Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2
geschrieben von IsarSteve 
U2
15.09.2005 18:20
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > Die U2 wird nach der WM für 3 Monate
> vollgesperrt,
> > um die Brücke in Gleisdreieck auszuwechseln.
>
> Wie soll das aussehen? U2 West
> Ruhleben-Nollendorfplatz und U2 Ost Postdamer
> Platz-Pankow und dazwischen SEV, wobei Bülowstraße
> und Gleidreieck ausgespart werden können (weil
> vollständig oder fast über U1 erreichbar?)

Ich denke es wird während der Bauarbeit wieder eine "U12" Ruhleben - Warschauer Str. geben. Die U1 dann nur Uhlandstr. - Wittenbergpl.
Maybe war es falsch, die nummer U12 auf Netzspinnen und Infomaterial total aufzugeben und die möglichkeit bei Bauarbeiten nutzen zu können?
Re: U2
15.09.2005 22:16
IsarSteve schrieb:

> Maybe war es falsch, die nummer U12 auf
> Netzspinnen und Infomaterial total aufzugeben und
> die möglichkeit bei Bauarbeiten nutzen zu können?

Also in den Toastern (Br 480) wird komischerweise immernoch Folgendes angezeigt:
"Nächster Bahnhof: Warschauer Straße...Übergang zur U1, U12, U15" Jetzt weiß ich auch warum die das net gelöscht haben ;-)


P.S.: Angesagt wird übrigens nur U1 und U15 (!).

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: U2
15.09.2005 22:55
manchmal kommt es mir so vor als wenn die Ansagen in den Zügen nur dort gewechselt werden wo die Züge überwiegend aktuell eingesetzt werden.

Sprich 480er wird nicht auf der Strecke BHF-BOK (Abzweig in die verschiedenen Richtungen) eingesetzt und dann wird dort auch nichts geändert.

Ist mir damals noch sehr oft vorgekommen das am Bf. Warschauer Straße die Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn sehr verschieden angesagt wurden.
Re: U2
16.09.2005 00:44
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > > Die U2 wird nach der WM für 3 Monate vollgesperrt,
> > > um die Brücke in Gleisdreieck auszuwechseln.
> >
> > Wie soll das aussehen? U2 West Ruhleben-Nollendorfplatz und U2 Ost
> Postdamer Platz-Pankow und dazwischen SEV, wobei Bülowstraße
> > und Gleidreieck ausgespart werden können
> (weil vollständig oder fast über U1 erreichbar?)
>
> Ich denke es wird während der Bauarbeit wieder
> eine "U12" Ruhleben - Warschauer Str. geben. Die
> U1 dann nur Uhlandstr. - Wittenbergpl.
> Maybe war es falsch, die nummer U12 auf
> Netzspinnen und Infomaterial total aufzugeben und
> die möglichkeit bei Bauarbeiten nutzen zu können?

U12?! Was hat eine "Gelegenheits-Nacht-Linie" in einer Netzspinne zu suchen??? Genau. NIX !
Bei der Gelegenheit fällt mir ein: An den Haltestellen-Stadtplänen sollten Buslinien, die nur zeitweise fahren vielleicht anderes gekennzeichnet werden (andere Farbe oder gepunktet oder wie auch immer).


Nein, es wird keine U12 Ruhl. <-> Wrs geben. Höchstwahrscheinlich wird die U2(west) am Gleisdreieck (oder wenn nötig schon Nollendfpl.) enden, die
U2(ost) am Potsd.Platz, dazwischen SEV.
Wobei es interessant wäre, ob Potsd.Platz in der Kehre gewendet wird, oder ob das Gleiskreuz zwischen Stadtmitte und Thälmannplatz (wie zu DDR-Zeiten) verwendet wird, und 2 mal eingleisiger Betrieb stattfindet.
Eine U12 nach Ruhleben kann es auch deshalb schon nicht geben, weil die U1 bekanntlich jetzt mit 6-Wagen-Züge verkehrt, was für diesen Streckenabschnitt etwas sehr knapp sein dürfte... Oder irre ich mich da [Berichtigungen sind willkommen ;-) ]?
Viele Grüße, Plums

plums # [tram.swetlin.net]
Re: U2
16.09.2005 07:12
Also der Hochbahnabschnitt der U1 ist für einen 8-Wagen-Zug geeignet. Habe ich auch schon selber (im Feb.) gesehen, war glaube ich ein Überläufer von Olympia-Stadion.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: U2
16.09.2005 07:48
Lieber Dennis

Die Westberliner U-Bahnlinien fuhren meiner Meinung nach
in den 80gern regulär folgendermaßen:

U1, Schlesisches Tor - Ruhleben (Linie 1) 8-Wagenzüge;
U2, Wittenbergplatz - Krumme Lanke 6-Wagenzüge,
U3, Wittenbergplatz - Uhlandstraße 2-4 Wagenzüge,
U4, Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz 2 Wagenzüge.


Gruß
Eckehard

Re: U2
16.09.2005 09:16
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
,
> U3, Wittenbergplatz - Uhlandstraße 2-4 Wagenzüge,

Auf der kleinen U3 gab es 4-Wagenzüge?


