Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 03.04.2023 20:51 |
Zitat
B-V 3313
@Stichbahn: Bitte das überflüssige ti im Threadtitel erntfernen. Danke!
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 03.04.2023 22:38 |
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 03.04.2023 23:17 |
Zitat
hansaplatz
Wer zum Geier ist eigentlich Manja Schreiner? Die CDU ist verkehrspolitisch ja wirklich nicht mit Expertise gesegnet. Und anstatt man den vielleicht Fähigsten nimmt (Alexander Kaczmarek), wird es jetzt eine Juristin.
Zitat
hansaplatz
Ich werde wohl nie verstehen, warum Fachresorts nicht von Menschen mit Fachwissen geführt werden müssen.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 03.04.2023 23:32 |
Zitat
hansaplatz
Wer zum Geier ist eigentlich Manja Schreiner? Die CDU ist verkehrspolitisch ja wirklich nicht mit Expertise gesegnet. Und anstatt man den vielleicht Fähigsten nimmt (Alexander Kaczmarek), wird es jetzt eine Juristin. Ich werde wohl nie verstehen, warum Fachresorts nicht von Menschen mit Fachwissen geführt werden müssen.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 03.04.2023 23:39 |
Zitat
Koalititonsvertrag, S. 57
Die Koalition steht für den S-Bahn-Betrieb aus einer Hand. Das Berliner S-Bahn-System wollen wir uneingeschränkt erhalten. Das Vergabeverfahren der Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn wollen wir 2024 abschließen.
Zitat
Koalititonsvertrag, S. 57
Wir prüfen in Abstimmung mit dem VBB, ob eine Ausweitung des Tarifbereichs B auf den ersten Bahnhof außerhalb des Stadtgebiets zur Verringerung von Pendlerverkehr auf der Straße beitragen kann.
Zitat
Koalititonsvertrag, S. 55
Der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs in Berlin und die Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Land Brandenburg haben einen hohen Stellenwert. Dazu gehören S-und U-Bahnlinien ebenso wie die Straßenbahn, mit denen wir vor allem auch in den Außenbezirken das Mobilitätsangebot verbessern wollen.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 03.04.2023 23:54 |
Hat man doch bei der letzten Ausschreibung auch geschafft, einfach alle rausekeln, dann bleibt die DB als Betreiber übrig. Man hat dann alles aus einer Hand, muss sich für 15 Jahre keine Gedanken über die richtige Struktur bei der S-Bahn machen und man kann sich sicher sein, dass die S-Bahn weiterhin keine Alternative zum Auto ist.Zitat
Adenosin
Zitat
Koalititonsvertrag, S. 57
Die Koalition steht für den S-Bahn-Betrieb aus einer Hand. Das Berliner S-Bahn-System wollen wir uneingeschränkt erhalten. Das Vergabeverfahren der Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn wollen wir 2024 abschließen.
Ja, was nun? S-Bahn-Betrieb aus einer Hand heißt für mich, alles bleibt bei einem Verkehrsunternehmen. Wie passt da die Ausschreibung der Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn rein, die (korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin) eine separate Fahrzeuganschaffung und -Instandhaltung durch Dritte Anbieter vorsieht? Ein Betrieb eines Teilnetzes durch ein EVU, das nicht S-Bahn Berlin GmbH heißt, ist für mich auch kein Betrieb aus einer Hand.
Zitat
Adenosin
Warum bekommt diese Stadt, die so viel Potential hat, politisch eigentlich nur noch bestenfalls Mittelmaß auf die Reihe?
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 09:36 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Koalititonsvertrag, S. 55
Der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs in Berlin und die Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Land Brandenburg haben einen hohen Stellenwert. Dazu gehören S-und U-Bahnlinien ebenso wie die Straßenbahn, mit denen wir vor allem auch in den Außenbezirken das Mobilitätsangebot verbessern wollen.
Es lohnt sich, den zweiten Satz mehrmals zu lesen. Da steht "mit denen wir ... das Mobilitätsangebot verbessern wollen". Das "mit denen" bezieht sich auf die S- und U-Bahnlinien, aber nicht auf die Straßenbahn. Oder bin ich hier grade zu kleinlich?
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 09:44 |
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 09:55 |
Zitat
hvhasel
Aber insgesamt muss ich sagen, so schlecht ist der Koalitionsvertrag in Verkehrs- und Mobilitätsfragen doch gar nicht!
Klar, da sind viele übliche Floskeln drin, aber ein Koalitionsvertrag ist ja generell auch nur eine Absichtserklärung.
