Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 24.02.2023 23:01 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 08:23 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 08:34 |
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 08:54 |
Erstmal.Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.
Da wird man nichts sehen, der 245er bleibt bekanntlich wie er ist.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 10:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Ansonsten kann man von Mehrleistungen derzeit und auch in näherer Zukunft wohl nur träumen. Jetzt zu schlussfolgern, dass dann eben keine Nachverdichtung mehr stattfinden darf, halte ich für falsch. Denn es gibt viele Möglichkeiten, durch die Stadt zu gelangen, selbst wenn der ÖPNV nicht mehr ausgebaut werden kann. Als Alternative, hier zu wohnen, bleibt nur in Kleinstädte außerhalb zu ziehen - im Zweifel muss man dann ja aber dennoch nach Berlin.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 11:13 |
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Angebotsverbesserungen definieren sich aber nicht unbedingt durch mehr Direktverbindungen. Ich bin mir relativ sicher, dass der alte 340er oder eine sonstwie geartete Buslinie Friedrichshain - Moabit niemanden zusätzlich aus dem Pkw locken würde, da so eine Linie ja keinesfalls auch nur im Ansatz attraktive Fahrzeiten bieten könnte.
Weshalb der 340er eingestellt wurde, weißt Du doch sicherlich selbst: In den Extrem-Spar-Jahren konnte man es sich nicht mehr leisten, langlaufende Buslinien durch die Innenstadt zu führen um Relationen abzudecken, die mit S- und U-Bahn einigermaßen gegeben sind. Den 240er wird man aufgrund seiner Länge geteilt haben.
Dass am 245er jetzt nicht so viel passieren wird, weil das M10-Angebot tatsächlich "on top" gefahren werden soll, wurde hier doch schon mehrfach erwähnt.
Ansonsten kann man von Mehrleistungen derzeit und auch in näherer Zukunft wohl nur träumen. Jetzt zu schlussfolgern, dass dann eben keine Nachverdichtung mehr stattfinden darf, halte ich für falsch. Denn es gibt viele Möglichkeiten, durch die Stadt zu gelangen, selbst wenn der ÖPNV nicht mehr ausgebaut werden kann. Als Alternative, hier zu wohnen, bleibt nur in Kleinstädte außerhalb zu ziehen - im Zweifel muss man dann ja aber dennoch nach Berlin.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:30 |
Zitat
Taktverdichtung
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht wusste, dass der 245 erhalten bleibt. Ich hätte gedacht, dass dieser bis Turmstraße zurückgezogen wird und dafür der 187, der ja nicht mehr in der Turmstraße gebraucht wird, stattdessen über Alt-Moabit verkehrt und deren Zeiten des 10-Minutentakts dafür ausgeweitet werden. Auf der einen Seite freut mich das zusätzliche Angebot, auf der anderen Seite stellt sich natürlich besonders aktuell die Frage, ob man nicht diese Ressourcen woanders besser einsetzen könnte. Für die meisten Fahrgäste ist ja die Straßenbahn das attraktivere Verkehrsmittel. Das bedeutet, dass diese Fahrgäste, wenn sie vom Hbf zum U Turmstraße wollen, sich an der Straßenbahn-Haltestelle hinstellen werden und die die nächste Straßenbahn nehmen. Der Bus wird dann vermutlich ziemlich leer in diesem Abschnitt durch die Gegend fahren.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:42 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?
Eine solches Analysetool könnten etwas fortgeschrittenere Informatiker sicherlich bauen. Die Echtzeitdaten stellt der VBB zur Verfügung:
[www.vbb.de]
Verkehrswende von unten!
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:43 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?
Eine solches Analysetool könnten etwas fortgeschrittenere Informatiker sicherlich bauen. Die Echtzeitdaten stellt der VBB zur Verfügung:
[www.vbb.de]
Verkehrswende von unten!
Das Problem ist doch dass man von offizieller Seite auch irgendwas mit den Daten machen möchten muss. Wie oft bekommt man denn schon bei Parkverstößen ein Ticket?
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:50 |
Zitat
Mont Klamott
Am Robert-Koch-Platz gibt es keine Pauseninfrastruktur meines Wissens.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:54 |
Zitat
Mont Klamott
Ich hätte auch erwartet, dass der 245er bis Turmstraße zurückgezogen oder bis Hauptbahnhof im 20 Minuten Takt verkehrt.
Daher hätte sich die Verbindung mit dem 142er angeboten, zumal der 245 zwischen Hauptbahnhof und Robert-Koch-Platz fast leer verkehrt. Am Robert-Koch-Platz gibt es keine Pauseninfrastruktur meines Wissens. Den Abschnitt zum Leopoldplatz kann sicher eine andere Linie übernehmen. Samstag Abend und Sonntag endet der 142er eh Hauptbahnhof.
Die Buslinie M40 macht für mich keinen Sinn, wenn nicht einmal die U5 angebunden wird. Vielleicht wohnt jemand vom IGEB an der Strecke, es ist auch Wahlkreis von Sven Heinemann. Das ist jetzt nur Spekulation. ;-)
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 12:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?
Eine solches Analysetool könnten etwas fortgeschrittenere Informatiker sicherlich bauen. Die Echtzeitdaten stellt der VBB zur Verfügung:
[www.vbb.de]
Verkehrswende von unten!
Das Problem ist doch dass man von offizieller Seite auch irgendwas mit den Daten machen möchten muss. Wie oft bekommt man denn schon bei Parkverstößen ein Ticket?
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 13:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.
Da wird man nichts sehen, der 245er bleibt bekanntlich wie er ist.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 15:14 |
Seid ihr des Wahnsinns - eine Buslinie am Hbf alle 20 Minuten fahren lassen? Wenn, dann bitte alle 10 Minuten. Dass der 245er weitgehend sinnlos bis zum Robert-Koch weiterfahren muss hat ja lediglich damit zu tun, dass man es am Hbf nicht geschafft hat, eine vernünftige Endhaltestelle zu schaffen.Zitat
MontKlamott
bis Hauptbahnhof im 20 Minuten Takt
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 25.02.2023 16:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.
Da wird man nichts sehen, der 245er bleibt bekanntlich wie er ist.
Na das stimmt nicht ganz, es gibt da andere Pläne. Zumindest zurückgezogen wird er nicht.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 26.02.2023 00:47 |
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 26.02.2023 00:53 |
Zitat
B-V 3313
Die Verlängerung zum Bahnhof Friedrichstraße ist nicht spruchreif.
Re: Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40 26.02.2023 23:34 |