S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 28.05.2023 09:19 |
Zitat
Die DB Netz hat die Vorplanungen für eine neue S-Bahn-Abstellanlage ausgeschrieben. Diese umfassen Objekt- und Fachplanung. Vermessungsleistungen, Baugrundbeurteilung und schalltechnische Untersuchungen. Diese neue Abstellanlage wird sich nördlich des S-Bf. Nordbahnhof auf Teilen der früheren Betriebswerkstatt befinden. Hier östlich der Carolin-Michaelis-Straße stehen derzeit Beachvolleyballplätze. Die Zufahrt für die Züge erfolgt aus Richtung Humboldthain, vom Nordbahnhof kommend muss auf einem der früheren Abstellgleise Kopf gemacht werden. TED-18.4.23
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 28.05.2023 11:17 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 28.05.2023 11:47 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 28.05.2023 12:14 |
Zitat
"Fhain" am 28.5.2023 um 11.17 Uhr:
Im Rahmen von i2030 gab es eine Untersuchung, östlich des Haltepunkts Humboldthain eine Abstellanlage zu errichten. Die Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung umfasst ungefähr ab Tunnelausfahrt [aus der Unterführung der Ringbahngleise] vom Gesundbrunnen kommend bis zu den (verfallenden) Brücken [über dem Kreisverkehr Garten-/Liesen-/Scheringstraße] südlich des Haltepunkts Humboldthain. [...]
Zitat
"Latschenkiefer" am 28.5.2023 um 11.47 Uhr:
Vor kurzem gab es eine Ausschreibung zu Bauleistungen am Nordbahnhof, um die (noch vorhandenen, aber seit vielen Jahren nicht mehr genutzten) oberirdischen Abstellgleise am Nordbahnhof wieder in Betrieb zu nehmen. Diese dienten zu früheren Zeiten auch als Zufahrt zum ehemaligen S-Bw. Die Beachvolleyball-Fläche am Nordbahnhof gehört weiterhin der Bahn.
Zitat
Dass hier tatsächlich wieder eine große Abstellanlage entstehen soll, überrascht mich allerdings.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 28.05.2023 13:56 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 29.05.2023 14:49 |
Zitat
Fhain
Im Rahmen von i2030 gab es eine Untersuchung, östlich des Haltepunkts Humboldthain eine Abstellanlage zu errichten. Die Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung umfasst ungefähr ab Tunnelausfahrt vom Gesundbrunnen kommend bis zu den (verfallenden) Brücken südlich des Haltepunkts Humboldthain.
Allerdings waren/sind noch grundstücksrechtliche Aspekte zu klären.
Den weiteren Fortgang der Planungen verfolgte ich allerdings nicht weiter.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 29.05.2023 14:51 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Fhain
Im Rahmen von i2030 gab es eine Untersuchung, östlich des Haltepunkts Humboldthain eine Abstellanlage zu errichten. Die Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung umfasst ungefähr ab Tunnelausfahrt vom Gesundbrunnen kommend bis zu den (verfallenden) Brücken südlich des Haltepunkts Humboldthain.
Wäre hier eine Regio-Abstellanlage für Gesundbrunnen nicht sinnvoller, um die dort wendenden Regios von den Bahnsteigen wegzubekommen?
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 29.05.2023 15:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Fhain
Wäre hier eine Regio-Abstellanlage für Gesundbrunnen nicht sinnvoller, um die dort wendenden Regios von den Bahnsteigen wegzubekommen?
Dafür brächte man doch nur ein paar Meter der alten Fernbahn-Streckengleise in Richtung Nordbahnhof
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 29.05.2023 15:36 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Fhain
Dafür brächte man doch nur ein paar Meter der alten Fernbahn-Streckengleise in Richtung Nordbahnhof
Da sind nicht nur "ein paar Meter", sondern mindestens 2 km komplett neu wieder aufzubauen. Außerdem müsste man von der Ostseite (wo die Fernbahngleise einst lagen) auf die Westseite hinüber, mitten durch den Park. Ich glaube, da gibt es eine Menge einfacherer Projekte.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 29.05.2023 19:38 |
Zitat
Nemo
Ich meinte, dass man mindestens ein Regionalbahn-Abstellgleis dort einrichten könnte, wo früher die Ferngleise lagen. An eine große Anlage dachte ich da gerade nicht.