Re: U2
16.09.2005 11:22
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der Hochbahnabschnitt der U1 ist für einen
> 8-Wagen-Zug geeignet. Habe ich auch schon selber
> (im Feb.) gesehen, war glaube ich ein Überläufer
> von Olympia-Stadion.
>
> MFG Dennis

Nun ja, sicher ist er das. Bis vor nicht allzulanger Zeit verkehrte die U1 bzw. U15 auch noch mit 8 Wagen. Dann brach der Spar-Wahn aus.

Baulich geeignet für Achtwagenzüge sind alle Anlagen des Kleinprofils außer der gesamten U4.
Im Großprofil (zur Ergänzung) können überall Sechswagenzüge fahren außer in den ersten Monaten auf der U55.

Was das Ursprungsthema betrifft: Eine U12 für die Zeit der Sperrung der U2 einzuführen, wäre übertrieben. Eine geteilte U2 reicht da völlig aus.


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: U2 u. U1
16.09.2005 12:20
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was das Ursprungsthema betrifft: Eine U12 für die
> Zeit der Sperrung der U2 einzuführen, wäre
> übertrieben. Eine geteilte U2 reicht da völlig
> aus.

...und damit alle Fahrgäste eines Achtwagenzuges am Wittenbergplatz umsteigen lassen. Auf papier sieht alles sehr gut aus, aber für Fahrgäste nicht so toll! Besser wäre es die alte U12 sprich alte West Berlin U1 und die viele umsteige möglichkeiten fahren zu lassen. Im übrigen:- Jay schreib:

In Planung befinden sich der U5-Anschluss sowie die Verlegung des U Warschauer Str. über die S-Bahn. Von der DB-Abriss-Aktion war man damals überrascht, seitdem sind die fahrgastzahlen auf der U1 merkbar zurückgegangen.

Ich denke hier hat die zurückgegangen Fahrgastzählen eher mit der Neuordnung der Linien U1,U15,U3 und die damit verbunden "Umsteigerei" als mit dem längeren Fussweg am Warschauer Str. zu tun.

Steve




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2005 12:39 von IsarSteve.
Re: U2
17.09.2005 14:42
Wie erklärt man sich die vier täglichen züge auf der U2 die als U1 eine Betriebsfahrt machen? (A3)
Re: U2
17.09.2005 15:09
BR480/A3L92/A3L Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie erklärt man sich die vier täglichen züge auf
> der U2 die als U1 eine Betriebsfahrt machen? (A3)

Wann verkehren diese Züge?

Meinst Du vielleicht die abendlichen Züge von Pankow u.a. nach Fehrbelliner Platz. Werden die (immer noch) als U1 angezeigt?
Oder meinst Du wirkliche Betriebsfahrten und Daisy zeigt dazu U1 an?


Jens
Re: U2
17.09.2005 19:30
BR480/A3L92/A3L Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie erklärt man sich die vier täglichen Züge auf der U2 die als U1 eine Betriebsfahrt machen?

Das sind die zur Wartung in die Bw Grunewald ein- und wieder ausrückenden Wagen.
Die Werkstatt fordert die Wagen an, die "dran" sind, der Betrieb (also Zugprüfer in Warschauer Straße bzw. Nollendorfplatz) stellt sie zusammen und dann gehts ab.
Für den Fuhrpark der U1, U3 und U4 ist dieses Verfahren notwendig, die U2-Wagen können ja leichter in Stadion ausgewechselt werden. Wegen des fehlenden zweiten Bahnsteigs in Sd ist es auf U2 derzeit in der Regel so, dass in Theo-Heuss-Pl. endende Züge bis Olypiastadion verlängert werden und einrücken, bzw. eigentlich in Th beginnende Fahrten ab Stadion einsetzen.




so long

Mario
Re: U2
18.09.2005 12:37
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR480/A3L92/A3L Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wie erklärt man sich die vier täglichen züge auf
> > der U2 die als U1 eine Betriebsfahrt machen? (A3)
>
> Meinst Du vielleicht die abendlichen Züge von
> Pankow u.a. nach Fehrbelliner Platz. Werden die
> (immer noch) als U1 angezeigt?

In letzter Zeit zeigte das DAISY am Senefelderplatz immer U2 nach Breitenbachplatz an, wenn ich es mal gesehen hab. (vielleicht zwei oder drei mal in den letzten drei Monaten).
Jay
Re: U2
18.09.2005 13:42
kann ich bestätigen - die Fahrten der U2 die auf die U3 übergehen werden auf der ganzen Strecke als U2 geschildert.
Re: U2 u. U1
18.09.2005 15:53
Abends ist das mit dem Umsteigen auf Wt immer so eine Sache. Oft bekomme ich den Anschluss U2-Zug auf Wt. Letzten Freitag war aber mal wieder so ein Tag, wo die Züge auf Wt nicht aufeinander gewartet habe (vielleicht hatte ein Zug Verspätung), wo es halt wieder zu 9 Minute Wartezeit auf den U2 Zug gekommen ist. Aber die Sache mit der Umsteigerei auf Wt ist ja bekanntlich ein alter Hut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen