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485er-Liebhaber
Was hat der Regionalverkehr mit den "Ausflugslinien" (Bus?) zu tun? Welche sollen das sein?
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Heidekraut
Na, neulich hat der Biber die Usedomer Bäderbahn zum Straucheln gebracht und das über mehrere Tage. Lästiger SEV war die Folge.
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Taktverdichtung
Wie sind Erfahrungen mit Anschluss zwischen Bahn und Bus oder Bahn und Bahn?
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Taktverdichtung
Welche Ausflusgziele in Brandenburg sind schlecht oder gar nicht erreichbar?
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485er-Liebhaber
Der Rest ist doch hanebüchen. Die kleine RB62 kann doch keine Kapazität sein. Die kann doch keine Massen aus dem RE 3 übernehmen. Viel mehr sollte man nachdenken, entweder den RE10 bis Angermünde zu führen oder den RE3 stündlich nach Stralsund zu führen und dafür Schwedt mit einer extra Linie zu bedienen.
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Taktverdichtung
Während die Ausschreibung läuft, wurden meist (zumindest während der Pandemie) alle Unterlagen online veröffentlicht, u. a. die Fahrpläne. Interessanterweise waren diese nicht geschützt und man konnte sie sich auch als normaler interessierter Fahrgast ohne Probleme herunterladen. Ich denke, dass es daher kein Problem sein dürfte sie hier auch im Forum zu teilen. (Falls doch bitte ich die Forumleitung das zu löschen):
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 21.06.2023 10:29 |
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485er-Liebhaber
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Taktverdichtung
Während die Ausschreibung läuft, wurden meist (zumindest während der Pandemie) alle Unterlagen online veröffentlicht, u. a. die Fahrpläne. Interessanterweise waren diese nicht geschützt und man konnte sie sich auch als normaler interessierter Fahrgast ohne Probleme herunterladen. Ich denke, dass es daher kein Problem sein dürfte sie hier auch im Forum zu teilen. (Falls doch bitte ich die Forumleitung das zu löschen):
Danke dir.
Ich verstehe nicht, warum man solch eine Verbesserung dann nirgendwo kommuniziert. Das ist ja schon eine wesentliche Verbesserung.
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Jay
Ansonsten stelle ich mir die Frage, wie attraktiv eine Verbindung sein könnte, bei der mehrfach umgestiegen werden muss. Die Verlängerung der RB62 bis nach Pasewalk wäre in jedem Fall sinnvoll. Meine Idee wäre hier zunächst eine Durchbindung nach Ueckermünde gewesen. Mit der Angebotsausweitung in McPomm wäre es natürlich sinnvoll die RB62 aufzugeben und die Züge bis Angermünde durchzubinden.
Schwedt wird man die Direktverbindung nach Berlin wohl eher nicht wegnehmen. Schon die Idee die Direktverbindung künftig mit der RB24 herzustellen, hat da für kräftiges Murren gesorgt, weil die deutlich langsamer unterwegs ist und nicht in den Tunnel fährt.
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Jay
Ansonsten stelle ich mir die Frage, wie attraktiv eine Verbindung sein könnte, bei der mehrfach umgestiegen werden muss. Die Verlängerung der RB62 bis nach Pasewalk wäre in jedem Fall sinnvoll. Meine Idee wäre hier zunächst eine Durchbindung nach Ueckermünde gewesen. Mit der Angebotsausweitung in McPomm wäre es natürlich sinnvoll die RB62 aufzugeben und die Züge bis Angermünde durchzubinden.
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Global Fisch
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Jay
Ansonsten stelle ich mir die Frage, wie attraktiv eine Verbindung sein könnte, bei der mehrfach umgestiegen werden muss. Die Verlängerung der RB62 bis nach Pasewalk wäre in jedem Fall sinnvoll. Meine Idee wäre hier zunächst eine Durchbindung nach Ueckermünde gewesen. Mit der Angebotsausweitung in McPomm wäre es natürlich sinnvoll die RB62 aufzugeben und die Züge bis Angermünde durchzubinden.
Schwedt wird man die Direktverbindung nach Berlin wohl eher nicht wegnehmen. Schon die Idee die Direktverbindung künftig mit der RB24 herzustellen, hat da für kräftiges Murren gesorgt, weil die deutlich langsamer unterwegs ist und nicht in den Tunnel fährt.
Ein anderes Problem ist, dass der RE10 mehr Halte bis Züssow bedient und also dann in eine spätere Minutenlage als der RE3 gerät, so das also der doppelte Umstieg nicht zu schaffen ist.
Er könnte natürlich früher in Stralsund los (er fährt ja weit nach dem dortigen Nullknoten), muss aber auch die Anschlüsse in Züssow bedienen.
Generell müsste eigentlich am ganzen RE3-Fahrplankonstrukt (was ja da mit drinhängt) einiges verändert werden.
Und Direktverbindungen nach Berlin? Wollen sie alle. Schwedt, Stettin, Stralsund... Vielleicht stündlich nach Stralsund, zweistündlich alternierend nach Schwedt/Stettin, ansonsten mit Umsteigen.
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Taktverdichtung
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Global Fisch
Ein anderes Problem ist, dass der RE10 mehr Halte bis Züssow bedient und also dann in eine spätere Minutenlage als der RE3 gerät, so das also der doppelte Umstieg nicht zu schaffen ist.
Er könnte natürlich früher in Stralsund los (er fährt ja weit nach dem dortigen Nullknoten), muss aber auch die Anschlüsse in Züssow bedienen.
Generell müsste eigentlich am ganzen RE3-Fahrplankonstrukt (was ja da mit drinhängt) einiges verändert werden.
Da ja dann südlich von Züssow die gleichen Halte bedient werden, müsste das vermutlich mit den Anschlüssen in Pasewalk klappen. Man muss dann nur eventuell die Fahrplanlage der Fernzüge anpassen. Notfalls könnte man aber auch beim RE10 oder der RB62 einzelne Halte wegnehmen. Natürlich wäre ein Stundentakt gerade an den Halten im ländlichen Raum sehr attraktiv, aber deutlich Fahrgäste würden von einer stündlichen Verbindung zwischen Berlin - Angermünde - Stralsund profitieren.
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Global Fisch
Ein Pendel Pasewalk-Angermünde hätte aber an beiden Enden lange Standzeiten. In Angermünde knapp eine Stunde, in Pasewalk fast anderthalb. Da wäre Durchbindung Ueckermünde wirklich gut. Stundentakt gibts da doch im Prinzip im Berufsverkehr schon jetzt, wenn auch etwas schief.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 24.06.2023 10:03 |