Edit: allerdings wäre natürlich die Erreichbarkeit dieses Gleises von den Gleisen 5-7 des Bahnhofs Gesundbrunnen wirklich schwer zu lösen...
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 29.05.2023 22:56 |
Zitat
chilldow
Zitat
Nemo
Ich meinte, dass man mindestens ein Regionalbahn-Abstellgleis dort einrichten könnte, wo früher die Ferngleise lagen. An eine große Anlage dachte ich da gerade nicht.
Edit: allerdings wäre natürlich die Erreichbarkeit dieses Gleises von den Gleisen 5-7 des Bahnhofs Gesundbrunnen wirklich schwer zu lösen...
Es wäre aber eine charmante Möglichkeit das Überlastungsproblem in Gesundbrunnen durch die zukünftige Heidekrautbahn und den Prignitz-Express zu mildern.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 29.05.2023 23:18 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Fhain" am 28.5.2023 um 11.17 Uhr:
Im Rahmen von i2030 gab es eine Untersuchung, östlich des Haltepunkts Humboldthain eine Abstellanlage zu errichten. Die Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung umfasst ungefähr ab Tunnelausfahrt [aus der Unterführung der Ringbahngleise] vom Gesundbrunnen kommend bis zu den (verfallenden) Brücken [über dem Kreisverkehr Garten-/Liesen-/Scheringstraße] südlich des Haltepunkts Humboldthain. [...]
Danke für den Hinweis. Gibt es zu dieser Untersuchung noch eine Webseite? [...]
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 30.05.2023 00:33 |
Zitat
krickstadt
Da ich das aufgrund der Geschichte dieses Geländes kaum glauben konnte, habe ich nach der Ausschreibung im Internet gesucht und folgende Seite gefunden:
ausschreibungen-deutschland.de
Da die Ausschreibung demnach am 15. Mai um 13 Uhr beendet war, gibt es leider keine Unterlagen mit einer etwas genaueren Beschreibung des Projekts "ZBA Nordbahnhof" (ZBA = Zugbildungsanlage) mehr herunterzuladen.
Weiß jemand etwas Genaueres zu diesem laut Ausschreibungsseite im "i2030"-Rahmen geplanten Projekts?
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 30.05.2023 04:04 |
Zitat
"der weiße bim" am 30.5.2023 um 0.33 Uhr:
Die Einrichtung einer Zugbildungsanlage statt des früheren Bw Nordbahnhof ist in zwei Stufen geplant. [...]
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 31.05.2023 10:42 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 12.06.2023 08:28 |
Zitat
"der weiße bim" am 30.5.2023 um 0.33 Uhr:
Die Einrichtung einer Zugbildungsanlage statt des früheren Bw Nordbahnhof ist in zwei Stufen geplant. [...]
Zitat
"TomB" am 31.5.2023 um 10.42 Uhr:
Schön, dass sie die Fußgänger-Querung im Norden berücksichtigt haben und nicht streichen. Augenscheinlich wird es eine Brücke mit zwei Fahrstühlen, gemäß der Visualisierung.
Zitat
Irgendwo da ist ja auch noch der Stettiner Tunnel. Ich frage mich, ob die Gas-Rohre verlegt werden müssen, wenn man dort wieder Gleise baut. Liegen dort nicht in Nord-Süd-Richtung diese Rohre quer zum Tunnel?
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 12.06.2023 09:52 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 12.06.2023 11:25 |
Zitat
"Bauart Bernau" am 12.6.2023 um 9.52 Uhr:
Hat jemand Informationen, was mit den beiden alten Fernbahnbrücken am Nordende geschehen soll?
Zitat
Wäre dort nicht ein Nordzugang zu den geplanten Anlagen sinnvoll?
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 12.06.2023 13:27 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 12.06.2023 13:40 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Sind die Fernbahnbrücken der "EÜ Liesenstraße" eigentlich unter Denkmalschutz ?