philipp Borchert
In Pankow sind Elektrobusse ja schon länger normal.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.08.2023 14:50 |
Zitat
485er-Liebhaber
Am Mittwoch wurde Cicerostraße elektrisch gefahren auf 115E, 309/310 und 283.
Re: E-Bus 18.08.2023 15:04 |
Zitat
Bumsi
Am frühen Dienstagmorgen sah ich auch einen durch Pankow fahren, war aber als Betriebsfahrt unterwegs.
Re: E-Bus 18.08.2023 15:18 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
In Pankow sind Elektrobusse ja schon länger normal.
Ebusco waren mir da vorher noch nicht aufgefallen.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.08.2023 15:19 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
485er-Liebhaber
Am Mittwoch wurde Cicerostraße elektrisch gefahren auf 115E, 309/310 und 283.
Wobei das auch nur eine Ausnahme war, der Regelfall lässt noch weiter auf sich warten.
Aufgrund von Problemen verzögert sich die Indienststellung der Elektrobusse dort noch weiter.
Welcher Bus war denn auf dem 283 zu finden?
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.08.2023 16:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Der Fonz
Welcher Bus war denn auf dem 283 zu finden?
1869, war von Cicerostraße meines Wissens.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.08.2023 17:08 |
Zitat
485er-Liebhaber
1869, war von Cicerostraße meines Wissens.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 18.08.2023 19:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Der Fonz
Welcher Bus war denn auf dem 283 zu finden?
1869, war von Cicerostraße meines Wissens.
Das war nur ein Frühverstärker von Halb 5 bis Halb 10, der fuhr von und nach Bf Britz.
Die anderen 283er kommen alle von der Abstellfläche Mariendorf, früher privater Bushof. Das sind Evobus EN18 - EN20 vom Hof Cicerostraße.
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 18.08.2023 19:38 |
Zitat
def
Das ist doch völlig normal, dass für neue Fahrzeugtypen die Infrastruktur angepasst werden muss, das zuweilen dauert und man mit Provisorien leben muss. Bei der Straßenbahn gibt es dann z.B. Begegnungsverbote, oder ganze Streckenabschnitte sind für bestimmte Fahrzeugtypen gesperrt (z.B. bis in die 90er Jahre Teile des Köpenicker Netzes für Tatras oder bis heute, immerhin 15 Jahre nach Vorstellung des Prototypen, für Flexity). Hieß es dass eigentlich auch "Moderne Technik um jeden Preis!"?
Die Frage ist doch eher, wieso nicht längst alle Bus-Betriebshöfe über Lademöglichkeiten verfügen.
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 18.08.2023 22:46 |
Zitat
FlO530
Die Frage ist doch auch, warum man ohne Not trotz genügend Ladesäulen an Ort A, B und C nun genau einen einzigen Bus von Ort D aus einsetzt. Fahrerschulung?
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 18.08.2023 23:04 |
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 18.08.2023 23:36 |
Zitat
der weiße bim
Im Gegensatz zu Bussen mit konventioneller Antriebstechnik, die prinzipiell an jeder beliebigen Tankstelle auftanken können, ist die Infrastruktur für E-Busse enorm aufwändig, sowohl von der Fläche als auch von der Ausrüstung her.
Zitat
der weiße bim
Bei 2030 ist das Ziel der vollständigen E-Busumstellung kaum noch zu schaffen, vielleicht werden die an Grünen Tisch festgelegten Ziele doch noch gestreckt.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 19.08.2023 00:18 |
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 19.08.2023 01:33 |
Zitat
def
Die Frage ist, wie viele Dieselbusse es 2030 noch am Markt gibt. MAN geht wohl davon aus, dann zu 80-90 % Elektrobusse zu verkaufen. Mag sein, dass Anfang/Mitte der 20er Jahre gekaufte Busse noch etwas länger fahren, aber neubeschaffte Busse werden dann mit hoher Sicherheit fast ausschließlich elektrisch sein.
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 19.08.2023 12:18 |
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Im Gegensatz zu Bussen mit konventioneller Antriebstechnik, die prinzipiell an jeder beliebigen Tankstelle auftanken können, ist die Infrastruktur für E-Busse enorm aufwändig, sowohl von der Fläche als auch von der Ausrüstung her.
Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts:
"Im Gegensatz zu Kutschen mit konventioneller Antriebstechnik, die prinzipiell an jedem beliebigen Grasstreifen auftanken können, ist die Infrastruktur für Dieselbusse enorm aufwändig, sowohl von der Fläche als auch von der Ausrüstung her."
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 19.08.2023 19:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Im Gegensatz zu Bussen mit konventioneller Antriebstechnik, die prinzipiell an jeder beliebigen Tankstelle auftanken können, ist die Infrastruktur für E-Busse enorm aufwändig, sowohl von der Fläche als auch von der Ausrüstung her.
Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts:
"Im Gegensatz zu Kutschen mit konventioneller Antriebstechnik, die prinzipiell an jedem beliebigen Grasstreifen auftanken können, ist die Infrastruktur für Dieselbusse enorm aufwändig, sowohl von der Fläche als auch von der Ausrüstung her."
So war es zwar nicht ganz, trotzdem fuhren die ersten Dieselbusse erst 1934 durch Berlin.
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 19.08.2023 20:33 |
Zitat
der weiße bim
... 1905 gelangten die ersten Decksitzwagen mit Benzol-/Benzinmotor zu ABOAG und beendeten das Experiment mit dem Elektroantrieb sofort.
Re: E-Busse Britz und Lichtenberg 19.08.2023 20:40 |
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Im Gegensatz zu Bussen mit konventioneller Antriebstechnik, die prinzipiell an jeder beliebigen Tankstelle auftanken können, ist die Infrastruktur für E-Busse enorm aufwändig, sowohl von der Fläche als auch von der Ausrüstung her.
Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts:
"Im Gegensatz zu Kutschen mit konventioneller Antriebstechnik, die prinzipiell an jedem beliebigen Grasstreifen auftanken können, ist die Infrastruktur für Dieselbusse enorm aufwändig, sowohl von der Fläche als auch von der Ausrüstung her."
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 19.08.2023 21:03 |