Zitat
hvhasel
Der Radverkehr, das stimmt, ist etwas mau. Aber der deutliche Fokus auf den ÖPNV ist erstmal grundsätzlich positiv. Auch das Reininterpretieren wie in dem Artikel der Berliner Zeitung ist so typisch ewige Leier. Der "massive Ausbau des U-Bahn-Netzes" ist bei genauerem Lesen auch nur ein Prüfauftrag. Aber beim Straßenbahn-Netzausbau soll derselbe Auftrag "alarmierend" sein? Meine Güte!
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 10:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich lese da nur prüfen, prüfen, prüfen.
D.h. bei den aktuellen Straßenbahnprojekten (also Planfeststellung könnte bis 2026 beginnen z.B. Leipziger Str.) dass es nicht mehr sehr sehr langsam voran geht, sondern generell in Frage gestellt werden könnte bzw. einfach Stillstand herrscht.
Was gibt es daran positives?
Klar kann man jetzt die Straßenbahn ins Falkenhagener Feld prüfen. Nur wird dann halt nichts gebaut.
Zitat
Koalitionsvertrag
Wir werden den Bau von Straßenbahnstrecken vorantreiben. Wir streben grundsätzlich
einen Ausbau mit eigenem Gleisbett an.
Wir wollen die Straßenbahn-Anbindung des Ostkreuzes und die Strecke Hauptbahnhof–
Turmstraße vollenden. Für folgende Aus- und Neubauprojekte werden wir die begonnenen
Planungen vorantreiben und streben die Einleitung der Planfeststellungsverfahren an:
Mahlsdorf (62), Turmstraße-Jungfernheide (M5, M8, M10), Weißensee (Pasedagplatz)–
Heinersdorf–S-Bhf. Pankow (12), Jungfernheide–Urban Tech Republic–Schumacher
Quartier. Folgende Straßenbahnplanungen wollen wir überprüfen: Alexanderplatz–
Potsdamer Platz, Warschauer Straße–Hermannplatz (M10) sowie die Verlängerung nach
Blankenburger Süden (M2).
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 10:12 |
Zitat
hvhasel
Mehr als "Prüfen" kannst Du doch aber in der Zeitspanne und in dem Umfang ohnehin nicht. Klar hat Rot-Grün-Rot 2021 mehr versprochen, aber das war vielleicht auch eines ihrer Grundprobleme, der Ankündigungsweltmeister mit Vollzugsdefizit zu werden.
Aber es steht jetzt eben auch folgendes drin und das ist nicht wenig für gute drei Jahre:
Zitat
Koalitionsvertrag
Wir werden den Bau von Straßenbahnstrecken vorantreiben. Wir streben grundsätzlich
einen Ausbau mit eigenem Gleisbett an.
Wir wollen die Straßenbahn-Anbindung des Ostkreuzes und die Strecke Hauptbahnhof–
Turmstraße vollenden. Für folgende Aus- und Neubauprojekte werden wir die begonnenen
Planungen vorantreiben und streben die Einleitung der Planfeststellungsverfahren an:
Mahlsdorf (62), Turmstraße-Jungfernheide (M5, M8, M10), Weißensee (Pasedagplatz)–
Heinersdorf–S-Bhf. Pankow (12), Jungfernheide–Urban Tech Republic–Schumacher
Quartier. Folgende Straßenbahnplanungen wollen wir überprüfen: Alexanderplatz–
Potsdamer Platz, Warschauer Straße–Hermannplatz (M10) sowie die Verlängerung nach
Blankenburger Süden (M2).
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 10:32 |
Zitat
def
Naja, es sind die beiden schlimmsten Floskel drin, die die Verkehrspolitik in den letzten Jahren hervorgebracht hat: "Miteinander" und "Angebote statt Verbote". Beides heißt: wir fassen die Privilegien des Autoverkehrs nicht an. Verbesserungen für alle anderen sind nur da überhaupt denkbar, wo der Autoverkehr nicht behindert wird. Es ist letztlich genau die gleiche gescheiterte Politik der letzten Jahrzehnte, nur nett verpackt.
Zitat
def
Naja, bei Planungen, die es bisher offiziell gar nicht gab, ist es ein Fortschritt, bei Straßenbahnlinien, die im Planungsprozess schon weiter waren, ein Rückschritt.
Zitat
frolueb
Ich sags mal so: ich hatte bei einem schwarz-roten Koalitionsvertrag deutlich schlimmeres in Sachen Straßenbahn erwartet. Allerdings sehe ich die Prüfaufträge auch als ein klares "eigentlich wollen wir das nicht".
