Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 12:32 |
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hvhasel
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Nemo
Also zunächst Falckensteinstr. und Görlitzer Park umbauen damit der Bus durch passt und dann das ganze nochmal für die Straßenbahn?
Kommt halt, wie immer, darauf an, wie man es macht.
In der Falckensteinstraße müsste man doch nicht viel machen außer Parkplätze einschränken und den Modalfilter anpassen Das muss man dann eh machen. Eine einspurige Führung durch den Görlitzer Park führt zu kaum nennenswerter neuen Bodenversieglung. Provisorische Asphaltierung ist auch kein Zauberwerk.
Aber ich weiß: Mögen sie hochleben, die Bedenkenträger.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 12:58 |
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Nemo
Ok, das Problem dürfte der Park sein. Dort wirst du den Brunnen abreißen, den Baum in der Mitte fällen und den Weg neu bauen müssen, der wird keinen Busverkehr aushalten.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 15:28 |
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485er-Liebhaber
Ich muss ja ehrlich sagen, was ist das für eine Schnapsidee. Nur damit man einen Metrobus hat? Das ist doch wohl ein Witz.
Die Veränderungen der anderen Linien werden nur angerissen, über Takte wird gar nicht gesprochen. Und wenn das der großartige Lückenschluss sein soll, weil man vom Kottbusser Tor nicht zum Boxhagener Platz und S-Bahnhof Rummelsburg umsteigen muss, wo S3 und U1/3 viel schneller wären?
Das ist doch keine Verbesserung, weil ich ein wenig vom Süden im Friedrichshain mit ein wenig nördliche Kreuzberg verbinde.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 15:45 |
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Global Fisch
Das einzige, was höheren Aufwand macht und höheren Nutzen hat, ist die neue Direktverbindung Kotti-Ostbahnhof.
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Global Fisch
Eine herausragende Nachfrage zwischen Kotti und dem Bereich um die Grünberger sehe ich nicht.
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Global Fisch
(Wenn mal der Bus aus der Marktstraße direkt Ostkreuz anfahren kann, wirds anders aussehen).
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 16:10 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 16:18 |
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Philipp Borchert
Ich finde nicht, dass die Gegend irgendwie unterversorgt ist. Der 140er fährt zwar umwegig, aber nun auch nicht so, dass es weh tut. Es wird schon seine Gründe haben, weshalb der Bedienung der Manteuffel- und Waldemarstraße der Vorzug gegenüber einer geradlinigen Führung des 140ers trotz Metro-Prinzip die 2000er bis heute über'lebt' hat.
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Philipp Borchert
Warum am Ostbahnhof fast alle Buslinien enden müssen, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 16:29 |
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def
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Philipp Borchert
Ich finde nicht, dass die Gegend irgendwie unterversorgt ist. Der 140er fährt zwar umwegig, aber nun auch nicht so, dass es weh tut. Es wird schon seine Gründe haben, weshalb der Bedienung der Manteuffel- und Waldemarstraße der Vorzug gegenüber einer geradlinigen Führung des 140ers trotz Metro-Prinzip die 2000er bis heute über'lebt' hat.
So weit ich verstehe, soll der in diesem Konzept ja erhalten bleiben und der M40 ein Zusatzangebot darstellen.
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def
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Philipp Borchert
Warum am Ostbahnhof fast alle Buslinien enden müssen, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Das scheint mir das eigentliche Grundproblem zu sein.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 16:48 |
Zitat
def
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Philipp Borchert
Warum am Ostbahnhof fast alle Buslinien enden müssen, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Das scheint mir das eigentliche Grundproblem zu sein.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 21:05 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 23.02.2023 21:10 |
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Mont Klamott
Ich bin dafür den 142er über die Schillingbrücke in Richtung Kreuzberg zu verlängern. Dafür darf er gerne wieder am Hauptbahnhof enden.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 08:07 |
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B-V 3313
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Mont Klamott
Ich bin dafür den 142er über die Schillingbrücke in Richtung Kreuzberg zu verlängern. Dafür darf er gerne wieder am Hauptbahnhof enden.
Genau, damit der Trümmerberg seine Lieblingsverbindung hat, hängen wir halt andere Stadtgebiete ab...
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 13:44 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 14:50 |
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Mont Klamott
Ich kenne weder jemanden in Kreuzberg, arbeite auch nicht dort, noch ist es meine Lieblingsverbindung.
Es würde den Bezirk näher zusammenbringen, nachdem man uns schon den 240er am Ostbahnhof gekappt hat.
In Friedrichshain entstehen gerade zahlreiche Wohnungen, aber der ÖPNV wächst wie immer nicht mit.
[entwicklungsstadt.de]
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 15:13 |
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Nemo
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Mont Klamott
Ich kenne weder jemanden in Kreuzberg, arbeite auch nicht dort, noch ist es meine Lieblingsverbindung.
Es würde den Bezirk näher zusammenbringen, nachdem man uns schon den 240er am Ostbahnhof gekappt hat.
