Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 18:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ansonsten sollte man sich schon auch nochmal in Ruhe überlegen, was man verkehrlich mit diesem Mittelabschnitt überhaupt erreichen möchte. Ohne einen Verkehrshalt im Bereich Bundestag/Brandenburger Tor halte ich das Ding - jedenfalls als S-Bahn - nämlich für eher wenig sinnvoll und habe daher auch Zweifel, ob es in der angedachten Form überhaupt GVFG-förderfähig wäre...
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 18:44 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
Ansonsten sollte man sich schon auch nochmal in Ruhe überlegen, was man verkehrlich mit diesem Mittelabschnitt überhaupt erreichen möchte. Ohne einen Verkehrshalt im Bereich Bundestag/Brandenburger Tor halte ich das Ding - jedenfalls als S-Bahn - nämlich für eher wenig sinnvoll und habe daher auch Zweifel, ob es in der angedachten Form überhaupt GVFG-förderfähig wäre...
Der mittlere Abschnitt macht allein schon als Entlastung für den ersten Nord-Süd-Tunnel Sinn, ob nun mit oder ohne Halt in Bundestagsnähe. Und vor allem ist er auch für die jedes Jahr durchzuführende Tunnelsperrung des ersten Nord-Südtunnels als Umfahrung sinnvoll.
Ein Bahnhof direkt am Reichstagsgebäude halte ich zwar auch für sehr sinnvoll und eigentlich notwendig, jedoch wurde er ja wegen Bedenken dass das Reichstagsgebäude Schäden nehmen könnte vom Bundestag selbst abgelehnt. Nach den Erfahrungen der letzten Monate was Tiefbaustellen im Bezirk Mitte angeht, nicht ganz unbegründet.
Was die Humboldthafenbrücke angeht: so sollte man schauen dass man Baumaßnahmen nun sinnvoll bündelt. Es stehen auf der Stadtbahntrasse im Bereich der Brückenübergänge ja ohnehin noch Arbeiten an die lange Sperrzeiten verlangen und die häufig vermissten Weichen/Überleitstellen könnte man bei der Gelegenheit auch gleich planen und einbauen. Also sollte man die Fussball EM 2024 abwarten, bis dahin alles planen und dann aber mit voller Kraft bauen, am S21 Bahnhof, Start- oder Zielgrube für den Mittelteil, Humboldhafenbrücke (sanieren, Übergänge, Weichenverbindungen).
Wenn man es schlau angeht, dann kann man aus dem "Unglück" etwas sinnvolles positives machen.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 19:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Dann könnte man auch gleich mit "ein paar Euro mehr" hingehen und die Kehranlage Westend in eine Anbindung der Siemensbahn an den westlichen S-Bahnring umwandeln, wodurch dann auch die direkte Fahrt zum/vom BER ohne Ostring oder Hbf möglich wäre.
Wie soll das funktionieren? Da sind Ferngleise, die Autobahn und die Spree im Weg, dummerweise jeweils auf unterschiedlichen Höhen. Das sind dann nicht nur ein paar Euro.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 19:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Dann könnte man auch gleich mit "ein paar Euro mehr" hingehen und die Kehranlage Westend in eine Anbindung der Siemensbahn an den westlichen S-Bahnring umwandeln, wodurch dann auch die direkte Fahrt zum/vom BER ohne Ostring oder Hbf möglich wäre.
Wie soll das funktionieren? Da sind Ferngleise, die Autobahn und die Spree im Weg, dummerweise jeweils auf unterschiedlichen Höhen. Das sind dann nicht nur ein paar Euro.
Viel teurer als ein faktischer Abriss und Ersatzneubau des Hbf einschließlich Bau des S21-Mittelabschnitts kann eine Siemensbahn-Südwestanbindung aber kaum werden - eher günstiger.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 20:36 |
Zitat
Stefan Metze
Ein Bahnhof direkt am Reichstagsgebäude halte ich zwar auch für sehr sinnvoll und eigentlich notwendig, jedoch wurde er ja wegen Bedenken dass das Reichstagsgebäude Schäden nehmen könnte vom Bundestag selbst abgelehnt. Nach den Erfahrungen der letzten Monate was Tiefbaustellen im Bezirk Mitte angeht, nicht ganz unbegründet.