Re: Koalititionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 12:57 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Nicht nur Busfahrermangel, bei der Bimmel, bei der großen Bahn, in den Werkstätten -überall das gleiche.
Das wird alle Traumtänzerein zur Verkehrswende Makulatur werden lassen.
Zumindest so lange bis auch die Kfz-Mechaniker ausgehen und tausende defekte Kfz auf den Straßen rumstehen werden!
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 04.04.2023 13:55 |
Zitat
def
"Angebote statt Verbote"
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 06.04.2023 15:36 |
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 06.04.2023 16:56 |
Zitat
hvhasel
Zitat
def
"Angebote statt Verbote"
Das auch hier als passender diskussionswürdiger Nachklapp: "Neue Studie zum Verkehr: 9-Euro-Ticket hatte „kaum Auswirkungen auf die Alltagsmobilität“"
[www.tagesspiegel.de]
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 06.04.2023 20:05 |
Zitat
hvhasel
Zitat
def
"Angebote statt Verbote"
Das auch hier als passender diskussionswürdiger Nachklapp: "Neue Studie zum Verkehr: 9-Euro-Ticket hatte „kaum Auswirkungen auf die Alltagsmobilität“"
[www.tagesspiegel.de]
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 06.04.2023 20:56 |
Zitat
Marienfelde
Ja, aber unter sozialen Gesichtspunkten würde ich das 9-Euro-Ticket als Erfolg werten, weil Menschen mit wenig Geld wegen dieses Billigtickets Ausflüge machen konnten, die sie sich sonst nicht hätten leisten können.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 06.04.2023 21:32 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Koalititonsvertrag, S. 57
Wir prüfen in Abstimmung mit dem VBB, ob eine Ausweitung des Tarifbereichs B auf den ersten Bahnhof außerhalb des Stadtgebiets zur Verringerung von Pendlerverkehr auf der Straße beitragen kann.
Oh. Das ist ganz großes Kino. Ich bin sicher, Brandenburg und die Umlandsgemeinden klatschen vor Begeisterung in die Hände, wenn sie solche Sätze lesen und sich dann gedanklich mehr Autoverkehr an den betroffenen Bahnhöfen mit entsprechendem Parkdruck und Parksuchverkehr vorstellen.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 07.04.2023 09:36 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Adenosin
Zitat
Koalititonsvertrag, S. 57
Wir prüfen in Abstimmung mit dem VBB, ob eine Ausweitung des Tarifbereichs B auf den ersten Bahnhof außerhalb des Stadtgebiets zur Verringerung von Pendlerverkehr auf der Straße beitragen kann.
Oh. Das ist ganz großes Kino. Ich bin sicher, Brandenburg und die Umlandsgemeinden klatschen vor Begeisterung in die Hände, wenn sie solche Sätze lesen und sich dann gedanklich mehr Autoverkehr an den betroffenen Bahnhöfen mit entsprechendem Parkdruck und Parksuchverkehr vorstellen.
Die Frohnauer (Reinickendorf) CDU trommelt seit Jahren, dass der B-Bereich erweitert werden soll, da ja die Brandenburger immer zum Parken nach Frohnau fahren. Also lieber von Hohen-Neuendorf erst einmal 10 Minuten durch den Wald fahren, dann in Frohnau einen Parkplatz suchen (jetzt überall Anwohner-Parkbereich, ich wüsste nicht, wo es in Frohnau einen P+R Parkplatz gibt) und dann zu Fuß zum S-Bahnhof laufen, anstatt direkt in Hohen-Neuendorf in die S-Bahn zu steigen.
Auf die Idee, dass OHV-ler in Frohnau vielleicht eher aus Glienicke kommen und nur die B96 überqueren müssen, um nach Frohnau reinzukommen, kam die CDU anscheinend nicht. Gut jetzt wird der Fürstendamm für Busverkehr ertüchtigt und eine Buslinie eingerichtet.
Auf die Idee, dafür zu sorgen, dass die OHV-ler schneller über die Bahn nach Berlin reinkommen können, z.B. dadurch, dass die Leute im C-Bereich für mehr Geld nicht mehr nur halb so oft fahren können, also im Prinzip durch den 20-Minutentakt nur die halbe Leistung bekommen oder eben doch mal die Nordbahn ausgebaut wird, damit die Oranienburger und ggf. auch die Leute aus Birkenwerder mit einem Regio in die Stadt kommen können, kommt die CDU nicht. Jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört, dass die Nordbahn unbedingt ausgebaut werden müsste, bzw. endlich der 10-Minuten-Takt wenigstens zwischen Birkenwerder und Frohnau wieder eingeführt werden soll.