In Friedrichshain entstehen gerade zahlreiche Wohnungen, aber der ÖPNV wächst wie immer nicht mit.
[entwicklungsstadt.de]
Was ist denn an der Straßenbahnstrecke im Zuge der Landsberger so falsch?
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 16:03 |
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Ingolf
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Nemo
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Mont Klamott
Ich kenne weder jemanden in Kreuzberg, arbeite auch nicht dort, noch ist es meine Lieblingsverbindung.
Es würde den Bezirk näher zusammenbringen, nachdem man uns schon den 240er am Ostbahnhof gekappt hat.
In Friedrichshain entstehen gerade zahlreiche Wohnungen, aber der ÖPNV wächst wie immer nicht mit.
[entwicklungsstadt.de]
Was ist denn an der Straßenbahnstrecke im Zuge der Landsberger so falsch?
Nichts.
Nur reicht es in einer so großen und polyzentrisch aufgebauten Stadt, wie Berlin es nun einmal ist, nur eine ÖPNV-Achse zu haben, wenn wir ein attraktives ÖPNV-System haben wollen. Erst recht nicht in derart hochverdichteten und nutzungsvielfältigen Quartieren, mit denen wir es in Friedrichshain-Kreuzberg weitaus überwiegend zu tun haben.
Insofern sehe ich die Diskussion, die der IGEB mit der Linien M40 anstoßen möchte, absolut richtig. Die ÖPNV-Verbindungen zwischen Kreuzberg und Friedrichshain sind nicht wirklich optimal und wettbewerbsfähig. Eigentlich traurig, dass wir über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung im ÖPNV-Netz an vielen Stellen immer noch die Mauer spüren und es nichteinmal mit Bussen gelungen ist, gute Verbindungen aufzubauen.
Ingolf
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 17:27 |
Zitat
Nemo
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Mont Klamott
In Friedrichshain entstehen gerade zahlreiche Wohnungen, aber der ÖPNV wächst wie immer nicht mit.
[entwicklungsstadt.de]
Was ist denn an der Straßenbahnstrecke im Zuge der Landsberger so falsch?
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 17:32 |
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Nordender
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Nemo
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Mont Klamott
In Friedrichshain entstehen gerade zahlreiche Wohnungen, aber der ÖPNV wächst wie immer nicht mit.
[entwicklungsstadt.de]
Was ist denn an der Straßenbahnstrecke im Zuge der Landsberger so falsch?
Gegenüber Ikea werden jetzt auch fleissig Wohnungen gebaut, wie soll denn die M6 das bitte alles bewältigen?
Die Linie hätte schon lange ganztägig alle 5 Minuten fahren müssen, die 16 hat noch Kapazitäten. Langfristig ist das nicht zu stemmen.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 17:47 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 20:37 |
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Nemo
Zitat
Mont Klamott
Ich kenne weder jemanden in Kreuzberg, arbeite auch nicht dort, noch ist es meine Lieblingsverbindung.
Es würde den Bezirk näher zusammenbringen, nachdem man uns schon den 240er am Ostbahnhof gekappt hat.
In Friedrichshain entstehen gerade zahlreiche Wohnungen, aber der ÖPNV wächst wie immer nicht mit.
[entwicklungsstadt.de]
Was ist denn an der Straßenbahnstrecke im Zuge der Landsberger so falsch?
Zitat
Ingolf
Nur reicht es in einer so großen und polyzentrisch aufgebauten Stadt, wie Berlin es nun einmal ist, nur eine ÖPNV-Achse zu haben, wenn wir ein attraktives ÖPNV-System haben wollen. Erst recht nicht in derart hochverdichteten und nutzungsvielfältigen Quartieren, mit denen wir es in Friedrichshain-Kreuzberg weitaus überwiegend zu tun haben.
Insofern sehe ich die Diskussion, die der IGEB mit der Linien M40 anstoßen möchte, absolut richtig. Die ÖPNV-Verbindungen zwischen Kreuzberg und Friedrichshain sind nicht wirklich optimal und wettbewerbsfähig. Eigentlich traurig, dass wir über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung im ÖPNV-Netz an vielen Stellen immer noch die Mauer spüren und es nichteinmal mit Bussen gelungen ist, gute Verbindungen aufzubauen.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 22:43 |
Zitat
def
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Global Fisch
Das einzige, was höheren Aufwand macht und höheren Nutzen hat, ist die neue Direktverbindung Kotti-Ostbahnhof.
Neu ist sie nicht, den 140er gibt es ja schon. Aber sie würde durch die kürzere Fahrzeit und die dichteren Takte an Attraktivität gewinnen.
Zitat
def
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Global Fisch
Eine herausragende Nachfrage zwischen Kotti und dem Bereich um die Grünberger sehe ich nicht.
Es wäre aber letztlich doch die erste Linie aus Kreuzberg, die über die Stadtbahn hinausreicht, und da sehe ich schon einen gewissen Bedarf.
Zitat
Der M40/240er/welcher Bus auch immer würde dabei auch keine Konkurrenz zur künftigen M10 darstellen .