Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 08:01 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Kurzfristige Bauarbeiten auf dem Ring:
S41/S42 verkehren im 10 Minuten Takt
S85 fällt aus
Generell kann es auf den Linien S41, S42, S45, S46, S47 & S8 zu Verspätungen und Ausfällen kommen.
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 08:13 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 08:47 |
Zitat
Nordender
Ich war auch betroffen, kurz hinter Frankfurter Allee kam die Durchsage Ostkreuz ist Schluß. ziemlich chaotisch die Räumung des vollen Zuges.
Die S8 durfte fahren, aber warum musste die S45 nun auch noch eingestellt werden?
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 09:15 |
Idealerweise sollten die anderen Betriebszentralen in Deutschland dann einspringen können.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).
Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 12:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).
Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 19:03 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 19:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:
[www.rbb24.de]
Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 20:02 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:
[www.rbb24.de]
Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.
Also zwischen Wittstock und Neuruppin ist der Betrieb aktuell komplett eingestellt und SEV bis mindestens 21.05..
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 21:32 |
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).
Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?
Ganz so schnell gehts dann nicht mit dem Lahmlegen. In solch einem Fall werden Unterzentralen besetzt, dauert dann etwa 30 bis 60 Minuten, also gibt es durchaus eine Rückfallebene.
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 21:39 |
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:
[www.rbb24.de]
Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.
Also zwischen Wittstock und Neuruppin ist der Betrieb aktuell komplett eingestellt und SEV bis mindestens 21.05..
Wie kommst du darauf? Strecken.info zeigt nur die Langsamfahrstelle an.
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 06:37 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 07:03 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 07:48 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 07:51 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 08:53 |
Zitat
micha774
„dringende Bauarbeiten“ auf dem Ring bedeuten heute einen Zehnertakt auf der S42, so der Lauftext auf den Bahnsteiganzeigern.
Edit: Laut Homepage der S-Bahn sind auf fast allen Linien diese dringenden Baumassnahmen anberaumt.
Wer hat da wieder gepennt?
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 08:56 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 09:16 |
Zitat
Theo333
Das mit dem Ring nur im 10er Takt war gestern auch schon. Heute war des Messzug im besten Berufsverkehr in Baumschulenweg gen norden gefahren.
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 10:14 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 10:49 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:
[www.rbb24.de]
Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.
Also zwischen Wittstock und Neuruppin ist der Betrieb aktuell komplett eingestellt und SEV bis mindestens 21.05..
Wie kommst du darauf? Strecken.info zeigt nur die Langsamfahrstelle an.
[www.bahn.de], mittlerweile hat man die Meldung angepasst, so dass ab Morgen im zwei Stunden Takt gefahren wird. Heute fuhr seit 10 Uhr bis Tagesende kein Zug auf der Strecke sondern nur der BNV ohne Fahrplan.
In der Verbindungsauskunft steht weiterhin der Hinweis: "Wegen Reparatur an der Strecke ist momentan kein Zugverkehr zwischen Neuruppin West und Wittstock(Dosse) möglich. Es pendeln zwei Busse ohne konkreten Fahrplan. Voraussichtliche Dauer bis 21.05.2023."
Betriebskonzept ab morgen dann wohl folgendermaßen:
- Stundetakt zwischen Berlin und Neuruppin-West nach üblichem Fahrplan
- alle zwei Stunden Anschluss an Zug nach Wittenberge
- in der anderen Stunde SEV nach Wittstock
In der Gegenrichtung das Gleiche, nur dass eine Wartezeit von rund 50 Minuten in Neuruppin West mit dem Zug aus Richtung Wittenberge weiter nach Berlin erforderlich ist.
Re: Kurzmeldungen April 2023 28.04.2023 16:23 |
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).
Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?
Ganz so schnell gehts dann nicht mit dem Lahmlegen. In solch einem Fall werden Unterzentralen besetzt, dauert dann etwa 30 bis 60 Minuten, also gibt es durchaus eine Rückfallebene.
Zitat
Vor Ort gibt es dann nur noch unbesetzte Stellwerke, Unterzentralen genannt (auch ESTW-Z). Wegen der großen Fernsteuerentfernung müssen diese Stellwerke vor Ort jedoch autark sein, d.h. lediglich die Bedienung und die Anzeige ist in die Betriebszentrale verlegt worden. Die Ausführung der Befehle und die Sicherung bleibt weiterhin in lokaler Hand. Um bei Ausfall der Übertragungsleitung zwischen Betriebszentrale und der Unterzentrale weiterhin Bahnbetrieb durchführen zu können, gibt es in den Unterzentrale Notbedienplätze, die im Störungsfall lokal besetzt werden können (mit entsprechender Verzögerung für die Heranführung ausgebildeten Personals).