Zitat
Stefan Metze
Der mittlere Abschnitt macht allein schon als Entlastung für den ersten Nord-Süd-Tunnel Sinn, ob nun mit oder ohne Halt in Bundestagsnähe. Und vor allem ist er auch für die jedes Jahr durchzuführende Tunnelsperrung des ersten Nord-Südtunnels als Umfahrung sinnvoll.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 21:04 |
Zitat
Latschenkiefer
Der S21-Mittelabschnitt ist inzwischen massiv umgeplant worden, mit erheblicher Steigung und Gefälle und zwei Röhren um den Reichstag herum. Daher ist es überhaupt nicht mehr sinnvoll möglich, dort einen Bahnhof anzuordnen. Es wird alsoo zwischen Hbf und Potsdamer Platz keinen Halt mehr geben.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 21:06 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 21:23 |
Zitat
Taktverdichtung
Das ist schon mal ein guter S-Bahn-Ersatz, auch wenn Umsteiger von und zur U7 nicht mitgenommen werden.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 22:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
Taktverdichtung
Das ist schon mal ein guter S-Bahn-Ersatz, auch wenn Umsteiger von und zur U7 nicht mitgenommen werden.
Es wird auch die U1/U3 nicht mitgenommen.
Man muss die Strecke auch perspektivisch sehen. Bei der S1 muss bei einem 5min-Takt noch nicht Schluss sein und bei S2 und S25/S26 sind auch noch Taktverdichtungen denkbar. Das heutige reduzierte Angebot und verkürzte Linienführungen sehe ich durchaus als Folge vom gegenwärtigen Fahrzeug- und Personalmangel. Es gab ja Mal die Idee alle S-Bahnstrecken in Berlin im 5min-Takt zu befahren.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 23:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Nachteil ist dann halt, dass man Siemens 40 min Reisezeit zum Flughafen zugesichert hat, das geht ohne Siemensbahn bis Hauptbahnhof eigentlich nur schwer - außer man verlängert den Flughafenexpress über Jungfernheide.
Wie verbindlich ist denn und von wem stammt diese Zusage? Ich sagte oben ja auch nicht, die Siemensbahn solle gar nicht bis/ab Hbf verkehren, nur eben wegen des evtl. dauerhaft verkürzten Bahnsteigs 21/22 dann halt mit Halb- oder Dreiviertel- statt mit Vollzügen.
Das Problem einer FEX-Verlängerung nach Jungfernheide wäre das Fehlen eines dortigen Fernbahn-Kehrgleises und die Eigenschaft der Betriebsstelle als Haltepunkt der freien Strecke ohne Gleiswechsel. Passte man die Infrastruktur ebenda nicht an, müssten die FEXe leer nach Ruhleben Gbf zum Wenden fahren - das könnte dann wieder Begehrlichkeiten in Spandau wecken etc. pp...
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 23:48 |
Ab 2026 wird es die RB10 nicht mehr geben und die RB14 wird wieder auf der Stadtbahn sein.Zitat
hvhasel
Warum so kompliziert? Mit RB10 und RB14 enden derzeit zwei Linien über Jungfernheide am Südkreuz. Die zu verlängern wäre bei Fertigstellung der Dresdner Bahn unproblematisch.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 28.03.2023 09:39 |
Zitat
Nemo
Ab 2026 wird es die RB10 nicht mehr geben und die RB14 wird wieder auf der Stadtbahn sein.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 28.03.2023 09:53 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 28.03.2023 10:48 |
Zitat
Jay
Leute, warum ist es eigentlich schon wieder so schwer im passenden Thread zu diskutieren? Der hier wurde explizit für die Humboldthafenbrücke und die Auswirkungen auf die Stadtbahn eröffnet. Für Nordsüd-Debatten gibt's doch bereits den Thread für die S21.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 28.03.2023 12:39 |
Zitat
Theo333
Wenn schon, dann doch gleich noch den Rest des Daches einbauen!
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 28.03.2023 12:43 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
Theo333
Wenn schon, dann doch gleich noch den Rest des Daches einbauen!
Daran habe ich auch gerade gedacht.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 28.03.2023 14:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline
Zitat
Theo333
Wenn schon, dann doch gleich noch den Rest des Daches einbauen!
Daran habe ich auch gerade gedacht.
Das hat man ja bereits mehrmals verweigert. Die Teile sind mittlerweile auch nicht mehr vorhanden und müssten nachproduziert werden. Ansonsten bin ich da aber auch dafür!
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 28.03.2023 19:49 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 06.04.2023 20:56 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 06.04.2023 21:10 |